'Der Anwalt des Königs' - Kapitel 28 - 34

• Shardlake versucht, dem Soldaten Leacon zu helfen, das Unrecht gegen seine Eltern wieder gut zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute vielleicht am Ende Shardlakes Hof bewirtschaften. Shardlakes Vater und der Verwalter sind ja tot, da hätten Leacons Eltern eine Aufgabe und Shardlake müsste den Hof nicht verkaufen. Mal sehen, ob es so kommt.

Broderick kränkelt ganz gelb im Gesicht vor sich hin. Ich kann mir vorstellen, dass das Gift noch wirkt und er auf längere Zeit gesehen doch daran stirbt.

Ein weiterer Anschlag auf Shardlake misslingt, aber Barak verletzt sich dabei. Und dann der nächste Versucht – Jennet Marlin war die Attentäterin! Auf die wäre ich nicht gekommen, aber im nachhinein ist sie doch naheliegend. So verliebt und verblendet wie sie ist, lässt sich sich vom Verlobten vieles einreden. Nun ist sie tot und wir haben noch 200 Seiten Buch vor uns.... da muss ja noch was kommen.

Die Königin persönlich spricht mit Shardlake, um zu beteuern, dass mit Culpeper alles ganz harmlos ist. Und er glaubt ihr. Ich nicht so …. :grin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ein weiterer Anschlag auf Shardlake misslingt, aber Barak verletzt sich dabei. Und dann der nächste Versucht – Jennet Marlin war die Attentäterin! Auf die wäre ich nicht gekommen, aber im nachhinein ist sie doch naheliegend. So verliebt und verblendet wie sie ist, lässt sich sich vom Verlobten vieles einreden. Nun ist sie tot und wir haben noch 200 Seiten Buch vor uns.... da muss ja noch was kommen.

Ich weiß nicht so recht, ob es da nicht noch etwas anderes gibt als Jennet Marlin. Irgendwie habe ich etwas Probleme mit dem kranken Giles Vreene und der ein und anderen Äußerung. Die Sache mit der Versöhnung mit seinem Verwandeten in London am Grasy's Inn nehme ich ihm nicht wirklich ab. Aber er will unbedingt nach London. Warum ?

Auch mit dem Verhalten von Tamasin habe ich so meine Probleme. Aber das wird der Autor doch Barak nicht antun? Oder doch?

Zitat

Original von Wuermchen
    Die Königin persönlich spricht mit Shardlake, um zu beteuern, dass mit Culpeper alles ganz harmlos ist. Und er glaubt ihr. Ich nicht so …. :grin

Dieser Heinrich war doch der mit den 6 Frauen und Catherine Howard ist doch erst die Fünfte. Oder irre ich mich?

Auf jeden Fall spielt der Stammbaum bestimmt noch eine wichtige Rolle, aber nicht zu Schaden des Königs. Wenn ein englischer König an so etwas gescheitert wäre, wäre es mir doch in Erinnerung. Und kommt nicht kurz nach Heinrich die berühmte Elisabeth I.?

Ich und meine rudimentären Geschichtskenntnisse :bonk

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Dieser Heinrich war doch der mit den 6 Frauen und Catherine Howard ist doch erst die Fünfte. Oder irre ich mich?

Ja, so genau hab ich die Daten auch nicht im Kopf, aber ich meine schon, dass es 6 Ehefrauen waren. So wie der König auf Shardlake wirkt, könnte aber diese hier schon eine zuviel sein :lache

• Divorced, beheaded, died, divorced, beheaded, survived.
    Cathrine wird also irgendwann demnächst auf dem Richtblock enden. Hm, ich glaub ihr nicht. Und dass Jannet Marlin allein verantwortlich ist, glaub ich auch nicht. Dyke hat schon recht, auch bei Wrenne passt nicht alles zusammen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Das Buch fand ich weiterhin sehr spannend und bin nur so durch die Seiten geflogen. Da ich schon durch bin, hier nur einige Bemerkungen:

Zitat

Original von Wuermchen

Auf Jennet Marlin hatte ich auch nicht getippt - die Anschläge kamen mir für eine Frau zu brutal vor (z.B. die Sache mit dem Bären... :gruebel). Und dann wird sie von Wrenn erschlagen...

Und die Königin ist sicher nicht so treu wie sie tut... denn wer möchte schon mit dem alten Henry verheiratet sein?

Zitat

Original von NachtgedankenDivorced, beheaded, died, divorced, beheaded, survived.

Genauso wars!! Sehr schön kurz beschrieben Nachtgedanken! :anbet

• na endlich geht es auf den Rückweg -und schon hat man es wieder auf Matthew abgesehen. Aber irgendwie hat er doch immer Glück. :wow
    Was muß man eigentlich von Giles halten, er ist immer so freundlich und zuvorkommend (jetzt wird man schon mißtrauisch, wenn jemand nett ist). So richtig habe ich nicht verstanden, wie es zu dem Zerwürfnis mit seinem Neffen gekommen ist. Sie waren doch, was den Glauben anbelangt, mehr oder weniger der gleichen Meinung -oder liege ich da falsch?
    Und nun unternimmt die Marlin den nächsten Versuch, wer hätte an sie gedacht? Und dieses mal rettet Giles ihn. Aber ich glaube, es ist noch nicht ausgestanden. Gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen Merlins Neffen und dem Verlobten von Jennet Marlin? :rolleyes

• Zitat

Original von NachtgedankenDivorced, beheaded, died, divorced, beheaded, survived.

Genauso wars!! Sehr schön kurz beschrieben Nachtgedanken! :anbet[/quote]

Das ist ein alter englischer Abzählreim. :-)

Auf Jannet Marlin bin ich auch nicht gekommen, glaube aber sie ist nur ein kleines Puzzlestück im großen ganzen.

Giles und Tamasin sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Das würde ich aber ehrlich gesagt nicht so super finden.

Interessant wäre zu wissen ob die "echten" Frauen von Henry etwas mit anderen Männern hatten. Ich denke mir einige von ihnen wollten ihn sicher nicht heiraten und würden von den Familien gedrängt um Macht und Ansehen zu erhalten. Außerdem, wer traut sich schon nein zu einem König sagen, wenn der einen auserwählt hat. :gruebel

• Zitat

Original von Dona Carlotta
    ...
    Interessant wäre zu wissen ob die "echten" Frauen von Henry etwas mit anderen Männern hatten. Ich denke mir einige von ihnen wollten ihn sicher nicht heiraten und würden von den Familien gedrängt um Macht und Ansehen zu erhalten. Außerdem, wer traut sich schon nein zu einem König sagen, wenn der einen auserwählt hat. :gruebel

Mit "echter" Frau meinst du die, mit denen er verheiratet war? In einer Romanbiographie über Cathrine Parr (Nummer 6 und befreundet mit Nummer 3) habe ich einmal gelesen, dass es eine Ehre war, wenn Henry eine Dame ausgewählt hatte, bzw. von seinen Beratern auswählen ließ. Cathrine wollte eigentlich Thomas Seymore heiraten, stellte das Vorhaben aber einige Jahre zurück, um erst noch Henrys Ehefrau zu werden. Eine Ablehnung wäre wohl als Hochverrat geahndet worden.

dyke
    Zwischen Henry VIII. und Elisabeth I. kamen noch Edward VI. und Maria I. (die Bloody-Mary). Die drei waren seine Kinder und mit Elisabeth endete 1603 die Tudor-Dynastie und übergab den Staffelstab an die Stuarts.