Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von Voltaire

Nur spielt hier eben nicht der FC Bayern. Die Spielweise der Bayern lässt sich nun einmal nicht 1:1 auf die Nationalmannschaft übertragen.

Es mag ja sein, dass diese Spieler eine etwas andere taktische Ausrichtung hatten, aber als Defensivblock mit nur einem "Fremdkörper" stimmen normalerweise die Automatismen, die Absprachen, die Aufteilung der Räume. Da ist es völlig unerheblich, ob Löw den Spielern im Vorfeld individuell andere Aufträge mitgegeben hat. Bis zur Doppelsechs sehe ich keine generelle andere Taktik als bei Bayern. Dementsprechend ist das, was passiert ist, auf dem Platz entstanden. Nicht durch den Trainer.

Zitat

Original von Voltaire

So? Wem haben da denn die Knie geschlottert? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann war die Kamera nur sehr selten auf der deutschen Bank zu Gast. Und vom Schlottern habe ich nichts bemerkt - wenn die Ersatzspieler dann mal im Bild waren.

Gesehen hat man es an Götze. Sicher, das lässt sich nicht 1:1 auf alle übertragen. Aber den Schock musste die ganze Mannschaft verkraften. Ich bezweifle sehr, dass sich jemand nicht hätte anstecken lassen von der Angst auf dem Platz. Sowas entwickelt sich zu einem Selbstläufer. Wer schon einmal eine Mannschaftssportart betrieben hat, kennt das Gefühl.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Das gestrige Spiel weckte Erinnerungen:

Auszug aus www.n-tv.de:

"Die Fans des VfL Bochum werden sich erinnert haben. An jenen 18. September 1976, als ihre Mannschaft gegen den großen FC Bayern München nach 53 Minuten mit sage und schreibe 4:0 in Führung lag. Und am Ende dieses Bundesligaspiel mit 5:6 verlor. Das ist lange her, aber derart unglaubliche Dinge geschehen auch im Fußball nicht jeden Tag. Und sie wirken nach. Der Kabarettist und Autor Frank Goosen hat einmal geschrieben: "Seitdem sind wir die einzige Mannschaft Deutschlands, für die es keinen beruhigenden Vorsprung gibt." Diesen exklusiven Status haben die Bochumer nun verloren. "

Und wer erinnert sich nicht an dieses Spiel..........

In diesem Zusammenhang sei auf das Buch von Frank Goosen hingewiesen:

Frank Goosen - Weil Samstag ist. Fussballgeschichten

n-tv überschrieb seinen Bericht übrigens wie folgt:

Spieler in Panik, Löw hilflos
    Die DFB-Elf ist kein Spitzenteam

Zitat

Wer schon einmal eine Mannschaftssportart betrieben hat, kennt das Gefühl.

Ich habe früher 3. Liga gespielt - aber an ein solches Auseinanderbrechen kann ich mich nicht erinnern, wenigstens nicht nach einer hohen Führung. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals Angst auf dem Platz gehabt zu haben. Aber wahrscheinlich ist 3. Liga Fussball kein Mannschaftssport im Sinne der Aussage von Heulecke..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Ich möchte nicht daran erinnert werden, ich war live dabei :cry :cry :cry

• Dieser Auszug aus dem HAMBURGER ABENDBLATT beschreibt es sehr gut:

"Dass dazu auch ein Bundestrainer Löw gehört, der zum wiederholten Male in einer entscheidenden Phase eines wichtigen Spiels wenig Einfluss von außen nahm, wollte Bierhoff nicht thematisieren. Doch nutzte Löw in der Nachspielzeit nicht auch sein drittes Wechselrecht, was einen Zeitgewinn bedeutet hätte. Stattdessen musste Kapitän Philipp Lahm eine Gelbe Karte wegen Spielverzögerung auf sich nehmen. Löw, der auch bei den entscheidenden Niederlagen in den vergangenen drei Turnieren erstarrte, scheint wirklich kein Wettkampf-Trainer zu sein."

Jeder Trainer hätte in diesen letzten Augenblicken des Spiels von seinem Wechselrecht Gebrauch gemacht.....nur eben dieser Löw nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Ich habe früher 3. Liga gespielt - aber an ein solches Auseinanderbrechen kann ich mich nicht erinnern, wenigstens nicht nach einer hohen Führung. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals Angst auf dem Platz gehabt zu haben. Aber wahrscheinlich ist 3. Liga Fussball kein Mannschaftssport im Sinne der Aussage von Heulecke..... :wave

So hochklassig habe ich in keiner Sportart gespielt. Respekt!
    Schön, dass Du noch nie in eine derartige Situation geraten bist. Ich kenne das vom Fußball, vom Volleyball und vom Tischtennis, wobei Letzteres zwar kein klassischer Mannschaftssport ist, da man nicht miteinander, sondern nacheinander spielt. Aber in allen drei Sportarten habe ich miterlebt, wie schnell man als dominierendes Team einbrechen kann. Glücklicherweise aber auch andersrum als vermeintlich aussichtslos unterlegenes Team noch das Spiel zu drehen. Dass man dann im Fußball eine 4:0 Führung vergeigt, da muss dann auch viel zusammenkommen. So hätte gestern das 4:2 eigentlich nicht fallen dürfen. Ganz schwach pariert von Neuer. Das 4:4 hätte nicht zählen dürfen, wegen eines Fouls an Mertesacker, der dadurch die unglückliche Vorlage zum Tor produziert hat.

Übrigens hat auch Dynamo Dresden sein Trauma. Das Sensationsspiel in Bayer Uerdingen habe ich damals live im Fernsehen gesehen.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• ... und Bremen hat das auch mehrfach im UEFA-Cup geschafft. Bayer hat nach Führung (3-1?) in den 80ern noch 3-4 gegen den HSV verloren. 96 unter Rangnick hat da auch einiges zu bieten und unter Slomka nach einer 2-0-Führung noch 2-3 gegen ... den VfL Bochum ;-) verloren. Ungarn gewann bei einer WM das erste Gruppenspiel mit 11-1 und schied dann doch noch in der Gruppenphase aus. und und und... Ich denke, sowas kann man unendlich lange aufführen. Und irgendwann wird auch dieses Spiel bei solchen Aufzählungen dabei sein. Es ist selten, aber es passiert. Es ist nur schwierig zu erklären und irgendwie dämlich. Gestern waren ja auch alle konsterniert wie bei einer wirklichen Katastrophe. Unter Schock halt.

Andere Frage: Haben die sich wirklich selbst zum Weltmeister 2014 gemacht oder wurden sie dazu gemacht?

• Ist das noch Kritik oder doch schon Meckern?

Zitat

Original von Voltaire
    Neuer mit einer grottenschlechten Leistung. Und der beste deutsche Torwart ist nicht einmal im Kader. Typisch Löw.

Zitat

Und dann der Trainer........ :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch
    Welche eine Flachpfeife! :fetch

Zitat

Wie lange darf dieser Blender Löw eigentlich noch sein Unwesen treiben? Aber offenbar reichen Nägelkauen und modischer Schal als Qualifikation für das Amt des Bundestrainers aus.

Und wer ist der beste deutsche Torwart? Und wer einer der zweikampfstärksten Abwehrspieler der Bundesliga, der nur nur auf der Bank saß? :gruebel
    Ich befürchte, Du meinst Adler und Westermann. Stimmt, die hätten alles rausgerissen. Wie kann Löw nur an diesen beiden Granaten vorbei. Nicht, dass ich das denen nicht gönnen würde, aber die als Heilsbringer auszurufen? Da muss die Fanliebe schon groß und die Brille ziemlich rosa sein. ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Na, ja ... Zumindest haben sie in diversen Interviews immer wieder betont, dass sie der große Favorit für 2014 sind. Für mich klingt das ähnlich.

In den letzten beiden Jahren sagte Klopp immer, dass sie ja gar kein Favorit auf den deutschen Meistertitel sind und da war es auch niemanden recht. Nun sind ein paar Spieler mutig und sagen, dass sie die WM gewinnen wollen und es ist auch wieder falsch. Die haben sicher nicht die anderen vier, fünf, sechs Nationen vergessen, die auch Favorit sind. Sie waren halt nur mal mutig.

• Kein Ding :lache

Ich würde da gar nicht von Schuld reden. Deutschland ist doch eigentlich immer Mitfavorit. Das ist ja auch völlig O. K. und legitim, wenn die Spieler das auch so sehen. Was aber gar nicht geht, das ist die Einstellung und das Auseinanderfallen nach dem 4:2. Crycorner hat das ja ganz gut erklärt. Diese übertriebene Selbstsicherheit - ich nenne es Arroganz - kenne ich ja von Schalke auch ganz gut. Die haben im Kopf das Spiel schon gewonnen. Wenn dann Unvorhergesehenes passiert, können sie nicht so schnell umstellen und dann fangen sie an zu schwimmen. Ist doch klar, dass man sich nach einem solchen Spiel diese Diskussionen gefallen lassen muss.

Da ich kein großer Fan der Nationalmannschaft bin, konnte ich das alles mit einem Schmunzeln anschauen. Es war ein sehr unterhaltsames Spiel.

• 20. Oktober 1973

Betzenberg Kaiserslautern

Aufstellung FCK:

Elting, Huber, Diehl, Schwager, Fuchs, Bitz, Laumen, Ackermann, Pirrung, Toppmöller, Sandberg

Aufstellung Bayern:

Maier, Hansen, Schwarzenbeck, Beckenbauer, Dürnberger, Zobel, Hoffmann, Roth, Hoeneß, Gersdorff, Müller

Nach 57 Minuten führte Bayern 4:1. Endstand 7:4 für den 1. FC Kaiserslautern :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• In der Bundesliga gab´s das auch erst vor zwei Jahren:

Sa, 28.08.2010: VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05 3:4 (3:1)
    1:0 Dzeko (23. Minute)
    2:0 Dzeko (28. Minute)
    3:0 Diego (30. Minute)
    3:1 Rasmussen (39. Minute)
    3:2 Soto (48. Minute)
    3:3 Schürrle (58. Minute)
    3:4 Szalai (85. Minute)

[SIZE=7]Ein weiteres Ergebnis dieses Spieltages:
    FC Schalke 04 - Hannover 96 1:2 (0:1) :-)[/SIZE]