Messias 2-Teiler - 27.2. + 6.3.2005, ZDF, 22.00 Uhr

  • Boris Starling Verfilmung von "Messias", auf die ich mich ganz besonders freue.


    27.2.05 - ZDF - 22.00 Uhr - Messias - Die ersten Morde, 1.Teil
    06.3.05 - ZDF - 22.00 Uhr - Messias - Zeit der Abrechnung, 2.Teil


    Mitte März kommt dann noch ein weiterer 2-Teiler, den ich dann wieder hereinstellen werde.

  • Ich freue mich schon riesig darauf und hoffe auch, dass es halbwegs gut umgesetzt ist, weil das Buch war ja der Hammer. Habe schon so lange nach dieser Verfilmung Ausschau gehalten und jetzt endlich wird sie wieder gezeigt. :wave

  • Zitat

    Original von Helga
    Ich freue mich schon riesig darauf und hoffe auch, dass es halbwegs gut umgesetzt ist, weil das Buch war ja der Hammer. Habe schon so lange nach dieser Verfilmung Ausschau gehalten und jetzt endlich wird sie wieder gezeigt. :wave



    So geht es mir auch! Das Buch war wirklich megaspannend und die Verfilmung soll ja auch sehr gut sein!
    Bin wirklich gespannt..................

  • Zitat

    Original von Helga
    Mitte März kommt dann noch ein weiterer 2-Teiler, den ich dann wieder hereinstellen werde.


    Erstmal danke für den Tipp, Helga.
    Nur noch ne Frage: Wie meinst du - noch ein weiterer 2-Teiler - Messias ist aber kein 4. Teiler, aber hab ich da jetzt was falsch verstanden???

  • Zwei Fernseh-Zweiteiler der Extraklasse aus Großbritannien: Ab dem 27. Februar 2005 zeigt das ZDF an vier Sonntagabenden "Messias".


    Der erste in sich abgeschlossene Zweiteiler mit dem Ermittlerteam um Chief Inspector Metcalfe zeigt die verzweifelte Jagd auf einen Serienkiller, dessen Opfer scheinbar nichts verbindet - bis auf einen grausamen Tod und einen silbernen Löffel, der statt der Zunge in ihrem Mund steckt. Diese Verfilmung des gleichnamigen Romans von Boris Starling bewegt sich in der Tradition der spannenden, hervorragend gemachten BBC-Thriller, die inzwischen zu einem Markenzeichen für überdurchschnittlich intelligente Unterhaltung geworden sind. Ein Serienkiller geht in London um. Seine außergewöhnlich grausam ermordeten Opfer haben nur eines gemeinsam: Statt der Zunge steckt in ihrem Mund ein silberner Löffel.


    Chief Inspector Metcalfe (Ken Stott) und sein Team stehen angesichts der alttestamentarisch anmutenden Todesarten der Opfer vor einem Rätsel, das mit jedem weiteren Mord dringender gelöst werden muss. Dass der Inspector gleichzeitig mit privaten Problemen zu kämpfen hat, macht sein Leben zusätzlich kompliziert. Sein jüngerer Bruder Eric (Kieran O´Brien) wird aus dem Gefängnis entlassen, lehnt jedoch jeden Kontakt mit dem älteren Bruder ab. Metcalfe nämlich hatte einst Eric nach dessen Mord an einer jungen Frau an die Polizei ausgeliefert - ein Verrat, den Eric nicht verzeiht. Und auch Metcalfe selbst trägt schwer an einem Trauma: Die Erinnerungen an einen vor Jahren verursachten Verkehrsunfall quälen ihn immer häufiger. Wäre da nicht die glückliche Ehe mit seiner tauben Frau Susan (Michelle Forbes), die unter seiner zunehmenden Arbeitsbelastung allerdings auch zu leiden hat, bliebe Metcalfe kaum noch Luft zum Atmen, denn das Prinzip, nach dem der Killer mordet - von Motiven ganz zu schweigen - liegt auch nach dem fünften Opfer immer noch im Dunkeln ...
    (Quelle)

  • Und, wie fandet Ihr es??


    Ich bin ja ziemlich zart besaitet, aber die Verfilmung musste trotzdem sein. Ich fand sie total gut gemacht, die Schauspieler waren klasse, und die Geschichte war atemberaubend spannend und die Auflösung des Falles für mich absolut unvorhersehbar!! :wow
    Das Buch kenne ich nicht, weil mir solche Kost ja eigentlich viel zu hart ist! ;-)


    Noch eine Frage an die Kenner:


    Der erste Zweiteiler wurde ja nach dem Buch "Messias" gedreht. Gibt es zu dem 2. Zweiteiler auch noch ein Buch von Boris Starling? Mich hat ein wenig irritiert, dass alle 4 Teile unter dem Oberbegriff "Messias" laufen, wo das Buch ja eigentlich nur die beiden ersten Teile behandelt hat. :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Da ich das Buch gelesen habe, meide ich die Verfilmung. Ich bin in dieser Beziehung schon so oft enttäuscht worden, dass ich es mir nicht antun möchte. Schlimmstes Beispiel: Ich habe mir nach dem Lesen "Die Firma" von John Grisham den Film angeschaut und war dermaßen enttäuscht, dass ich seitdem kein weiteres Buch von ihm gelesen habe - ich konnte es einfach nicht mehr...

  • Also ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen. Und trotz Lektüre hat mich der Film nicht enttäuscht. Natürlich war der Film gekürzt, aber die wichtigsten Szenen haben für mich nicht gefehlt. Toll gelungen.


    Meines Wissens gibt es keinen 2. Teil von Messias in Buchform. Das wäre schon deshalb nicht möglich, da das Buch ja ein anderes Ende hat.. (ich fand das Filmende überraschenderweise auch in Ordnung).

  • Azrael : Das Buch hat ein anderes Ende? Oha! :wow
    Wenn Du Lust hast, kannst Du mir das Buch-Ende gerne mal als PN schreiben, würde mich sehr interessieren!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Azrael
    Also ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen. Und trotz Lektüre hat mich der Film nicht enttäuscht. Natürlich war der Film gekürzt, aber die wichtigsten Szenen haben für mich nicht gefehlt. Toll gelungen.


    Meines Wissens gibt es keinen 2. Teil von Messias in Buchform. Das wäre schon deshalb nicht möglich, da das Buch ja ein anderes Ende hat.. (ich fand das Filmende überraschenderweise auch in Ordnung).


    Mir hat der 2-Teiler unglaublich gut gefallen, war wirklich hervorragend gemacht und freue mich schon auf den zweiten 2-Teiler.


    Einen 2.Teil in Buchform direkt von "Messias" gibt es nicht, aber es gibt den 2.Teil der Serie von Boris Starling "Die letzte Überfahrt", mit denselben Protagonisten, eben eine Fortsetzung mit einem neuen Fall. Hat aber nichts mit dem Film zu tun.