Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Dass es so schlimm sein könnte, hab ich gar nicht gedacht, aber das erklärt vieles. :-(


    wir werden morgen den Hausmeister hier ansprechen, ob er uns was dazu sagen kann.


    An wen kann man sich denn noch wenden bzw. wen beauftragen?
    ich weiß gar nicht, bei wem ich anrufen soll und wer für soetwas zuständig ist, kennt sich einer von euch damit aus?

  • Ja, unbedingt dem Vermieter Bescheid sagen, aber bitte schriftlich!! Damit sie nachher nicht sagen können, du hättest zu spät reagiert! Ein Maler kann z.B die Wände prüfen, mit einem Gerät, ob die zu kalt sind. Es gibt auch Experten, die dann kommen und alles messen. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du Mietminderung machen willst. Und geh zum Arzt und lass dir bestätigen, dass das Asthma vom Schimmel kommt. Kann alles noch wichtig werden! Und lass dir von seiten des Vermieters nichts einreden! Falsches Lüften ist meistens nicht das Problem! Alles schriftlich und / oder mit Zeugen festhalten!


    Liebe Grüße, Juli

  • Bevor hier laut "ausziehen" gerufen wird, wuerde ich mal nachdenken :gruebel
    Wie soll denn bitte der Baumangel aussehen, der zu einer verschimmelten Matratze fuehrt? Fangen wir doch beim Urschleim an: der Mensch schwitz im Schlaf, zwangslaeufig wird die Matratze also feucht und bietet damit Naehrboden fuer Schimmel. Einzige Loesung: die Matratze muss gut abtrocknen koennen. Dazu brauchts warme Raumluft, die die Feuchtigkeit besser aufnehmen kann, ordentliche Durchlueftung der Matratze, also keine wasserdichten Unterlagen und Krempel unterm Bett und regelmaessiges Lueften, um die warme feuchte Luft rauslassen.


    Feuchte Matratzen gibt es nicht erst, seot gedaemmt wird, frueher war das Porblem sogar noch verbreiteter. Da haben die Menschen ihre Matratzen regelmaessig beo schoenem, trockenen Wetter rausgeschleppt, gelueftet und ausgeklopft. Wer macht das heute denn noch?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Danke für die Tipps, das werde ich machen. Auf jeden Fall sollte das Ganze mal näher untersucht werden :wave
    Zum Arzt werde ich auch bald gehen, die Halsentzündung wird einfach nicht mehr besser, da kann ich das auch gleich klären.


    DraperDoyle
    wir dachten auch im ersten Moment, es läge an der Matratze. Aber wir hatten sie kurz vorher sogar ausgelüftet: als es hier noch richtig warm war, haben wir alle Fenster aufgerissen und die Matratze von beiden Seiten gelüftet. Auch ist unter der Matratze keine Auflage, das Lattenrost ist auch frei, unter dem Bett ist nichts. Wir haben die Matratze, als wie den Schimmel entdeckten, sofort auf den Sperrmüll gegeben.
    Gebessert haben sich meine Beschwerden leider nicht, dabei ist das schon eine Weile her.
    Skeptisch macht mich einfach, dass ich in einem Raum hier nach wenigen Minuten keine Luft bekomme. Das kenne ich gar nicht mehr, das Asthma war in den letzten Jahren gut eingestellt.

  • Habt ihr Teppich oder Holzboden?
    Bei uns war es damals so, dass im Schlafzimmer Teppich war. Zuerst Schimmel an den Wänden, dann auch an der Matratze, obwohl ich die Matrate jeden Morgen aufgestellt habe. Wir haben jeden Tag gelüftet und auch geheizt.
    Mir wurde gesagt, dass wenn der Schimmel an der oberen Hälfte der Wand ist, kommt es vom falschen Lüften, wenn der Schimmel eher unten ist, liegt es nicht am Lüften.
    Genau kann ich das jetzt aber nicht erklären.


    Ich würde auf alle Fälle alles sofort abklären. Wir haben auch zu lange gewartet und ich hatte dann immer diese Probleme mit dem Hals. Und erst beim Auszug wurde mir von einem Nachbarn gesteckt, dass das ganze Haus von Schimmel befallen ist und schon mehrere Mieter Probleme mit Schimmel hatten.


    Und dass die Matratze bei uns geschimmelt hat, kann ehrlich gesagt nicht an dem liegen, was DraperDoyle schildert!
    Wir hatten nichts unter dem Bett, haben die Matratze fast jeden Morgen aufgestellt, haben gelüftet und geheizt.


    Genauso handhabe ich das seit Februar in meiner neuen Wohnung und hier ist die Matratze nicht vom Schimmel befallen. Obwohl ich wahrscheinlich noch genauso viel schwitze wie damals. :grin


    Lg Juli

  • Na, das engt die Sache doch schon etwas ein, Mia.
    Also zum Haus: die neu eingezogenen Regipswaende sind zwar nicht solide, spielen aber feuchtigkeits- und schimmeltechnisch keine Rolle. Also zu den Aussenwaenden. Sind die von innen einfach verputzt oder tatsaechlich mit Regips verkleidet? Das waere bautechnischer Unsinn, das hoerst du aber, wenn du dagegen klopfst (klingt hohl). Tut es das tatsaechlich, habt ihr wahrscheinlich eine Innendaemmung, was bei "normalen" Haeusern bauphysikalischer Quatsch ist, bei Schnellschusssanierungen vor einigen Jahren tatsaechlich gemacht wurde. Wenn dann die Dampfsperre nicht ordentlich verlegt wurde, koennte sich hinter dem Regips tatsaechlich unappetitliches vergeben.
    Nach deiner Beschreibung vermute ich aber eher, dass eure Aussenwaende die urspruenglichen Mauern sind, von aussen mit Mineralwolle gedaemmt wurde und das Ganze mi Metall ( :yikes, wirklich Metall? ) verkleidet wurde. Auch hier kann gepfuscht werden, Waermebruecken entstehen und damit Schimmel. Aber da der sich nirgendwo verstecken kann, traete er offensichtlich zu Tage.


    Es gibt aber noch viele andrren Erklaerungen fuer dein Asthma. Neue Teppiche, Moebel und Farben koennen unappetitlich Zeug ausgasen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hallo Juli,
    wir haben Laminat. Hatte der Teppich denn was damit zu tun?


    DraperDoyle,
    die Verschalung ist tatsächlich Metall. Es ist, wie gesagt, an den Wänden nirgends etwas zu sehen, wir haben alles untersucht. Da hier vor wenigen Wochen renoviert wurde, weiß man aber ja auch nicht, ob es noch dauert, bis etwas zu Tage tritt. Bei einer Freundin kam einmal 3 Monate nach ihrem Einzug ein schwarzer großer Schimmelfleck durch die Wand, der war da auch wohl schon länger bzw. die Wand hatte es in sich.
    Ein Freund hat mir heute noch erzählt, dass die Platten für die Trockenbauwände wohl mit Chemikalien, u.a. Pestizide und Biozide, vollgesprüht werden. Die wurden auch erst vor kurzem hier hochgezogen, vielleicht könnte es daran liegen?
    Die Außenwände sind z.T. ohne Platten, z.T. mit :gruebel


    Ich hab heute leider den Hausmeister nicht erwischen können, der ist erst am Montag wieder da und hatte heute frei. Der wird mir noch am ehesten etwas sagen, wenn er etwas weiß, deshalb wollte ich erst mit ihm sprechen und dann den Vermieter informieren.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wenn es was neues gibt :-)
    Danke nochmal :-)

  • Kennt jemand eine ähnlich Seite, auf der man eigene Kalender erstellen kann, wie die hier: persönlicher Kalender erstellen, die aber nicht so teuer ist?
    Ich weiß, dass es auf fast jeder Seite, auf der man Fotos entwickeln lassen kann auch Kalender gibt aber das sind meistens nur große zum Aufhängen und ich möchte gerne einen etwas kleineren.


    Die Seite mit den persönlichen Kalendern ist ja eigentlich perfekt aber 32 € für so ein Teil finde ich schon sehr teuer :gruebel

  • @Mia:
    Wir hatten auch mal Schimmel in der Wohnung und ein befreundeter Gas-Wasser-Installateur sagte uns, dass zweimal am Tag 10 min. lüften ausreicht, damit sich kein Schimmel bildet (Ausnahme ist natürlich das Bad weil Feuchtraum). Wenn sich doch Schimmel bildet, stimmt etwas nicht (Dämmung etc.)


    Jasmin :
    Jup genau, DM hat das, Rosmann auch... schau einfach mal ;)

  • Zitat

    Original von Cith


    Mh, 3€ sind schon happig. Ich hab's hier aber auch noch nie in einem Zeitschriftenladen oder im Buchhandel gesehen. Aber du kannst es dir ja im Internet zur Not immerhin durchblättern? Bei mir hat das ganz gut funktioniert. Man konnte sogar auf die Produkte klicken und kam dann direkt zu der Seite.


    Es hat sich gelohnt, dass ich mit Bestellen gewartet habe - am Freitag gab es das Heft im Stuttgarter IDEE-Shop kostenlos zum Mitnehmen. :grin

  • Weiß jemand, ob und wo es einen Adventskalender mit Sprüchen/Lebensweisheiten zu kaufen gibt?
    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden.
    Zur Not könnte ich ihn auch selber machen aber ich wollte erst mal schauen, ob es nicht doch einen zu kaufen gibt :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Weiß jemand, ob und wo es einen Adventskalender mit Sprüchen/Lebensweisheiten zu kaufen gibt?
    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden.
    Zur Not könnte ich ihn auch selber machen aber ich wollte erst mal schauen, ob es nicht doch einen zu kaufen gibt :-)


    Suchst du sowas hier ? :wave



    wegen des Schimmels nochmal:
    Es war jemand hier und der Hausmeister hat auch nochmal geschaut, nichts gefunden. Zwar sind wohl vor dem Fenster mehr Schimmelsporen als hier drin, wohl wegen des Laubs (?)
    ob das dann jetzt irgendwelche Chemikalien in den Platten sind, weiß ich leider nicht :rolleyes

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Weiß jemand, ob und wo es einen Adventskalender mit Sprüchen/Lebensweisheiten zu kaufen gibt?
    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden.
    Zur Not könnte ich ihn auch selber machen aber ich wollte erst mal schauen, ob es nicht doch einen zu kaufen gibt :-)


    Das wäre auch sowas.
    Zum aufhängen kenne ich nur welche mit Rezepten, Teesorten, literarischen Texten oder Gedichten.

  • Ich hätte auch mal wieder eine Frage ;-)


    Und zwar:
    Vor einigen Wochen ging in unserem Schlafzimmer, sowie im Esszimmer die Heizung nicht. Es ist wohl normal, dass diese manchmal nicht mehr gehen, wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht einschaltet und es war ja Sommer, also ist die Heizung natürlich aus.
    Wir haben der Hausverwaltung Bescheid gesagt und diese hat uns einen Fachmann geschickt, der die beiden Heizungen wieder repariert hat.
    Den gleichen Fall hatten wir schon damals als wir eingezogen sind, anfang Februar diesen Jahres war das. Damals wurde uns der gleiche Fachmann geschickt.


    Nun hatten wir heute die Rechnung im Briefkasten für das reparieren der beiden Heizungen.
    Es ist kein hoher Betrag, aber damals nach dem Einzug haben wir keine Rechnung bekommen.
    Muss ich das bezahlen? Kommt dafür nicht die Hausverwaltung /Eigentümer auf? Wir können ja nichts dafür, dass die Heizung nicht mehr geht, nach dem Sommer und wir haben ja den Fachmann nicht eigenhändig bestellt, sondern erst einmal die Hausverwaltung angerufen und Bescheid gesagt und diese haben uns den dann geschickt.


    Weiß da jemand von euch Bescheid?
    Ich will nicht kleinlich rüberkommen, natürlich werde ich das auch bezahlen, aber mich würde es einfach mal interessieren, weil wir eben damals nichts bezahlen mussten.


    Lg Juli