Nurejew

• Nurejew; Die Biographie von Julie Kavanagh; Propyläen

"Großartig! Die definitive Biographie." The Guardian

Die Londoner Journalistin hat sich über ein Jahrzehnt lang intensiv mit Rudolf Nurejew, seinem Leben und seiner Karriere beschäftigt und erstmals die KGB-Akte des Tänzers erschlossen.
    Kavanagh ist ein fundiertes, intimes Portrait Nurejews gelungen, eines der großen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Nurejew starb 54jährig 1992 an den Folgen von Aids.

Da ich immer schon vom Ballett begeistert war, hat mich diese Buch fasziniert.

• [quote]Original von Bouquineur
    Traumschaum, es gibt eine kleine Anleitung, wie Rezensionen hier im Forum aussehen sollten :-)

Hallo! Super, ich kenne die Anleitung!

Den Klappentext habe ich angegeben.
    Der Buchinhalt ist bei einer Biographie eigentlich nicht schwer zu erraten: er handelt von der Person (geht aus dem Titel hervor) über die der Biograph schreibt!
    Warum um alles in der Welt sollte ICH AUCH noch biographisch tätig sein?
    Bei Romanen erstelle ich eine Rezension, aber hier erübrigt sich das, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Also, wenn du mehr über Nurejew erfahren möchtest, dann lies das Buch!
    Ich kann's dir auch leihen, wenn du möchtest.
    Herzliche Grüße Ursula

• Diese Überschrift finde ich gelinde gesagt mehr als unhöflich. Bouquineur hat dir nur freundlichweise den Link zu unseren Rezensions-Richtlinien erstellt, da kann man ruhig ein wenig freundlicher sein.

• Hallo Wolke, ich wollte mit "blind gehorchen" bestimmt nicht unhöflich sein, ich hätte ein ? dahintersetzen sollen. Es ist eine wirkliche Frage von mir:
    MUSS man ein Buch immer nach den Eulenregeln einstellen?

Die Autorin habe ich angegeben.

Eine Rezension habe ich ausgespart aus schon genannten Gründen: ich wollte nicht selber biographieren.

Goethe hat mal im Briefwechsel mit, ich glaube, es war Friedrich W. Schelling gesagt:
    "Es tut mir Leid, ich hatte nicht die Zeit mich kurz zu fassen!"
    Das habe ich regelrecht aufgesogen und versuche demnach zu agieren.
    Vielleicht sehe ich deshalb eine Inhaltsangabe einer Biographie überflüssig.

Sorry, wenn ich dadurch Eulengesetze gebrochen habe...versuche es nie wieder zu tun.
    Gruß Ursula

• Zitat

Original von Traumschaum63
    Die Autorin habe ich angegeben.

Nein, das hast du nicht. In der Überschrift des Threads fehlt der Name nach wie vor. Warum es wichtig ist diesen dort auch mit aufzuführen hat dir ja Wolke bereits erklärt.

Zitat

Eine Rezension habe ich ausgespart aus schon genannten Gründen: ich wollte nicht selber biographieren.

Eine eigentliche Inhaltsangabe wie man sie beim Roman anführt ist hier wohl wirklich nicht nötig. Aber ich hätte es als naheliegend empfunden, dass du das Zitat vom Deutschlandradio Kultur anführst. So kann man einen besseren Eindruck vom Buch gewinnen. Und das Zitat ist in diesem Fall doch nun wirklich ein guter Aufhänger.
    Aber viel wichtiger ist doch, dass du deine eigene Meinung auch zum Ausdruck bringst. In einer Rezi geht es doch nicht vordergründig um das Wiederkäuen des Inhaltes. Was hat dir gefallen? Was hast du vermisst? Ist die Sichtweise des Autors vlt einseitig? Wie ist er an die KGB-Akten gekommen? Wie ist die allgemeine Aufmachung des Buches? Kommt man dem Menschen durch die Biographie näher? usw ufs... Das fehlt komplett.

Zitat

Goethe hat mal im Briefwechsel mit, ich glaube, es war Friedrich W. Schelling gesagt:
    "Es tut mir Leid, ich hatte nicht die Zeit mich kurz zu fassen!"
    Das habe ich regelrecht aufgesogen und versuche demnach zu agieren.

Häufig heißt es weniger ist mehr, aber das ist für mich hier schon wieder das andere Extrem. Du brauchst ja keinen ellenlang Bericht schreiben, aber wenn ich nur nach deiner Buchvorstellung gehe, dann kann ich mir überhaupt kein Bild machen. Du findest es zwar faszinierend, aber warum das so ist muss man sich aus den Fingern saugen.
    In diesem Fall ist mehr wirklich mehr.

• Da ich die Person nicht kenne, konnte ich mit dem Fredtitel auch nix anfangen und dachte erst es ist Spamwerbung.

Der Eingangspost ist auch verwirrend und was folgt ist Diskussion...alles in allem weiß ich jetzt über das Buch nix. Und ich frage mich schon, warum man ein Buch vorstellt und dann nichts weiter dazu schreibt?

• Ihr seid alle schon viel bewanderter im Umgamg mit den Gesetzen der Büchereulen, was keine Entschuldigung für mich sein soll.
    Nur diesen Aufstand hatte ich nicht erwartet!!!
    Das war ja wie zu Schulzeiten, und mein Abi liegt schon über 40 Jahre zurück!

Nun, ernsthaft, mich macht eine Buchvorstellung neugierig, wenn ich nicht vorher schon weiß, wie z. B. Nurejew an seine KGB-Akten gekommen ist. Dann habe ich Lust, es selber herauszufinden wie das kam, und ich lese das Buch.

So einfach denke ich.

Ich werde kein Buch mehr vorstellen in eurem Interesse.
    Doch gern lese ich weiterhin kurze und neugierig machende Beiträge.

Sorry an alle, deren Vorstellungen ich nicht erfüllt habe.

P.s. Ich bleibe bei meinem Angebot, das Nurejew Buch auszuleihen.

• Nun komm mal wieder raus aus Deiner Schmollecke. :-)

Die Sache ist die: Wir lesen ja alle sehr gerne. Nicht nur Bücher, sondern auch über Bücher. Und wir möchten gerne wissen, warum man zu einem bestimmten Buch greifen - oder es lieber lassen sollte.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber mit der Zeit weiß man schon: empfiehlt mir Eule X ein Buch, kann ich bedenkenlos zugreifen. Schwärmt aber Eule Y von einem Buch, wird es mir sicher nicht gefallen, weil wir einen ganz unterschiedlichen Buchgeschmack haben.

Du sollst ja nichts aus dem Inhalt verraten, sondern Deinen Leseeindruck wiedergeben: war das Buch lustig geschrieben oder langatmig? Wie fandest Du die Aufmachung? War das Buch für Dich sein Geld wert? Würdest Du es blind weiterempfehlen oder gab es auch Kritikpunkte? Lauter solche Sachen eben.

Das ist es doch, was eine Rezi ausmacht.

Will ich nur eine schnöde "Buchvorstellung" ohne eigene Meinung, dann reicht mir auch ein Blick ins Gesamtverzeichnis der Verlage. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wie Wolke oben schrieb, soll eine Rezi ja immer eine Hilfe sein, ob man sich ein Buch kauft oder nicht. Die Nurejew Biographie z. B. hat fast 1000 Seiten. Da hätte mich z. B. interessiert, ob das überwiegend Text ist, ob viele Bilder enthalten sind (nur in schwarz-weiß oder auch farbig), ob das ein großformatiges Buch ist etc.

Und eben der von Batcat angesprochen Schreibstil. Schafft die Autorin es, diese 1000 Seiten mit einem lebendigen Schreibstil zu füllen oder ist das ein völlig dröges, rein informatives Sachbuch. All diese Dinge interessieren mich, bevor ich für ein Buch rund 30 Euro ausgebe.

Eine komplette Wiedergabe des Inhalts erwartet bei Rezis niemand. Allenfalls einen Appetizer.

• Zitat

Original von Traumschaum63
    Nun, ernsthaft, mich macht eine Buchvorstellung neugierig, wenn ich nicht vorher schon weiß, wie z. B. Nurejew an seine KGB-Akten gekommen ist. Dann habe ich Lust, es selber herauszufinden wie das kam, und ich lese das Buch.

Wie andere schon geschrieben haben, es geht hier nicht um eine vollständige Inhaltsangabe - ganz im Gegenteil, denn wie Du selbst schreibst, dann bräuchte man das Buch nicht mehr zu lesen, es sei denn, es enthält interessante Fotos.

Nur neugierig macht mich Dein Beitrag nicht, weil mir zuviel von Deiner Meinung fehlt, zuviel von den Infos, die Batcat und Bouquineur nennen.

Dein Angebot, das Buch zu verleihen, ist sehr großzügig. Magst Du nicht hier noch ein wenig mehr darüber erzählen? ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ja, ich habe nach meinem Dafürhalten geschrieben, das war ein Fehler.
    Ich hätte das alles angeben können: wieviel Bilder, schwarz weiß oder farbig, wieviel Text...etc.
    Ok. ich akzeptiere das ehrlich!
    Das hätte ich nach den Eulenregeln einfach tun müssen, ich sehe es ein. Ich ziehe meine Konsequenzen und werde keine Bücher mehr vorstellen wie schon erwähnt.
    Ich schmolle auch nicht, ehrlich nicht. Ich hab schon ewig nicht mehr geschmollt.
    Und jetzt finde ich, könnt ihr euch wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.
    Das tue ich auch.
    Gruß Ursula :frieden

• Hallo Traumschaum,

ich glaube dir auch, dass du nicht 'schmollst', dennoch finde ich es ein bisschen komisch jetzt aus diesem Thread das Fazit zu ziehen, keine Buecher mehr vorzustellen. Fehler sind doch dazu da, dass man lernt, und nicht, dass man aufgibt!

Ich bin selber auch noch nicht so lange hier und anfangs hab ich mich nicht so recht 'egtraut' Rezis zu schreiben. Vor meiner ersten Buchvorstellung hatte ich auch ein bisschen 'Angst', dass ich irgendwas Wichtiges vergesse, deshalb habe ich die Regeln dankend zur Hilfe genommen. Aber wenn man was vergisst ist ja auch nicht so schlimm, du siehst ja dann kommen viele Tipps - und alle die hier etwas geschrieben haben, haben das nur gut gemeint. Es verlangt aber keiner, dass du dich 100%ig an irgendwelche "Eulenregeln" haeltst, das habe ich auch nicht. Jeder hat nun mal seinen eigenen Stil.

Dennoch kann ich mich den anderen Eulen nur anschliessen, in der Kuerze liegt nicht immer die Wuerze. Ein Blick auf Amazon genuegt um mehr Infos zu sammeln, als in deinem Anfangspost stehen. Es hat einen Grund, warum ich Buchrezensionen oft nur in den Ferien schreibe: weil ich mir dazu gerne ein bisschen Zeit nehme. Ich bin sicher hier wuerden einige Eulen gerne weitere Rezis von dir sehen, aber nimmt dir doch naechstes mal ein bisschen mehr Zeit dafuer, dann klappt es bestimmt auch besser. :-)

Eine ausfuehrliche Rezi zu speziell diesem Buch wuerde mich zum Beispiel auch nach wie vor interessieren. :wave