Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

• Prombär : kannst Du denn nicht irgenwie die Telefonnummer rausbekommen? Das bringt direkt Pluspunkte, wenn man sich die Mühe gemacht hat, den genauen Ansprechpartner zu ermitteln.

Zur Anrede: in welchem Bereich willst Du Dich denn bewerben? Die Anrede würde ich dem Job anpassen, bei was Kreativem würde ich eher auf "Guten Tag" oder was ähnlich Saloppes setzen, bei eher konservativen Berufen würde ich die konservative Anrede "Sehr geehrte...." wählen.

• Zitat

Original von Frettchen
    Prombär : kannst Du denn nicht irgenwie die Telefonnummer rausbekommen? Das bringt direkt Pluspunkte, wenn man sich die Mühe gemacht hat, den genauen Ansprechpartner zu ermitteln.

Zur Anrede: in welchem Bereich willst Du Dich denn bewerben? Die Anrede würde ich dem Job anpassen, bei was Kreativem würde ich eher auf "Guten Tag" oder was ähnlich Saloppes setzen, bei eher konservativen Berufen würde ich die konservative Anrede "Sehr geehrte...." wählen.

Hab ich gerade getan. :-)
    Die Sekretärin war zwar überrascht, als ich angerufen habe, hat mir aber bereitwillig Auskunft gegeben.

Ich schreibe die Bewerbung für meinen Papa als Tankstellenwart und zähle jetzt auf das klassische "Sehr geehrter Herr ...".

Guten Tag würde ich hier in Österreich nicht so schnell benutzen (dass sagt man bei uns nicht!!!). Da lieber "Grüß Gott". :-]

edit: Ach, ich tu mir so schwer beim Bewerbungsschreiben und mein Papa meint, ich schüttle die nur so aus dem Handgelenk. :rolleyes

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär

edit: Ach, ich tu mir so schwer beim Bewerbungsschreiben und mein Papa meint, ich schüttle die nur so aus dem Handgelenk. :rolleyes

:knuddel1
    Ich tue mich auch schwer bei Bewerbungen und wenn sie dann auch noch für jemand anderen wären, würde ich mir wohl noch dreimal so einen Kopf machen, ob das auch wirklich gut so ist.

• Noch eine Frage:
    Im Inserat steht, dass Freundlichkeit und Ehrlichkeit (etc) mitgebracht werden sollten. Ähm ... ist das nicht sowieso vorausgesetzt?

Kann man irgendwie in die Bewerbung schreiben, dass das sowieso eine "Selbstvoraussetzung" ist, ohne, dass es überheblich klingt? :gruebel

• Ja, eindeutig. Ich finde nicht, dass es überheblich klingt. Du kannst das ja nett verpacken.

edit: Im Normalfall ist das so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnen würde, aber wenn es in der Anzeige steht, kannst du das auf jeden Fall aufgreifen. Du kannst ja auch einfach schreiben, dass es für dich bzw. ihn selbstverständlich ist.

• Zitat

Original von Prombär
    Noch eine Frage:
    Im Inserat steht, dass Freundlichkeit und Ehrlichkeit (etc) mitgebracht werden sollten. Ähm ... ist das nicht sowieso vorausgesetzt?

Kann man irgendwie in die Bewerbung schreiben, dass das sowieso eine "Selbstvoraussetzung" ist, ohne, dass es überheblich klingt? :gruebel

Ganz ehrlich, sowas überlese ich grundsätzlich in Inseraten und gehe darauf in der Bewerbung auch nicht ein. Genau wie so Schlagworte 'Teamplayer' ect.

• Geht leider nicht, steht hier. :wave

Zumindest nicht mit Bordmitteln.

Auf meinem Laptop war aber zum Beispiel das Programm "MyWinLocker" vorinstalliert, damit geht das, wie ich gerade getestet habe. :-)
    Oder mit ähnlichen Programmen wie zum Beispiel TrueCrypt.

• Ich habe mal eine Frage:

Vor einem Jahr war ein Handwerker herausgekommen (aus dem Dorf, also direkt in der Nähe meiner Wohnung) um sich meine Eisfachtür im Kühlschrank anzusehen. Er hat sich den Defekt an dem Griff angesehen, die Kühlschranknummer notiert und dann nachgefragt, ob es ein Ersatzteil gibt. Das alles war für einen Kostenvoranschlag, der dann gekommen ist, mit der Meinung es müsse ein neuer (superteurer) Kühlschrank sein. Ich habe denen keinen Auftrag erteilt. Jetzt nach über einem Jahr, habe ich eine Rechnung bekommen mit der halben Stunde, die der Elektriker etwa bei mir war plus einer Pauschale für die Vorhaltung von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten.

Dürfen die das und muss ich das zahlen? Das kommt mir so ein Jahr später ziemlich obskur vor, gerade, da nie von Kosten gesprochen worden war, wenn sich das jemand nur einmal ansieht. :gruebel

• @ imandra777

Ohne wirklich Ahnung zu haben, bin ich der Meinung, er darf etwas verlangen: Er kam bei Dir vorbei, hat sich das angeguckt, nachgefragt und einen KV erstellt. Er hat also wegen Dir Arbeit gehabt, die er Dir nun in Rechnung stellt (was er vermutlich im Falle der Auftragserteilung einfach verrechnet hätte).

Allerdings kommt es drauf an, wie hoch die Rechnung ist, ob ich da protestieren würde oder nicht. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von imandra777
    Dürfen die das und muss ich das zahlen? Das kommt mir so ein Jahr später ziemlich obskur vor, gerade, da nie von Kosten gesprochen worden war, wenn sich das jemand nur einmal ansieht. :gruebel

Typische Antwort: Kommt drauf an! ;-) Ohne die genauen Umstände der Vertragsanbahnung zu nennen kann man das nicht genau beantworten. Vielleicht hilft dir dieser Link aber weiter: Klick

• imandra777 : Hast Du damals etwas unterschrieben? Eigenartig finde ich, dass nach einem Jahr eine Rechnung kommt. Da stimmt doch etwas nicht. Kostenvoranschläge sind i. d. R. doch kostenlos, außer, es wurde etwas Schriftliches vereinbart.

• Soweit ich es in Erinnerung habe, habe ich nichts unterschrieben. Und ich habe auch schon längst nicht mehr dran gedacht, bis heute die Rechnung darin lag. Der Kostenvoranschlag wird dort nicht aufgezählt, nur die oben genannten Punkte.

Und man kann nicht sagen, dass der Handwerker Arbeit hatte, als er in den Kühlschrank reingeschaut hat. Die Firma hatte es noch nicht einmal geschafft so eine Gefrierfachtür bestellen zu können. In meiner Heimat ging das. Dafür wollten sie mir einen Kühlschrank für knapp 700€ verkaufen. :fetch

• Ich habe mal ne Frage an Psychologie-/Psychiatrieeulen und an die, die in der Nähe einer Forensischen Klinik leben. Momentan schreit hier wieder alles auf, weil bei uns eine solche Klinik gebaut werden soll. Diese Pläne gab es vor über 10 Jahren schon mal, aber dann waren sie auch wieder vom Tisch. Nun sieht es aber ziemlich akut aus und das Geschrei ist groß.

Mich persönlich stört das nicht so. Kranke Menschen müssen nun mal irgendwo untergebracht werden und alle wollen, dass sie weggesperrt werden. Aber bitte nicht nebenan. Ich habe eigentlich nichts dagegen. Mich würde aber mal interessieren, ob einer von euch ne Ahnung hat, ob es wirklich gefährlicher ist, in der Nähe einer Forenischen Klinik zu wohnen bzw. ob die, die nebenan wohnen, jetzt in Dauerangst leben.

Wenn ich sage, dass ich den Bau O. K. finde, werde ich immer nur angeschrien, fertig gemacht und abschätzig angeguckt. Ich kann mich zwar wehren, aber da ich mich nicht wirklich mit der Thematik auskenne, würde mich interessieren, ob jemand mit Ahnung was dazu sagen kann.

edit: Ich habe mal einen Thread dazu erstellt. Falls ihr Infos habt, dann poste sie bitte da. :wave Klick

• Zitat

Original von Perry Clifton
    Ein Bekannter wohnt (hat gewohnt?) neben einem Gefängnis und hat mal gemeint, dass es dort sicher ist, weil ein Ausbrecher ganz sicher nicht in der Nähe bleibt... :rolleyes

Klingt irgendwie logisch.