Rund um den Schreibwettbewerb (ab 13.05.2012)

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Jeder Teilnehmer macht sich Mühe und investiert Zeit, um eine möglichst gute Geschichte hinzubekommen, deswegen finde ich manche Aussagen darüber sehr grenzwertig.


    Aus diesem Grund ärgern mich auch Rundum-Verrisse.


    Es ist genau diese "Verbissenheits-Fraktion" die mir die Teilnahme am Schreibwettbewerb - in jeglicher Form - verleidet.


    Es berührt schon die Grenzen der Lächerlichkeit, in diesem Schreibwettbewerb mehr zu sehen als einen netten Spass; es ist keine hochliterarische Veranstaltung - ganz im Gegenteil. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter
    Und dann gibt es noch die dritte Säule des Schreibwettbewerbs, nämlich die Verrisse von Voltaire, ohne die der Schreibwettbewerb nicht das wäre was er ist. Und zum Glück durften wir diesmal wieder herzlich lachen.
    :wave


    Da würde ich Dir widersprechen. Der Schreibwettbewerb ist weit wichtiger, als Voltaires Totalverriss. Sicher, er gibt sich dabei Mühe und es ist mitunter auch ganz lustig. Gerade weil er so konsequent auf alles draufhaut, was er liest. Trotzdem finde ich die ehrlichen, nicht überspitzten Feedbacks deutlich besser, weil der Autor damit viel mehr anfangen kann. Klar möchte auch jeder gerne mal gelobt werden, aber fundierte Kritik ist das, was uns weiterbringt, denn im Prinzip sind wir hier fast alle reine Hobbyautoren, die Spaß am Schreiben haben. Aber auch Spaß am Lesen und daran, die gelesenen Geschichten zu bewerten und zu kommentieren.


    Voltaire ist dabei nicht die Dritte Säule, er ist in seinem Destruktivismus jedoch unterhaltsam genug, um ihm deswegen nicht böse zu sein.


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es berührt schon die Grenzen der Lächerlichkeit, in diesem Schreibwettbewerb mehr zu sehen als einen netten Spass; es ist keine hochliterarische Veranstaltung - ganz im Gegenteil. :wave


    Habe ich was verpasst? Hat das jemand behauptet?
    Na, hoffentlich nicht. Diesem Druck könnte ich nicht standhalten. Dann hätte ich mich auch nie getraut, meine Bank- Geschichte abzusenden...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • .....nun hast du es mir aber gegeben..... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    .....nun hast du es mir aber gegeben..... :rofl


    Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich was anderes geschrieben :wave
    Wobei mir nicht klar ist, womit ich es Dir "gegeben" hätte...


    Damit, dass ich Deine Kommentare als amüsant, aber nicht als irgendwie für den Schreibwettbewerb wichtig erachte? Hast Du damit ein ähnliches Ego- Problem, wie Du einigen von den Teilnehmern bzgl. des Wettbewerbes vorwirfst? Wenn nicht, ist doch alles Bestens, oder?

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner


    Habe ich was verpasst? Hat das jemand behauptet?
    Na, hoffentlich nicht. Diesem Druck könnte ich nicht standhalten. Dann hätte ich mich auch nie getraut, meine Bank- Geschichte abzusenden...


    Nee, meines Wissens nicht. Aber manche Leute interpretieren halt etwas kreativer als andere - nicht nur die Schreibwettbewerbsgeschichten! :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von crycorner


    Voltaire ist dabei nicht die Dritte Säule, er ist in seinem Destruktivismus jedoch unterhaltsam genug, um ihm deswegen nicht böse zu sein.


    Grüße,
    crycorner


    Das ist zwar eine interessante, aber eindeutig eine Minderheitenmeinung :lache Es soll sogar schon Teilnehmer gegeben haben, die nur mitschreiben wollten, um von Voltaire verrissen zu werden.

  • Zitat

    Original von arter


    Das ist zwar eine interessante, aber eindeutig eine Minderheitenmeinung :lache Es soll sogar schon Teilnehmer gegeben haben, die nur mitschreiben wollten, um von Voltaire verrissen zu werden.


    :yikes ISNICHWAHR! :yikes

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von arter
    Das ist zwar eine interessante, aber eindeutig eine Minderheitenmeinung :lache Es soll sogar schon Teilnehmer gegeben haben, die nur mitschreiben wollten, um von Voltaire verrissen zu werden.


    Ist das jetzt wirklich eine Minderheitenmeinung oder schreien die Voltaire-Fans einfach nur lauter? :gruebel Aber eigentlich nur eine rethorische Frage, ich will das gar nicht wissen, schließlich gibts weitaus Wichtigeres zu besprechen.


    Z. B. hast du schon eine Idee fürs nächste Thema arter?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von crycorner
    Damit, dass ich Deine Kommentare als amüsant, aber nicht als irgendwie für den Schreibwettbewerb wichtig erachte? Hast Du damit ein ähnliches Ego- Problem, wie Du einigen von den Teilnehmern bzgl. des Wettbewerbes vorwirfst? Wenn nicht, ist doch alles Bestens, oder?


    Es spricht der Küchenpsychologe..... :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Zudem würde es mich schon interessieren, wem ich denn hier ein "Ego-Problem" vorgeworfen habe. Und was ist ein Ego-Problem. :gruebel :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Die Eulen sind wohl abgehärtet, früher hätte ich diese Diskussion in der Rumpelkiste gesehen. ;-)


    Zum Thema Fake: Ich habe schon ewig nicht mehr in die Kommentare geschaut, aber "früher" galt der Schreibwettbewerb meiner Meinung nach als SchreibÜBUNG, als Plattform, sich an Stil, Pointen etc. zu üben. Auszuprobieren, welche Art von Konzepten gut ankommen, schauen, ob Geschichten auch ohne Bekanntgabe des Namen für gut befunden werden (gerade bei den "Profi"-Eulen). Die Kommentare haben dann aufgegezeigt, wo Stärken und Schwächen lagen und was dem Publikum gefällt. - Warum sollte so eine Übungsplattform für ein Literatur- und (irgendwie auch) Autorenforum unangebracht sein? Freude daran sollte sicher kein Grund zur Abwertung sein. :gruebel


    Zum Fehlen: Wurde der Wettbewerb nicht reanimiert, WEIL er den Eulen gefehlt hat? ;-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich möchte mich noch einmal bei den Autoren bedanken, die im Kommentarthread auch die Gedanken zu ihren Geschichten erklärt haben. Leider hatte ich ja einige vorher nicht verstanden bzw. falsch interpretiert, mit den Erklärungen sieht man die Geschichten schon mit anderen Augen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es spricht der Küchenpsychologe..... :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Zudem würde es mich schon interessieren, wem ich denn hier ein "Ego-Problem" vorgeworfen habe. Und was ist ein Ego-Problem. :gruebel :rofl


    Was ist ein Küchenpsychologe? :gruebel
    Therapiert der Tomaten, damit die sich fühlen wie Kartoffeln?


    Den Rest schaffst Du locker durch Eigenrecherche.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner


    Was ist ein Küchenpsychologe? :gruebel
    Therapiert der Tomaten, damit die sich fühlen wie Kartoffeln?


    Den Rest schaffst Du locker durch Eigenrecherche.


    Werter Crycorner,
    ich habe dir konkrete Fragen gestellt - staune nun aber (vielleicht staune ich aber auch nicht) dass du offenbar nicht in der Lage bist sie zu beantworten. Nun muss ich wohl davon ausgehen, dass die meisten deiner Beiträge eher mit dem Prädikat "sinnleer" zu beschreiben sind. Einfach eine Behauptung aufzustellen, sie dann aber nicht argumentativ untermauern zu können ist schon ein Armutszeugnis - aber irgendwie passt das zu deinem Verhalten, so wie ich es hier im Forum immer wieder neu wahrnehme.


    Ein Küchenpsychologe ist jemand, der genau genommen von der Psychologie keine tiefgehende Ahnung hat, der sein "psychologisches Wissen" aus irgendwelchen Frauenzeitschriften bzw. Boulevardblättern bezieht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Werter Crycorner,
    ich habe dir konkrete Fragen gestellt - staune nun aber (vielleicht staune ich aber auch nicht) dass du offenbar nicht in der Lage bist sie zu beantworten. Nun muss ich wohl davon ausgehen, dass die meisten deiner Beiträge eher mit dem Prädikat "sinnleer" zu beschreiben sind. Einfach eine Behauptung aufzustellen, sie dann aber nicht argumentativ untermauern zu können ist schon ein Armutszeugnis - aber irgendwie passt das zu deinem Verhalten, so wie ich es hier im Forum immer wieder neu wahrnehme.


    Ein Küchenpsychologe ist jemand, der genau genommen von der Psychologie keine tiefgehende Ahnung hat, der sein "psychologisches Wissen" aus irgendwelchen Frauenzeitschriften bzw. Boulevardblättern bezieht.


    Lieber Voltaire,
    fast hätte ich Dir geantwortet. Die Art, wie Du meine Antwort provozieren willst, gefällt mir aber nicht. Deswegen kann ich gut mit Deinem Prädikat leben.


    :wave

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner


    Lieber Voltaire,
    fast hätte ich Dir geantwortet. Die Art, wie Du meine Antwort provozieren willst, gefällt mir aber nicht. Deswegen kann ich gut mit Deinem Prädikat leben.


    :wave


    Diese Antwort passt doch wunderbar zu dir. Wie die Faust aufs Auge. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter
    Sag mal müsst ihr immer den kompletten Dialog zitieren? Da läuft ja mein Scrollrädchen heiß. Und crycorner du musst nicht über dieses Lehrstück an argumentativer Untermauerungskunst gleich beleidigt sein :chen


    Sorry, Arter! Sorry, Arters Maus.


    Ich bin ja gar nicht beleidigt! Aber ich kann mir meine Gesprächspartner ja aussuchen. "Untermauerungskunst" ist allerdings eine schöne Beschreibung.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Macska
    Leider hatte ich ja einige vorher nicht verstanden bzw. falsch interpretiert, mit den Erklärungen sieht man die Geschichten schon mit anderen Augen.


    Geht mir genauso! :wave Als Verfasserin finde ich es auch sehr interessant, zu sehen, wo es hackt! Deswegen hat mir auch JASS Einschätzung gut gefallen und finde, dass ist jetzt auch noch so!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021