Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

• Zitat

Original von Dori
    :cry :cry :cry

Was muss ich denn noch tun, um euch zu beweisen, dass die Geschichte nicht von mir ist? :-(

(Ist euch schonmal aufgefallen, dass ich viel zu jung für all die erwähnten Lieder bin?)

Deinem Kleidergeschmack nach schätze ich, dass Dir die 50er und 60er Jahre ganz gut gefallen ;-)

• Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Johanna

Hmm, wenns nach Kochkunst geht, kann es nur Harimau sein, da kann er dementieren, wie er will.
    Aber, da ich aus Erfahrung weiß, wie saugut er kochen kann, kann es nur er sein :grin

Ach, du bist und bleibst ein Schatz. :kiss Ich war es trotzdem nicht.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von rienchen

SELBST DU LÄSST MICH IM STICH!!!!! *packt schonmal die Handschellen ein* :lache

Oh Mann, was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? :bonk Da gebe ich wirklich alles, um dich aufzubauen, und am Ende verhungere ich (wieder mal) angekettet in einer Waldhütte. Männer und Frauen verstehen sich einfach nicht, wie meine Exfrau ganz richtig sagte.

[SIZE=7]*über den unterhaltsamen Mittelteil der Geschichte schweige ich mich in der Öffentlichkeit lieber aus*[/SIZE] :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• @ arter: Ich habe gerade mit großer Freude deine Kommentare gelesen. In einem Punkt irrst du allerdings: Die Zeile "Fürs Protokoll, der Beschuldigte nickt" in der ersten Geschichte ist ebenfalls wörtliche Rede und somit kein Stilbruch. Die Worte sind an das eingeschaltete Tonbandgerät / Diktaphon / whatever gerichtet.

Missfallen hat mir, dass du mir keine Geschichte zuordnest! :fetch Seit wann wird einem hier Glauben geschenkt, nur weil man mehrfach behauptet, nicht mitgeschrieben zu haben?????? rienchen nimmt das doch auch keiner ab. Das grenzt nicht nur an Diskriminierung von grauhaarigen älteren Männern üblen Leumunds. Es ist eine. :cry :cry :cry :cry :cry

P.S. Sag mal, Dori, ist Lament möglicherweise von dir? :rofl

Andreas Altmann

• Harimau, du bist einfach der bessere Schwindler, sieh es doch positiv ;) Aber danke, jetzt darf ich meine ganzen Tipps überarbeiten. Außerdem fiel mir auf , dass Sinela, arter und xania auch gar keine Geschichte abbekommen haben. Jetzt müsste ich vier Teilnehmer austauschen... Kann ja bis morgen nochmal eine korrigierte Fassung posten. Aber was hast du denn geschrieben? Wenn du jetzt die Rienchen Geschichte verzapft haben solltest, hast du für mich auf ewig den Mädchen-Status weg. Zweimal in Folge überzeugend die Frauenrolle angenommen... das spräche Bände. Außerdem weiß ich nicht, was ich dann rienchen geben sollte.
    Könnte von dir auch diese fremdschämbare Flitzpiepe sein? Oder Churchills Geschichte? Ich hätte dir noch die Gourmet-Geschichte zugetraut, aber dann wäre dein Kommentar zu selbstverliebt ;)

Danke für den Hinweis zu "Überführt", klar, ist nicht von der Hand zu weisen. Manchmal stehe ich auf dem Schlauch...

Edit muss so einiges korrigieren, was IPhone-bedingt missverständlich und unschön aussah

• Groupie: Du bist ja schon auf nem anderen Stand als ich mit der Schreiberei. Lass mal nem Newbie seine Erstlingserfahrungen in dieser Schreib-Kategorie.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, extra für ne Kurzgeschichte ne Website zu faken. Meine Intention des Schreibens ist eher umgekehrt und noch sehr unbeholfen: Wortquantitäten so komprimiert einzusetzen, dass "wenig" "viel" Kopfkino in Gang setzt. So wie bei nem Haiku.

Geschichten schreiben
    Gedanken formen Bilder
    Erlebniswelten

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Zitat

Original von harimau

Missfallen hat mir, dass du mir keine Geschichte zuordnest! :fetch Seit wann wird einem hier Glauben geschenkt, nur weil man mehrfach behauptet, nicht mitgeschrieben zu haben?????? rienchen nimmt das doch auch keiner ab.

Am Allerwenigsten ich selber! :lache

Bei mir bedankt sich keiner für meine Kommentare... :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Holle, von Website faken war nie die Rede. Ich hatte die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass es sich nebenher um eine kleine PR-Aktion gehandelt haben könnte. Der Standort Leipzig hat den Irrweg zu Dori plausibel gemacht.

Deinen Texten merkt man aber an, dass du durchaus auch schon Schreiberfahrung mitbringst. Deshalb stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel - Groupie ist auch erst kurz vor dir hier eingestiegen.

Vielleicht habt ihr beide einfach nur unterschiedliche Herangehensweisen. Während Groupie eher eine Geschichte erzählen (erzählt haben) möchte, setzt du auf Bildhaftigkeit in der Sprache um eine Situation, eine Momentaufnahme zu schildern. Das sind ja beides legitime Pläne. Der eine kann dem Ersten, der andere mehr dem Zweiten etwas abgewinnen.

Für den Wettbewerb
    erschafft ihr Bilder, Welten
    und hofft auf Punkte :wave

• rienchen : du bist das one-and-only Büchereulen-rienchen, das mich als Autorin von Lament "wirklich" geortet hat, dankeschön!

Groupie:

Zitat

Ich fand mich so clever, weil ich auf die Idee mit der Band kam!

Ja, die Idee war aus meiner Perspektive außerordentlich erstaunlich und umfassend für das Ebenen-übergreifende Setting einer kleinen Kurzgeschichte. Chapeau! Daraus könnte man was wesentlich Größeres machen, nen Kurzfilm oder Ähnliches.

arter : @Website faken: Groupie hat in diese Richtung spekuliert, als sie „Lament“ gegooglet hat und die Leipziger Band fand.
    Aber deine eigene Vermutung war für mich wirklich der Grund für den Titel. Ursprünglich sollte es eigentlich „Lamento“ werden, aber als ich zufällig herausfand, dass es gerade eine Neuveröffentlichung mit diesem Titel gibt, musste ich in den zunächst sauren Apfel beißen und die englische Version des Begriffs nehmen. Lamentum hätte auch noch zur Auswahl gestanden, aber ich fand das englische „Lament“ dann doch passender, weil es einen Link zu den zitierten Liedern herstellen konnte. Und die Erinnerung an diese Stücke ist ja eine Art Teil-Komprimierung der Sehnsucht des alten Musikers. Darum die Ausrufezeichen^^.

... und ja, geschrieben hab ich häufiger, meist Lyrik oder Liedtexte und Kindergeschichten (nicht zu vergessen ein 120-Seiten-Diplom).

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Holle

Ich hab die Band beim googeln auch entdeckt. (siehe meine Kommentare) Aber das sprach für mich nur noch mehr für Dori. Zuerst hatte ich beowulf im Verdacht, aber die Band passt glaub ich so gar nicht zu ihm.

Auf Dich wäre ich nie gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Dich so gar nicht kenne (warst Du es wirklich? ;-))

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Danke Grisu, das hast du wirklich gut gemacht :fetch Ich wusste gleich dass es Holle ist. Diese Lament-Band-Leipzig-Nummer hat mich erst umschwenken lassen. Ich hab mir schon so oft geschworen mich beim Raten auf die erste Intuition zu verlassen und immer wieder will ich es dann besser wissen :bonk