Wenn Ihr Euch Bücher kauft, kauft Ihr dann lieber Taschenbücher oder Hardcover?
Ich kauf ja lieber Taschenbücher. Die sind zum einen platzsparender und zum anderen (was mir fast noch wichtiger ist) sind sie wesentlich billiger. Da ich so viel lese, würden Hardcover-Bücher bei mir einfach zu sehr ins Geld gehen. Wie seht Ihr das?
Hardcover oder Taschenbuch?
-
-
Als Büchersammler, bin ich natürlich für Gebundene Bücher. Aber da es auch genügend Erstauflagen als TBer gibt, habe ich natürlich auch sehr viele TB.
Ich kaufe meine Bücher eh fast alle auf Flohmärkten und daher sehe ich das mit den Preis nicht allzu eng. -
Also, ich kauf' eigentlich auch lieber die Taschenbuchausgaben, obwohl so ein niegelnagelneues verpacktes Hardcover-Buch schon was Verlockendes hat :))
Leider geht's wirklich sehr ins Geld mit der Zeit - also dann doch lieber Taschenbücher....Liebe Grüsse
-
Zitat
Original von Mato
Als Büchersammler, bin ich natürlich für Gebundene Bücher. Aber da es auch genügend Erstauflagen als TBer gibt, habe ich natürlich auch sehr viele TB.
Ich kaufe meine Bücher eh fast alle auf Flohmärkten und daher sehe ich das mit den Preis nicht allzu eng.
Was genau für Bücher sammelst Du eigentlich und wonach gehst Du dabei? -
Hallo Zusammen,
Mir ist es eigentlich egal ob HC Oder Taschenbuch. Ich hab da nur einen Tick. Bei Buchreihen müssen alle gleich sein, also wenn der erste Band HC ist müssen alle HC sein. und umgekehrt, wenn der erste Band ein Taschenbuch ist müssen die folgenden auch Taschenbücher sein.
-
Also ich kaufe eigentlich nur in Ausnahmefällen HC.
Ich find sie einfach viel zu teuer und außerdem unpraktisch. Sie sind schwerer, man kann sie nicht so gut halten und was mich vor allem nervt ist, wenn außenherum noch ein Schutzpapier ist, das man beim Lesen und herumtragen eh abnehmen muss, weil es sonst sofort zerreißt.LG
Ronja -
-
Hallo,
da ich sehr viel lese, habe ich das meiste aus der Bücherei. Aber es gibt immer wieder Bücher, die ich unbedingt haben will und dann kommt es darauf an, wie teuer sie sind. Wenn es nicht zu arg ist, habe ich lieber HC (weil's halt schöner im Regal aussieht) ansonsten TB.
Lese sehr gerne Serien, aber wenn ich sie kaufe, müssen natürlich alle einheitlich sein, egal wie.
Übrigens Umschläge kommen bei mir beim Lesen sofort herunter und eine Buchhülle drüber. Ich bin sehr heikel auf meine Bücher und mag es nicht, wenn der Umschlag eingerissen ist.
Liebe Grüße
Helga -
Zitat
Original von Helga
da ich sehr viel lese, habe ich das meiste aus der Bücherei. Aber es gibt immer wieder Bücher, die ich unbedingt haben will und dann kommt es darauf an, wie...
Also leihen kann ich mir Bücher gar nicht... Irgendwie ist das so ein Tick von mir, dass ich die Bücher einfach haben muss... Wenn ich mir denn einmal eins ausnahmsweise von einer Arbeitskollegin, Freundin, etc. leihe, dann gehe ich meistens hin und kaufe es mir später doch noch selber... Deshalb auch immer der akute Platzmangel bei uns... Weiß schon gar nicht mehr, wo ich die ganzen Bücher unterbringen soll... -
Hallo Zusammen,
Oja, ich will auch immer die Bücher die ich gelesen habe, selber besitzen. Platzmangel herrscht bei uns auch, wir haben nur eine 45 qm kleine Wohnung ! Aber ich kann trotzdem nicht auf neue Bücher verziechten, ich habs versucht, es geht net !
-
Zitat
Original von Morgana
Weiß schon gar nicht mehr, wo ich die ganzen Bücher unterbringen soll...Genau das ist es Ich war 30 Jahre beim Donauland Buchclub und wie gesagt, ich lese sehr viel. Kann unmöglich alle Bücher kaufen, bräuchte dann ein ganzes Stockwerk dafür. Ein Zimmer ist sowieso schon eine Bibliothek.
Habe bei Donauland gekündigt (bin aufgrund der langen Zugehörigkeit jetzt ein Ehrenmitglied und kann aber muss nicht kaufen) und habe mich vor ca. 1 Jahr in der Büchrei einschreiben lassen.
Ich lese sehr gerne Serien, z.B. Cornwell, Perry, Deaver etc., die haben mitunter schon bis zu 30 Bücher oder mehr herausgegeben und wenn ich die alle kaufen müßte, dann hätte ich wahrscheinlich bereits mehr als eine Bücherei, von den Kosten ganz zu schweigen.
Also das geht nicht, wobei ich mir natürlich immer noch bestimmte Bücher kaufe, ganz kann ich es ja doch nicht lassen
-
hallo zusammen,
ich mag eingentlich hardcover lieber, aber da ich jedes buch, das mich anspricht auch besitzen will, wird das mit der zeit zeimlich teuer. deshalb greife ich oft nach den taschenbüchern, obwohl die im regal weniger hermachen.
-
Hey,
ich mag eigentlich auch Hardcover lieber.
Aber da ich keien Lust habe, für ein Buch 20 Euro auszugeben, kaufe ich mir meißt Taschenbücher.
(oder ich lasse mir die Bücher schenken, dann Hardcover) -
Zitat
Original von melanie
Hallo Zusammen,Mir ist es eigentlich egal ob HC Oder Taschenbuch. Ich hab da nur einen Tick. Bei Buchreihen müssen alle gleich sein, also wenn der erste Band HC ist müssen alle HC sein. und umgekehrt, wenn der erste Band ein Taschenbuch ist müssen die folgenden auch Taschenbücher sein.
Und du bist bisher noch nie auf das Problem gestoßen, dass beispielsweise eine Serie in Taschenbuch-Format anfängt und im HC-Format aufhört? Bei einer Serie bin ich nämlich wirklich hinterher - das sind die Bücher von Helene Tursten. Da konnte ich es gar nicht erwarten, dass das nächste Buch veröffentlicht wurde. Und da mußte ich halt auch die Bücher in HC-Format haben, weil ich unbedingt wissen mußte, wie es weitergeht .
Und deshalb frag ich auch, wie du so eine Art "Zwickmühle" meistern würdest. Worauf würdest du also weniger Wert legen? Auf die Unterschiedlichkeit der Bücher - zugunsten der Erstauflage oder umgekehrt, auf die Erstauflage verzichten und hättest dafür die Möglichkeit, dass alle Bücher gleich ausschauen?Bei mir selbst kommt es darauf an, wie tief ich in einer Serie drinnenstecke und unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Ist der Drang groß, dann kaufe ich auch das HC.
Viele Grüße
Exzentriker -
Ob HC oder TB ist mir total egal. Da ich die meisten Bücher sowieso nicht bezahlen muß, könnte ich ja eine größere Vorliebe zu HCs voll ausnutzen, es ist mir aber wirklich ganz egal, hauptsache es ist ein neues, ungelesenes Buch.
-
Also mir ist es nicht egal. Weil im Regal möchte ich eine Serie nicht unterschiedlich haben.
Sollte ich meine Serie in TB haben und es kommt der nächste Band als HC, dann lese ich den aus der Bücherei (weil warten kann ich natürlich nicht) und kaufe mir das TB, wenn es herauskommt.
ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Als Krimifan wirst Du sicher hier eine Menge finden, was Dir gefällt.
-
ich kauf lieber bücher als taschenbücher. (was für detusch schon wieder)
aber einige hab ich auch als hardcover da ich nicht solang waren möchte bis sie als taschenbuch rauskommen. -
Hallo Exzentriker,
Also so wie du das beschreibst könnte es doch eine Zwickmühle sein.
Ich bin allerdings selber noch nicht in so einer Lage gewesen.
Ich kaufe meistens eine Reihe komplett und lese sie dann. Allerdings kaufe ich auch viele Bücher über Ebay, da gibt es dann oft komplette Reihen.
Oder ich mach es wie Helga, wenn ich wirklich nimmer warten kann. leih ich mir das Buch aus und kauf es wenn es als Taschenbuch rauskommt. -
Also ich muß die Bücher die ich lese einfach auch besitzen, ganz selten kommt es vor, daß ich mir ein Buch leihe.
Weil die HC einfach hübscher aussehen hole ich mir die auch meistens.
Geht natürlich ins Geld und da ich wirklich viel lese und das Geld nicht in Mengen da ist, greife ich auch hin und wieder schonmal zu TB. Zumal sie wie jemadn heir schon schrieb einfach einfacher zu lesen sind, nicht so schwer und unhandlich, kein störender Umschlag.
Leider sehen die TB bei mir nach einem lesen immer ziemlich mitgenommen aus. (es sei denn ich hab sie geliehen, dann achte ich da schon drauf Wolke )Gab es nicht in England die HarryPotterBand5-Krankheit? da hatten auf einmal ganz viele Kids vom lesen und das Buch halten Sehnenscheidenentzündungen in den Handgelenken.
Zur Zeit ist es auch so, daß ich die Büche rnciht weggeben kann, selbst wenn sie mir nicht gefielen, horte ich sie, in Regalen, neben meinem Sofa unter und neben meinem Bett, auf meinem Kleiderschrank.....überall Bücher....
-
Hallo Babyjane, schön, dass du jetzt auch hier bist! (Hier spricht die Piratin )
Ich kaufe wann immer es geht Taschenbücher - sie sind billiger, und sie lesen sich leichter. Die Zeiten, dass Taschenbücher beim ersten Lesen auseinanderfielen, sind ja zum Glück weitgehend vorbei. Und ansonsten darf man einem Buch bei mir ruhig ansehen, dass es gelesen ist. Ich leihe mir keine Bücher von Leuten, bei denen die Bücher nach dem Lesen noch verlagsneu aussehen - da habe ich viel zu viel Angst, dass etwas damit passiert.
Dazu gibt es manche Bücher, die ich gerne als gebundene Ausgabe habe - Bildbände z.B. Die werden dann auch besonders pfleglich behandelt, denn die sind nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Schönaussehen da. In meinem Bücherregal habe ich immer ein paar Bücher "dekoriert", die ein besonders schönes Cover haben oder deren Thema für mich eine besondere "Aussage" hat oder deren Farbe gerade gut zu der Blumenvase daneben passt.
Und manchmal (aber selten) kaufe ich auch Bücher, bevor sie als Taschenbücher erscheinen, weil ich einfach nicht warten mag. Harry Potter 4 und 5 zum Beispiel... beim vierten Band habe ich ja noch tapfer monatelang ausgehalten, aber beim fünften hab ich's gar nicht mehr versucht!