Buch gesucht

• Hallo liebe Eulen :wave

eine Freundin von mir sucht ein Buch aus ihrer Kindheit und wir haben im Internet bisher nichts finden können.

Vielleicht kennt es ja einer von euch:

Das Buch sollte vor 10-15 Jahren erschienen sein, vielleicht auch davor. Es ist eine Detektivgeschichte, in der Rolle des Protagonisten ein Junge. Er löst zusammen mit anderen einen Fall im Zoo, dort ist etwas mit den Papageien geschehen. Eine alte Dame mit einem Papageien in ihrer Wohnung spielt auch eine Rolle.
    Der Junge hat eventuell auch einen Hund.
    Es ist gut möglich, dass es ein Buch einer Reihe ist, wir sind aber nicht sicher.

:wave

• Ich glaube, das ist "Die Abenteuer der Schwarzen Hand".

Es gab vier Geschichten davon, die letzte heißt "Der Raub im Zoo".

Klappentext
    Im Haus Kanalstraße Nummer 49: 72 knarrende Treppenstufen hoch, direkt unterm Taubenschlag, lag der »Lufthafen«. Dort traf sich die »schwarze Hand« regelmäßig nach der Schule. Felix, der Chef mit der Trompete, Adele, das schlaue Mädchen, Rollo mit seinem Ringelpulli, Kiki m.E. und sein Begleiter, das Eichhörnchen (m.E. heißt »mit Eichhörnchen«.)

Das sind die fünf Meisterdetektive von der »schwarzen Hand«. Sie verfolgen die Spuren von Gaunern und Räubern. Bei ihrer detektivischen Arbeit kannst du ihnen helfen, indem du auf den Bildern die wichtigen Hinweise zur Lösung der Fälle suchst.

• ich glaube auch nicht oder wisst ihr genau, welches es sein könnte?
    vielleicht hätte ich ??? und Blyton oben im Post ausschließen sollen, sorry :wave

• Zitat

Original von Mia08
    ich glaube auch nicht oder wisst ihr genau, welches es sein könnte?
    vielleicht hätte ich ??? und Blyton oben im Post ausschließen sollen, sorry :wave

Vermutlich diese hier. :wave Daran hatte ich auch gedacht, aber ich glaube, die drei ??? Kids gibt es noch gar nicht solange, oder?

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Danke für eure Tipps ihr Lieben :knuddel1
    leider ist keines das richtige :wave

die Freundin von mir meinte noch, dass ein Junge auf dem Cover war, der wenig Haare hatte, nur ein paar schwarze Striche, und es ein eher unbekanntes Buch sein muss.

• Mir kommt die Beschreibung total bekannt vor. Und ich habe in dem Zeitraum vor 10-15 Detektivgeschichten nur so verschlungen - auch abseits des Mainstreams, allerdings habe ich auch die 'Schwarze Hand' Reihe gelesen, die hier bereits vorgeschlagen wurde.
    Ich denk' aber mal noch weiter drueber nach, vielleicht faellt mir ja was brauchbares ein.

• vielleicht das hier?

Nach »Cocker & Co., Detektivbüro« ein neuer Fall für Tom, Oma Wilhelmine und Cocker: Aus dem Zoo wurden wertvolle Vögel gestohlen, und Tom hört zufällig: »Der Kragenbär hat kalte Füße gekriegt.« WO steckt der Kragenbär? Und dann ist plötzlich auch Tom verschwunden... Wie gut, daß es Cocker gibt!

• jaaaa :knuddel1 das ist es, super! Danke :knuddel1 auch von meiner Freundin, telefonier gerade mit ihr ;-)

ich glaube, das hab ich früher auch gelesen, aus der Bücherei geliehen.

Auf die Büchereulen ist doch immer Verlass :blume