Mir ist diese Frage vorhin spontan durch den Kopf geschossen. Ich habe keine Belege dafür, aber doch den Eindruck, dass Regionalkrimis in den letzten Jahren beliebter geworden sind, und frage mich nun, warum.
Ist es euch völlig egal, dass ein Krimi in der Eifel oder wo auch immer spielt, oder greift ihr zu diesem Krimi, weil er da spielt? Und wenn es Letzteres ist: Gefällt es euch, dass ihr auf den Spuren der Ermittler wandeln könntet / könnt, dass ihr wisst, wovon der Autor schreibt? Und was gefällt euch sonst daran?
Ich frage auch, weil mir bisher kein Krimi bekannt ist, der im Bereich Nordhessen spielt, und ich nachdenklich geworden bin, wie ich auf ein solches Buch reagieren würde. Würde ich es aus reiner Neugier kaufen, weil es in Nordhessen spielt und ich die Orte vielleicht kenne? Oder würde ich doch mehr auf die Inhaltsangabe und eine Leseprobe achten und das Buch liegen lassen, wenn es mich nicht anspricht, ebenso wie viele andere Krimis?
Ich bin neugierig auf eure Antworten!
Edit: Diesen Thread habe ich durchaus gesehen; er trifft in meinen Augen allerdings nicht ganz mein Anliegen.