Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Warum macht es denn für dich einen Unterschied, ob sich da einfach nur Hooligans prügeln oder rechte Hooligans? Ich mein, wenn ich versehentlich was auf die Fresse kriege, dann ist es mir in erster Linie egal, ob es "nur" ein Hooligan oder Ultra oder was auch immer war oder ob es ein rechter Hooligan war. Ich finde die rechte Szene an sich gruselig und darüber kann es auch keine zwei Meinungen geben. Die kann es für mich aber auch nicht in Bezug auf Hooligans oder prüglende Ultras geben. Für mich ist das einfach ein No-Go. Auch ich habe dich nicht irgendwie betitelt. Trotzdem habe ich keine Lust, mich in dich hineinzuversetzen, um das zu verstehen, was du von dir gibst.

Kannst du Personen unabhängig von ihren Einstellungen mögen? Du magst Personen, deren Haltungen du aufs übelste verabscheust? Vielleicht bist du dann ein besser Mensch als ich. Ich kann es nämlich nicht. Für mich ist eine Person u. a. die Summe ihrer Einstellungen. Und so sehr ich mich bemühe, wenn eine davon so sehr von meiner abweicht, dann kommen einfach keine Sympathien zustande.

• Mich würde es ja schon interessieren, wo Odin da genau die Grenze zieht. Was ist vertretbare Randale für ihn und wo hört sie auf?

Freue mich auf eine spannende Diskussion...

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hallo Odin 68 :wave Schön, dass Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, Du hast Dich mit dieser Einlassung

Zitat

Original von Odin68
    [..]
    ordentlich Randale und Pyro.
    GEil.

leider von einer nicht ganz so positiven Seite gezeigt.

Mein Aufzählung "Chaoten, Berserker, Odins, Wotans und andere Deppen" war beim letzten Wort sicher nicht politisch so richtig toll. Berserker allerdings ist für Wikipedia "ein im Rausch kämpfender Mensch". Wenn Du die Jungs und Mädels im/vorm/beim Stadion oder auf youtube schon mal wüten gesehen hast, trägst Du diesen Ausdruck sicher mit. Und da sie für chaotische Verhältnisse sorgen, müssen die sich auch die Titulierung Chaot gefallen lassen. Wären sie ordnungsliebend, würde ich mir einen anderen, eventuell mehr nach Rosen duftenden Namen ausdenken. :grin

Ich kann halt diesem ganzen Zeig nichts abgewinnen. In Hannover gibts beispielsweise gerade Probleme, weil irgendeine dusselige Fahne nicht aufgehängt werden darf. Die Vertreter der Fanszene sagen, sie hängen nicht an der Fahne, aber sie fühlen sich in ihrer freien Meinungsäußerung beschnitten. Oh mein Gott. Kindergartenartige Diskussionen und später dann Prügeleien mit der Polizei. Auf vielen Bahnhöfen mit Umsteigemöglichkeiten darf man samstags besser nicht hin, da sich gerade Verein A mit Verein B ein brutales Duell liefert. Das ist einfach nicht meine Welt. Ich will einfach nur Fußball gucken. Leider wird aber die Berichterstattung über den Fußball mit so einem Zeug überlagert. Ich will das nicht. Und wenn Du das möchtest, kannst Du in einem normalen Forum wohl kaum mit Zustimmung für Beiträge wie den hier zitierten rechnen.

Ich würde auch gerne mal mit 96 zu einem Europapokalspiel ins Ausland fahren. Nur leider sind diese Chaoten dort in der Überzahl und dominieren so den Umgang mit den Auswärtsfans, so dass in Lüttich z. B. niemand aus Hannover in die Innenstadt durfte. Ich verzichte daher gerade wegen der "geilen und ordentlichen Randale und Pyro" auf eine Fahrt ins Ausland und gucke das notgedrungen nur im Fernsehen. Danke dafür.

• :write

• Zitat

Original von Odin68
    Ich finde auch nicht ALLES gut. Das dürfte aber nicht unverständlich sein. Jeder Mensch ist gerne sein Mittagessen, findet aber auch nicht ALLES lecker was man essen kann. Oder zb du gehst kegeln, findest aber auch nicht alles gut, was du an so einem Kegelabend zu sehen und zu hören bekommst, kannst zB über manch platten Stammtischwitz überhautp nicht lachen, aber das Kegeln als solches macht dir trotzdem Spaß (ich weiß...zu harmloses Beispiel, aber darum gehts ungefähr)

Versuchs doch mal damit: Ich finde Tempolimits auf der Autobahn auch nicht gut. Aber ich muss mich an die Regeln halten, damit ein gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert und nicht das Recht des Stärkeren gilt. Gerade damit die von Dir aufgezählten unterschiedlichen Interessen niemanden an den Boden drücken.

• Nur kurz ( denn eigentlich muss ich noch arbetien)
    Satz 1: Weil deren rechtsradikaler SCHEISS nicht und niemals in den Sport gehört. Sich mit anderen Hools auseianderzusetzen kann und darf niemals eine Frage der Hautfarbe sein. DAS gehört NICHT in unser Stadion, das gehört in gar kein Stadion, in keinem Sport

Satz2: Richtig. danke.
    Satz3: Das widerum ist Ansichtssache

Satz4: Musst du nicht, und das erwarte oder gar verlange ich auch nicht. Du darfst das doof und schlecht finden, das äußern und darauf schimpfen. Du darfst auch die anonyme Masse Ultras als Tiere bezeichnen, als Spinner und Idioten. ANDERS wird die Lage der Beschimpfung, weenn es nicht mehr die anonyme Masse ist, sondern wenn du mich hier persönlich angehst und MICH persönlich beleidigst). Ab dann gehöre ich nicht mehr zur anonymen Masse sondern bin real mitlesender Mensch, der nicht als Subjekt bezeichnet werden möchte. (was du nicht getan hast). Wenn man mir, aufgrund einer Äusserung, was zu sagen hat, dann geht das auch "ganz normal". Ich bin kein unterbelichteter Schläger der des Lesens und Denkens nicht mächtig ist. Nochmal: ich erwarte kein Verständnis. Nur normalen Umgang. Es tut mir leid, das meine Anwesenheit und Meinung manchmal nicht kompatibel mit der Masse ist, aber das bin nun mal ich.

Zu Satz 5: schwierig, aber bedingt möglich. müsste ich länger drüber nachdenken wie ich das erkläre.

• Zitat

Original von beowulf
    Groupie, dich zu durchsuchen macht sicher mehr Spaß als einen Ultra, der seine letzte Körperhygiene bei der letzten Meisterschaftsfeier vorgenommen hat.

sowas zum Beispiel.....
    kann ich nur den kopf schütteln-

Eine Pauschalbeleidigung meiner Körperhygiene auf grund welcher genau bewiesenen Tatsachen?
    (Das ich wegen der Rennerei ein wenig mehr schwitze :lache?)
    Ein kleiner Sympathie einbringender Lacher auf Kosten der sowieso total verkommenen Randalierer?

Nein, sicher nicht gewollt. Einfach nur mal so daher gesagt. Kleinen Witz gemacht.

Einfach so daher gesagt, wie "geile Pyro". Eigentlich ohne jemanden beleidigen zu wollen, eigentlich nur um dem eigenen Stadpunkt Ausdruck zu verleihen, das man anders denkt und anders ist.

• Zitat

Original von Odin68

Ich finde auch nicht ALLES gut. Das dürfte aber nicht unverständlich sein. Jeder Mensch ist gerne sein Mittagessen, findet aber auch nicht ALLES lecker was man essen kann. Oder zb du gehst kegeln, findest aber auch nicht alles gut, was du an so einem Kegelabend zu sehen und zu hören bekommst, kannst zB über manch platten Stammtischwitz überhautp nicht lachen, aber das Kegeln als solches macht dir trotzdem Spaß (ich weiß...zu harmloses Beispiel, aber darum gehts ungefähr)

Es geht aber nicht um Mittagessen oder Kegeln sondern um gewalttätige Auseinandersetzungen. Sag doch mal, was du so geil fandest? Dass Fangruppen aufeinander losgegangen sind und sich Straßenschlachten geliefert haben? Wer mit wem sich da ein Scharmützel liefert, ob Hools unterinander, Hools gegen die Polizei, Idioten gegen wen auch immer, ist völlig nebensächlich. Sowas gehört nicht in das Umfeld eines Fußballspiels. Das kann man in keiner Ausprägung tolerieren oder gar gut finden. Das schadet nicht nur dem Verein den man angeblich unterstützen will, das schadet auch dem Fußball allgemein. Mann muss dann auch wohl oder übel verstehen, dass die Länder nicht mehr bereit sind Unsummen für die Absicherung problematischer Spiel auszugeben.

Und da bleibt mir auch nur, diese Leute, Chaoten oder Idioten zu nennen. Ob du dich da selbst mit zuzählst, musst du selbst entscheiden, bisher sieht es für mich so aus.

• arter , war ja nur ein Beispiel auf die schnelle.

Was ich genau gut finde werde ich nicht in einem Posting erklären können.
    Dafür müsste ich glatt ein Buch schreiben.

Ich kürze es mal ganz extrem ab, um wenigstens höflicherweise die Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

Inzwischen bin ich nicht mehr so jung und nehme an Auseinandersetzung nur noch gegen Dortmund teil. Aus altem Hass auf die Borussenfront.

Was ich ansonsten früher gut fand, war der Moment, indem zwei Haufen auseinander prallten. Ohne Steine und Flaschen, ohne Knüppel und vor allem ohne Polizei. Wenn es dann eine oder zwei Minuten Faustkampf gab bevor alles wieder auseinanderlief. Ja, ich bin Nostalgiker.

HEUTE finde ich es hauptsächlich gut, wenn der morderne Fussball gestört wird. Ein weiteres grosses Thema. Eventfussball widert mich an.

Für heute muss ich jetzt aber passen, ich muss noch was zu Ende arbeiten.

• Zitat

Original von Odin68
    Was ich genau gut finde werde ich nicht in einem Posting erklären können.
    Dafür müsste ich glatt ein Buch schreiben.

Ist ja nicht so schwierig. Du magst daran das archaische, das ursprüngliche. Das Gefühl, ein Mann zu sein wie früher. Ein Kämpfer mit Adrenalin im Blut.
    Für solche Selbsterfahrungstrips gibt sogar ne Menge Seminaranbieter.

Das ist aber weit entfernt von prügelnden Horden in Stadien, Straßen. Weit entfernt von Kämpfen gegen Polizei und Unbeteiligten. Melde Dich doch im Boxverein an, da hast Du auch alles davon und kriegst im Erfolgsfall noch ne Goldmedaille bei Olympia.

Zitat

Original von Odin68
    Was ich ansonsten früher gut fand, war der Moment, indem zwei Haufen auseinander prallten. Ohne Steine und Flaschen, ohne Knüppel und vor allem ohne Polizei. Wenn es dann eine oder zwei Minuten Faustkampf gab bevor alles wieder auseinanderlief. Ja, ich bin Nostalgiker.

Nostalgiker? Was für ein niedliches Wort für Brutalität und Gefährdung der Allgemeinheit. Danke, da höre ich lieber Musik vom Band.

• Zitat

Original von butterflyy
    Ich bin immer noch fertig vom Wochenende (siehe Avatar). Bei uns klappt momentan ja garnichts :pille :hau

Nächstes Wochenende auch nicht. :grin

Allerdings sehe ich das auch mit einem weinenden Auge. Neben 96- bin ich auch immer noch Gladbachfan. Früher als Kind und Jugendlicher sogar ausschließlich. Aber da gab es 96 auch nicht auf der Fußballandkarte.

• Odin, nur dass daran keine Zweifel bestehen- ich wurde nicht persönlich, sondern habe einen abstrakten Vergleich gezogen. Ich wollte vielleicht ein Witzchen machen, aber sicher nicht auf deine Kosten.

Mir ist durchaus bewusst, dass auch Menschen bei Ultras mitmachen, die am Montag ihre Blessuren unter der Kravatte im Dreiteiler verstecken. Allerdings war hier in Leipzig die Szene eher in Lederjacken mit Ketten behängt und bierausdünstend- und ja ich war das letzte Mal beim Vereinsfußball als es noch einen FC Leipzig gab, der in der ersten Bundesliga spielte. Ich wollte in die Ausseinandersetzungen der Limoclubhasser mit den RB Fans nie verwickelt werden, das habe ich mal aus dem ersten Stock sicher hinter dem Fenster stehend beobachtet- witzig war das nicht.

Edith mein die organisierten Raufereien zwischen Gruppen von Hooligans haben für mich eine ganz andere Qualität als die Verfolgung von einfachen Fans der gegnerischen Mannschaft. Die Zerstörung von privaten PKW's auf dem Parkplatz und die Bedrohung von Familien mit Kindern mit dem Baseballschläger in der Hand ist nicht aufeinandertreffen von Menschen, die wissen worauf sie sich einlassen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• xexos...bist du Psychologe?

Ich bin übrigens angemeldet in einem Boxverein.
    Mitlerweile aber nicht mehr aktiv an Ringkämpfen beteiligt, sondern "nur noch" im Training.

Deswegen bin ich ja auch so ein ausgeglichener Mensch.

• Man sollte diesen Fred schließen. Denn mit Fußball haben hier einige Beiträge nun wahrlich nichts mehr zu tun - Gewaltverherrlichung scheint hier Einzug gehalten zu haben. Das kann wohl aber kaum im Sinne der Büchereule sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gewaltverherrlichung ist dann doch wieder etwas anderes. Für mich- einfach mein Eindruck- sind Hooligans, die sich untereinander prügeln einfach eine Spielart des Mannes der nie erwachsen wird- andere sammeln mit 50 noch Modelleisenbahnen oder steigen jungen Mädchen hinterher, andere sammeln Schellackplatenn oder tun sonst seltsame Dinge- solange diese Leute sich miteinander beschäftigen finde ich das eher uninteressant. Schlimm sind für mich die, die einfach aus Langeweile und Bock an der Gewalt irgendwen und irgendwas zerstören.

• Zitat

Original von Voltaire
    Man sollte diesen Fred schließen. Denn mit Fußball haben hier einige Beiträge nun wahrlich nichts mehr zu tun - Gewaltverherrlichung scheint hier Einzug gehalten zu haben. Das kann wohl aber kaum im Sinne der Büchereule sein.

....sagt der Befürworter des Atombombenabwurfs.

• Zitat

Original von Odin68

....sagt der Befürworter des Atombombenabwurfs.

Nun wird es wirklich sehr deutlich:
    Du hättest die Therapie nicht abbrechen sollen und auch die Medikamente abzusetzen war ganz sicher nicht sinnvoll. Oder gibt es vielleicht keine Hoffnung mehr? :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.