Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von Groupie
    Das ist nicht der Punkt. Darum geht es mir gar nicht. Ich habe noch nie meine Mannschaft ausgepfiffen und der Sinn hat sich mir auch noch nie erschlossen.

Der Sinn ist, der Mannschaft zu zeigen, daß man mit der (aktuellen) Leistung nicht zufrieden ist. Als Fan im Stadion ist man doch kein Kunde, der alles kritiklos hinnimmt. Da man aber argumentativ nicht durchdringt, hat sich das Pfeifen eingebürgert. Finde ich persönlich wesentlich besser, als immer noch zu singen, wenn man 0:5 hinten liegt.

Ob das nun gerade motivationsfördernd ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nie in die Verlegenheit kam, vor (pfeifenden) Fans zu spielen, aber ich erwarte eigentlich schon, daß man sich davon nicht runterziehen läßt oder das als Ausrede benutzt wie H. Heldt. Letzten Endes glaube ich auch, daß den meisten Spielern völlig egal ist, was die Fans denken.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Du störst Dich also an dem hier? „Die Nordkurve hat unsere Jungs super unterstützt. Es war nur ein kleiner Teil der Fans, aber ich weiß nicht, ob die viel Ahnung vom Fußball haben“, schimpfte Stevens ins ARD-Mikrofon.

Dann hätte Höwedes aber auch keine Ahnung von Fußball: „Es war kein gutes Spiel, kein glanzvoller Sieg. Aber es ist nie schön, wenn man Pfiffe bekommt“, erklärte Kapitän Benedikt Höwedes"

Ich habe mal bei einem Flug von Zürich nach Hannover ein Gespräch zwischen zwei U20-Fußballern mitbekommen. Ja, dass bestätigt Deine Aussage "Die Spieler interessieren sich so gut wie nicht für die Zuschauer." O-Ton: "Was, die Fans waren auf dem Weg zum Spiel mit im Flugzeug? Schrecklich, die stellen doch immer so viele Fragen!". Also ich hätte dem Knaben keine Fragen gestellt. Damals kannte ich ihn gar nicht und musste erstmal googlen. Und dann hat mich auch das Verhalten der beiden etwas abgeschreckt. Im Flugzeug haben sich sich - natürlich mit diesen Monster Beat-Kopfhörern auf den Ohren - auf ihrem iPad Fotos von teuren Sportwagen angeguckt. Im Flughafenbus waren sie die ersten und hatten dann natürlich dort auch sofort einen Sitzplatz. Klar, so ein 20-Jähriger Profi-Sportler kann nicht lange stehen.

• @ LeSeebär: Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich verstehe sehr wohl, warum die Zuschauer pfeifen. Nur habe ich noch nie erlebt, dass das Spiel dadurch besser geworden ist. Wenn es mich total annervt, bin ich einfach still. Ich habe auch keine Lust, eine Mannschaft zu feiern, die offenbar keine Lust hat. Anfeuern ist bis zu einem gewissen Moment O. K. Und bis ich völlig genervt bin, das dauert auch. Aber wenn der Punkt erreicht ist, halte ich einfach meinen Mund.

Besonders wenn nur ein Spieler ausgepfiffen wird, habe ich schon das Gefühl, dass der dann meistens noch nervöser wird. Das hatten wir auf Schalke zuletzt mit Kevin Kuranyi in großem Stil, glaub ich. Gebracht hat es überhaupt nichts. Momentan scheint sich der Unmut vor allem auch gegen Unnerstall zu richten. Mal abwarten, was daraus wird.

@ xexos: Ja, mich stört das ein bisschen. Das Schalker Publikum ist nämlich eigentlich sehr geduldig und leidensfähig. Und was du über junge Fußballer sagst, das habe ich mir ja eh gedacht bzw. es war mir klar. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen. Die werden auf Schalke dann besonders geliebt. Wer auf Schalke spielt, der muss aber wissen, was auf ihn zukommt. Denn auf Schalke gibt es auch beim Training keine Zäune oder so. Die Menschen kommen an die Spieler ran. Man sieht immer sehr schnell, wer davon genervt ist und wer nicht.

• Zitat

Original von Groupie
    Die Menschen kommen an die Spieler ran.

Und genau dafür bekommen sie meiner Meinung nach ihr Geld. Ihre gesellschaftliche Aufgabe ist es, den Menschen ein guten Gefühl zu geben. Sie sind die Gladiatoren im modernen Brot-und-Spiele-Zirkus. Aber woher soll ein 20-Jähriger dies auch wissen?

Und das von Stevens würde ich nicht überbewerten. Der hat sich über die Pfiffe geärgert (darf er, die anderen dürfen ja auch pfeifen) und brauchte einen Sündenbock. Etwas krakelerig ist er ja sowieso immer bei schlechter Laune.

• Zitat

Original von Groupie
    Ich verstehe sehr wohl, warum die Zuschauer pfeifen. Nur habe ich noch nie erlebt, dass das Spiel dadurch besser geworden ist.

Ich glaube auch nicht, daß die Zuschauer erwarten, daß die Mannschaft durch ihr Pfeifen plötzlich besser spielt. Es geht mehr darum, zu zeigen, daß man unzufrieden ist. Das hilft zumindest für das aktuelle Spiel sicher nix.

Zitat

Besonders wenn nur ein Spieler ausgepfiffen wird, habe ich schon das Gefühl, dass der dann meistens noch nervöser wird. Das hatten wir auf Schalke zuletzt mit Kevin Kuranyi in großem Stil, glaub ich.

Das Mobbing einzelner Spieler ist für mich nicht gleichzusetzen mit Pfeifen bei einem schlechten Spiel. Das ist eine ganz andere Kiste und für mich auch nicht nachvollziehbar.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• @ xexos: Ganz so sehe ich das nicht. Das ist es, wozu die Gesellschaft es gemacht hat, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob sie sich das auch gefallen lassen müssen. Ich bin da immer ein bisschen zwiegespalten. Wenn ein Spieler auf Schalke unterschreibt, dann weiß er zumindest, was auf ihn zukommt. Hier sind Fußballer eben Spieler zum Anfassen. Damit wirbt der Verein ja auch mehr oder weniger. Trotzdem glaube ich, dass sie nicht zu jeder Gelegenheit im Dienst sind. Wenn ich sie beispielsweise beim Griechen treffe, lasse ich sie in Ruhe und empfinde manchmal Mitleid, wenn ich sehe, dass andere dauernd hinrennen. Natürlich verdienen sie ganz, ganz viel Geld. Aber gibt das den Leuten das Recht, sie überall zu stören. Dass 20-Jährige das nicht wissen können, kommt wohl auf die Spieler an. Je nachdem wo sie "groß geworden" sind. Ein Manuel Neuer oder Julian Draxler war darauf sicher mehr als vorbereitet. Ich glaube aber auch, dass es zunehmend schwerer wird für junge Profis, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Mir ist klar, dass das hinterher wieder alle nicht so meinten, aber mich ärgert es dennoch. Vor allem nach einem solchen Spiel. Warum glauben die, dass sie ihren Unmut loswerden dürfen, die Fans sollen aber die Klappe halten. Dass das Jammern auf hohem Niveau ist, ist mir auch klar. Es hat mich nur einfach wirklich geärgert. Freitag ist das sicher wieder vergessen ;-).

@ LeSeebär: Ich glaube schon, dass pfeifende Zuschauer hoffen, dass sich das Spiel dadurch bessert. Sie wollen, dass den Spielern klar wird, wie sch.... sie spielen und dann etwas ändern. Ich gebe dir aber Recht, Fans haben nicht viele Möglichkeiten. Aber meistens wissen die Spieler ja selber, wie schlecht das Spiel war.

Das Auspfeifen einzelner Spieler geht mit allgemeiner Unzufriedenheit häufig einher. Im Grunde genommen wollen die Zuschauer damit auch nur ausdrücken, dass sie mit der Leistung völlig unzufrieden sind. Das geht leider häufig so weit, dass es bei Mobbing endet. Damit tut man gerade jungen Spielern sicher überhaupt keinen Gefallen.

• Zitat

Original von Groupie
    Ganz so sehe ich das nicht. Das ist es, wozu die Gesellschaft es gemacht hat, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob sie sich das auch gefallen lassen müssen. [...] Trotzdem glaube ich, dass sie nicht zu jeder Gelegenheit im Dienst sind. Wenn ich sie beispielsweise beim Griechen treffe, lasse ich sie in Ruhe und empfinde manchmal Mitleid, wenn ich sehe, dass andere dauernd hinrennen. Natürlich verdienen sie ganz, ganz viel Geld. Aber gibt das den Leuten das Recht, sie überall zu stören.

Nein, da hast Du natürlich völlig recht. Rund um die Uhr sind die auch nicht im Dienst. Ein Recht auf Privatsphäre muss man selbstverständlich auch den Menschen einräumen, die mehr oder weniger in der Unterhaltungsbranche tätig sind. Aber das hohe Gehalt begründet sich halt auch durch ihre besondere gesellschaftliche Rolle.

Vor zwei Wochen war ich nach dem 96-Spiel gegen Bremen noch beim Handball nebenan. Dort war auch zufällig Jan Schlaudraff. Der arme Kerl kam nur mit Unterbrechungen zum Essen, da öfter Leute mit ihm zusammen ein Foto machen wollen. Er hat dies aber freundlich mitgemacht. Umgekehrt ist das ja auch eine Form von Anerkennung für ihn. Insgesamt blieb es im Rahmen.

Zitat

Original von Groupie
    Dass 20-Jährige das nicht wissen können, kommt wohl auf die Spieler an. Je nachdem wo sie "groß geworden" sind. Ein Manuel Neuer oder Julian Draxler war darauf sicher mehr als vorbereitet. Ich glaube aber auch, dass es zunehmend schwerer wird für junge Profis, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Mit Sicherheit ist die Rolle nicht einfach. Einige sind daran ja leider auch schon gescheitert.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Hannover auch gut :wave

ja, zumindest mit einem sehr guten Ergebnis. Das Zusammenspiel von 96 hätte noch etwas besser sein können. Nürnberg hatte einen schlechten Tag.

Schlimm ist, dass nun Leon Andreasen einen Kreuzbandriss hat. Nachdem er schon die letzten zwei Jahre wegen Verletzung pausieren musste, setzt er nun wieder für mindestens 6 Monate aus. :bonk

• Zitat

Original von Groupie
    Michael Ballack beendet seine aktive Karriere!

Und ich dachte, die wäre längst beendet. Wie man sich täuschen kann :lache!

Da hab ich auch gerade verwundert geguckt. War doch eigentlich schon verjährt :grin. Und warum hat er das über seinen Anwalt mitteilen lassen? :gruebel

• Zitat

Original von JaneDoe

Da hab ich auch gerade verwundert geguckt. War doch eigentlich schon verjährt :grin. Und warum hat er das über seinen Anwalt mitteilen lassen? :gruebel

Weil nun jeder eine Klage riskiert, der behauptet, dass er keinen Verein findet :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Groupie
    Churchill, was tippst du denn da bitte?

Habe ich schon erwähnt, dass bald Derby-Time ist? Erst noch diese überflüssige Länderspielpause :rolleyes, aber dann ...

Nicht schlecht, stimmt's ? :grin

War selbst ganz überrascht, als mir Herr Diouf den Tagessieg bescherte :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)