Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ungesüßt (weil ich keinen gesüßten See mag)


    Ich auch nicht. Man klebt dann immer so nach dem baden...







    :rofl :chen
    (nicht böse sein, bitte!)
    Danke für die schönen Rezepte!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer:



    Ich auch nicht. Man klebt dann immer so nach dem baden...


    :lache :rofl
    Ja, ganz furchtbar (gesüßten See)


    Tee meine ich natürlich! :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Liebe Eulen,


    ich habe eine wichtige Frage. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das wäre wirklich super. Drehe hier gerade durch, weil ich beim googlen nur verschiedene Sachen finde.


    Also, ich versuche mich kurz zu halten:
    Ich arbeite in einer Kindertagesstätte. Mein befristeter Vertrag läuft vom 01.09.2012 bis 31.08.2013. Den ganzen August haben wir geschlossen, also Urlaub. Ich habe bis jetzt noch keinen neuen Vertrag erhalten. Mein Chef meinte, ich solle am 02.09.2013, wenn bei uns die Arbeit wieder los geht, einfach kommen. Meinen Vertrag würde ich dann schon bekommen, das würde immer etwas länger dauern beim Träger. (Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon letztes Jahr am 01.09.2012 meinen ersten Arbeitstag angetreten habe, OHNE einen Vertrag unterschrieben zu haben.
    Ich bin bis 31.08.2013 noch auf 39 Stunden angestellt.
    Nun zu meiner ersten Frage:
    Was passiert, wenn ich am 02.09. zur Arbeit erscheine, ohne VOR Arbeitsbeginn einen neuen (befristeteten / so hat es mir mein Chef gesagt), Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben? Ich habe im Internet auf einer Seite gelesen, dass mein Vertrag dann automatisch in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird. Weiß jemand, ob das stimmt?


    Nun zu meiner zweiten, WICHTIGEN :grin Frage:
    Ich bin mit meiner Arbeit nicht sehr glücklich. Vorhin habe ich zum Spaß nach Jobs in der Umgebung gesucht und tatsächlich - da steht - mein TRAUMKiga sucht eine Erzieherin ab 01.09.2013. Ich habe dort schon ein Praktika gemacht und mich auch letztes Jahr dort beworben. Leider riefen sie erst einige Tage nach dem Anruf meines jetzigen Chefs an. Ich hatte dort schon zugesagt und musste meinen Traumjob leider absagen.. :-(
    Falls ich mich jetzt dort bewerbe, ich kenne die Chefin dort gut, könnte sie also auch telefonisch anrufen, und die würden mich wirklich ab 01.09.2013 anstellen wollen, was muss ich dann tun?
    Habe ich eine Kündigungsfrist? Ich habe bis jetzt ja nur den BEFRISTETEN Vertrag, der bis zum 31.08.13 läuft, unterschrieben. Oder besteht ein mündlicher Vertrag, bei dem ich etwas beachten muss??



    Ich hoffe so sehr, dass jemand von euch etwas dazu sagen kann. Ich finde keine richtigen Antworten...


    Viele liebe Grüße und einen schönen Abend :-)


    wünscht Juli

  • Zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen (außer: mir wäre das zu riskant, die Arbeit anzutreten ohne einen Vertrag zu haben), aber eine Kündigungsfrist hast du nicht, wenn du bis zum Ende deines Vertrages arbeitest und dann in den anderen KiGa wechselst. Du könntest so nett sein und dem Träger des ersten KiGa mitteilen, wenn du die Zusage des zweiten KiGas hast, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst.

  • Wenn du am 02.09. dort aufschlägst und arbeitest und deine Arbeit wird vom Arbeitgeber bemerkt und akzeptiert, dann ist ein Arbeitsvertrag da. Spannend aber die Frage der Befristung. Da dir bewußt ist, dass du nur einen befristeten Vertrag erhalten sollst, ist vermutlich nur ein befristet Vertrag zustandegekommen- nur: Wer will dir beweisen, dass du das gewußt hast?


    Ansonsten: das Risiko mit der Befristung trifft auch den Arbeitgeber. Pech wenn du nicht zur Verfügung stehst. Ein "würde ich dann schon bekommen" ist definitiv kein mündlicher Arbeitsvertrag. Da hätte klar gesagt werden müssen und zwar von beiden Seiten "ich will" .

  • Also ich seh das so, dass der befristete Vertrag automatisch in einen unbefristet übergeht, wenn du am 02.09. wieder ganz normal arbeitest.
    Deswegen brauchst du auch keinen neuen Vertrag. Wobei es natürlich nicht schlecht wäre, was neues in der Hand zu haben. Aber da kommt es meiner Meinung nach nicht auf einen Tag mehr oder weniger an.


    Und wenn du wirklich ab dem 02.09. in deinem Traumkiga anfangen kannst, musst du nicht vorher kündigen, da der alte Vertrag ja befristet ist. Und wenn du nicht weiter im alten Kiga arbeitest, endet er automatisch am 31.08.

  • Die Frage ist doch immer die gleiche: Feststellberechtigt was für ein Vertrag da zustandegekommen ist wäre allein der Arbeitsrichter, was ist das aber in einem Kindergarten für eine Arbeitsatmosphäre, wenn man vor dem Arbeitsgericht streitet? Also wird in der Regel irgendwie eine Einigung erzielt, die dazu führt, dass beide Seiten damit lernen können. Es wird im wahren Leben viel weniger prozessiert als im Fernsehen.

  • Ich sehe es so wie Beo, Dein aktueller Vertrag endet am 31.8. und bedarf keiner Kündigung von keiner Seite.
    Da du nur auf Verdacht (laut Leitung nehme ich an) am 2.9. kommen sollst und dann evtl. ein Vertrag zu Stande käme bist Du nicht in der Pflicht sondern kannst ruhigen Gewissens Deinen Traumjob annehmen.
    Mit diesem dämlichen Buchungssystem steht man sowieso sehr unsicher da.

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.


    Meine Mama fragt jetzt auch noch eine Freundin, die ebenfalls Leitung eines Kindergarten ist. Mal sehen, was die antwortet. Was ich vergessen habe, zu schreiben. Es bestehen schon gewisse Vereinbarungen, wie z.B., dass ich weiterhin erst einmal 39 Stunden arbeiten soll ab September, dann dass ich einen Praktikanten anleiten soll. Ich weiß nicht, ob das etwas daran ändert. Denn unterschrieben habe ich ja noch nichts...


    Ach, ist das immer alles kompliziert :-)


    Liebe Grüße, Juli

  • Alles Gute, Juli! :knuddel1


    Ich frage mich, weshalb es eine neue "Biene Maja" im Kika gibt. In 3D und doof gezeichnet und bääääh. was soll das denn? Die alte war doch perfekt. Viel Biene Maja- mäßiger. :lache


    Albern!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das weiß ich ja noch gar nicht! Wie doof! :fetch Ich habe bisher nur die Vorschau gesehen, hat schon gereicht. wahrscheinlich hat auch Willi nicht mehr dieselbe Stimme. Diese alte Willistimme war sowas von genial. Lustig und sowas von genau zu seinem Charakter passend.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich hab dann auch nochmal ne Frage:


    Weiß jemand, wo ich goldenes Streu-Konfetti (zur Tischdeko) in Form von kleinen Gitarren oder Musik-Noten herbekomme? :gruebel


    (Überall, wo ich bisher gesucht habe, gabs nur Zahlen, Herzen oder Sterne. Das Gold ist wichtig, damits farblich zum Lila Organza-Stoff passt und ein bisschen orientalisch aussieht.)