Buchrückseite
Lothar Koopmann, einst korpulentes Kind einer rheinischen Arbeiterfamilie, wird in späten Jahren sportlich: Mit seiner angetrauten Ehefrau Christa schließt sich der gelegentliche Jogger einem Lauftreff an und schnauft erhitzt auf immer längeren Strecken durch Feld, Wald und Flur. Er verwirklicht schließlich den großen Traum, Marathon zu laufen. Seine vergnüglichen Erinnerungen sind durchsetzt mit vielen kuriosen Ereignissen und heiteren Begegnungen am Rande der Wege und erzählen mit einem geistreichen Augenzwinkern von der Lust am Laufen und der Last des Trainings. Der Essener Karikaturist Thomas Plaßmann setzte die „Mission Marathon“ in humorvolle Zeichnungen um, die den Weg des Autors bis zum Ziel begleiten.
Inhalt und Aufbau
Das Buch gliedert sich in ca. 50 kurze Episoden, die in einer herrlich ironischen Art beschreiben, wie der Autor vom Sportmuffel plötzlich in die Puschen kommt. Dabei wird sich wohl jeder, der schon mal gelaufen ist, selbst wiedererkennen - über andere Dinge aber zumindest schmunzeln können. Ich musste jedenfalls mehrmals laut lachen!
Die Sprache ist übrigens deutlich anspruchsvoller als ich es erwartet hätte, und darin liegt auch ein großer Reiz - denn sie ist echt witzig. Unterstrichen wird das Ganze durch zahlreiche tolle Karikaturen.
Manche Geschichtchen sind eher "Läuferalltag", andere völlig ungewöhlich; alles aber wird mit dem im Klappentext erwähnten Augenzwinkern beschrieben. Dabei nimmt sich der Autor auch ordentlich selbst auf die Schippe.
Meine Meinung
Sehr unterhaltsame Lektüre, die ich nur empfehlen kann! Locker, abwechslungsreich, humorvoll, ironisch - einfach ideal nach einer Joggingrunde geeignet. Ganz klasse fand ich übrigens auch die Idee der "unbeabsichtigten Fußnoten".