Hier kann zu den Kapiteln 21 - 27 geschrieben werden.
'Der Anwalt des Königs' - Kapitel 21 - 27
-
-
Urlaub und Lesewetter haben mich auf den Balkon getrieben und ich bin gut voran gekommen mit diesem Abschnitt. Wenn man sich mal auf das Erzähltempo eingelassen hat, kann man das Buch kaum noch weglegen.
Maleverer meint, Shardlake sollte als Köder fungieren. Na der hat leicht reden. Dem ist der arme Shardlake doch sowieso egal. Im Gegenteil, der freut sich noch, wenn Shardlake getötet wird und er seinem Kumpel Richie Rich noch einen Gefallen damit tut. Die Szene mit dem Bär war schon spannend. Aber auch riskant, der Bär war ja völlig unberechenbar und hätte sonstwohin laufen können.
Shardlake bekommt bei Wrenne Gelegenheit, in den Titulus zu schmökern. Okay, irgendwie interessant. Aber für unseren konkreten Fall wenig aufschlussreich, weil die Tatsachen, dass der Zweig von Heinrich VIII evtl. auf einer ungültigen Ehe beruhen könnte, zumindest für Wrenne nichts Neues ist. Setzt man darauf, dass diese Information im Laufe der Zeit völlig vergessen wird? Aber mehr als ein bisschen Ärger und Gerüchte kann es doch trotzdem nicht geben. Wrenne zieht es aber vor, das Dokument zu vernichten, damit er nicht damit belastet werden kann.
Interessanter ist da schon die Information, dass die Königin vielleicht ein Verhältnis mit Culpeper hat. Nun, wer könnte es ihr verdenken, bei dem alten stinkenden König. So naiv wie sie dargestellt wird, scheint sie nicht zu wissen, dass sie mit ihrem Leben spielt … Und Lady Rochford zieht alle Register, damit Shardlake und Co nichts verraten.
Broderick hat sich also wohl selbst vergiftet. Da ist es wieder von Vorteil, dass die Gefängniszellen früher nicht so sauber waren. Heute ginge das gar nicht mehr. Ich kann schon verstehen, dass er lieber einen relativ schnellen Tod sterben will, als tagelang gefoltert zu werden.
Außerdem erfahren wir ein paar Hintergründe zu Wrennes Familienstreit. Das gibt es ja wohl heute auch noch, dass man sich über ein dummes Thema zerstreitet und dann den Weg zurück nicht findet. Schade, ich hoffe, die Familienversöhnung kommt noch zustande!
Und Craike soll also nur bei einer Hure mit speziellen Angeboten gewesen sein.
-
Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Übersetzung: am Ende des Kapitels 25, wie heißt da die Bezeichnung für den ollen Henry? Im Englischen ist es Mouldwarp, aber mich würde interessieren, wie es übersetzt ist.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Im Englischen ist es Mouldwarp, aber mich würde interessieren, wie es übersetzt ist.In der deutschen Übersetzung ist er der Maulwerff.
-
Zitat
Original von Wuermchen
In der deutschen Übersetzung ist er der Maulwerff.
Ah, Danke. Maulwerff? Hmm. Mouldwarp ist ja auch eine Entsprechung von Mole also Maulwurf, aber ich dachte, dass es hier doch etwas anders benützt würde, weil mould ist ja auch Schimmel. Allerdings scheinen die FAQ zu Sovereign (Achtung Spoiler, glaub ich) auch auf Maulwurf hinzudeuten, nur, was macht das für einen Sinn, selbst wenn man der alten Prophezeiung folgt?
-
Ich hab in dieser Bezeichnung während dem Lesen nicht mehr gesehen als eine Entsprechung zu Drache, Wolf oder Löwe, die in den FAQ (tolle Fundstelle übrigens, Danke!) und im Buch auch mal (kann sein, dass das später kommt, ist aber nicht von so großer Bedeutung, deshalb habe ich das mal nicht gespoilert) erwähnt werden.
-
Die Bibliothek von Wrenn hört sich sehr interessant an. Kein Wunder, daß Shardlake dort die Zeit vergißt!
Mit dem Wort Maulwerff kann ich auch nichts anfangen! Danke für den Link!
Klar, daß Maleverer nichts dagegen hat, Shardlake als Köder zu benutzen.. Tot wäre er ihm sicher viel lieber, als lebend (und soviele Fragen stellend :chen). Und daß Broderick sich selbst vergiftet (wirklich tolle hygienische Zustände!) als später gefoltert und wer weiß wie hingerichtet zu werden, ist vollkommen nachvollziehbar!
-
der arme Giles, muß warme Milch mit Bier trinken - als Medizin
wie er wohl in dem Ganzen mit drin hängt? er war ja auch immer in der Nähe, wenn unserem Anwalt etwas geschehen sollte....
Die Angelegenheit mit Barak und Tamasin erinnert mich etwas an Mark und Alice im ersten Buch. Tamasin könnte auch bei den Anschlägen auf Matthew in der Nähe gewesen sein...Ob das Ganze vielleicht etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat? Vielleicht ist ihre Abstammung höher als sie selbst vermutet?
Eine Spekulation jagt die nächste. Aber wir wissen ja, daß die Auflösung immer in letzter Minute erfolgt.
-
Zitat
Original von gealein
Eine Spekulation jagt die nächste. Aber wir wissen ja, daß die Auflösung immer in letzter Minute erfolgt.
So geht es mir auch immer. Ich tappe auch immer bis zum Ende im Dunkeln bei den Romanen von Sansom.
-
Irgendwie komme ich bei Sansom's Büchern fast nie dazu bei der eigentlichen Lösung des Falles mitzurätseln. Ich bin oft zu sehr von dem ganzen Drumherum abgelenkt und von den tollen Beschreibungen beeindruckt.
Die Szene mit dem Bär war ja wirklich spannend, so ein wildes Tier muss ja wirklich furchteinflößend sein.
Ich habe das Gefühl, dass Barak die Sache mit Tamasin schon ziemlich ernst ist.
Es könnte sehr gut möglich sein, dass sie durch ihren unbekannten Vater irgendwie mit in der Geschichte drinhängt.
War der Name Tamasin eigentlich zu der Zeit gebräuchlich? Er erscheint mir irgendwie seltsam und ich habe ihn auch noch nie gehört oder gelesen.
Hoffentlich kommt es nich zu einer Aussprache zwischen Wrenne und seinem Neffen, aber ich glaube da bekomme ich mein Happy End.
Also hat Broderick wirklich sich selbst vergiftet. Hätte ich ihm nicht zugetraut, aber ist unter diesen Umständen durchaus verständlich. -
Zitat
Original von Dona Carlotta
War der Name Tamasin eigentlich zu der Zeit gebräuchlich? Er erscheint mir irgendwie seltsam und ich habe ihn auch noch nie gehört oder gelesen.Den Namen Tamasin habe ich bisher auch noch nicht gehört und ich kann Dir nur rechtgeben, Barak scheint (genau wie Tamasin) erste Gefühle zu hegen....
-
Thematisch hat mich Mr Shardlake inzwischen abgehängt. Edward III. kann ich ja noch zuordnen, aber wie das mit den Kindern von den Nevilles ist, kriege ich nicht mehr ohne intensive Recherche auf die Spur.
Deutlich wird hier, was die ganzen Versuche der meist im Norden ansässigen Anhänger des alten Glaubens bezwecken sollten. Zehn Jahre früher wäre da allerdings ein ganz anderer Henry aufgetreten. Ich denke, sein Leiden hatte ihm schon damals einige Sympathien gekostet.
-
[quote]Original von Büchersally
Thematisch hat mich Mr Shardlake inzwischen abgehängt. Edward III. kann ich ja noch zuordnen, aber wie das mit den Kindern von den Nevilles ist, kriege ich nicht mehr ohne intensive Recherche auf die Spur.meinst Du Richard III.?
Ich hatte mir den Stammbaum von Heinrich VIII. dazugeholt, aber der war ja nur von einer Seite. Der im Buch angegebene scheint aber richtig zu sein. Ich bin damit auch nicht so ganz klar gekommen und habe dieser Abstammungstheorie gar nicht so viel Gewicht zugesprochen.
In einem Buch habe ich mal gelesen, daß Heinrich mit den Plantagenet um ein paar Ecken verwandt war, was ihm gar nicht so zugesagt haben soll
ich habe, scheint's, auch noch eine ganze Menge nachzuholen -
Der Thron wird doch vererbt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sogar unsere Lizzie mit Henry II. verwandt ist. Auch Henry VII. ist ja davon ausgegangen, dass seine Erbfolge eher berücksichtigt werden müsse als die von Richard III. Das scheint ja auch Thema des Krimis zu sein, dass jemand behauptet, irgendwer sei als Bastard auf den Thron gekommen.
Auf alle Fälle haben die Anhänger des alten Glaubens im Norden noch einen starken Einfluss.
Sorry Gealein, ich meinte natürlich den fiesen Richard und tue dem lieben Edward damit Unrecht.