Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

• @ Yasmin 87, es ist eine Sammlung von Büchern in denen es um Bücher, Bibliotheken, Autoren, Verlage etc geht. Also im Inhalt, das was passiert, im Roman dreht es sich um Bücher.

Frei von mir erfundenes Beispiel: Autorin sucht einen Verlag für ihr Buch und verliebt sich in ihren Verleger.
    --> Also ein Liebesroman, in dem es auch um dieses Buch von der Autorin geht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Hat hier jemand Ahnung von Porzellan?
    Ich hab beim Räumen bei der Nachbarin ein sehr hübsches Teeservice gefunden, pastellig, ich würde mal 60er Jahre tippen.

Leider hat das Geschirr keine entzifferbare Bodenmarke, das ist nur so ein Zeichen, wie ein Dreizack, könnte auch ein Psi sein. Wie kriege ich denn nun raus, was das für Porzellan ist?

Hallo DraperDoyle,

vielleicht findest Du die Porzellanmarke hier? Wenn Du z.B. die Städte A-F anklickst, hast Du die Bilder der betreffenden Marken auf einen Blick.

Ansonsten gibt es noch diese Seite zum Suchen.

Viele Grüße,
    Ida

• Mit Porzellan kenne ich mich leider nicht aus (eher mit dem Elefanten im Porzellanladen, leider :grin), aber ich hätte eine neue Frage.
    Thema: Heizung

Fakten: Fernheizung. Zimmer mit großer Fensterfront, die durch eine Balkontür unterbrochen ist. Rechts und links von dieser stehen zwei Heizkörper, welche derzeit noch auf "Frostschutz" (Sternchen) eingestellt sind, da ich wegen meiner Kontaktlinsen (Brille geht bei meiner Augenkrankheit nicht) leider die trockene Luft nicht vertrage und mich lieber mal in eine warme Jacke hülle.
    Wenn die Balkontür mal einige Minuten geöffnet ist, spingt einer (unverständlicherweise der hinter der Tür) stets sofort an. Ausstellen kann man die Dinger nicht, nur eben auf Frostschutz. Kann man da irgendwas tun oder ist da was kaputt und ein Techniker muss her?
    Die Dinger sind eh merkwürdig: Wenn im Sommer die Sonne auf die Scheiben (Fenster gehen bis zum Boden und sind nicht zu öffnen) knallt, werden die Heizkörper warm und das schlägt sich auf die Messung und somit auf die Rechnung nieder. Sowas soll aber allgemein so sein, wurde von anderen Mietern gesagt. Zwischen Heizkörper und Scheiben sind daher schon solche Temperaturdämmfolien angebracht.
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    Danke und einen schönen Herbstsonntag!
    :wave

EDIT: Hat sich erst einmal erledigt. Auf einen Vorschlag hin bekommt die Messstelle jetzt eine alte Wollsocke übergezogen.
    Sollte allerdings doch noch jemand eine Idee haben, bitte melden. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Hallo Zusammen,

ich bin ja kein E-book Reader, weil ich dafür viel zu altmodisch bin - ich muss das Buch in der Hand haben. Aber mein Mann kommt so selten zum Lesen, daß er meint die eigentlich einzige vernünftige Zeit zum Lesen für ihn wäre vor dem Schlafen gehen im Bett.
    Ich bin sehr lichtempfindlich wenn es um's Schlafen geht, mich stört also auch eine Tisch oder Leselampe, wenn sie in meine Richtung strahlt, was im Ehebett etwas unvermeidliches ist. Jetzt haben wir uns überlegt ihm einen E-book Reader zu besorgen. Es braucht kein Schnick schnack außer dass es eine Hintergrundbeleuchtung hat, so dass er auch bei ausgeschaltetem Licht lesen kann.
    Es sollte auch nicht teuer sein, denn wie gesagt ich kann es nicht gebrauchen und wie lange er damit rumspielt ist fraglich. :lache

Irgendwelche Tipps?

Danke schonmal!

LG,
    Sibel

• Blackie : was genau willst Du denn verschenken? Ich war mal einmal im Primark und....öh, verschenken wollen würde ich davon nix.

Sibel : wo wollt Ihr denn einkaufen? Nur bei Amazon? Oder überall sonst und nur bei Amazon nicht?

Bei Amazon gibt's den Paperwhite, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kostet aber 129 Euro. Wenn Ihr woanders einkaufen wollt, dann gibt es den Tolino Shine für 99 Euro, der soll auch recht gut sein. Drunter gibt's wohl nichts, wenn die Beleuchtung sein muss.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ja, das ist die Frage aller Fragen Frettchen. Ich wäre ja ein absolutes Amazon-Opfer aber da es ja für meinen Mann ist, ist es einwenig schwerer. Er hat ein ganz anderes Leseprofil als ich und 8 von den Suchanfragen, die er bei amazon startet findet er nicht. Somit wäre er wohl eher mit einem Gerät zu frieden, der nicht nur auf mainstream gepolt ist.

99 Euro wären mir aber immer noch zu teuer, weil das eher was für Testzwecke sein soll. Ich befürchte nämlich, daß er das Ding 5 mal nutzt und dann wieder in der Schublade vergisst. Er beschwert sich immer keine Zeit zum Lesen zu haben und schieb alles darauf, daß er im Bett kein Licht machen kann ohne mich zu stören. :lache

• Das müsst Ihr wissen.

Zu den Suchanfragen kann ich nur sagen. Ich bin kein Amazon-Freund. Aber was man bei Amazon nicht findet als e-book, das findet man woanders erst recht nicht. Daher habe ich mich für den Kindle entschieden, weil da die Buchauswahl, auch bzw. gerade wenn man nicht so Mainstream liest am größten ist.

Anders gesagt: ich glaube, wenn Dein Mann woanders suchen würde, dann fänd er noch weniger Bücher.

Ich habe vor dem Kauf in allen möglichen Onlineshops gesucht nach Büchern. Und bei Amazon - leider - gab es immer noch die meisten für meinen Geschmack. Und ich lese auch kein Mainstream so unbedingt.

Edit sagt: oder anders gesagt, wenn Dein Mann so gar keine Bücher bei Amazon findet als e-book, die ihn interessieren. Dann braucht er auch keinen e-book-Reader, weil es da eben die Bücher, die er lesen will, noch nicht gibt. Warum nicht machen wie zu Kinderzeiten, Taschenlampe und unter der Bettdecke :lache Dich stört dann das Licht nicht und er kann lesen :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Naja er liest halt eher keine Romane, eher bildende Bücher und meistens über sehr, sehr spezielle Themen wie Politik, Psychologie, Kulturwissenschaften, Geschichte uvm.
    Er liest auch zum Beispiel täglich die LA Times und studiert die ganzen Gang-Vorfälle etc. aus soziologischer Sicht und liest Bücher über Präventivmaßnahmen und so ein Zeug.

Sowas findet man selten auf amazon. Eher in der internationalen Bibliothek

Edit: :lache :lache da ich grade Deinen Edit gelesen habe. :lache

• Sibel

Für unter 99 Euro wirst du keinen brauchbaren Reader (= eInk & Beleuchtung) bekommen. Der Tolino liegt ja auch schon bei 99 €. Wenn ihr gar nicht sicher seid, ob so ein Gerät das richtige ist, fragt mal bei eurer Bibliothek nach, ob die Reader verleihen. Es gibt eine ganze Reihe von Stadtbibliotheken, die dies tun.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Sibel

Für unter 99 Euro wirst du keinen brauchbaren Reader (= eInk & Beleuchtung) bekommen. Der Tolino liegt ja auch schon bei 99 €. Wenn ihr gar nicht sicher seid, ob so ein Gerät das richtige ist, fragt mal bei eurer Bibliothek nach, ob die Reader verleihen. Es gibt eine ganze Reihe von Stadtbibliotheken, die dies tun.

Das wäre ne tolle Idee, wenn sich herausstellen würde, daß mein Mann damit zurecht kommt, dann würden wir auch einen für 129 EUR anschaffen. Aber vorher testen wäre cool.

Lieben Dank für den Tipp. :knuddel1

• Durch Zufall bin ich auf diesen Blog gestoßen und ich finde er ist sehr informativ!

http://michaelsonntag.net/alle-ebook-reader/

Michael Sonntag testet diverse Geräte aus und ich finde seine Ausführungen
    sind wirklich eine sehr gute Hilfe. Durch diesen Blog bin ich zu meiner tollen Tolino-Hülle gekommen. Habs nie bereut.

Über diesen Link kann man 10,00 Euro bei buecher.de einsparen:
    http://www.melsungen-online.de…ein.php#buecher-Gutschein

In diesem Sinne....