Schnelle Brote - Kristiane Müller-Urban

• Über den Autor
    Kristiane Müller-Urban, geb. 1943 in Hamburg, ist Foodjournalistin sowie Kochbuch- und Reisebuch-Autorin. Kristiane Müller-Urban ist Journalistin und begeisterte Hobby-Sportlerin.

Kurzbeschreibung
    Vergessen Sie (fast) alles, was Sie bisher über Brotbacken gehört oder gelesen haben. Unsere schnellen Brote müssen nämlich nicht stundenlang ruhen und mehrmals geknetet werden. Sie kommen schon nach einer guten Stunde duftend aus dem Ofen. Einfach den Vorrat mit Mehl, Salz, Öl, Zucker, schnellen Treibmitteln und Lieblingskräutern und -gewürzen bestücken, auf ausreichend Wärme und Flüssigkeit bei der Verarbeitung achten und schon ist der Brotteig fertig für die Form: Feine Brote für jeden Tag, würzige Brote mit Kräutern und Gewürzen und süße Brote für Frühstück und Kaffee. Und das Beste: Die passende Brotbackform haben wir für Sie schon dazu gepackt: Die Original Kaiser Backform mit sauerteigbeständiger Beschichtung. Das Set enthält: 1 Küchenratgeber Schnelle Brote und 1 Original Kaiser Backform

Meine Rezension
    Ich wollte schon lange mal ein Buch mit simplen Brotrezepten zum Selberbacken, also griff ich zu einem aus der bewährten GU-Reihe. Doch ich wurde ziemlich enttäuscht, was bei GU weiß Gott selten genug der Fall ist.

Was mir eigentlich vorschwebte, waren simple „Alltagsrezepte“ für verschiedene Körnerbrote, Weißbrote, Kartoffelbrote etc.

Was ich bekommen habe, sind jede Menge Brotrezepte mit Chichi drin wie Physalis, Sauerkraut, Safran, Pistazien etc. Es gibt jede Menge Pizza- und Fladenbrote und allerhand süßes Gedönse. Nett für Einladungen, Buffets und Parties – aber auf jeden Fall ganz und gar nicht das, was ich suchte.

Fairerweise möchte ich aber anmerken, daß die Rezepte für andere durchaus interessant sein mögen und auf jeden Fall wieder sehr ansprechend präsentiert werden – bewährte GU-Kochbuchqualität eben.

Wer also „bunte Brotrezepte“ sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen, denn schlecht sind die Rezepte dennoch nicht. Aber eben leider ganz und gar nicht das, was ich suchte: Bodenständige Brote für jeden Tag.

ASIN/ISBN: 3833817593

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()