Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

  • Zitat

    Original von harimau
    @ arter & Heulecke: Wenn ihr das Niveau tatsächlich als so desaströs erachtet, gebt euch beim nächsten Mal gefälligst mehr Mühe, statt hier in Voltaires Kielwasser opportunistisch herumzujammern, ihr ollen Flitzpiepen! :schnellweg

    Aye, Aye Sir - Und du schreibst gefälligst mal wieder mit!!! Oder hast du etwas auch etwas beigetragen :chen Ich glaubs nicht :rofl

  • :gruebel Ich finde die Wertung richtig schwer:


    - werte ich die Idee?
    - gibt es Punktabzug wenn ich glaube, dass die Idee geklaut ist?
    - werte ich nach dem 1. Lesen aus dem Bauch heraus?
    - oder ertst nachdem ich tagelang darüber gegrübelt habe?
    - oder weil eine Geschichte, ein Absatz mich berührt hat?
    - weil die Story witzig ist?
    - weil ich sie einfach gut finde?
    - oder gebt Ihr keine Punkte, weil Ihr wisst, die Geschichte bekommt eh genügend Punkte?
    - oder mache ich mich gerade zum Deppen? Was sind Eure Kriterien?

  • Zitat

    Original von Nick
    Was sind Eure Kriterien?


    Ich gebe dem Beitrag 3 Punkte, der mir am besten gefällt.
    Eben auch rein gefühlsmäßig.
    Ich bin ja keine studierte Literaturkritikerin wie die meisten hier, insbesondere Voltaire :chen und von daher finde ich auch immer Geschichten die mir gefallen.


    Es muß mich halt ansprechen, dann gibts Punkte.


    Nach taktischen Gesichtspunkten, ob ich meine, daß eine Geschichte eh genug Punkte bekommt, würd ich nicht gehen.
    Da hab ich sowieso meist keine Ahnung, welche das sein könnte.

  • Zitat

    Original von Nick
    So, erledigt, gewertet. :-]
    Jetzt kann ich in Urlaub fahren.
    Ich hätte zwar eigentlich schon lange :sleep müssen, aber man muss eben Prioritäten setzen, oder? :wave


    Da hast Du recht.
    Ich hab auch keine Lust ins Bett zu gehen. Aber mein Buch ist geade auch so gut, daß ich lieber weiterlesen möchte.


    Dann viel Spaß an der Mosel - schöne Gegend, wo ich leider soo lange nicht mehr war.

  • Zitat

    Original von harimau
    @ arter & Heulecke: Wenn ihr das Niveau tatsächlich als so desaströs erachtet, gebt euch beim nächsten Mal gefälligst mehr Mühe, statt hier in Voltaires Kielwasser opportunistisch herumzujammern, ihr ollen Flitzpiepen! :schnellweg


    @ Dirty Hari[SIZE=7]mau[/SIZE]


    Wer hat was von desaströs gesagt? Die meisten Geschichten sind in Teilen lobenswert. Aber im Verhältnis gibt es dieses Mal wenige, die mir rund erscheinen. Meine eingeschlossen. Demnach klar: nächstes Mal mehr Mühe und Sitzfleisch...


    @ Arter & Nick


    Meine Kriterien:
    1. Grobe sprachliche oder stilistische Fehler vorhanden?
    2. Ist die Handlung logisch nachvollziehbar?
    3. Erzeugt die Handlung in mir Emotionen?


    Die dann verbleibenden Geschichten (diesen Monat waren es 4) lese ich dann nochmal und lege mich auf eine Reihenfolge fest. Wobei wahrscheinlich meine jeweilige Stimmung mit hineinspielt. Diesen Monat wusste ich - ohne durch alle Geschichten durch zu sein - bei einer Geschichte ganz genau, dass die von mir 3 Punkte bekommt. Und nach Humor war mir am Bewertungstag nicht, deswegen stehen 3 ernste Geschichten bei mir vorne.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Johanna
    Es muß mich halt ansprechen, dann gibts Punkte.


    Das kann ich nur so unterstreichen, wobei mir nach einigem Nachdenken auffällt, dass es eine Kombination von Inhalt und Schreibstil ist. Wobei bei beiden das Gefühl und nicht irgendwelche "Fakten" entscheiden. Ich suche also nach dem Gesamtpaket.


    Diesmal habe ich zwei Geschichten gefunden, bei denen mir dieses Gesamtpaket auf Anhieb gefallen hat. Bei den anderen gefällt mir oft mal der Inhalt, dann wieder die Umsetzung. Z. B. gibts eine Geschichte, die ich sprachlich sehr gut finde, sie ist emotional und fesselnd geschrieben. Allerdings kann ich mit dem Thema so gar nichts anfangen und obwohl mir das wirklich leid tut, will ich keine Geschichte bepunkten, die mir eigentlich nicht gefällt. Andererseits ist die Geschichte, die mich inhaltlich am meisten anspricht, auf eine Art umgesetzt, mit der ich gar nichts anfangen kann.


    Zitat

    Original von nick - gibt es Punktabzug wenn ich glaube, dass die Idee geklaut ist?


    Das halte ich für schwierig, da die wenigsten Geschichten vollkommen neu erdacht sind. Die Themen ähneln sich immer wieder, dass kann m. M. n. aber auch gar nicht anders sein. Geschichten, die besonders kreativ sein möchten, finde ich dann oft zu aufgesetzt und unecht.


    Anders sieht es dagegen aus, wenn ein Thema oder eine Idee direkt aus den letzten Schreibwettbewerben übernommen wurde. Beurteilen wird das jeder anders: Was für den einen eine originelle Weiterentwicklung ist, kann für den anderen eine unzulässige Abkupferung sein.


    Zitat

    - oder gebt Ihr keine Punkte, weil Ihr wisst, die Geschichte bekommt eh genügend Punkte?


    Das wage ich meistens nicht zu beurteilen und eigentlich sollte es kein Kriterium sein, allerdings gebe ich zu, dass ich auch hin und wieder beim Schwanken zwischen zwei Geschichten derjeniger den Vorzug gebe, die erwartungsgemäß weniger ankommen könnte.


    Zitat

    - werte ich nach dem 1. Lesen aus dem Bauch heraus?
    - oder erst nachdem ich tagelang darüber gegrübelt habe?


    Ist unterschiedlich. Zwei Geschichten haben mir auf Anhieb gefallen, nur wer Platz 3 bekommt, weiß ich immer noch nicht. :gruebel Dazu muss ich sie mir erst alle nochmal in Ruhe durchlesen.


    Zitat

    Original von arter
    Kriterium 4: Rechtschreibung und Grammatik


    Das spielt bei mir gar keine Rolle, außer es wäre wirklich mal so auffällig, dass es den Lesefluss stören würde. Das ist dieses Mal und auch bei den vorigen Wettbewerben noch nie der Fall gewesen, also lese ich über irgendwelche Normfehler drüber.


    Zitat

    Original von crycorner
    1. Grobe sprachliche oder stilistische Fehler vorhanden?


    Was verstehst du darunter? Was ist für dich ein großer sprachlicher bzw. stilistischer Fehler?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina



    Was verstehst du darunter? Was ist für dich ein großer sprachlicher bzw. stilistischer Fehler?


    Einfach Dinge, die so gravierend sind, dass sie mich aus dem Lesefluss werfen.


    Können ganz unterschiedliche Dinge sein:
    Rechtschreibfehler, die einen zwingen, den Satz nochmals zu lesen, um den Inhalt zu erfassen. Verschachtelte Sätze, deren Ende nicht zum Anfang passt, schwankende Versmaße in Gedichten, ein Sprachstil, der nicht zur Person oder zur Situation passt. Solche Sachen halt.


    All diese Dinge verhindern beim Lesen, dass man sich auf die Geschichte einlassen kann. So erzeugt sie keine positiven Emotionen und bleibt bei der Punktevergabe auf der Strecke, selbst wenn die Idee noch so sensationell ist.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich zitiere mal Andreas Eschbach, der auf seiner Homepage eine kleine Rubrik "Übers Schreiben" anbietet. Dort räumt er mit "Mythen übers Schreiben" auf. Unter anderem mit diesem:

    Zitat


    "Es gibt geheime Tricks beim Schreiben."
    Die Wahrheit ist: Nirgends liegt alles so offen zutage wie bei einem geschriebenen Text. Er besteht einfach aus aneinander gereihten Worten, und alles, was er an Wirkung erzielt, verdankt er der Wahl und der Reihenfolge dieser Worte. Nichts ist dahinter, nichts versteckt. Die Kunst des Autors liegt einzig darin, die Worte so zu wählen und so anzuordnen, dass sie beim Leser genau die Wirkung erzielen, die sie erzielen sollen.


    Wenn der Autor also die Wahl und die Reihenfolge seiner Worte so gut hinkriegt, dass er eine positive Wirkung bei mir erreicht, ist seine Geschichte für mich punktewürdig. So einfach ist das :chen Leider hat diesmal nur eine Geschichte diese positive Wirkung bei mir sofort hervorgerufen, aber ich bin jetzt auch über die anderen beiden Punktekandidaten schlüssig geworden, nach mehrmaligem lesen konnte ich mir eine positive Wirkung abringen. Um eines noch klarzustellen: Das Wort Desaster war NATÜRLICH eine maßlose Übertreibung :grin:wave

  • Zitat

    Original von arter


    [QUOTE]
    "Es gibt geheime Tricks beim Schreiben."
    Die Wahrheit ist: Nirgends liegt alles so offen zutage wie bei einem geschriebenen Text. Er besteht einfach aus aneinander gereihten Worten, und alles, was er an Wirkung erzielt, verdankt er der Wahl und der Reihenfolge dieser Worte. Nichts ist dahinter, nichts versteckt. Die Kunst des Autors liegt einzig darin, die Worte so zu wählen und so anzuordnen, dass sie beim Leser genau die Wirkung erzielen, die sie erzielen sollen.


    Beo 12 Points :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein