Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Also ich muss auch den Kopf schütteln. Aber eher über die wissenschaftliche Relevanz dieser Studie. Es wird von "Klaren Ergebnissen" geredet und als Beispiel wird ein 1:0 gegen Slowenien ins Feld geführt? :pille

Ich halte das für hanebüchenen Unsinn. Auch die Begründungen: Die Emotionen sind bei einem Unentschieden weniger ausgeprägt, als bei einer Entscheidung. Was für ein Unsinn bei Gruppenspielen. ... Wenn die Engländer nur 0:0 gegen Algerien spielen, sollten doch die Emotionen doch viel größer sein, als wenn man ein glückliches 1:0 gegen Slowenien hingurkt...

Ich weiß nicht, mit welchem Recht sich diese Leute "Statistiker" nennen. Aus normalen statistischen Schwankungen solche Kaffeesatzleserei zu betreiben ist wissenschaftlich unseriös. Da ging es wohl vordergründig um eine Schlagzeile.... Vielleicht brauchte man wieder Budget für neue schwachsinnige Untersuchungen.

• Nimm es einfach augenzwinkernd, arter. Ein 0:0 gegen Algerien darf für die Engländer mittlerweile als ein gutes Ergebnis gelten, aber eine Niederlage gegen Deutschland trägt noch immer traumatische Züge. :grin Ob die Statistik nun verlässlich ist oder nicht - traurig genug, dass ich das Ergebnis für möglich halte.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Ich finde diese Statistik jedenfalls höchst skurril. Und die meisten Unentschieden empfinde ich eher wie Niederlagen. Daher kann ich das noch viel weniger nachvollziehen.

Wie sehen denn so eure OBJEKTIVEN Derby-Tipps aus, wenn ich mal fragen darf?!?

• Zitat

Original von Anica
    Dito, Maikaefer.

Wobei ich froh bin, dass das Spiel nicht noch 5 Minuten länger gedauert hat, sonst hätten wir das noch völlig vergeigt.

Stimmt. Man muss das alles relativ betrachten. Vermutlich sollten wir noch dankbar sein :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Mann, hatten die gestern auf einmal die Buxen voll...
    Alleine 3 gelbe Karten wegen Spielverzögerung, wie kann man so doof sein?

Eigentlich hätten sie verlieren sollen. Ich hätte es den Schweden gegönnt.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Auch wenn das Millionen Bayern- und Schalkefans vielleicht anders sehen:

Gestern hat man gemerkt, wie wertvoll Mats Hummels für die deutsche Mannschaft ist. Weder Badstuber noch Mertesacker waren in der Lage, Ruhe zu bewahren, Kroos hatte das Kämpen eingestellt, Boateng wirkte geradezu hilflos ...

Es kann doch wirklich nicht sein, dass ausgerechnet der "alte Mann" Klose mehr Defensivzweikämpfe aufweist als die Mttelfeldspieler ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich bin nach der 1. Halbzeit (grippegeschwächt) beruhigt ins Bett gegangen und dachte, da kann ja nichts mehr schiefgehen. Denkste :fetch Als ich heute morgen die Schlagzeilen las, meine Güte, ich konnte es kaum glauben. Das ist mal ein ganz neues Endergebnis für alle Statistiker. Aus 4:0 ein 4:4 zu machen Auswärts!), das gab es wohl noch nie.

• Dieses 4:4 gegen Schweden hat deutlich gemacht, dass sich die Kurve der deutschen Mannschaft - langsam aber stetig - nach unten bewegt.

Da gab es das schwache Spiel gegen die Faröer, dann kam der mehr als glückliche Sieg gegen Österreich - das wurde dann durch den Sieg gegen unglaublich schwache Iren kaschiert - und nun haben die Schweden, nun wahrlich keine Übermannschaft, gezeigt wo es in der deutschen Mannschaft krankt.

Normalerweise muss es zum Sieg reichen wenn vier Tore erzielt werden, aber bei einer solch desolaten Abwehr reichen eben auch vier Tore nicht.

Neuer mit einer grottenschlechten Leistung. Und der beste deutsche Torwart ist nicht einmal im Kader. Typisch Löw.

Badstuber mit einer Leistung die allenfalls Drittliga-Niveau hatte. Boateng - mal wieder - völlig überfordert und viel zu langsam. Mertesacker ebenfalls überfordert, hüftsteif und mit einem "weinerlichen" Spiel.

Und dann der Trainer........ :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch

Welche eine Flachpfeife! :fetch

Taktische Fehler - mal wieder - ohne Ende. Kroos hätte ausgewechselt werden müssen. Und statt Podolski zwei Minuten vor Schluss hätte Löw einen der zweikampfstärksten Abwehrspieler der Bundesliga bringen müssen - aber der saß nur auf der Bank.

Von Hummels halte ich nicht viel. Sehr netter und sehr sympathischer Mensch - aber im Spiel steht er unheimlich oft völlig falsch zum Gegner.

Löw hat es versäumt in seiner Mannschaft eine funktionierende Hierachie zu schaffen. Der wahre Chef - Khedira - fehlte und das war deutlich zu merken.

Schweinsteiger tauchte mal wieder unter als es eng wurde. Lahm ist ein Mitläufer, mehr nicht. Özil auch eher ein Untertaucher.

Wie lange darf dieser Blender Löw eigentlich noch sein Unwesen treiben? Aber offenbar reichen Nägelkauen und modischer Schal als Qualifikation für das Amt des Bundestrainers aus.

Dieses 4:4 wird noch sehr lange in den Köpfen von Fussball-Deutschland zu finden sein. Und man sollte erst dann vom WM-Titel 2014 sprechen, wenn man sich auch für die Endrunde qualifiziert hat. Ein Selbstgänger wird das wohl jedenfalls nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Arme JaneDoe! Gute Besserung!! :keks (Der Keks ist eine heiße Zitrone, knuddeln tu ich wg. Ansteckungsgefahr lieber nicht!*g*)

Bei mir war es umgekehrt! Ich hatte mir nocheinmal "Mogadischu" auf 3sat zu Gemüte geführt und dann wurde auf Fussball umgeschaltet. Der Moderator sagte gerade irgendetwas von (sinngemäß) wohl "trockenen Tüchern".
    Und dann ging es Schlag auf Schlag. (Ich fühlte mich beinahe ein wenig verantwortlich und erwog, abzuschalten :lache)

EDIT lacht über den "pöhsen" Voltaire:
    "Aber offenbar reichen Nägelkauen und modischer Schal als Qualifikation für das Amt des Bundestrainers aus."
    :lache

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Wann habe ich denn jemals was gegen Hummels gesagt? Ich mag ihn doch. Sein Spiel und sein Auftreten. Und die Gewinner saßen gestern eindeutig auf der Bank!

edit: Jetzt ist es amtlich. Die Ironie des Jahres!!!

Samstag ist Derby und ich habe eine Stimmbandentzündung. :cry

• Es ist natürlich ein dickes Ei, dass das Spiel noch so in die Hose gegangen ist, aber was man auch nicht vergessen sollte:

Boateng, Badstuber, Lahm, Kroos, Schweinsteiger: fünf von sechs hauptverantwortliche Spieler für die Abwehr, mit Neuer sogar sechs von sieben spielen und trainieren zusammen bei Bayern und haben dort auch in der Defensive einen hervorragenden Saisonstart hingelegt, bis auf die Blamage in der Champions-League.
    Was diesen Block anbelangt, kann Löw gar nicht so viel taktisch falsch gemacht haben, weil´s da kaum was falsch zu machen gibt. Eine eingespielte Defensive gegen einen zusammengewürfelten Haufen Schweden, die alle solides Bundesliganiveau haben und nur einen einzigen wirklichen Spitzenfußballer mitgebracht haben. Da hätte unter normalen Bedingungen nichts anbrennen dürfen.

Und im Offensivbereich war Deutschland auch gut aufgestellt, sonst hätte man die 4 Tore nicht gemacht.

Was da passiert ist, war was völlig Anderes. Von Selbstsicherheit zur Bequemlichkeit, dann zum Schockzustand und zum Schluss zur nackten Angst. Spätestens nach dem 4:2 hat absolut niemand mehr sein Leistungspotenzial abgerufen. Wie die Deutschen verzweifelt versucht haben, auf Zeit zu spielen und dabei noch 3 gelbe Karten gefangen haben, war wirklich bezeichnend. Der Mannschaft ist das Selbstvertrauen nachhaltig verloren gegangen. Eine Spitzenmannschaft, die auch mental stark ist, schaukelt solche Spiele mit viel Erfahrung nach Hause.

Klar, wir sind ja wieder alle unsere eigenen Bundestrainer. Aber wer sagt, dass andere Spieler diese kollektive Unsicherheit durchbrochen hätten? Denen auf der Bank haben doch auch die Knie geschlottert. Götze kam rein und hat mit angezogener Handbremse agiert. Eigentlich einer, von dem ich erwarte, dass der richtig Alarm macht.

Löw hat in meinen Augen nichts falsch gemacht. Hätte er wirklich eine Mauer aufbauen sollen? Finde ich nicht. Durch eine zusätzliche Defensivkraft hätten alle Anderen auf dem Platz gemerkt: Jetzt hat der Jogi auch schiss. Jetzt sollen wir auf Ergebnis spielen und den Rest des Spieles irgendwie durchhalten. Aber nein, er bringt lange gar keinen und dann den Poldi. Damit signalisiert er doch: Jungs, ich vertraue Euch. Lasst uns offensiv orientiert bleiben und noch was reissen. Ansonsten sind seine Einflussmöglichkeiten, wenn das Spiel mal läuft, sehr rudimentär.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von Groupie

edit: Jetzt ist es amtlich. Die Ironie des Jahres!!!

Samstag ist Derby und ich habe eine Stimmbandentzündung. :cry

:-(
    Hast ja noch ein paar Tage Zeit, Deine Stimme wieder fit zu bekommen.

- Mark Twain -

• @ crycorner: Völlige Zustimmung. Der Scholl hatte es gestern auch so ähnlich erklärt. Selbstsicherheit würde ich es zwar nicht nennen, aber gedanklich waren sie schon mit dem Spiel durch. Aber wir vor dem Fernseher doch auch, oder? Diese Meckerei und Häme nach solchen Spielen mag ich überhaupt nicht. Sowas kann dummerweise im Sport immer mal wieder passieren (Deutschland - Dänemark EM 1992, Dortmund - Stuttgart letzte Saison (auch 4-4) und diese Saison Bayern da irgendwo im Osten der Welt).

Für mein Empfinden sind die Leistungsunterschiede in der Bundesliga und zwischen einigen Nationalmannschaften nicht sehr groß. Da reichen ein paar Prozent weniger Einsatz und das Ergebnis ist nicht mehr das Wunschergebnis.

Genauso nervig wie ich diese Meckerei und Häme finde, finde ich aber auch das mediale Gruppenjubeln bspw. nach dem 6-1 gegen Irland. Diese dummen Fragen: "Ist nun alles wieder gut?", "Haben wir nun das Spiel gegen Italien verdaut?".

Hannover 96 verliert in Goslar (ein kleiner, schöner Ort im Harz) und alles redet von Blamage. Wie dämlich. Das war halt nur ein Testspiel. Alles giert nach Sensationen und endgültigen Erklärungen in den Medien ... und leider auch auf Seiten vieler Zuschauer. :bonk
    Und dann wundert sich wieder jeder, warum diese 20-Jährigen Fußballer den Realitätsbezug verloren haben. :rolleyes

• Zitat

Original von xexos
    Diese Meckerei und Häme nach solchen Spielen mag ich überhaupt nicht.

In Bezug auf die Häme stimme ich dir zu.

Zitat

Ich lach mich schlapp

Zitat

Eigentlich hätten sie verlieren sollen. Ich hätte es den Schweden gegönnt.

Was die Meckerei angeht, so muss es doch erlaubt sein Kritik zu üben. Denn man sollte nicht die Augen vor dem Abwärtstrend (noch sehr langsam aber auch stetig) der deutschen Mannschaft verschliessen. Da erinnert so einiges an die Abwärtsfahrt der Holländer und die Abwärtsfahrt der Franzosen.

Zitat

Boateng, Badstuber, Lahm, Kroos, Schweinsteiger: fünf von sechs hauptverantwortliche Spieler für die Abwehr, mit Neuer sogar sechs von sieben spielen und trainieren zusammen bei Bayern und haben dort auch in der Defensive einen hervorragenden Saisonstart hingelegt, bis auf die Blamage in der Champions-League.

Nur spielt hier eben nicht der FC Bayern. Die Spielweise der Bayern lässt sich nun einmal nicht 1:1 auf die Nationalmannschaft übertragen.

Zitat

Sowas kann dummerweise im Sport immer mal wieder passieren

Sicher kann so etwas passieren. Nur darf es eben nicht passieren, wenn man sich selbst schon zum Weltmeister 2014 gekürt hat.

Zitat

Aber wer sagt, dass andere Spieler diese kollektive Unsicherheit durchbrochen hätten? Denen auf der Bank haben doch auch die Knie geschlottert.

So? Wem haben da denn die Knie geschlottert? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann war die Kamera nur sehr selten auf der deutschen Bank zu Gast. Und vom Schlottern habe ich nichts bemerkt - wenn die Ersatzspieler dann mal im Bild waren.

Zu sehen war nur ein ratloser Löw mit einer schon fast ans Peinliche grenzenden Körpersprache.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• :write
    Die ersten 60 Minuten habe ich sehr, sehr gerne angeschaut. Aus dem Rest zieht die Mannschaft jetzt hoffentlich ihre Lehren. Ich fand Mehmets Scholl Analyse bzw. Aussagen dazu gestern sehr gut.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()