Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

• Tempe,

hier war es auch so: Ich wohne mit Mr Bat zusammen und das war auch seit Jahren so gemeldet, aber Anfang des Jahres haben die mir frecherweise den Betrag doppelt abgebucht.

Es ist witzlos, die "neue GEZ" übers Internet zu kontaktieren. Hab ich gemacht und keine Antwort bekommen.

Es ist witzlos, die "neue GEZ" anzurufen - man kommt nicht durch.

Darüberhinaus möchte ich bei diesen Schurken lieber was Schriftliches in meiner Akte. Ich habe daher folgendes gemacht:

- bei meiner Bank den zuviel gezahlten Betrag zurückbuchen lassen
    - bei meiner Bank ein Formular "Kündigung Lastschrifteinzug" geholt, ausgefüllt und an die Fuzzis geschickt
    - bei meiner Bank ein Abmeldeformular geholt (man kriegt ein Set mit allen möglichen Formularen) und ausgefüllt
    - weil es kein Formular für mein Problem gab, das am ehesten Zutreffende genommen und ein kurzes Begleitschreiben verfasst.

Von ALLEM Kopien hier behalten und alles per Post an die Fuzzis geschickt mit der Bitte um schriftliche Bestätigung.

Ich bin gespannt, ob und wann ich die Bestätigung kriege - mein Brief ist letzte Woche an die raus ...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Kündigungformular hab ich auch weggeschickt...aber das mit der Kündigung von der Lastschrift wäre auch sinnig. Da muss ich nochmal schauen. Ich denke ich werde das nochmal per Einschreiben schicken.

Ich versteh nicht, warum die per Computer nicht feststellen können in welchen Haushalt zwei Leute zahlen und dann einfach einen nicht mehr berechnen oder den Hauhalt anschreiben und nachfragen, wer weiter zahlt und wer nicht. Echt ätzend sowas.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Oh ja...und die ganzen Beschwerden müssen auch bearbeitet werden. :grin Echt ärgerlich das Pack.

Ich hab mich vor ein paar Monaten gewundert, wie schnell die reagiert haben, als ich meine Tante abgemeldet hab. Da kam innerhalb von zwei Wochen die Bestätigung und wir hatten keinerlei Probleme. Damit hatten wie gerechnet, da man ja so oft liest, dass die sogar von Haustieren Gebühren verlangt haben. Deshalb dachte ich echt, dass ist alles gar nicht so schlimm.

Aber vielleicht kam bei mir auch nur die Kündigung nur zu spät und es gibt keine erneute Abbuchung. Das seh ich dann in zwei Monaten.

• Mich hat die GEZ-Änderung insoweit betroffen, als das die erste Gesetzesänderung seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ist, die mir etwas bringt: da ich mein Büro zuhause habe und für die Wohnung unter gleichem Dach bereits GEZ bezahlt wird, brauche ich fürs Radio im Büro nichts mehr zu bezahlen.

Als letztes Jahr der Fragebogen kam, habe ich den ausgefüllt und zusätzlich formlos per Brief mitgeteilt, daß eben diese Sachlage da ist und die GEZ-Nummer der Wohnung angegeben. Einige Zeit später hatte ich die Bestätigung hier, daß ich fürs Büro nichts mehr bezahlen muß.

Endlich - da höre ich sowieso nur Klassik-Radio.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Perfekt! :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ein Lob vom Fachmann! :lache

Ich bin nur am Überlegen, was ich mache, wenn ich nicht in den nächsten 6-8 Wochen eine Antwort bekomme (soviel Zeit kriegen sie schon, die haben bestimmt grad haufenweise Reklamationen abzuarbeiten :lache).

Aber vermutlich werde ich dann nochmal ein Anschreiben verfassen und den ganzen Kram nochmal schicken - per Einschreiben Rückschein.

Mal Abwarten ...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die werden sich unter Garantie melden - denn wenn Geld zurückgebucht wird, dann kommen die schon mal in die Hufe.

Und wenn du dann den ganzen Klumpatsch mit Einschreiben per Rückschein an die GEZ schickst, dann würde ich "vorgerichtliche Kosten" in Höhe von 50 EUR geltend machen. :wave

Batcat, you made my day..... :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also ich habe selbst die GEZ schon im Spätsommer angeschrieben und meinen Doppelhaushalt erklärt. Ich hatte binnen 10 Tagen eine Bestätigung, dass eine Abrechnungsnummer raus ist und auch keine Abbuchungen nach dem 01.01. erhalten.

Meine Nachbarn haben das auch erst im Dezember in Angriff genommen, da funzt momentan auch nichts. Ich denke die GEZ ist einfach überlastet. Meine Nachbarn haben den Betrag jetzt auch zurück buchen lassen. :wave

• Ich habe von der GEZ auch noch nichts gehört. Aber ich bin zuversichtlich, dass die sich noch bei mir melden werden. Denn ich habe frecherweise den Beitrag gekürzt, weil ja jetzt nur noch ein Beitrag pro Wohnung notwendig ist und da den mein Vater schon zahlt, brauche ich nur noch für meine Mietwohnung zu zahlen.

• Herzlichen Dank :anbet :anbet

ich versuch das schon seid Wochen telefonisch, hab jetzt aber ein Einschreiben abgeschickt. Bankeinzug muss ich zum Glück keinen kündigen denn ich hab immer überwiesen...

• Eigentlich gehört es in den ich freue mich Fred, aber weil wir hier drüber reden, passt es hier besser;

Heute war Post da und die Kündigung ist zum 31.12 bestätigt und somit habe ich ein Guthaben von 17€ nochwas, die ich gut geschrieben bekomme.

Also ist alles supi und die sind scheinbar doch nicht so schlimm und ich muss keine weiteren Schritte mehr unternehmen. :peitsch

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Hat jemand einen Tip für mich, für einen Online-Shop mit amerikanischen DVDs? Ich habe bei ebay.com schon mein Glück probiert, aber da hat leider nie derselbe Anbieter mehrere DVDs. Und ich wollte doch dem Göttergatten gleich 2, 3 DVD-Boxen kaufen - da wäre es natürlich günstig, wenn die zusammen kämen. Oder hat jemand auch noch positive Erfahrungen über amazon.com zu berichten? :grin

• Habe auch eine Frage. Könnte auch zu den Renovierungseulen passen, ist aber eigentlich mehr eine Kleinigkeit: Kennt sich jemand mit Vorhangbefestigungen aus und weiß, ob es möglich ist einen Vorhang an einer Schräge zu befestigen?
    Also, etwas detaillierter:
    Ich möchte einen Vorhang um mein Bett ziehen, zwecks Raumabtrennung. Das Bett steht mit dem Kopf an einer normalen/ geraden Wand und mit dem Rücken und der einen Seite offen zum Raum. Die andere Längsseite grenzt an eine Schräge, die etwa bei 80cm anfängt (ist jetzt geschätzt). Nun würde ich gerne einen Vorhang um die freistehende Längs- und Rückseite ziehen, also an der Decke befestigen. An der Längsseite kein Problem, aber an der Rückseite habe ich dann ja die Schräge... gibt es da vielleicht irgendwelche Systeme (Ikea? Etc.?)? Hat das jemand schonmal gemacht?

• Zitat

Original von Blackie
    Hat jemand einen Tip für mich, für einen Online-Shop mit amerikanischen DVDs?

Yep, da ich ziemlich viele US-DVDs habe.:-)

eBay ist nur meine allerletzte Wahl, wenn gar nix anderes mehr geht. Und dann komt die Scheibe meist aus Australien.

Amazon.com: Dort habe ich schon mehrfach bestellt. Postlaufzeit bei "Expedited shipping" meist zwischen vier und sechs Wochen, manchmal auch nur drei. Es gingen schon Sendungen verloren, die wurden nach der obligatorischen Wartezeit allerdings anstandslos ersetzt (Geld zurück oder Ersatzlieferung).

Amazon.co.uk: Dort bestelle ich über den Marketplace die meisten meiner US-DVDs. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen, da diese in ständiger Bewegung sind. All Your Music ist mein favorisierter Händler dort, Postlaufzeit meist ca. 8 - 10 Tage, Versand sehr schnell. Die Nr. 2 ist moviemars-usa. Versand manchmal erst nach 5 - 7 Tagen, Postlaufzeit meist zwischen 10 und 22 Tagen. Supermart-USA habe ich auch schon probiert, man muß mit ca. 4 Wochen rechnen, bis die Artikel hier sind. Und die fertigen die Sendungen nicht immer korrekt für den Zoll ab. Will sagen, die letzte Bestellung wurde wegen fehlender Zolldeklarierung verzögert.

CEDE.com: Es gibt auch noch http://www.cede.com/ . Dort habe ich allerdings noch nie bestellt, meist bekomme ich die DVDs über Amazon.co.uk-Marketplace günstiger.

Christianbook.com: Eine große Auswahl an allerdings überwiegend christlichen Filmen hat www.christianbook.com . Allerdings haben die ihre Versandkosten so erhöht, daß eine Bestellung meist nicht mehr lohnt.

Und von wegen "2, 3 Boxen zusammen kaufen": die Grenze für zollfreie (bzw. einfuhrumsatzsteuerfreie) Lieferung liegt bei EUR 22,00. Bei höherwertigen Bestellungen sind 19% EUSt zu zahlen, die vom Postboten kassiert werden. Sofern der Zoll die Sendung nicht, wie es mir schon öfters passiert ist, einfach dennoch durchgewinkt hat. (Jede Auslandssendung muß durch den Zoll.)

Und daß US-DVDs den Regionalcode "1" haben und daher auf europäischen DVD-Spielern und DVD-Laufwerken NICHT laufen, weißt Du? (Man benötigt einen sog. "Codefree-Player" oder ein entsprechend codiertes Laufwerk im PC.)

Falls du noch Fragen hast, melde Dich. :wave

SiCollier, der diese Woche wieder eine DVD aus USA erwartet, so die Post mitspielt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")