Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

• Zitat

Original von chiclana
    Weiß jemand, ob man das neue Dawanda-Magazin auch im normalen Zeitschriftenladen bekommt?

Mh. Das weiß ich nicht, aber stand in der Mail nicht etwas davon, dass man sich das Magazin kostenlos zuschicken lassen kann? Ich meine da wäre ein Link dazu bei gewesen. Muss man vielleicht auf der Seite mal suchen.
    (Hab die Mail leider schon gelöscht, deswegen kann ich das grad nicht nachschauen)

• Zitat

Original von Cith

Mh. Das weiß ich nicht, aber stand in der Mail nicht etwas davon, dass man sich das Magazin kostenlos zuschicken lassen kann? Ich meine da wäre ein Link dazu bei gewesen. Muss man vielleicht auf der Seite mal suchen.
    (Hab die Mail leider schon gelöscht, deswegen kann ich das grad nicht nachschauen)

Mein Zeitschriftenladen bekommt das Heft leider nicht und bei Dawanda direkt verlangen sie über 3 Euro Versandkosten... hmmm... :gruebel

• Ich habe gerade gesehen, dass in den meisten Zimmern in unserer Wohnung die Fenster total arg beschlagen sind.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? In den meisten Räumen haben wir die Heizung an, ist ja auch ziemlich kalt, nur im Schlafzimmer, Esszimmer und Küche nicht, da die Heizungen in den Räumen (noch) nicht funktionieren.
    Kann es daran liegen?
    Hilfe?
    Ich hab solche Angst vor Schimmel.
    Wir lüften jeden Tag mehrere Male...

Vielleicht weiß ja jemand Rat?!

Lg Juli

• Juli : es ist ganz eindeutig zu viel Feuchtigkeit in der Luft!!! Wenn die Fenster bei normaler Temperatur im Zimmer so beschlagen und Du in diesen Zimmer nicht gerade Wäsche trocknest, dann ist das nicht normal.

Bist Du neu in die Wohnungeingezogen? Ist siegerade neu gebaut worden??

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von chiclana

Mein Zeitschriftenladen bekommt das Heft leider nicht und bei Dawanda direkt verlangen sie über 3 Euro Versandkosten... hmmm... :gruebel

Mh, 3€ sind schon happig. Ich hab's hier aber auch noch nie in einem Zeitschriftenladen oder im Buchhandel gesehen. Aber du kannst es dir ja im Internet zur Not immerhin durchblättern? Bei mir hat das ganz gut funktioniert. Man konnte sogar auf die Produkte klicken und kam dann direkt zu der Seite.

• Wenn die Fenster beschlagen, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Das Wasser kondensiert an den kalten Flächen, und das sind im Zweifelsfall besser die Fenster als irgendeine kalte Wand hinterm Schrank. Dann gibt es nämlich tatsächlich Schimmel.
    In Altbauten mit Kastenfenstern kondensierte das Wasser an den Außenflügeln, oft hatte die Wasserrinne im Kastenfenster sogar einen kleinen Ablauf nach außen: ein einfaches und effektives Raumluftentfeuchtungssystem. Allerdings um den Preis, dass man von November bis März nicht aus dem Fenster gucken konnte, da das beschlagen oder sogar voller Eisblumen war (ich weiß, wovon ich spreche :grin)

Die Sache mit dem Lüften ist schwierig. Pi mal Fensterkreuz bräuchte es 9(!) komplette Luftwechsel, um die entstehende Feuchtigkeit in den Räumen abzuführen, das schafft ja kein Mensch.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @Draper: Wieso ist es ein gutes Zeichen, wenn die Fenster beschlagen? :gruebel
    Wenn das schon passiert, wie sicher kann man sich denn sein, dass die Wand hinter einem Schrank nicht ebenfalls so kalt ist, dass es dort zu viel Feuchtigkeit gibt? :gruebel

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    @Draper: Wieso ist es ein gutes Zeichen, wenn die Fenster beschlagen? :gruebel

Fenster sind nunmal meist die "Schwachstellen" in Häusern, was ein Blick auf Thermografieaufnahmen in den meisten Fällen beweist. In Altbauten wechseln deshalb Vermieter gerne im Zuge einer energetischen Sanierung die Fenster aus. Das ist eine preiswerte, relativ einfach durchzuführende und für alle sichtbare Maßnahme. Blöderweise führt das oft dazu, dass nun nicht mehr die Fenster, sondern die nun kühleren, weil ungedämmten Außenwände der Schwachpunkte der Wärmehülle sind.
    Beschlagene Fenster sind schnell zu erkennen, Schimmelecken hinterm Schrank aber nicht.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• im Winter haben wir auch immer das Problem, dass sich zumindest unten an den Gummis Feuchtigkeit sammelt. Wir gehen dann eigentlich täglich 1-2 Mal mal mit einem Geschirrtuch drüber. wir lüften regelmäßig, wir haben ja 2 Katzen, die gern auf den Balkon gehen. also machen wir auch morgens und abends etwas länger die Balkontür auf. nützt aber nicht so viel.

• Ok, jetzt kann ich Dir leichter folgen :grin

Bedeutet es aber nicht letztlich, dass schlicht zu viel Feuchtigkeit da ist?? Diese müsste doch irgendwo her kommen, oder??

Wir hatten Mieter, die nie geheizt haben - weder mit alten noch mit 'neuen' Fenstern. Das führte jedoch zu keinerlei Problemen in der Wohnung. Jahre später zog dann ein junges Paar dort ein. Sie heizten ein bisschen und klagten irgendwann über Schimmel - an dem wir, die Vermieter natürlich Schuld hätten.
    Ein Architekt konnte jedoch sofort feststellen, dass nicht genügend gelüftet wurde und der Schimmel daher stammte.

Ich komme also egal wie, auf zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder??

Edit an Queedin: Habt Ihr Alu-Fenster?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• "Zuviel" Feuchtigkeit ist natürlich Ansichtssache. Trockene Luft mag bauphysikalisch sinnvoll sein, bedeutet gleichzeitig aber ein schlechtes Wohnklima.

Das eigentliche Problem sind Gradienten oder Temperaturunterschiede: warme Raumluft, die zudem noch viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und kalte Wand.
    Um Schimmel zu vermeiden, gibt es also zwei Taktiken: die Raumluft nicht mehr aufzuwärmen als die Wand, was offensichtlich eure ersten Mieter betrieben haben, was aber wohl die wenigsten mitmachen würden. Oder eben die Wand aufzuwärmen, durch entsprechende Dämmung.

• Lesehest : ja, wir haben Alufenster. die lassen halt wenig Luftaustausch zu. wir heizen auch nicht übermäßig, aber selbst jetzt, bei ja eher noch gemäßigten Temperaturen fängt es schon wieder an. Das Märchen mit dem "zu wenig gelüftet" glaube ich auch nicht so recht. Wie viel soll man denn lüften? insbesondere wenn man arbeiten geht, kann man schlecht jede Stunde einmal die Fenster aufreißen. das ist doch unrealistisch.

mal ein anderes Thema: wir haben diversen Gold(?)schmuck geerbt, den wir selbst nicht tragen würden. Außer vielleicht ein oder zwei Erinnerungsstücke würden wir die gern verkaufen. Kann mir jemand sagen, wie man vorgeht, einen möglichst seriösen Händler zu finden. Gold wird doch i.d.R. nach Gewicht verkauft, oder?

• Alufenster sind immer eine extreme Kältebrücke und daher wird dort auch immer Kondenswasser sein (sobald es draußen etwas kühler wird). Das hat überhaupt nichts mit dem Lüftverhalten zu tun.
    Alufenster sind schlicht Mi...

@Draper: Ich gebe Dir voll recht. Nur bin fest davon überzeugt, dass man in einem ganz normalen Haus (auch ohne extrem gute Dämmung) und mit einer ganz 'normalen' Luftfeuchtigkeit, keine beschlagenen Fenster hat.
    Daher mein 'zuviel' bei der Luftfeuchtigkeit :grin

Queedin : Ja, Gold wird i.d.R. nach Gewicht verkauft. Wie man jedoch einen seriösen Händler findet, weiß ich nicht. :wave

• Zitat

Original von Queedin
    mal ein anderes Thema: wir haben diversen Gold(?)schmuck geerbt, den wir selbst nicht tragen würden. Außer vielleicht ein oder zwei Erinnerungsstücke würden wir die gern verkaufen. Kann mir jemand sagen, wie man vorgeht, einen möglichst seriösen Händler zu finden. Gold wird doch i.d.R. nach Gewicht verkauft, oder?

Ich würde auf jeden Fall erst einmal nachschauen, bei welchem Wert der Goldpreis momentan liegt und den Schmuck auch einmal auf die Waage legen. Dann hast du auch einen ungefähren Eindruck vom Gewicht des Schmucks. In Anbetracht der vielen Betrüger unter den Goldhändlern wäre es sicherlich nicht falsch den Schmuck von verschiedenen Händlern schätzen zu lassen. Ohne Preisvergleich wirst du bei dieser Branche kaum auskommen. Ach ja und nehme immer einen Mann mit, wenn möglich mit sehr selbstbewussten Auftreten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dich der Goldhändler versucht übers Ohr zu hauen.

• Danke für eure Antworten.
    Am Mittwoch kommt ein Heizungsmensch und repariert unsere Heizungen im Schlafzimmer und Esszimmer. Mal sehen, ob es dann besser wird, es sind nämlich nur die Räume betroffen, in denen die Heizung nicht funktioniert.

• Da es hier gerade schon um Feuchtigkeit, Lüften und Schimmel ging:

Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, das Haus wurde in den 60ern gebaut, die Außenwände wurden vor ein paar Jahren mit Metall verschalt, dahinter mit Dämmstoff, wir vermuten Rehgips. In der Wohnung wurden neue Wände hochgezogen, meistens Trockenbau. Unter uns sind auch noch 5 Stockwerke Keller.

Seitdem wir hier eingezogen sind, hab ich stärkere Probleme mit meinem Asthma, ständig Halsentzündungen und eine Matratze ist uns weggeschimmelt.
    Dabei passen wir immer genau auf, dass wir genug lüften. In den einen Raum geh ich nun nicht mehr, da ich dort nach einer Weile keine Luft mehr bekomme.

Wir haben alles schon mehrmals untersucht, an den Wänden ist nichts zu sehen, Außenwände sind auch nicht kalt, wenn wir von innen daran fassen, aber wer weiß, was hinter dieser Verschalung sitzt. Kann die denselben Effekt haben wie die Alufenster?

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

• @ Mia08:

Ganz ehrlich?? Wenn ich das lese, würde ich am liebsten schreien: ZIEH SOFORT AUS!

Wir hatten in unserer letzten Wohnung das gleiche Problem. Ich hatte oft Halsweh, Schnupfen und Atemprobleme. Wir hatten zwar auch Schimmel an den Wänden und dann - Matratze angeschimmelt. Ekelhaft.

Uns wurde von seiten der Vermieterin gesagt, dass wir schuld dran wären, wegen zu falschen lüften. Haben dann aber nach einigen Wochen herausbekommen, dass es einfach an den Fenstern liegt und an der falschen Bauweise des Hauses. Da konnte man gar nicht richtig lüften. Wir sind dann so schnell wie möglich dort ausgezogen, da das ganze Haus verschimmelt war.

Mein Rat: Jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, vielleicht kann der sagen, woran es liegt. Wenn es aber nicht am falschen Lüften liegt, würde ich so schnell wie möglich wieder ausziehen.

Liebe Grüße, Laura

• @Mia08: Wenn Du immer ausreichend lüftest und heizt, liegt es wirklich an den Wänden. Ich würde Dir raten, das Problem dem Vermieter zu schildern, sodass der dann reagieren muss. Das ist ja schon gesundheitsschädigend.

• @Mia: Ich kann den anderen zu zustimmen. Zieh sofort aus!!!
    Das was Du schilderst ist ein sehr typisches Problem bei Häusern, die neu gedämmt wurden.

Die Probleme sind zwar seit Jahrzehnten bekannt, auch wie giftig das Dämmmaterial bzw das Mittel ist mit dem dieses behandelt wird, aber trotzdem schön, dass es vom Staat gefördert wird :bonk :bonk :bonk