Carlo Schäfer - Silberrücken

• Umschlagseite:
    "Schäfer ist ein mitreißender Schilderer destruktiver Gruppendynamik... Heimatkunde mal anders. (Der Standard, Wien)"

"Killer-Gorilla im Heidelberger Zoo -
    Eine Schulklasse aus Eckernförde auf Klassenfahrt in Heidelberg. Am dritten Tag liegt im Graben des Gorilla-Geheges der vierzehnjährige Anatoli - tot. Von dem Außenseiter der Klasse weiß man wenig, nur seine große Tierliebe kennt jeder. Der Fall scheint völlig klar: der Junge ist nachts aus der Jugendherberge durch ein Loch im Zaun in den nahe gelegenen Zoo geschlichen und von dem aufgeschreckten Silberrücken getötet worden. Wie üblich misstraut Kommissar Theuer den einfachen Erklärungen, obwohl er kaum Anhaltspunkte dafür hat. Un wenn er sonst keinen geeigneten Zeugen findet, dann muss eben erstmals in der deutschen Rechtsgeschichte ein Gorilla aussagen..."

"Alles, was man haben möchte: sorgsam dosiertes Lokalkolorit, glaubhafte Plots und eine emotionale Bindung an die Hauptfiguren, die süchtig macht. (Berliner Zeitung)"

Wieso habe ich mir das Buch gekauft?
    Ganz einfach - ich war im Stuttgarter Zoo und danach in der Innenstatt bummeln - klar komme ich an keinem Buchladen vorbei - und so in Zoo-Tagesstimmung dachte ich, das ist das perfekte Buch für den fußmüden Abend...

Meine Meinung:
    Tolles Buch!
    Ein übergewichtiger, alternder Kommissar mit einer jungen, türkischen Geliebten, die auch noch Staatsanwältin ist und eine Tochter hat. In seinem Team ein Alkoholiker und ein Beamter, der als Kind von seinem Onkel missbraucht wurde.
    Ein toter Junge im Zoo, ein ausgestoßenes Mädchen seiner Klasse, das Schuhgröße 47 trägt und Karate kann und sich zu dem Jungen hingezogen fühlte - ein Lehrer, der auf kleine Jungs steht -
    Gelungene Figuren, glaubhafte Gefühle - nah an der täglichen Wahrheit und nah am Wahnsinn - die Geschichte entwickelt einen Sog, der nicht wieder los läßt und wirklich süchtig nach mehr von diesen Figuren macht - erschreckend realistisch und doch so "abgedreht" - das man sich als Leser fühlt, als führe man Karusell -
    Absolut empfehlenswert für Krimifans, die mal nach etwas Anderem suchen.
    In jedem Fall: lesenswert!! :lesend