Das Buch der Schatten 04: Flammende Gefahr - Cate Tiernan

  • ZUR AUTORIN:


    Cate Tiernan wuchs in New Orleans auf und studierte russische Literatur an der New york University. Sie arbeitet zunächst in einem renommierten Verlag, bevor sie mit dem Schreiben begann. Ihre Serie „Das Buch der Schatten“ wurde ein großer Erfolg und in mehrere Länder verkauft. Heute lebt Cate Tiernan mit ihrem Mann, zwei Töchtern und zwei Stiefsöhnen, einem Pudel und vier Katzen in Durham.


    ZUR SERIE:


    Band 1: Das Buch der Schatten – Verwandlung
    Band 2: Das Buch der Schatten – Magische Glut
    Band 3: Das Buch der Schatten – Bluthexe
    Band 4: Das Buch der Schatten – Flammende Gefahr
    Band 5: Das Buch der Schatten – Dunkle Zeichen
    Band 6: Das Buch der Schatten – Böse Mächte(erscheint Nov. 2012 cbt)


    ACHTUNG: TEIL 4 EINER SERIE!!! ENTHÄLT SPOILER ZU VORANGEGANGENEN BÄNDEN!!


    FLAMMENDE GEFAHR:
    Hunter hat versucht Cal gewaltsam vor den Rat zu zerren, doch Morgan hat ihn gerettet und Hunter eine Klippe hinunter gestoßen. Gewissensbisse quälen sie, weil sie einen Menschen auf dem Gewissen hat. Außerdem findet sie heraus, dass Cal auch ein Woodbane ist. Verunsichert durch dessen Geheimnistuerei und einer düsteren Vision bezüglich ihm und seiner Mutter Selene, ist sie sich gar nicht mehr sicher, wer wirklich auf der Seite des Guten steht.


    Nachdem ich von Band 3 „Bluthexe“ etwas enttäuscht war, konnte mich „Flammende Gefahr“ wieder ohne Probleme fesseln. Spannend und geheimnisvoll geht Morgans Geschichte weiter, deren Ende mal wieder so spannend ist, dass ich froh bin Teil 5 schon im Regal zu haben. In „Bluthexe“ hat mich vor allem gestört, dass Morgan so sehr naiv und wieder zum „grauen Mäuschen“ geworden ist. Dies ändert sich in „Flammende Gefahr“ schlagartig. Morgan gewinnt immer mehr an Stärke und Selbstvertrauen. Das benötigt sie auch, denn sie steht zwischen den Stühlen und muss einen klaren Kopf bewahren, um zu erkennen, wem sie vertrauen kann.


    Die Ausschnitte aus einem Buch der Schatten, die in jedem Band am Anfang eines Kapitels stehen, sind diesmal von Giomanach und Sgàth. Schon relativ schnell war mir klar, um wen es sich bei den beiden handeln könnte, dennoch bleiben auch diese Ausschnitte immer wieder spannend, da sie oftmals aus der Vergangenheit erzählen und sich irgendwann mit der eigentlichen Geschichte zusammenfügen.


    Für mich sind Hunter und Sky zwei äußerst interessante Charaktere über deren Vergangenheit wir langsam etwas mehr erfahren. Vor allem Hunter hat es mir schon seit seinem ersten Auftritt in der Reihe angetan, wogegen ich Cal, der mir immer ein bisschen schlangenhaft vorkommt, eher unsympathisch finde.


    Besonders positiv ist mir wieder einmal aufgefallen, wie gut Cate Tiernan für die Serie recherchiert und wie viel man als Leser über den Wicca Kult lernt, ohne dass es langweilt, weil Fakten so gut in die Geschichte einfließen, dass sie sich nicht vom Geschehen abheben, sondern einfach dazu gehören.


    Locker, leicht und dennoch spannend habe ich „Flammende Gefahr“ an einem Nachmittag weggelesen und werde voller Spannung und in Erwartung neuer Geheimnisse „Dunkle Zeichen“ in die Hand nehmen.