Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

• Ich bin ganz bei Churchill. Mich stören Fehler auch total. Ich rede hier nicht von dem einen Flüchtigkeitsfehler. Aber eine sehr fehlerhafte Geschichte wirkt sich ganz negativ auf mein subjektives Empfinden aus. Daher wird eine solche Geschichte bei mir wohl nie Punkte bekommen.

Was den Rest angeht: Ich habe Frettchen nicht gezwungen, zu sagen, dass alle anderen Geschichten sch.... sind. Ich komm lediglich nicht damit klar, wenn jemand von knapp 20 Geschichten eine toll und die anderen gleich findet. Ich glaube ja nicht mal Eltern, die behaupten, dass sie ihre Kinder alle gleich lieben. Das behaupten sie vielleicht manchmal, aber die Wahrheit sieht anders aus. Mit dem undifferenzierten "gleich" kann ich gar nichts anfangen. Einigen Geschichten gegenüber fänd ich das höchstens noch ein bisschen respektlos und unfair :gruebel.

Mir geht es hier auch nicht darum, dass man in Kommentaren die Geschichten fertig machen sollte - wobei ich ja Voltaires Kommentare liebe :anbet -, sondern einfach um eine differenzierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Geschichten. Ob positiv oder negativ bleibt ja jedem selbst überlassen.

@ Prombär: Warum reichst du eine Geschichte ein, die du selber für nicht gut hältst? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich selber würde meine Geschichte niemals der Kritik anderer aussetzen, wenn sie schon meine eigene Kritik nicht schadlos überstehen würde.

• Groupie :
    Feldstudie. :grin Geschrieben war sie ja schon, also warum sollte sie auf meinem Pc versauern? (Also grottenschlecht finde ich sie nicht, nur "mb" hat mir selbst besser gefallen :-] ). Nö ehrlich ... 2008 hab ich für die Geschichte, die mir selbst am wenigsten gefallen hat, am meisten Punkte bekommen, darum war ich neugierig (und weil sie schon geschrieben war). :wave

Außerdem ist bei solchen Sachen immer total interessant, ob andere dieselben Sachen stören wie mich. :grin

edit: Sagen wir so: Ich finde sie nicht "nicht gut", sondern einfach "nicht so gut, wie sie hätte werden können". Aber mein ganzes Mühen reichte leider nur so weit, obwohl ich ursprünglich eine etwas andere Idee im Kopf hatte. :gruebel

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von harimau

Damit es dann irgendwann doch große Literatur wird?

Nein, damit er oder sie die "literarischen" Versuche hier auch weiterhin als das betrachtet was sie sind. Ein Hobby, ein Spaß, ein Zeitvertreib. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Zitat

Original von harimau

Aha. Wie gelangst du zu dieser Erkenntnis? Ernst Jünger gelesen? Stahlgewitter und so?

Nein, doch ich weiß worum es darin geht, aber nicht worauf du hinaus willst. Worauf ich hinauswollte: Ich glaube kein ernst zu nehmender Autor ist als Meister vom Himmel gefallen. Ich denke auch mit einem gewissen Talent ausgestattet, ist es ein harter Weg der Selbsterkenntnis, des selbst In-Frage-Stellens, bis man wirklich gut wird. Und wer dabei Hilfe von außen in Form von ehrlicher, auch harter Kritik hat und diese annimmt, hat einen klaren Vorteil. War es bei dir anders?

Zitat

Original von harimau

Sag mir, welcher Beitrag von dir ist, und dir wird geholfen. :knuddel1

Nimm einfach den, den du am besten findest, dann freue ich mich auf deinen Verriss :lache

Prinzipiell zu meinem Beitrag, ich hatte wohl mein Ironieschild vergessen. Ich war ein wenig in Polemisier- und Übertreibungslaune nach diesen Äußerungen: Zuerst "ist ja alles gleich Klasse (bis auf eine die ist Extraklasse)" , dann umschwenkend in "ist ja eigentlich alles gleich Schrott (bis auf eine die geht so) aber ich werde trotztem keine schlechten Kirtiken schreiben". :wave

• Irgendwie bedauere ich fast, dass ich diesmal keine Zeit fand, einen Beitrag einzureichen. Wäre gespannt darauf gewesen, die volle Breitseite der Kritik einzustecken ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von beowulf
    Wenn die ersten Verse nicht so arg holperig wären hätte ich dir ja die Limmericks angehängt.

Vorsicht, noch nicht kommentieren! :grin

Aber wie gesagt: Ich fehle diesmal. Definitiv :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hier gehts ja schon ganz schön zur Sache und das noch vor den Kommentaren :grin.

Viele meiner Vorschreiber wie Prombär, Grisu oder Maikäfer (aber auch andere) haben in die gleiche Richtung argumentiert wie ich es auch getan hätte, von daher kann ich das nur :write

Die Geschichten alle "gleich gut" zu finden ist undifferenziert ausgedrückt, da sicher an Geschichte A dieses gefällt, an Geschichte B jenes ... Das gehört aber momentan nicht hierher, sondern zu den Kommentaren, von daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum auf dieser Aussage so rumgehackt wird. Auch mir ist eine positive Herangehensweise sehr viel lieber (und vor allem sehr viel motivierender) als ein pauschales Runtermachen. Das heißt dann noch lange nicht, dass nicht auch kritische Anmerkungen kommen sollen, aber eben nicht nur. Von daher: @ frettchen: es passt schon so, :-) manche sehens anders, aber andere auch so wie du!

Die unterschiedliche Betrachtung hat auch viel mit der sehr unterschiedlichen Herangehensweise an den Schreibwettbewerb zu tun. Einige schreiben mit, um später mal "große Literatur" zu schreiben, andere:

Zitat

Original von arter Ein Hobby, ein Spaß, ein Zeitvertreib.

Deshalb reiche ich auch Geschichten ein, die meiner Kritik nicht unbedingt standhalten würden. Aber ich habe weder die Zeit noch die Lust oder den Kopf dafür, ewig an der Schreibwettbewerbsgeschichte rumzufeilen. Ich habe festgestellt, der Wettbewerb macht mehr Spaß, wenn man selber mitschreibt und deshalb gibts von mir eine unperfekte Geschichte.

Und wenn ich mittlerweile eins gelernt habe: Fast jede Geschichte (egal ob stilistisch oder inhaltlich oder sonstwie "mangelhaft") findet ihre Fans. Es ist bei weitem nicht so, dass nur die "Profigeschichten" punkten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Was sind "Profigeschichten"?

Es stellt doch mittlerweile eine große Ausnahme dar, dass Eulen am Schreibwettbewerb teilnehmen, die selbst Bücher veröffentlichen.

Alle anderen sind doch "Amateure", also solche, die aus Liebe zum Schreiben mitmachen ...

• Zitat

Original von churchill
    Was sind "Profigeschichten"?

Für mich Geschichten von denjenigen, die ein Buch oder Bücher veröffentlicht haben (momentan fallen mir spontan Fay und harimau ein) aber auch Geschichten von denjenigen, die sprachlich in dieser Liga unterwegs sind, wie z. B. du.

Die Liebe zum Schreiben haben wohl alle, egal ob Profis oder Amateure, sonst würden sie sich das wohl nicht antun ;-). Und bevor mich jemand falsch versteht: Ich finde es toll, dass sich beide Gruppen hier treffen und möchte eigentlich gar keine Unterscheidung treffen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hobby und Anspruch schließen sich nicht zwangsläufig aus. Im Gegenteil. Ich war am Sonntag beim Berlin-Marathon. Da habe zig-Tausende Hobby-Läufer das Letzte aus sich herausgeholt, obwohl es für sie nur eine Freizeitbeschäftigung ist.

Ich finde, wenn man sich hier präsentiert, sollte man schon auch ein wenig Mühe investieren, auch und besonders dann, wenn man sich per Selbsteinschätzung nicht zu den geborenen Naturtalenten zählt. Etwas abzugeben, hinter dem man nicht steht und dafür auch noch Streicheleinheiten bekommen zu wollen, so verstehe ich diesen Wettbewerb nicht.

Vielleicht ist meine Werbung für diesen Wettbewerb in der Vergangenheit auch etwas kontraproduktiv gewesen. Dieses obligatorische Etwas-Abgeben-Müssen kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich lese dann doch lieber kleine Runden mit mehr Qualität statt Quantität. Dia aktuelle war leider wieder ein Schritt zurück. Schade dass sich kaum noch "Professionelle" stellen.

• Ich sehe mich zwar als absoluten Amateur, freue mich aber über das Prädikat "sprachliche Professionalität", das mir Lese-rina mitgegeben hat :-)

Hiermit verspreche ich auch, zukünftig wieder mitzumachen. Mir macht der Wettbewerb ja auch viel mehr Spaß, wenn ich selbst mitschreibe ... :grin

• Also als Professionelle sehe ich mich eigentlich nicht. :lache

Und nur weil hier jemand mal ein Buch veröffentlicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht mehr dazu lernen kann. Im Gegenteil, ich habe nicht nur durch die SBWe viel gelernt sondern im Besonderen durch die LR bei den Eulen, die mit ihrer Meinung gottlob nicht hinter den Berg halten. Ich hoffe, dass ich einiges in meinem zweiten Roman davon umsetzen konnte.

Liebe Grüße :kiss

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Zitat

Original von Fay
    Also als Professionelle sehe ich mich eigentlich nicht. :lache

Und nur weil hier jemand mal ein Buch veröffentlicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht mehr dazu lehren kann.
    Liebe Grüße :kiss

Du lehrst auch zu deinem Buch? Wo finden diese Lehrveranstaltungen denn statt? Bin neugierig ;-)

• Zitat

Original von churchill

Du lehrst auch zu deinem Buch? Wo finden diese Lehrveranstaltungen denn statt? Bin neugierig ;-)

Churchill, du bist so was von... Wordrechtschreibhilfe hilft auch nicht immer. :lache

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Zitat

Original von churchill
    Hiermit verspreche ich auch, zukünftig wieder mitzumachen. Mir macht der Wettbewerb ja auch viel mehr Spaß, wenn ich selbst mitschreibe ... :grin

Gute Idee! ;-)

@ Lese-Rina: Noch mal ... Es geht nicht darum, alles schlecht zu machen. Lediglich darum, überhaupt Unterscheidungen zu machen. Einige Geschichten haben es einfach nicht verdient mit anderen in einen Topf geschmissen zu werden.

Ansonsten unterschreibe ich bei arter.

Und wenn es hier nicht in irgendeiner Weise um Wettbewerb geht, dann können wir das Ganze doch auch Laien-Schreibspielchen nennen. Dann muss überhaupt niemand mehr irgendwas kritisieren.

@ Churchill: :anbet :lache

• Danke, Groupie. :-)

Eigentlich wollte ich mich raushalten, weil ich dieses ewige Diskutieren über immer das Gleiche und das in jeder neuen Runde über habe, aber Du hast es einfach schön auf den Punkt gebracht, deshalb an dieser Stelle meine Beipflichtung. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)