Martktforschung, Statistiken und anderer Unsinn?

• Heute war ein kleiner Artikel in unserer Zeitung, der sich u. a. mit dem Zusammenhang von fernsehen und lesen beschäftigt hat.

Demnach sind Vielgucker in den meisten Fällen Wenigleser. Und dieses Verhältnis würde bei Privatfernseh-Guckern im Gegensatz zu den Öffentlich-rechtlich-Guckern noch viel mehr zu Ungunsten des Lesens ausfallen. Desweiteren war zu lesen, daß sich ca. zwei Drittel der Leser in Literatursendungen über Bücher, Autoren und Neuheiten informieren würden. Und rund 40 Prozent aller Deutschen würden grundsätzlich nur über das Fernsehen an Infos zu Literatur kommen.

Soll man das alles glauben??

Gruss,

Doc

• Hmm.... also meine (von mir nicht sehr geliebte) Mathe-Lehrerin sagt immer "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Also, wieviel davon man wirklich für bare Münze nehmen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mir zB gut vorstellen, dass Vielgucker wenig oder gar nicht lesen, einfach wegen der Zeit.
    Wenn ich viel fernsehe, ist klar, dass ich kaum mehr Zeit fürs Lesen habe und immerhin sollte man ja am Tag auch was anderes machen, wie zB essen, schlafen... :grin

• Wenn man einer anderen Statistik glaubt, so sehen die Deutschen im Durchschnitt täglich 3 Stunden fern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten ihre Literaturtipps aus der Glotze holen. Mein Buchhändler des Vertrauens hat mir mal erzählt, dass nach jeder Heidenreich-Sendung die Verkaufszahlen für die besprochenen Bücher in enorme Höhen schnellen. Und von Iris weiß ich, dass nach Rezensionen in Zeitschriften ebenfalls eine spürbare Absatzerhöhung ausgeht.

Also, diese Statistik glaube ich schon.

• Na, schlicht aus der Alltagsbeobachtung kann ich bloß sagen, daß Leute, die ständig über Fernsehsendungen reden, die sie gesehen haben, nicht übers Lesen reden, weil sie dazu einfach keine Zeit haben.
    Fernsehen verschlingt schon viel Zeit.
    Viele Lehrer beklagen, daß die ersten beiden Schulstunden am Montagmorgen verloren sind, weil die die Kinder erst mal die ganzen Emotionen loswerden müssen, die sich durch Dauerfernsehen ab Freitag nachmittag angestaut haben. Also: erstens haben sie nicht gelesen und zweitens ist ihr Konzentrationsvermögen stark eingeschränkt.
    Mich würde aber mal interessieren, ob das Verhältnis Lesen-Fernsehen davon abhängt, was und wie man fernsieht. Also: ob Seriensüchtige tatsächlich nie lesen oder aber, wenn sie lesen, auch zu Serien und eher leichter Lektüre greifen.
    Ob Leute, die gerne Filme, möglichst ohne Werberunterbrechung, sehen, auch eher lesen. Und was sie dann lesen.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Ines
    Wenn man einer anderen Statistik glaubt, so sehen die Deutschen im Durchschnitt täglich 3 Stunden fern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten ihre Literaturtipps aus der Glotze holen. Mein Buchhändler des Vertrauens hat mir mal erzählt, dass nach jeder Heidenreich-Sendung die Verkaufszahlen für die besprochenen Bücher in enorme Höhen schnellen. Und von Iris weiß ich, dass nach Rezensionen in Zeitschriften ebenfalls eine spürbare Absatzerhöhung ausgeht.

Also, diese Statistik glaube ich schon.

Daß das Wirkung hat, glaube ich sicher. Aber wird das gekaufte Buch dann auch gelesen?
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Viele Dinge stehen miteinander in Zusammenhang, und sehr wahrscheinlich hat sogar der Stuhlgang etwas mit den Lesegewohnheiten zu tun. Das Problem der Statistiker (das sie allerdings häufig überhaupt nicht als solches betrachten) besteht darin, die richtigen Faktoren auszusuchen, zwischen denen ein Zusammenhang vermutet wird. Manchmal werden die Faktoren absichtlich so ausgesucht, daß ein Zusammenhang entsteht.

Allerdings denke ich durchaus, daß Fernsehgewohnheiten direkt mit Lesegewohnheiten im Zusammenhang stehen. Und daß diese strunzige Heidenreich Einfluß auf die Buchverkäufe hat, steht leider fest. :-(

Ich bevorzuge "Druckfrisch" mit Denis Scheck.

• Zitat

Original von Tom
    Ich bevorzuge "Druckfrisch" mit Denis Scheck.

Ich auch :-)
    Hast du letzten Sonntag die Sendung gesehen? Habe ich gelacht, als er sagte, man solle ja keine Bücher wegschmeißen, darum würde er auch gleich den ganzen Stapel nehmen :grin
    Allerdings finde ich, dass Denis Scheck Thriller gerne liest und andere Bücher weniger gerne. Zumindest bringt er das in meinen Augen so herüber. Wie siehst du das, Tom?

• Hallo, Wolke.

Nee, habe letzten Sonntag nicht zugeschaut. Präferenzen in Richtung "Thriller" sind mir bisher nicht aufgefallen, aber ich finde es auch weitaus interessanter, was Scheck zu den Büchern sagt, nicht so sehr, zu welchen.

• Zitat

Original von Tom
    Allerdings denke ich durchaus, daß Fernsehgewohnheiten direkt mit Lesegewohnheiten im Zusammenhang stehen. Und daß diese strunzige Heidenreich Einfluß auf die Buchverkäufe hat, steht leider fest. :-(

Na ja, meine Meinung zu der Dame kennst du ja, Tom.
    In der Vorweihnachtszeit durfte der Buchhandel auch noch folgende Meldung von ihr in der Zeitung lesen.:
    Sie würde keine Bücher Weihnachten verschenken, da Bücher sonst den Stellenwert von Krawatten und Socken bekommen würden. :cry :cry :cry
    Da fehlen mir die Worte! Sie hätte von allen Buchhändlern mit Socken zugeschüttet werden sollen! :grin

• "Bohlen der Literatur" ist aber hart. :grin

Mag sie nicht vielleicht einfach gänzlich andere Bücher als Du?

Ich fand die Sachen, die sie vorgestellt hat und die ich mir daraufhin gekauft habe (natürlich längst nicht alle, aber ein paar schon), eigentlich immer gut.

• Zitat

Original von Ines
    Magali, das wäre ja schon ein neues Thema. Welche Sendungen sehen die Eulen? Finde ich interessant.

Ja, wäre tatsächlich ein Thema, aber aufmachen muß es jemand anders. Ich kann nicht mitreden, mangels TV.
    Immerhin macht es mir Hoffnung, daß es Eulen gibt, die Heidenreich nicht für die literarische Offenbarung des Jahrtausends halten. ;-)
    Überdies: liest eigentlich noch jemand Postman? Da stand doch alles über Fernsehen und Lesen schon drin.
    magali <gähn>

K. Kraus

• Der Gipfel der Literatursendungen ist ja aber wohl der unsägliche Jürgen von der Lippe. :wow

• Hallo, Orlando.

Zitat

Mag sie nicht vielleicht einfach gänzlich andere Bücher als Du?

Glaubst Du allen Ernstes, sie würde Bücher vorstellen, die sie mag?:rofl

Davon abgesehen - es geht mir um das Wie, nicht um das Was. Frau Heidenreich verkauft Bücher wie ein Fischmarkthändler seine verrottenden Aale. Es gibt keinen Bezug zur Literaturgeschichte, nicht wirklich eine ausformulierte Meinung, selten etwas zum Inhalt - über den Klappentext hinaus.
    Und Leute, die ohne Aufwand viel - zu viel - erreichen, sind mir sowieso suspekt.

Edit: Ich habe zwei Bücher gelesen, die dank EH in die Bestsellerlisten gewandert sind (Ein alter Traum ..., Der Alchimist), und es ist durchaus richtig, daß ich ausgerechnet diese Art von Literatur nicht sonderlich mag - hat aber wenig mit meiner Einschätzung der Sendung zu tun. Die Bücher, die Denis Scheck vorstellt, finde ich auch nicht immer gut. Darum geht's auch nicht - es geht darum, etwas über Literatur und den derzeitigen Literaturmarkt zu erfahren, und das ist bei Frau H. nicht der Fall.

• Zitat

Original von Tom
    Die Bücher, die Denis Scheck vorstellt, finde ich auch nicht immer gut. Darum geht's auch nicht - es geht darum, etwas über Literatur und den derzeitigen Literaturmarkt zu erfahren, und das ist bei Frau H. nicht der Fall.

*unteschreib*

Ich finde den Meister Scheck einfach klasse, sehr unterhaltend, witzig und was er sagt sehr interessant!

Die Sendung letzten Sonntag hab ich (fast ganz) gesehen. Schade fand ich nur, dass mich das Buch von Herrn Andrak leider gar nicht interessiert. Von dem hätte ich gern mal was gelesen.

• Zitat

Original von magali

Ja, wäre tatsächlich ein Thema, aber aufmachen muß es jemand anders. Ich kann nicht mitreden, mangels TV.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß da ein Querschnitt durch alle möglichen Sendungen zusammenkommen würde. Nachdem hier ein buntgemischter Haufen Leute zusammenkommt, wird es ebensoviele buntgemischte TV-Interessen geben.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich da ein bestimmter Trend ablesen lassen würde. Aber ich kann mich ja auch irren. :-)

Gruss,

Doc