Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

• Was das Ritzen angeht - natürlich gibt es da Geschlechtsunterschiede, das ist bei vielen Sachen im psychischen Bereich so (im körperlichen Bereich ja auch). Aber das selbstverletzende Verhalten (worunter Ritzen ja fällt) gar nicht zu kennen, erstaunt mich schon sehr. Kann sein, dass ich da als Psychologin eben nen anderen Blickwinkel habe, aber es irritiert mich trotzdem, dass es Menschen gibt, die nicht einmal wissen, das sowas existiert. Selbst wenn man es selbst nicht "betreibt" und keinen kennt, der das macht oder der einen kennt, der einen kennt... - ich hätte gedacht, dass man zumindest aus Büchern oder Filmen wirklich davon gehört hat. Ist ja kein neuartiges Phänomen.

rienchen : Da sieht man, wie unterschiedlich der Lesergeschmack ist. Für mich war der letzte Satz zum einen die Bestätigung des Textes (weil ich aufgrund der erwähnten Gründe im Beitrag weiter oben eh auf dem Holzweg war) und zum anderen eine gelungene "Abrundung" der Geschichte. Mich hat der gar nicht gestört.

Aber es haben sich ja auch viele an meinen "Narben, die sie sich jahrelang selbst zugefügt hatte" gestört. Dabei hatte ich das gar nicht erklärend gemeint und ging auch nicht davon aus, dass mein Leser dumm ist und das nicht weiß - es war eher als Abrundung gedacht. Komischerweise hätte MIR persönlich ohne diesen Zusatz etwas gefehlt. Aber den meisten hier nicht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe diesmal übrigens alle Texte auf Anhieb verstanden. :grin

Wenn ich böse sein wollte (was aber ein Gummibärchen nieeeemals ist :unschuld) würde ich behaupten, dass es ohne die ganzen "überflüssigen Anmerkungen" vielleicht gar nicht so gewesen wäre. :schnellweg

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Wenn ich böse sein wollte (was aber ein Gummibärchen nieeeemals ist :unschuld) würde ich behaupten, dass es ohne die ganzen "überflüssigen Anmerkungen" vielleicht gar nicht so gewesen wäre. :schnellweg

Nun. Deshalbv schrieb ich auch "Auf Anhieb". :chen

Also ich habe geschrieben, dass mich Dein "...die sie sich selbst zufügte" (o.ä.) sehr gestört hat. Aber was solls? De gustibus non est disputandum, siehe Schwanzpeitsche. :grin

Das ist eine müßige Diskussion, auf die ich btw auch gar keinen Bock habe. Es handelt sich um Meinungenund mehr nicht. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Überrascht hat mich, dass es tatsächlich heutzutage noch Menschen gibt, denen das Phänomen des selbstverletztenden Verhaltens gänzlich unbekannt ist.

Manche Menschen Leben halt hinter dem Mond oder im Wolkenkuckucksheim. :grin

Ich persönlich interessiere mich einfach prinzipiell nicht für solche Phänomene. Auch mit Bulemie kann ich so gar nichts anfangen. Ich kann das auf keiner Ebene nachvollziehen und möchte das ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich wende mich lieber Sachen zu, die ich verstehen kann. Die Abgründe der menschlichen Psyche gehören mit Sicherheit nicht dazu. :wave

• Das hatte eigentlich mit meinem "Zufügen" nichts zu tun. Ich weiß gar nicht mehr, wer das genau schrieb (bei Sachen, die nur einmal vorkamen, kann ich das noch halbwegs zuordnen, aber das hier schrieben ja mehrere, ganz sicher nicht nur du). Es ist mir aber auch schon früher bei dem SWB aufgefallen, dass es da unterschiedliche Meinungen und Stile gibt, was die Subtilität angeht. Niemand zwingt dich ja zu irgendeiner Diskussion, aber jeder User hat hier das Recht und die Möglichkeit, seiner Meinung kundzutun. Mehr hab ich auch gar nicht gemacht. Wie gesagt - ich hab garantiert nicht ausdrücklich dich gemeint. :wave

• Zitat

Original von arter
    Ich persönlich interessiere mich einfach prinzipiell nicht für solche Phänomene. Auch mit Bulemie kann ich so gar nichts anfangen. Ich kann das auf keiner Ebene nachvollziehen und möchte das ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich wende mich lieber Sachen zu, die ich verstehen kann. Die Abgründe der menschlichen Psyche gehören mit Sicherheit nicht dazu. :wave

Daran merkt man, wie unterschiedlich wir beide sind. :lache
    Ich liebe die Abgründe menschlicher Psyche. Genau, weil sie oft schwer zu verstehen sind. Oder auch einfach, wenn man genauer hinguckt. Und ob man was mit Bulimie anfangen kann oder nicht, ist eine Sache. Die andere ist es zu wissen, dass es das gibt.

Sorry, arter, das soll nicht gegen dich gehen. Möglicherweise gibt es viel mehr Menschen, die das Phänomen nicht kennen, als ich je vermutet hätte und ich ging nur davon aus, es kennt so gut wie jeder (zumindest bei den Eulen). Aber es gibt ja sicher genügend Dinge, von deren Existenz ich nie was gehört habe und die für andere unter "Allgemeinbildung" fallen. Und da ich ja trotz deines Unwissens (oder genau deswegen :grin) Punkte bekam, will ich mich doch gar nicht beklagen. :kiss

• @ Gummi:

Hmmm...natürlich gibt es hier unterschiedliche Meinungen etc, sage ich doch! Wäre ja auch blöd, wenns nicht so wäre....

Ich habe Tannenbernie gesagt, was mich gestört hat, ich fand die Geschichte bis dorthin nämlich
    wirklich gut. Das heißt aber nicht, dass der Rest der Welt das jetzt auch so sehen muss und dass meine Meinung die absolute ist. So, wie ich auch andete Ansichten diesbezüglich überhaupt nicht in Frage stelle.:-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Aber bzgl Erlärungen der Texte scheiden sich nunmal die Geister. Richtig klasse fand ich es bei Dori. Ich habe diesmal übrigens alle Texte auf Anhieb verstanden. :grin

Warum gerade bei mir? :wow

@Letzter Satz: Ich fand den letzten Satz in Tannenbernies Geschichte wichtig. Bei mir hat das "auf den Holzweg führen" der Erzählung nämlich richtig funktioniert und ich glaube, wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre, hätte ich die Geschichte eventuell nicht verstanden.

• Zitat

Original von Macska
    Sinela
    Danke für die Erklärung. Ist ja schon witzig, wie so eine Kurzgeschichte Assoziationen hervorruft, die überhaupt gar nicht gewollt sind. Da ich die erwähnten Dinge alle mehr oder weniger nicht kenne, ist bei mir auch Deine Geschichte so angekommen, wie Du sie eigentlich gemeint hast, eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Genau so war das gedacht Macska. Auch dass man für ein Tier, dem man Gefühle entgegenbringt, im Affekt töten könnte, wollte ich zum Ausdruck bringen. Und nicht nur, wenn es um Menschen geht.

Zitat

Sinela : An "Green Mile" und GA hatte ich in dem Moment auch nicht gedacht. ;-)Das Ende fand ich gelungen, weil Du nochmals den Leser auf das Thema aufmerksam gemacht hast. Ich denke mal, das war so gewollt? Auf jeden Fall hätte ich Dir noch mehr Punkte gewünscht. :knuddel1

Dankeschön. :-] Ohne den letzten Absatz bzw. Satz würde der Geschichte meiner Meinung nach was entscheidendes fehlen, damit ist sie für mich erst richtig stimmig.

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von rienchen
    Danke für Deine Kommentare, Jass, damit habe ich die Wette gewonnen! :lache

Ich habe dazu geschrieben, dass es quasi vorprogrammiert war :grin

Dori : Deine Geschichte war wirklich sehr schön. :-)

@Deutsche Rechtschreibung: Danke für die Aufklärung zu "auf seiner irgendwas bestehen" :grin

arter : Sauber auf Dori geschlossen. :grin

Gummibärchen : Ich habe auch verstanden, dass es das Messer war. :-)

Groupie : Fandest du es leicht, die Schreiberlinge zu erraten?

@beo: Den Namen von Doc kannte ich nie. :wow

churchill : Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was autobiografisch war. Das zerstört unschuldige Teile meiner Seele.

@Das letzte Mahl: Ich hätte es ohne den Auflösungssatz auch nicht verstanden. :-)

... und von jetzt an identifiziere ich arter als denjenigen, der einfach zu viel dann benutzt. ;-)

Edit: ich wollte nur kurz sagen, dass ich meine Kommentare verfasse, ohne die der anderen gelesen zu haben. Dopplungen sind rein zufällig.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Gummibärchen : Ich habe auch verstanden, dass es das Messer war. :-)

Na, von dir darf ich das wohl erwarten, du studierst doch Psychologie, oder? :lache

• Zitat

Na, von dir darf ich das wohl erwarten, du studierst doch Psychologie, oder? :lache

Aber Fay konnte ich trotzdem nicht helfen. :lache

Leider war es in meiner Teenagerzeit aber auch ein recht verbreitetes Phänomen, ob an der Schule oder in Foren.

• Zitat

Original von JASS

Dafür ist einfach die Zeit noch nicht reif. :grin

• Zitat

Original von JASS

Leider war es in meiner Teenagerzeit aber auch ein recht verbreitetes Phänomen, ob an der Schule oder in Foren.

Das haben schon andere versucht. :lache

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Ziehe mal lieber um in den Plauderthread,... Kommentar-Kommentar-Kommentar ist ja Plauderei ... :grin

Naja, Johanna so einfach will ich sie dann doch nicht wegkommen lassen. Das was du schreibst ist die Wahrheit, wie sie sich die zurechtlegt, um ihr Gewissen zu beruhigen, wenn sie mal einen sentimentalen Tag hat. Aber sie weiß natürlich auch ganz genau, dass bei ihm mehr als Freundschaft im Spiel ist. Und sie fordert das auch immer wieder heraus (siehe Fingerszene, sie genießt das sogar, das ist schon ein klein wenig mehr als Quatsch machen ... oder eben genau auf der Kante). Irgendwie lügen sich beide was in die Tasche. Und haben Angst davor, der Wahrheit ins Auge zu sehen, weil sie alles beenden würde.