Na, dann guten Appetit!
Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)
- Prombär
- Geschlossen
-
-
Ich bin bei Kommentaren sowieso recht zwiegespalten.
2008 habe ich öfters beim Schreibwettbewerb mitgemacht und Kommentare geschrieben haben irgendwie nur die Leute, die mich nicht bepunktet hatten (obwohl ich auch Punkte bekommen hatte, so ist das nicht ;-)) und die hatten Dieses und Jenes auszusetzen. Diese Leute haben aber andere Geschichten in den Himmel gelobt, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen haben.Also ein unterschiedlicher Lesegeschmack wie Tag und Nacht. Was soll ich also aus solchen Kommentaren mitnehmen?
Und ich finde es doof, dass hier auf Frettchen so lange herum gehackt wurde, bis sie sich zu dieser Aussage hinreißen ließ.
Sie fand eine Geschichte herausragend, die anderen gleich gut. Super. Warum muss sie die Geschichten "gleich schlecht" finden? Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise. -
Ich habe nicht auf Frettchen rumgehackt.
Jeder soll seine Meinung vertreten dürfen. Und wenn sie diesen einen Beitrag so gut fand, so kann sich der Autor doch freuen.
Und es wird hier keiner gezwungen zu kommentieren. Ich mache das meist auch nicht.
-
Immerhin hatte sie das Gefühl.
"nicht gezwungen" zu kommentieren ... hm, irgendwie kommentieren immer die nicht, denen meine geschichte gefallen hat. ich hoffe, dieses mal ändert sich das (sofern es leute gibt, denen sie gefallen hat, weil mir selbst gefällt sie eigentlich nicht. )
-
Prombär, echt ich habe noch einmal nachgeschaut.
Ich denke sie hat wohl eher den Disput mit jemand anderen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich schon ein paar mehr Abstufungen gemacht habe.
Und mit der Bewertung, dass werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Aber ich kann nichts versprechen.
Gruß Fay
P.S. Wenn ich Frettchen zu nahe getreten bin, dann tut es mir leid.
-
Zitat
Original von Prombär
Immerhin hatte sie das Gefühl."nicht gezwungen" zu kommentieren ... hm, irgendwie kommentieren immer die nicht, denen meine geschichte gefallen hat. ich hoffe, dieses mal ändert sich das (sofern es leute gibt, denen sie gefallen hat, weil mir selbst gefällt sie eigentlich nicht. )
Ok, dann versuch ich das diesmal
Ich hab allerdings null Ahnung, welche von Dir sein könnte.
Einen Bus hab ich in keiner Geschiichte gesehen, oder überlesenOk, aber ersnsthaft. Ich hab manchmal auch Probleme mit dem kommentieren.
Mir persönlich gefällt es weniger, wenn alle Geschichten extrem niedergemacht werden.
Ich habe dann auch eher den Hang, aus allen Geschichten zu versuchen, das Positive herauszuziehen - eben keine als zu schlecht zu sehen, weil ich weiß, daß da wirklch teilweise sehr viel Arbeit hintersteckt.
Ab und an verstehe ich auch Geschichten nicht - hab ich grad wieder hier diesen Monat einen aktuellen Fall
Aber daher kann ich so ja nicht als druchweg schlecht ansehen, nur weil ich das gerade mal nicht kapiere.Ich merk ja auch, daß ich oft einen völlig anderen Geschmack und manchmal ein anderes Verständnis habe, wie kann ich das dann bei anderen kritisieren.
Und Dinge, wie Rechtschreibung, Punktsetzung und so einen Kram beachte ich überhaupt nicht, weil ich persönlich es fast schon albern finde, das zu bewerten. (Außer, wenn als & wie verwechselt wird, da bin ich allergisch gegen :grin)
Ich find immer den Inahlt am wichtigsten.
Und danach guck ich dann, welches Gefühl löst welche Gesichte in mir aus. -
Zitat
Original von Johanna
Und Dinge, wie Rechtschreibung, Punktsetzung und so einen Kram beachte ich überhaupt nicht, weil ich persönlich es fast schon albern finde, das zu bewerten. (Außer, wenn als & wie verwechselt wird, da bin ich allergisch gegen :grin)
Ich find immer den Inahlt am wichtigsten.
Und danach guck ich dann, welches Gefühl löst welche Gesichte in mir aus.Das ist bei mir umgekehrt. Wenn Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik nicht in Ordnung sind, sind die Texte in meinen Augen schlecht. Eine gute Idee rettet da nichts. Wer handwerklich schlampt, hat keine Punkte verdient.
-
Fay :
Ich hab eh nur allgemein gesprochen und es nicht auf dich bezogen.
Sorry, falls ich dir zu nahe getreten bin.Johanna :
ZitatIch find immer den Inahlt am wichtigsten.
Normalerweise tue ich das auch, aber dieses Mal haben meine drei Punkte eine Geschichte bekommen, die mich weniger durch den Inhalt als durch die Sprache überzeugt hat.
Und ich versuche auch immer, das Positive an einer Geschichte rauszukehren (subjektiv, ob es mir gelingt, ist eine andere Frage :grin), weil sich jeder Mühe gegeben hat mit der Geschichte und ich denke, das Mühen sollte reichen.
-
Mir fällt das Kommentieren auch jedesmal schwer. Bei manchen Geschichten fällt mir gar nichts ein, aber ich will unbedingt zu jedem Text etwas schreiben, weil ich niemanden ignorieren will. Am blödsten ist es, dass ich dadurch meine eigene Geschichte auch kommentieren muss.
-
Zitat
Original von churchill
Das ist bei mir umgekehrt. Wenn Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik nicht in Ordnung sind, sind die Texte in meinen Augen schlecht. Eine gute Idee rettet da nichts. Wer handwerklich schlampt, hat keine Punkte verdient.
Ich seh das hier ja weniger als handwerklich schlampen, als eher eine Art Konzentrationsmangel.
Ich kenn das von mir, daß ich manchmal so schnell schreibe, daß ich hinterher noch 100 mal editieren muß, um die Fehlerchen da wieder herauszubekommen.
Die Geschichten les ich zwar noch ettliche Male durch, aber da sieht man dann halt irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Daher seh ich das nicht soo eng mit den meisten Fehlern, da ich mir vorstelle, daß es halt einigen ähnlich gehen kann.Aber ich sach ja - ich bin halt anders als andere
-
Zitat
Original von xania
Mir fällt das Kommentieren auch jedesmal schwer. Bei manchen Geschichten fällt mir gar nichts ein, aber ich will unbedingt zu jedem Text etwas schreiben, weil ich niemanden ignorieren will. Am blödsten ist es, dass ich dadurch meine eigene Geschichte auch kommentieren muss.Dem kann ich nur beipflichten. Bei meiner Geschichte "kritisiere" ich das, was mir selbst nicht so gut gefallen hat oder womit ich nicht so gut zurechtgekommen bin und versuche sonst möglichst neutral zu bleiben.
Ich versuche auch bei jeder Geschichte etwas Positives zu finden und meine Kritik möglichst nicht mit dem Holzhammer auszudrücken. Den Ausdruck "Kritik" finde ich für meine Kommentare eh nicht richtig. Wenn ich das mit anderen Kritiken vergleiche (von Eulen, die sich beruflich damit befassen) dann ist meine doch mehr als stümperhaft. Deswegen sehe ich das immer als meine persönlichen, laienhaften Empfindungen.
Im Gegenzug finde ich es auch schöner, wenn nicht mit dem Holzhammer kritisiert wird. Ich denke jede Eule kann selbst einschätzen, ob sie besonders gut oder eher schlecht ist. Ich für meinen Teil weiss, dass ich nicht wirklich im künstlerischen Sinne schreiben kann. Ich denke meine Texte sind recht fehlerfrei und halbwegs verständlich, aber von irgendwelchen Spannungsbögen, Stilmitteln usw. hab ich keine Ahnung. Und eins hab ich bei den letzten Malen gelernt.... die unkreativste Idee ist von mir. DEshalb: Ich bin nicht fürs Schreiben geboren, ich bin nicht besonders gut und kreativ, aber der Schreibwettbewerb macht irgendwie Spass... Und deshalb bin ich froh, wenn ichs nicht immer volle Breite abkriege. Man merkt auch so, dass der eigene Text nicht so gut ankommt, wenn die Begeisterungsstürme recht verhalten ausfallen.
Prombär : mir hat Dein mb-Text sehr gut gefallen!!
-
Kritik kann auch nett verpackt werden. Es soll ja konstruktiv sein, nicht verletztend.
Also wenn man einen Tipp bekommt, was man besser machen könnte, dann bringt das den Schreiber ja auch voran.
-
Prombär und Fay und auch maikaefer.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass man hier gleich als jemand abgestempelt wird, der völlig unreflektiert alles gut findet, nur weil man sagt: ich fand alle Geschichten gut.
Vielleicht hab ich den Schreibwettbewerb auch falsch verstanden?
Ich dachte, es geht nicht unbedingt darum, dass Eulen hier Tipps wollen, wie sie den nächsten Bestseller landen können, sondern eher darum, dass man Spaß am Schreiben hat und gerne ein Feedback möchte. Ich dachte, der Schreibwettbewerb wär mehr sowas wie ein Hobby für die Schreiber und auch für die Leser. Und dann erwarte ich als Schreiber doch nicht, dass mir da jemand sagt, was ich ändern sollte, damit ich die Geschichte verkaufen kann, und ich als Leser erwarte ich auch nicht Texte, die perfekt sind.
Wenn mir ein guter Freund ( und auch wenn ich hier keinen persönlich kenne, so behandel ich die Eulen doch so) eine Geschichte zeigt, die er selbst geschrieben hat, könnte ich die nie wirklich schlecht finden.Danke an Euch fürs Verständnis. Ich werde dann wohl auch die Geschichten kommentieren, aber ich schicke gleich voraus, dass ich auf das eingehen werde, was mir gefallen hat, und nicht auf das, was ich nicht so gut fand.
Ich finde übrigens eine Kurzgeschichte mit nur 500 Wörtern eh die Königsdisziplin. Wie soll man so kurz und knapp Spannung aufbauen und dann noch eine tolle Pointe hinkriegen? Ich könnte das nicht. Und ich wette, so mancher etablierte Autor, der immer 500-Seiten-Schinken verfasst, könnte das auch nicht. Von daher: Hut ab an alle, die es versuchen und auch hinkriegen - mit dem verständlicherweise ein oder anderen Makel.
-
Wenn ich hier kommentiere, fällt meine Kritik sehr subjektiv aus. Ich hege eine Abneigung gegen Pathos, sowohl inhaltlich wie stilistisch, und mache dies deutlich, wenn ich darauf stoße. Das ist mein Geschmack, und ich bin mir bewusst, dass viele Eulen hier gerade die von mir gerüffelten Texte (deshalb) gern mögen. Bei Kriterien wie Stil und Aufbau der Geschichte halte ich mich eher zurück, denn dies ist ein Laienwettbewerb, der auch so betrachtet werden sollte. Eine gute Idee samt halbwegs gelungener Umsetzung weiß ich immer zu schätzen. Was Rechtschreibung und Interpunktion angeht, bin ich ganz bei churchill: Ein Fehler darf immer passieren, das ist bei gedruckten Büchern selten anders, aber Schlampigkeit bzw. Gleichgültigkeit diesen Merkmalen gegenüber ärgern mich. Keiner der Texte muss in fünf Minuten geschrieben und abgeschickt werden; es bleibt genug Zeit für eine sorgfältige - auch formale - Überarbeitung.
Im Großen und Ganzen versuche ich das Gute in jedem Beitrag zu sehen und auch beim Kommentieren hervorzuheben, was allerdings nicht jeden negativen Aspekt überdeckt. Wenn ich etwas wirklich schlecht finde, mildere ich meinen Eindruck durchaus ab, weil ich die gemachte Mühe nicht verspotten will, aber Schönrederei fände ich unangemessen.
LG harimau
-
Na ja, Schreibwettbewerb ist keine Kuschelrunde. Wer sich hier präsentiert, muss sich auch der gerechtfertigten Kritik stellen. Hier soll sich niemand einbilden, dass es sich um große Literatur handelt. Je schonungsloser das kommentiert wird, um so nützlicher für den Betreffenden. Erst wer durch gnadenlose Verrisse gegangen ist, wird irgendwann wirklich in der Lage sein, etwas Vernünftiges abzuliefern.
Deshalb kann ich mit diesen pauschalen Kuschelkommentaren nicht viel anfangen. Und dass man alle Geschichten gleich findet, kann mir keiner erzählen. Es gibt immer noch Abstufungen zwischen Schrott und Megaschrott. Alle Geschichten gleich gut oder schlecht finden heißt, sich nicht ausreichen mit ihnen beschäftigt zu haben. Und wennschon, dann lieber gleich schlecht, aber dann auch konkret die Gründe benennen.
In diesen Momenten wünsche ich mir Herrn Voltaire zurück in der illustren Runde. Oder auch die Eule licht, oder einen bissigen churchill.
-
Zitat
Original von Fay
Kritik kann auch nett verpackt werden. Es soll ja konstruktiv sein, nicht verletztend.Also wenn man einen Tipp bekommt, was man besser machen könnte, dann bringt das den Schreiber ja auch voran.
Haste recht!
Solche Kritik wird auch gern gehört. Schließlich muss man ja auch sagen dürfen, wenn einem etwas nicht gefällt. Lustigerweise bekomme ich meistens Kritiken zu den Punkten an meinem Geschichten, mit denen ich selbst auch nicht zufrieden war.
Frettchen : Mir geht es auch meist so, dass mir fast alle Geschichten recht gut gefallen. Irgendwie hat meist jede was Besonderes und auch Schwächen...
-
Zitat
Original von harimau
Im Großen und Ganzen versuche ich das Gute in jedem Beitrag zu sehen und auch beim Kommentieren hervorzuheben, was allerdings nicht jeden negativen Aspekt überdeckt. Wenn ich etwas wirklich schlecht finde, mildere ich meinen Eindruck durchaus ab, weil ich die gemachte Mühe nicht verspotten will, aber Schönrederei fände ich unangemessen.Das finde ich super. So versuche ich es auch zu machen, mir hätten aber die Worte dafür gefehlt. Und das, so wie du es beschreibst, ist auch keine "Kuschelrunde".
ZitatErst wer durch gnadenlose Verrisse gegangen ist, wird irgendwann wirklich in der Lage sein, etwas Vernünftiges abzuliefern.
Ach, dann dürfte ja so ziemlich alle Schreiber dieser Runde dies schon hinter sich haben. Ich habe äußerst viel Vernünftiges entdeckt ... keine große Literatur, aber wo findet man die schon?
-
Zitat
Original von arter
Na ja, Schreibwettbewerb ist keine Kuschelrunde. Wer sich hier präsentiert, muss sich auch der gerechtfertigten Kritik stellen. Hier soll sich niemand einbilden, dass es sich um große Literatur handelt. Je schonungsloser das kommentiert wird, um so nützlicher für den Betreffenden. Erst wer durch gnadenlose Verrisse gegangen ist, wird irgendwann wirklich in der Lage sein, etwas Vernünftiges abzuliefern.Ich glaube nicht, dass sich jemand hier denkt, es handle sich um große Literatur. Deswegen finde ich das schonungslose Kommentieren etwas übertrieben. ... gut alle haben was zu lachen. Das wäre aber für mich auch schon der einzige Grund. Ich für meinen Teil schreibe mit, weils mir Spaß macht (hatte ich schon erwähnt). Ich nehme die Kritik natürlich ernst und versuche mich zu verbessern. Aber um richtig an mir zu Arbeiten fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust....
-
Zitat
Original von Frettchen
Ich habe auch nicht gesagt, ich fand alle anderen Geschichten klasse, ich habe gesagt, ich fand alle anderen gleich gut.ZitatOriginal von Frettchen
Ja, was ist daran schlimm? Ich fand alle Geschichten klasse, aber mein Favorit stach für mich heraus. Und daher fiel mir bei den anderen Geschichten die Bewertung schwer, weil sie alle gut waren, aber mir das besondere fehlte. Was ist daran zum :yikes?Nur der Vollständigkeit halber ...
-
Zitat
Original von arter
Wer sich hier präsentiert, muss sich auch der gerechtfertigten Kritik stellen.Das sehe ich auch so.
ZitatHier soll sich niemand einbilden, dass es sich um große Literatur handelt. Je schonungsloser das kommentiert wird, um so nützlicher für den Betreffenden.
Damit es dann irgendwann doch große Literatur wird?
ZitatErst wer durch gnadenlose Verrisse gegangen ist, wird irgendwann wirklich in der Lage sein, etwas Vernünftiges abzuliefern.
Aha. Wie gelangst du zu dieser Erkenntnis? Ernst Jünger gelesen? Stahlgewitter und so?
ZitatIn diesen Momenten wünsche ich mir Herrn Voltaire zurück in der illustren Runde. Oder auch die Eule licht, oder einen bissigen churchill.
Sag mir, welcher Beitrag von dir ist, und dir wird geholfen.