Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

• Wenn du nach bestimmten Dingen in deinem Umkreis suchen möchtest, geht das gut mit gelbeseiten.de :wave. Da kannst du den Umkreis-Radius selbst festlegen und eingeben, wonach du suchen möchtest.

• Zitat

Original von Dori
    Wenn du nach bestimmten Dingen in deinem Umkreis suchen möchtest, geht das gut mit gelbeseiten.de :wave. Da kannst du den Umkreis-Radius selbst festlegen und eingeben, wonach du suchen möchtest.

Danke aber da kann ich leider nur 50 km eingeben :-)

• Jetzt hab ich auch mal eine Frage zum Thema SCHIMMEL :uebel

Mir ist gestern an einer Außenwand eine kleinere (ca. 10 x 30 cm) Schimmelstelle aufgefallen. Bisher hatten wir im ganzen Haus noch nie derartige Probleme und lange kann die da auch noch nicht sein, das wäre mir sicher aufgefallen.

Wir haben die Stelle erst mit Schimmelentferner behandelt, haben das etliche Stunden einwirken lassen und dann gemäß Anleitung abgebürstet und "nachgewischt". Weitere Stunden später haben wir mit Schimmelstop nachbehandelt. Heute erfolgt dann der Neuanstrich.

Jetzt will ich aber vermeiden, daß das wieder passiert und bin auf Ursachensuche. Meines Erachtens ist die einzige wirklich logische Ursache folgende: Der Raum ist ein Durchgangszimmer zur Terrasse. Wenn Mr Bat mit dem Motorrad zur Arbeit fährt, geht er dort durch und schließt aber hinter sich die Türe, damit er nach der Arbeit auch wieder ins Haus kann, ohne daß die (Wohnungs-)Katzen rausrennen. In diesem Zimmer steht aber auch ein Trinkbrunnen für die Katzen. Ich kann mir das nur erklären, daß in den letzten heißen Tagen die hohe Temperatur verbunden mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit durch den Trinkbrunnen den Befall verursacht hat. Meint ihr, das könnte die mögliche Ursache sein? Also, daß sich Schimmel wirklich so schnell bilden kann?

Wenn dem so wäre, könnte man das nämlich recht einfach lösen. Andere Ursachen kann ich mir grad nicht so recht vorstellen... und hätte dafür auch logischerweise keine Lösung...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Außenwand? Aber sicher innen? Messe erstmal die Lutfeuchtigkeit im Raum. DieFrageistdoch warum gerade an der Stelle der Schimmel sitzt. In Zufunft solltestduvorder Bekämpfung eine Abklärungder Schimmelart herbeiführen, indem du eine Probe zur Apotheke bringst. wen du die Schimmelartkennst, kennst du die Ursache und die nachhaltige Bekampfungsarrbesser, es gibt tausende Schimmelarten.

• Außenwand innen. :lache

Meine Vermutung stützt sich darauf, daß ich das Klima in dem Raum auch als "dampfig" empfand - habe das aber wohl auch unterschätzt, weil ich mir dachte: "ach, die paar Tage Hitze". Gelüftet wird regelmäßig in diesem Stockwerk (auch mit Durchzug), nur in diesem einen speziellen Zimmer eben eher "indirekt", weil es kein Fenster hat, sondern nur die Balkontüre. Aber gut, wenn ich weiß, daß das an heißen Tagen ein Problem werden kann, wird halt zukünftig öfter mal die Türe zum Gang dicht gemacht und ein paar Stunden nach außen aufgemacht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Warum finden Fliegen eigentlich durch den kleinsten geöffneten Fensterspalt in die Wohnung, aber nicht durchs weeeit geöffnete Fenster wieder raus? :gruebel

• Zitat

Original von Dori
    Warum finden Fliegen eigentlich durch den kleinsten geöffneten Fensterspalt in die Wohnung, aber nicht durchs weeeit geöffnete Fenster wieder raus? :gruebel

Vielleicht hängt es mit Luftströmungen oder Temperaturunterschieden zusammen.

Oder hast du die Hinweisschilder zum Ausgang vergessen? :lache

• Ganz spontan und aus dem Bauch heraus und ohne groß Nachzulesen sage ich jetzt mal "Hirsche jagen". Die sind dort nämlich eine Plage und werden von Hubschraubern aus geschossen.
    Ich habe da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Oder machen sie dort Kurse in Maori-Tänzen?

[URL=http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-824220.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=neuseeland%20freizeitaktivit%C3%A4ten%20kultur&source=web&cd=13&ved=0CDEQFjACOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fgesellschaft%2Fautos-crashen-mit-dem-panzer-in-neuseeland-a-824220.html&ei=ztzKUaqmCqjh4QS0-4GQBw&usg=AFQjCNHcqIruSGEIrguo4Qec1W93CZIJSQ&bvm=bv.48340889,d.bGE]oder [/URL]

• Naja, aber Hirsche hat man in Europa auch schon vor ewigen Zeiten gejagt, das ist ja keine kulturelle Besonderheit.

Ich habe jetzt mal bei Wikipedia weitergesucht und bin dort auf "Poi" gestoßen. Das kennt man hierzulande zwar mittlerweile auch (mein Sohn hat es beim Zirkusprojekt geschenkt bekommen), aber erfunden haben es die Maori. Ich nehme mal an, das wird es sein.

Mal sehen, ob noch jemand einen besseren Vorschlag hat...

LG, Bella

• Zitat

Original von belladonna
    NEUE FRAGE:
    Meine Tochter soll als Hausaufgabe herausfinden, welche besondere Freizeitaktivität es in Neuseeland und NUR in Neuseeland gibt, die man hierzulande nicht kennt. Wir googeln uns hier schon einen Wolf, finden aber nichts. Könnt Ihr uns helfen??? :gruebel

Danke,
    Bella

Ich frage gerne mal meinen neuseeländischen Freund,der hat Kinder im Schul- und Kitaalter. Kann aber einen Tag dauern. :grin :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von belladonna
    NEUE FRAGE:
    Meine Tochter soll als Hausaufgabe herausfinden, welche besondere Freizeitaktivität es in Neuseeland und NUR in Neuseeland gibt, die man hierzulande nicht kennt. Wir googeln uns hier schon einen Wolf, finden aber nichts. Könnt Ihr uns helfen??? :gruebel

Danke,
    Bella

Schafe umkippen? :[