Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

• Na, ich frage mich, welches Bewertungssystem man zugrunde legen muss/kann, damit man alle Geschichten - bis auf eine - gleich klasse finden kann. Die Geschichten sind in den Bereichen Idee, Sprache und Sonstiges (hierzu zähle ich mal den subjektiven Eindruck, den man vielleicht nicht erklären kann) so unterschiedlich, dass ich es einfach merkwürdig finde, dass du sie alle gleich findest. Außerdem habe ich die Geschichten gelesen. Ich kann zwar verstehen, wenn man zwischen 3 oder 4 schwankt, aber mehr auch nicht. Für mich haben solche Aussagen immer einen faden Beigeschmack, weil ich glaube, dass das bei einer fairen Beurteilung so nicht möglich ist. Es sind natürlich gute und auch schlechte Geschichten dabei. Und wenn man alle Geschichten so unkritisch beurteilen will, dass sie am Ende klasse sind, hat der ganze Wettbewerb für mich seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

@ Churchill: Ganz recht ;-).

• :gruebelDa waren schlechte und gute Geschichten bei? Echt... :rofl

Ich dachte kurze und lange. Und eventuell noch unverständliche :chen.

Bei der einen bin ich immer noch am Rätzeln ob es sich um einen Eiterherd, eine Hämorride oder einen Leberfleck gehandelt hat. Vielleicht waren es aber auch Spulwürmer...

Sorry Groupie, bitte nicht ekeln.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Die kurze Geschichte habe ich ja nach langen erneuten lesen auch irgendwann verstanden. :help

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Groupie
    Na, ich frage mich, welches Bewertungssystem man zugrunde legen muss/kann, damit man alle Geschichten - bis auf eine - gleich klasse finden kann. Die Geschichten sind in den Bereichen Idee, Sprache und Sonstiges (hierzu zähle ich mal den subjektiven Eindruck, den man vielleicht nicht erklären kann) so unterschiedlich, dass ich es einfach merkwürdig finde, dass du sie alle gleich findest. Außerdem habe ich die Geschichten gelesen. Ich kann zwar verstehen, wenn man zwischen 3 oder 4 schwankt, aber mehr auch nicht. Für mich haben solche Aussagen immer einen faden Beigeschmack, weil ich glaube, dass das bei einer fairen Beurteilung so nicht möglich ist. Es sind natürlich gute und auch schlechte Geschichten dabei. Und wenn man alle Geschichten so unkritisch beurteilen will, dass sie am Ende klasse sind, hat der ganze Wettbewerb für mich seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

@ Churchill: Ganz recht ;-).

Ich bin nicht unkritisch. Aber hier schreiben normale Eulen mit. Ich will niemandem weh tun. Bis auf meinen Favoriten fand ich bei allen anderen Geschichten was nicht gut. Mal der Stil, mal die Story, mal die Pointe. Aber ich konnte da für mich schwer entscheiden, was mir nun wichtiger ist.
    Bis auf meinen Favoriten hat mich keine Geschichte so recht überzeugt. Mal war es schön geschrieben, aber vom Inhalt nicht so. Mal umgekehrt. aber weil ich keinem weh tun wollte, habe ich gesagt, ich fand alle gleich gut.

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich bin nicht unkritisch. Aber hier schreiben normale Eulen mit. Ich will niemandem weh tun.

Und genau das ist das Problem. Das ist doch ein SchreibWETTBEWERB und ebendiesem stellen sich die "normalen" schreibenden Eulen doch. Dann wird man ja wohl das loben dürfen, was gut war aber andersrum muss man eben auch das kritisieren, was schlecht war. Sonst macht es für mich keinen Sinn. Wenn meine Geschichte sch.... ist, dann bringt es mir doch nix, wenn mir jemand sagt, dass sie klasse ist. Ist zumindest meine Meinung.

• Zitat

Original von Groupie

Und genau das ist das Problem. Das ist doch ein SchreibWETTBEWERB und ebendiesem stellen sich die "normalen" schreibenden Eulen doch. Dann wird man ja wohl das loben dürfen, was gut war aber andersrum muss man eben auch das kritisieren, was schlecht war. Sonst macht es für mich keinen Sinn. Wenn meine Geschichte sch.... ist, dann bringt es mir doch nix, wenn mir jemand sagt, dass sie klasse ist. Ist zumindest meine Meinung.

Ich habe auch nicht gesagt, ich fand alle anderen Geschichten klasse, ich habe gesagt, ich fand alle anderen gleich gut.

• Zitat

Original von Frettchen

Ich habe auch nicht gesagt, ich fand alle anderen Geschichten klasse, ich habe gesagt, ich fand alle anderen gleich gut.

Also Frettchen, dann brauchst du vielleicht ein bisschen Übung. Ich habe da sogar 4 Abstufungen vorgenommen. Ein Ampelsytem mit einer zusätzlichen Farbe.

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Frettchen

edit sagt: gut, dann sage ich ganz hart: den Beitrag meines Favoriten fand ich so klasse, dass ich das sogar kaufen würde. Die anderen Beiträge fand ich alle nicht so gut. Ich habe das nur gelesen, weil es die Eulen sind, die da schreiben. Besser? Ich wollte nett sein.

• Zitat

Original von Frettchen

edit sagt: gut, dann sage ich ganz hart: den Beitrag meines Favoriten fand ich so klasse, dass ich das sogar kaufen würde. Die anderen Beiträge fand ich alle nicht so gut. Ich habe das nur gelesen, weil es die Eulen sind, die da schreiben. Besser? Ich wollte nett sein.

Liebes Frettchen,

also weder das eine Extrem noch das andere ist hier erwünscht. Man sollte nicht absichtlich jemanden weh tun, aber kritisieren wo es angebracht ist.

Gruß

Fay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Hey, hallo, ich bin auch noch da! :chen

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von Fay
    Liebes Frettchen,
    also weder das eine Extrem noch das andere ist hier erwünscht. Man sollte nicht absichtlich jemanden weh tun, aber kritisieren wo es angebracht ist.
    Gruß

Jemandem absichtlich wehtun sollte man mE grundsätzlich nicht, naja, beim Boxen oder wenn man angegriffen wird, vielleicht, aber hier nicht.
    Aber steht eigentlich irgendwo, dass man Beiträge kritisieren soll bzw muss?
    Ich sehe es ähnlich wie Frettchen.... Wenn es mehrere Beiträge gibt, bei denen mir irgendetwas nicht gefällt, und einen, der alle Erwartungen erfüllt, gebe ich dem natürlich 3 Punkte und muss bei den beiden anderen Punktvergaben genau abwägen, was mich am (zweit)wenigsten stört.
    Wenn ich das zusätzlich in Worte kleiden MÜSSTE, würde ich noch seltener Punkte vergeben als jetzt schon.
    Vielleicht hab ich da ja auch etwas falsch verstanden, aber hier "Abstufungen" quasi "vorgegeben" zu bekommen, behagt mir eigentlich weniger. :wow

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Fay
    Maikäfer,

das ist der Grund warum ich meist nur Punkte verteile und nicht auch noch einen Kommentar schreibe.

Gruß :wave

Alles klar, Fay! :knuddel1
    Wobei mir natürlich klar ist, dass gerade für schreibanfangende Eulen Kommentare ermunternd und/oder hilfreich sein können, aber mir fallen da nur ganz selten die rechten Worte ein. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ja, und einige können so tolle Kommentare schreiben.
    Entweder man lacht sich tot :rofl, oder es bleibt einem das Essen im Hals:appetit stecken. Ich bin darin echt grottig.
    :kissUnd freue mich über das vielschichtige Feedbag.

Gruß

Fay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()