Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von Sandrah
    ...beim HSV scheint es im Moment ja wirklich an allen Ecken zu hapern :gruebel

Zumindest ein Torwartproblem gibt es nicht. Ohne den überragenden Adler hätten sie gestern wohl ein halbes Dutzend bekommen. :rolleyes Ob das jetzt wirklich Trost spendet, bleibt allerdings offen. Wie oft ist Andy Köpke in seiner Karriere abgestiegen? :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

• Es ist wirklich ein bisschen voreilig, nach zwei Spieltagen Mannschaften zur Meisterschaft oder in die zweite Liga zu schreiben.

Allerdings scheint es sich abzuzeichnen, dass Vereine wie Augsburg oder Freiburg vor einem sehr schwierigen Jahr stehen.

Was den HSV angeht, schlage ich vor, dass Voltaire und ich beim Eulentreffen Anfang November eine intensive Analyse vornehmen und anschließend hier Bericht erstatten ... ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Das ist ne gute Idee. Warten wir doch mal ab, was jetzt in Hamburg passiert. Van der Vaart kann sicherlich nicht alle Probleme lösen, aber einen Abstieg halte ich trotzdem nicht für sehr wahrscheinlich.

Warum sollte man nicht jetzt schon anfangen, Abstiegskandidaten zu bestimmen? Schließlich weiß ich ja auch jetzt schon, dass Schalke Deutscher Meister 2012/13 werden wird. :wave

edit: Sind wir doch mal ehrlich ... So häufig passiert es nicht, dass Mannschaften ganz unten wieder rauskommen. Die ersten 10 Spieltage sind meistens schon ziemlich richtungsweisend. Die Eindrücke einiger Mannschaften setzen sich halt fest.

• Natürlich kann noch viel passieren im Laufe der Saison das ist klar.
    Es wäre ja auch schön, wenn es anders käme als ich im Moment denke, gerade für Augsburg würd`s mich freuen.

In vielen Fußballtipps die es gibt, gibt`s allerdings auch die Frage nach den Absteigern bzw. der Mannschaft für die Relegation, so macht man sich auch darüber eben seine Gedanken und anhand der ersten beiden Spieltage bestätigen sich die bisher leider.

• Zitat

Original von Groupie
    Warum sollte man nicht jetzt schon anfangen, Abstiegskandidaten zu bestimmen? Schließlich weiß ich ja auch jetzt schon, dass Schalke Deutscher Meister 2012/13 werden wird. :wave

edit: Sind wir doch mal ehrlich ... So häufig passiert es nicht, dass Mannschaften ganz unten wieder rauskommen. Die ersten 10 Spieltage sind meistens schon ziemlich richtungsweisend. Die Eindrücke einiger Mannschaften setzen sich halt fest.

Hattest du in der Saison 10/11, als Schalke nach 10 Spieltagen auf Platz 17 stand, deinen Verein etwa als Abstiegskandidaten im Visier? :yikes

Klar kann man jetzt schon spekulieren. Aber ich würde mir dann doch erstmal 10 Spieltage anschauen, bevor ich mich festlege. Im vorigen Jahr haben sich übrigens alle Mannschaften, die nach 10 Spieltagen auf den letzten drei Plätzen standen, sicher gerettet. Da hatte man den HSV auch schon in Liga 2 geredet.

Dass Augsburg Schwierigkeiten kriegen könnte glaube ich auch. Der HSV wird es schon irgendwie wieder schaffen. Hoffenheim macht momentan einen desaströsen Eindruck, aber da sehe ich auch noch die Möglichkeit, dass die sich da rauskämpfen.

• 1. Schalke habe ich NIEMALS als Abstiegskandidaten im Visier. Solange rechnerisch die 1. Liga möglich ist, steigt Schalke auch nicht ab.

2. Ich habe nicht gesagt, dass die 3, die an Spieltag 10 unten stehen, auch absteigen. Es sind ja immer mehr als 3 Mannschaften, die sich unten festsetzen.

3. In der von dir angesprochenen Saison 2010/11 stand Gladbach an Spieltag 10 auf einem Abstiegsplatz und hat die Saison auch auf Platz 16 abgeschlossen.

4. Sicher gerettet hat sich von den letzten Dreien des 10. Spieltages der Vorsaison allenfalls Freiburg auf Platz 12 (mit 40 Punkten). Hamburg und Augsburg schlossen auf Rang 14 und 15 ab. Also lag man jetzt nicht so weit daneben, wenn man sie als potentielle Absteiger im Blick hatte.

5. Sandrah hatte es vorhin auch schon mal angesprochen ... Wie häufig kriegt man bei Tippspielen Punkte für die vorhergesagten Absteiger, obwohl man die schon VOR der Saison bestimmen muss. Natürlich gibt es auch immer Abweichler, aber die Vereine, die um den Abstieg kämpfen, kristallisieren sich häufig schnell heraus.

• Gnihihihi ... Magath :lache

Gott sei Dank macht Fußball einen nicht schadenfroh :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Naja, bei der Auswärtsstärke, die wir im Moment an den Tag legen :grin

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Groupie , ich bestreite nicht, dass sich die meisten Absteiger früh (bis Spieltag 10) herauskristallisieren. Ich meinte nur, dass vorschnelle Prognosen an Spieltag 2 auch nach hinten losgehen können.

Und dass es Ausnahmen gibt. Um nochmal die Saison 10/11 zu bemühen, Eintracht Frankfurt war nach 10 Spieltagen noch im internationalen Geschäft und musste am Ende absteigen.

Gerade dein Beispiel Gladbach macht doch deutlich, wie schnell sich sowas dann auch wieder ändern kann. Wer hatte die vor der vorigen Saison auf der Rechnung für das internationale Geschäft? Ich schätze viele hatten die sogar als Abstiegskandidaten gehandelt.

• Aber ganz ehrlich, inwiefern können Prognosen denn schon nach hinten losgehen? Es hängt doch nichts davon ab. Ich kann doch jetzt lustig drauf los raten. Wenn ich sage, dass Augsburg, Freiburg und Mainz absteigen, wo ist dann die Gefahr? Ich kann ja in 10 Spieltagen noch mal nachbessern und dann noch mal 10 Spieltage warten und ein drittes Mal raten. Solange ich kein Geld drauf setze, ist das doch völlig egal.

Was ich sagen will: Es ist doch nichts dabei, wenn man jetzt schon mal mit den Prognosen beginnt. :wave

• Zitat

Original von Lesebiene

:gruebel Das Oktoberfest beginnt doch schon 22. September :gruebel

Aber am 30. oder 31. Oktober dürfte Bayern im DFB-Pokal ziemlich chancenlos sein :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Groupie
    Aber ganz ehrlich, inwiefern können Prognosen denn schon nach hinten losgehen? Es hängt doch nichts davon ab. Ich kann doch jetzt lustig drauf los raten. Wenn ich sage, dass Augsburg, Freiburg und Mainz absteigen, wo ist dann die Gefahr? Ich kann ja in 10 Spieltagen noch mal nachbessern und dann noch mal 10 Spieltage warten und ein drittes Mal raten. Solange ich kein Geld drauf setze, ist das doch völlig egal.

Was ich sagen will: Es ist doch nichts dabei, wenn man jetzt schon mal mit den Prognosen beginnt. :wave

Nichts. Ich glaub ja auch dass die drei absteigen. :lache
    Ich meine bloß, dass man HSV und Hoffenheim noch nicht vorfristig zu Absteigern erklären muss, nur weil sie aktuell blöd dastehen. Wobei ich auch denke, dass beide eher im Abstiegskampf stehen, als im internationalen Geschäft.

• Zitat

Original von churchill

Aber am 30. oder 31. Oktober dürfte Bayern im DFB-Pokal ziemlich chancenlos sein :lache

Da muss ich Dich leider enttäuschen - mein Kleiner hat ne Karte für das Spiel und seine Weste in der Arena ist bisher makellos. Ich hoffe das bleibt auch nach dem 30./31.10. so :-)

Ich finde jetzt auch nichts dabei einen "Tipp" abzugeben auf die potentiellen Absteiger tut doch niemandem weh oder ? Und da tippe ich eben leider eher auf Augsburg als auf den HSV oder Stuttgart - ganz einfach aufgrund des Kaders und der Erfahrung im Umgang mit so einer problematischen Situation.

Genauso wie ich heuer darauf tippe, dass Dortmund nicht Meister wird, ich geh sogar noch einen Schritt weiter, ich sehe heuer sogar Schalke vor Dortmund ... mal sehen vielleicht liege ich ja voll daneben - na und ?