'Das Buch der Namen' - Seiten 304 - Ende

• So, nun habe ich das Buch also durch und ja, letztendlich fand ich es dann doch nicht so schlecht. Nicht überragend aber durchaus ein solides Werk.

Die Auflösung fand ich etwas ungelungen, ich kann zwar damit leben, aber etwas besseres hätte man da schon machen können. Im Grunde sind die ganzen Pläne der Gnoseos wegen der Rachsucht von Crispin vereitelt worden. Das Crispin seine Rachepläne plötzlich über alles andere gestellt hat, fand ich dann doch etwas unlogisch. Jahrelang arbeitet er für diese Erleuchtung und im letzten Moment wirft er all das über Bord und will sich nur noch rächen? Naja :rolleyes

Das Dillon auch noch gestorben ist, fand ich etwas sehr schade, allgemein muss man wirklich sagen, das es in diesem Buch wirklich ganz schön viele Tote gab :wow

Kein schlechtes Buch, aber auch keins das ich nochmal lesen würde.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe es vorhin auch beendet und bin derselben Meinung wie Shadow: es war nicht direkt langweilig, aber auch nicht eines der spannendsten Bücher.

In der Namensliste von David sollte ja eine Botschaft enthalten sein. Das diese Botschaft nur die Namen der Gnoseos enthalt fand ich irgendwie etwas langweilig und wenig überraschend.

Überrascht war ich dann, dass nicht Dillon sondern Crispins Vater Stacy befreit hat. Das war aber auch die einzigste Stelle, von der ich gedacht hatte, dass ich mit sowas nicht gerechnet hatte. Schade fand ich es, das Dillion sterben musste und auch viele der anderen "Guten". In dem Buch mussten wirklich viele ihr Leben lassen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch also durchschnittlich gefallen. Es hat sich gut weg lesen lassen, auch wenn ich mir die eine oder andere Überraschung mehr gewünscht hätte.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    In der Namensliste von David sollte ja eine Botschaft enthalten sein. Das diese Botschaft nur die Namen der Gnoseos enthalt fand ich irgendwie etwas langweilig und wenig überraschend.

Das fand ich auch etwas sehr unspektkulär, aber naja, kann man wohl nicht ändern. So überragend fand ich die Rolle die David in dieser Geschichte gespielt hat, wahrlich nicht.

Wurde eigentlich erwähnt woher die Gnoseos von Davids Begabung wussten? Oder habe ich das bereits verdrängt? :gruebel :chen

• Zitat

Original von Shadow91

Das fand ich auch etwas sehr unspektkulär, aber naja, kann man wohl nicht ändern. So überragend fand ich die Rolle die David in dieser Geschichte gespielt hat, wahrlich nicht.

Wurde eigentlich erwähnt woher die Gnoseos von Davids Begabung wussten? Oder habe ich das bereits verdrängt? :gruebel :chen

Puh, lass mich mal darüber nachdenken ... Jetzt wo du es sagst, kann ich mich nicht erinnern, dass sie das erwähnt haben, woher die das wußten ... Also wenn sie es erwähnt haben, habe ich es auch vergessen! Vielleicht kann jemand anderes eine Antwort darauf geben ... :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy

Puh, lass mich mal darüber nachdenken ... Jetzt wo du es sagst, kann ich mich nicht erinnern, dass sie das erwähnt haben, woher die das wußten ... Also wenn sie es erwähnt haben, habe ich es auch vergessen! Vielleicht kann jemand anderes eine Antwort darauf geben ... :grin

Ich habe es auch wohl überlesen oder verdrängt...

ich habe heute die letzten beiden Abschnitte quasi an einem Stück gelesen... und ich war so froh als das Buch endlich zu Ende war... Keine Ahnung, aber ich glaube wenn es keine Leserunde gewesen wäre, dann hätte ich es zwischendurch einfach abgebrochen....
    Vielleicht ist dieses Thema Mythologie auch einfach nichts für mich... Wer weiß...

• Zitat

Original von Evilangel
    Vielleicht ist dieses Thema Mythologie auch einfach nichts für mich... Wer weiß...

Naja, ich finde mythologische Aspekte imeistens ziemlich interessant, in diesem Fall lag es aber wohl eher an der etwas lahmen Umsetzung der Story. Wie gesagt, reichlich unspektakulär, auch wenn ich es insgesamt gesehen, nicht so schrecklich fand wie du :grin

• Ja, bin eurer Meinung. Ich fand es so zum Durchlesen recht gut und auch spannend geschrieben, aber nicht überragend!

Die Gnoseos wusste nicht von Davids Begabung, sondern sie wussten nur von dem Buch über die Wanze bei den Rabbi am Anfang glaub ich!

Ich fands auch nciht soo klasse, dass die jetzt nur wg dem Crispin gescheitert sind! :(
    Aber dass einer auf einmal umkehrt so wie Hr Müller fand ich dafür total logisch und realistisch! Nur schade, dass es ihm nix genutzt hat.
    Auch gut fand ich, dass Dillon doch nicht böse war, wie ich dachte, sondern der Bischof nicht der war für den man ihn gehalten hat! Das war eine nette Idee!

Und tadaa, sie sind ein Paar geworden, welche Überraschung! :D

• Verstehe ich jetzt gar nicht, dass Euch das Buch nicht besser gefallen hat. Ja, ich hab natürlich auch schon bessere Bücher gelesen, aber ich hab das Buch gerne gelesen, ich fand es spannend. Teilweise vielleicht übertrieben, wie David aus den schwierigsten Szenen immer wieder rausgekommen ist, aber trotzdem gut.

Dass Herr Müller Stacy freigelassen hat, hat mich auch sehr überrascht, leider wurde er dann dafür noch bestraft.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mir hat das Buch eigentlich auch sehr gut gefallen.

Überrascht hat mich auch, dass nicht Dillon Stacy freigelassen hat, sondern Erik Müller.
    Und dass der Bischof der Böse war.

Dass sich die Ansichten von Erik Müller geändert haben, fand ich sehr gut. Schade, dass es ihm nichts mehr genützt hat und Elizabeth jetzt ohne ihn ist :(

• So, nach langer Zeit habe auch ich den letzten Abschnitt beendet.
    Es wurde schon alles geschrieben, was auch ich gedacht habe. Die Geschichte an sich war gut, aber irgendwie konnte ich mich dennoch nicht so richtig reinfinden.