Hier kann zu den Kapiteln 35 - 42 geschrieben werden.
'Der Anwalt des Königs' - Kapitel 35 - 42
-
-
Shardlake meint, die Papiere aus der Schatulle könnten noch irgendwo existieren. Miss Marlin habe sie wohl nicht gehabt, weil sie unterstellt hatte, Shardlake hätte sie. Aber wer hat sie denn nun? Der jenige, der Broderick beim Selbstmord geholfen hat (zum Glück hat der es jetzt hinter sich und kann nicht mehr gefoltert werden)? Also ich steh da noch total auf dem Schlauch. Shardlake-Krimis sind nicht so gut zum Mitraten geeignet, man bekommt (zumindest für meinen Geschmack) zu wenig Hinweise und man muss sich überraschen lassen. Wobei die Überraschung immer gelingt.
Rich droht Shardlake Schlimmes an und setzt es auch gleich um, als das Schiff endlich London erreicht. Jetzt sitzt er auch noch im Tower, also in diesem Band muss der arme Shardlake einiges mitmachen. Diese Szenen sind richtig schlimm, so realistisch geschildert, ich bin heilfroh, in der heutigen Zeit zu leben und nicht damals, wo der fleissige und königstreue Rechtsanwalt in so eine schreckliche Lage kommt, bloß weil er im Bealknap-Fall nicht nachgeben will. Okay, es gibt ja noch einen Band mit Shardlake, also kann er schon mal nicht sterben, aber er leidet ganz schön! Und das Ganze wegen Dereham, der bisher noch gar nicht weiter aufgefallen ist. Ob der tatsächlich (auch) was mit der Königin hat?
Dass man Shardlake Locke vorgeführt hat, hat ihn noch mehr zermürbt, also bei mir hätte das auch gewirkt. Bäh, wie gruselig …
Immerhin hat der uralte Rechtsanwalt in Hull ein bisschen was aufklären können. Blaybourne war also die angebliche Liebschaft der früheren Königin und Großvater des jetzigen Königs. So wie das der Alte erzählt hat, kann ich mir schon besser vorstellen, dass das auch damals nicht viel mehr als ein Gerücht war, denn selbst wenn die Königin es persönlich erzählt, wer hätte denn schon die Gelegenheit gehabt, das zu hören? Den Meisten wurde es wohl bloß weiter erzählt und dann ging es so wie mit Shardlakes Begegnung mit dem König, dem er angeblich schon seinen Buckel zeigen musste. Tja, die stille Post funktionierte noch nie wirklich zuverlässig …
So, nun muss ich erfahren, wie Shardlake wieder aus dem Tower kommt und wer der Hintermann und Selbstmord-Helfer nun ist.
-
Die Schiffsfahrt fand ich nicht so spannend, deshalb habe ich mir für diesen Teil nicht viele Notizen gemacht.
Broderick erhängt sich (mit Hilfe von wem?) - Jennet kann es ja nicht mehr gewesen sein. Also muß es eine zweite Person geben.Shardlake kommt in den Tower!!! Damit hätte ich nicht gerechnet. Was für eine furchtbare Zeit! Da es ja weitere Bände gibt, wird er sicher bald frei kommen, aber trotzdem! Hoffentlich holen seine Freunde ihn bald da weg. Denn hier kommt er sicher nur mit guten Beziehungen /und - oder Bestechungen heraus.
Und die Geschichte mit Locke :yikes!
Die Liebschaft der Königin mit Blaybourne kannte ich so noch nicht. Dann hätte Henry gar keinen Anspruch auf den Thron - aber es gibt doch gar keinen anderen Anwärter mehr, oder?
-
nun hat sich doch noch jemand gefunden, der noch wußte, was sonst nur auf den Dokumenten stand. Heinrichs VIII. Urgroßvater war ein Bogenschütze, allerdings soll er gut gewesen sein, beim Bogenschießen! Ob das stimmt? Ich habe es noch nirgendwo gelesen.
Wo sind denn nun die Unterlagen
Wer hat Boderick geholfen - Tamasin? Sie war ja einige Male richtig garstig gegenüber Matthew, obwohl er es doch gar nicht war, der Marlin erschlagen hat.
Und nun muß er auch noch ins Gefängnis, ich konnte es kaum glauben. Da haben sich zwei Intriganten zusammengeschlossen und schon macht der Dritte mit. Aber auch hier wird sich noch etwas anderes herausstellen. Und schon bringt sich mir Tamasins Vorschlag, vorerst mal in Matthew's Haus zu wohnen, mit ins Spiel. -
Der arme Shardlake! Sansom geht zwar nie zimperlich mit seinem Protagonisten um aber diesmal muss der arme Rechtsanwalt ja wirklich viel einstecken!
Tamasin wird mir immer suspekter, hoffentlich gibt das für Barak kein böses Erwachen.
Locke finde ich richtig schrecklich. Wie kann man nur die Menschen/Frauen in seiner Umgebung so manipulieren und ausnutzen?
Leacon erscheint mir zwar sehr verdächtig, kann es aber nicht sein. Da Shardlake ihn auch schon in Verdacht hat ist er es sicher nicht, da wäre ja Sansom's gewohnter Überraschungseffekt nicht vorhanden.
-
Zitat
Original von gealein
nun hat sich doch noch jemand gefunden, der noch wußte, was sonst nur auf den Dokumenten stand. Heinrichs VIII. Urgroßvater war ein Bogenschütze, allerdings soll er gut gewesen sein, beim Bogenschießen! Ob das stimmt? Ich habe es noch nirgendwo gelesen.
Wo sind denn nun die Unterlagen
Wer hat Boderick geholfen - Tamasin? Sie war ja einige Male richtig garstig gegenüber Matthew, obwohl er es doch gar nicht war, der Marlin erschlagen hat.
Und nun muß er auch noch ins Gefängnis, ich konnte es kaum glauben. Da haben sich zwei Intriganten zusammengeschlossen und schon macht der Dritte mit. Aber auch hier wird sich noch etwas anderes herausstellen. Und schon bringt sich mir Tamasins Vorschlag, vorerst mal in Matthew's Haus zu wohnen, mit ins Spiel.
Tamasin ist gar nicht mal so unschlau. Barak denkt, sie will damit in seiner Nähe sein und Shardlake ... Naja, Herr Anwalt lässt uns eh nur sporadisch an seinen Gedanken teilhaben. Auf alle Fälle hat sie nun alle Zeit der Welt, die verlorenen Papiere zu suchen. Sie ahnt ja nicht, dass Matthew sie nicht hat.Der König kann ja wirklich keinen Bogenschützen im Stammbaum haben. Wo käme er denn da hin?! Die Gerüchte um den wahren Erzeuger habe ich in abgewandelter Form schon einmal gelesen. Vor der Schlacht von Bothwell waren sie ja dann auch der Meinung, nur der wahre und gesalbte König würde gewinnen. Das war ja dann bekanntlich Henry VII.
-
Zitat
Original von bibliocat
Shardlake kommt in den Tower!!! Damit hätte ich nicht gerechnet. Was für eine furchtbare Zeit! Da es ja weitere Bände gibt, wird er sicher bald frei kommen, aber trotzdem! Hoffentlich holen seine Freunde ihn bald da weg. Denn hier kommt er sicher nur mit guten Beziehungen /und - oder Bestechungen heraus.l
Eine andere Möglichkeit war Begnadigung durch den König. Meist fand das aber nach dem Thronwechsel beim nächsten Monarchen statt, worauf Shardlake hier noch sechs Jahre warten müsste. Aber vielleicht zeigt sich der Dicke im letzten Abschnitt noch gnädig. -
Zitat
Original von Büchersally
Eine andere Möglichkeit war Begnadigung durch den König. Meist fand das aber nach dem Thronwechsel beim nächsten Monarchen statt, worauf Shardlake hier noch sechs Jahre warten müsste. Aber vielleicht zeigt sich der Dicke im letzten Abschnitt noch gnädig.Das waren schon recht harte Zeiten damals. Gerechtigkeit gab' es nicht - nur die Interessen der Mächtigen..
-
Zu dem Zeitpunkt gab es ja in England wirklich keine Gerechtigkeit. Alles hing von den Launen des Königs ab. Oups, wenn er das liest, leiste ich Shardlake sicher gleich Gesellschaft.
-
Zitat
Original von Büchersally
Zu dem Zeitpunkt gab es ja in England wirklich keine Gerechtigkeit. Alles hing von den Launen des Königs ab. Oups, wenn er das liest, leiste ich Shardlake sicher gleich Gesellschaft.Wie gut, daß die Könige heute nicht mehr so mächtig sind... Und die Verhältnisse in den Gefängnissen besser!
-
Zitat
Original von Büchersally
Der König kann ja wirklich keinen Bogenschützen im Stammbaum haben. Wo käme er denn da hin?! Die Gerüchte um den wahren Erzeuger habe ich in abgewandelter Form schon einmal gelesen. Vor der Schlacht von Bothwell waren sie ja dann auch der Meinung, nur der wahre und gesalbte König würde gewinnen. Das war ja dann bekanntlich Henry VII.
Der Bogenschütze stammt ja, wenn ich das richtig gesehen hab, von der Seite von Heinrichs Mutter. Und der Stammvater der Tudors soll ja ein Heerführer bei den Lancasters gewesen und während der Rosenkriege hingerichtet worden sein - und der müßte dann auch als sein Urgroßvater väterlicherseits gelten. (Hoffentlich stimmts)
-
Mrs Neville hat sich doch angeblich mit dem Bogenschützen eingelassen, weil ihr so langweilig war. Der Stammvater war dann Owen Tudor? Jedenfalls ist er derjenige, von denen die anderen Tudors abstammen.
Ein Bogenschützenpasst jedenfalls nicht zum Blaublut. Auch nicht zur Oma.
-
ich glaube, der Bogenschütze war von Heinrichs Mutters Seite und der Owen Tudor von Heinrichs Vaters Seite.
muß ein ziemliches Durcheinander gewesen sein damals, und dann sollen wir heute noch damit klar kommen -
Owen war ein Vorfahr von Heinrich VII. Wen meinst du sonst mit Stammvater?
Genau. Die Nevilles waren Vorfahren Elisabeth von Yorks, also mütterlicherseits. Ich vermisse bei diesem Buch gerade einen Stammbaum im Anhang, der die Historie erklärt. Die beiden handschriftlichen Aufzeichnungen müssen ja nicht korrekt sein, weil sie ja zur Romangeschichte gehören.
-
Zitat
Original von Büchersally
Owen war ein Vorfahr von Heinrich VII. Wen meinst du sonst mit Stammvater?Genau. Die Nevilles waren Vorfahren Elisabeth von Yorks, also mütterlicherseits. Ich vermisse bei diesem Buch gerade einen Stammbaum im Anhang, der die Historie erklärt. Die beiden handschriftlichen Aufzeichnungen müssen ja nicht korrekt sein, weil sie ja zur Romangeschichte gehören.
ich meine den ersten mit dem Namen Tudor (Owen)
sieh mal nach bei Haus Tudor/Stammliste