Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von Saiya

Nein, hat er natürlich nicht. Damals - mit fast 4 Jahren - reichte es noch, von der Niederlage am nächsten Tag zu erfahren.
    Gestern durfte er auch nur das ganze Spiel sehen, weil heute Bundesjugendpsiele waren und er erst später zur Schule mußte. :wave

Dazu mal ganz kurz: Ich finde man sollte Kindern - egal wie alt - solche Ereignisse nicht vorenthalten. Sie werden sich sonst ihr Leben lang dran erinnern, dass sie bei einem bestimmten Ereignis ins Bett mussten und es bedauern. :wave Natürlich ab einem Alter, in dem Kinder so was bewusst wahrnehmen.

• Zitat

Original von Asmos

Welchen deutschen Spieler würdest du denn mit Pirlo vergleichen?
    In Italien heißt es immer, dass es keinen zweiten wie ihn gibt und die deutsche Nataionalmannschaft hat(te) gleich mehrere :yikes

Ich denke z.B. ein Özil hat durchaus dieses Format. Er ist vielleicht kein Pirlo, aber ein Pirlo ist andererseits auch kein Özil - Beide sind irgendwie einzigartig und geniale Spieler. :wave Aber Turniere gewinnt man mit ihnen allein nicht. Dazu braucht es noch die Wut und Entschlossenheit eines Balotelli. Diese Komponente hat mir in unserem Auftreten irgendwie gefehlt.

• Zitat

Original von Groupie

Dazu mal ganz kurz: Ich finde man sollte Kindern - egal wie alt - solche Ereignisse nicht vorenthalten. Sie werden sich sonst ihr Leben lang dran erinnern, dass sie bei einem bestimmten Ereignis ins Bett mussten und es bedauern. :wave Natürlich ab einem Alter, in dem Kinder so was bewusst wahrnehmen.

Seh ich genau so, ausser das meiner erst zweieinhalb ist :) Meiner hat gestern die erste Halbzeit noch voll mitgeguckt, die zweite dann geschlafen und seine Kriegsbemalung schön an meinem Trikot abgewischt, danach haben wir ihn gaaaanz vorsichtig ins Bett getragen.
    Anders isses halt schon wieder wenn dann Schule ist, da sollten die Kids ja einigermaßen frisch und fit sein....

Ich ärger ich aber heute noch halb zu tode, weil ich 1996 am Tag nach dem EM Titel Deutschprüfung hatte und nicht feiern gehen konnte... :bonk

• Na, ja. Wenn Schule ist, dann gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten. Die Kinder können dann z. B. vorschlafen oder so. Häufig finde ich, dass Eltern ihren Kindern schöne Erinnerungen nehmen, wenn sie sie eher ins Bett schicken. Man kann jetzt vielleicht denken, dass das völlig unwichtig ist. Ist es in meinen Augen aber nicht. Kinder erinnern sich ihr Leben lang an solche Ereignisse, bei denen sie mit den Eltern lange aufbleiben durften, um was Besonderes zu erleben. :wave

• Stimme dir vollkommen zu. Bei mir ists die WM 1990, da durfte ich das Endspiel gucken, und am nächsten Tag durften wir alle in der Schule unsere Lieblingsfussballer malen und dann wieder nach Hause gehen (ich hab Rudi Völler gemalt) - ich war 10, aber das werd ich sicherlich nie vergessen :-]

• Halbfinale ist ein großer Erfolg. Es gibt keinen Titelanspruch. Das Team hat toll gespielt. Löws Rechnung im HF ist nicht aufgegangen. So what!
    Und dieses Herumgeheule ist mal wieder Ausdruck einer Nationalcharakterschwäche. Habe ich in Portugal und England nicht erlebt - einen Hauch davon in den NL, na ja, die NL sind schließlich mit uns verwandt...

• Sehe ich völlig anders. :wave

Mich ärgert gar nicht mal, dass wir nicht Europameister geworden sind. Den meisten Spielern hätte ich es ja eh nicht gegönnt. :lache Mich ärgert einfach, dass viel mehr drin war und wir das Spiel schon vor dem Anpfiff verloren hatten. :wave Das war völlig unnötig.

• Zitat

Original von beisswenger
    Halbfinale ist ein großer Erfolg. Es gibt keinen Titelanspruch. Das Team hat toll gespielt. Löws Rechnung im HF ist nicht aufgegangen. So what!
    Und dieses Herumgeheule ist mal wieder Ausdruck einer Nationalcharakterschwäche. Habe ich in Portugal und England nicht erlebt - einen Hauch davon in den NL, na ja, die NL sind schließlich mit uns verwandt...

Das Erreichen des Halbfinales ist kein allzu großer Erfolg. War es nicht dieser großmäulige Mensch mit dem Loser-Gen der immer wieder vom Titel gesprochen hat? Und haben nicht auch seine Spieler den Mund immer ganz voll genommen? Dieser Nationalcoach hat sich nicht verzockt - das kann man nur wenn man ein Konzept hat - und Herr Löw hat, wie man jetzt deutlich sieht, kein Konzept. Aus dem Bauch heraus hat er entschieden, wie er selbst sagte - und wenn dieser Bauch unter permanenter Magenverstimmung leidet, dann kommt halt ein solches Ergebnis dabei raus.

Herrn Löw fehlte jedes taktisches Konzept.

Und dieses Team hat vieles - gut gespielt hat es ganz sicher nicht, gemessen an den eigenen Ansprüchen.

Und mit Geheule hat berechtigte Kritik nun wirklich nichts zu tun.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich ärgere mich zwar, daß Deutschland gestern abend nicht gewonnen hat, amüsiere mich allerdings dann doch mehr über halb Deutschland.
    Jeder hätte besser gespielt, besser aufgestellt und natürlich auch gewonen.

Egal wo ich heute lang ging - überall Gespräche über das Spiel und alle hätten es selbstverständlich besser gemacht...

• Zitat

Original von Groupie
    Äh, Johanna, das ist nicht amüsant, das ist Tatsache. Mindestens jeder 2. Deutsche hätte anders aufgestellt. Aus gutem Grund! :wave

Mich amüsierts halt.
    Ändern läßt es sich nicht, Jogi ist Trainer, hat so aufgestellt, wie er eben aufgestellt hat.
    Bis zumHalbfinale war seine Taktik ja erfolgreich - nu eben nicht mehr.
    Jou und nu könnens auf einmal alle besser.

Und amüsieren ist viel besser, als mich zu ärgern. [SIZE=7]Das würd ich nämlich sonst [/SIZE]

• Zitat

Original von arter

Ich denke z.B. ein Özil hat durchaus dieses Format. Er ist vielleicht kein Pirlo, aber ein Pirlo ist andererseits auch kein Özil - Beide sind irgendwie einzigartig und geniale Spieler. :wave Aber Turniere gewinnt man mit ihnen allein nicht. Dazu braucht es noch die Wut und Entschlossenheit eines Balotelli. Diese Komponente hat mir in unserem Auftreten irgendwie gefehlt.

Eben drum. Italien besteht halt nicht nur aus Pirlo. Das hat man anscheinend vergessen, als man die Aufstellung aufgestellt hat.

Und man sieht ja auch, dass Prandelli mitdenkt und entscheidend verändert hat. Als Pirlo Montolivo noch nicht zur Seite hatte, haben sie sich arg gemüht. Dann spielen beide, und Italien spielt grandios. Und auch der kann flanken, wie man gestern eindrucksvoll gesehen hat, da braucht's keinen Pirlo.

• Zitat

Voltaire: Das Erreichen des Halbfinales ist kein allzu großer Erfolg. War es nicht dieser großmäulige Mensch mit dem Loser-Gen der immer wieder vom Titel gesprochen hat? Und haben nicht auch seine Spieler den Mund immer ganz voll genommen? Dieser Nationalcoach hat sich nicht verzockt - das kann man nur wenn man ein Konzept hat - und Herr Löw hat, wie man jetzt deutlich sieht, kein Konzept. Aus dem Bauch heraus hat er entschieden, wie er selbst sagte - und wenn dieser Bauch unter permanenter Magenverstimmung leidet, dann kommt halt ein solches Ergebnis dabei raus. Herrn Löw fehlte jedes taktisches Konzept. Und dieses Team hat vieles - gut gespielt hat es ganz sicher nicht, gemessen an den eigenen Ansprüchen. Und mit Geheule hat berechtigte Kritik nun wirklich nichts zu tun.

Gut argumentiert, man liest die gute alte rhetorische Schule - meinen Respekt, Herr Kollege!
    Doch beschäftigen wir uns nicht mit der Verpackung, sondern mit den Inhalten:

1. Alle Trainer und Spieler wollen den Cup holen, wollten sie es nicht, wären sie keine Nationaltrainer, sondern bestenfalls Wasserträger! Der Begriff Loser-Gen ist Nonsens!

2. Die meisten Mannschaften haben vom Titel gesprochen, ich denke gerade an Russland und die Niederlande, die in der Vorrunde ausschieden.

3. Natürlich hat Löw ein Konzept; das Konzept nennt sich Kaizen und bedeutet nicht mehr als ständige Verbesserung - frag mal die Spieler!

4. Intuition ist der beste Ratgeber und ist wesentlich erfolgsversprechender als Kognition. Schließlich nimmt das Unterbewusstsein mehr wahr als das Bewusstsein.

5. Deutschland hat gegen die Niederlande und gegen Griechenland gut, gegen die anderen Teams befriedigend gespielt. Das Ergebnis ist immer noch eine 2,5 als Durchschnittsnote.

6. Berechtigte Kritik sieht anders aus. Das Geheule und Gejammer hat in Deutschland Tradition!

• Zu 1.: Es geht nicht um das Wollen - es geht darum wie dieses Wollen nach Außen hin verkauft wird. Natürlich will jeder Teilnehmer gewinnen - aber der Öffentlichkeit zu suggerieren, nur man selbst könne gewinnen, ist überheblich. Und eine Missachtung der Gegner.

Zu 2.: Russland und die Niederlande, aber auch Frankreich wollten natürlich den Titel holen - nur haben sie dabei auch die Gegner ins Kalkül gezogen; sie äußerten stets ihren Respekt vor den gegnerischen Mannschaften - im Gegensatz zu Löw.

Zu 3.: Löw hat kein Konzept. Denn mit einem tragfähigen Konzept, mit diesem Kader hätte er gar nicht verlieren können. Konzept haben heisst eben auch, die stärksten Spieler aufzustellen - Erbhöfe dürfen nicht zählen - bei Löw aber zählen sie, wenigstens bei einigen Spielern.

Zu 4.: Intuition ist sicher wichtig - aber sie ersetzt kein tragfähiges Konzept.

Zu 5.: Deutschland hat nicht gut gespielt, allenfalls wurden befriedigende Leistungen abgeliefert. Die Niederlande, Griechenland und auch Dänemark waren einfach nicht vom Kaliber Italien. Und insofern verzerrt sich hier die Wahrnehmung.

Zu 6.: Die Kritik an Löw ist berechtigt. Nachdem man bereits vor Beginn des Turniers als Europameister "feststand" - muss man sich halt gefallen lassen an den eigenen Ansprüchen gemessen zu werden. Vielleicht manchmal einfach mal den Mund halten, Herr Löw - das ist dann weniger peinlich wenn man gegen den ersten ernsthaften Prüfstein auf die Schnauze fällt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Bei allen Löw-Raus-Rufen, wer sollte denn ernsthaft Nachfolger werden?

Guus Hiddinck! :bruell

• Zitat

Original von Voltaire

Guus Hiddinck! :bruell

Weil er als Nationatrainer soviele Titel holte ?

:hmm :hmm :hmm

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von arter

Hm, Özil würde ich jetzt nicht unbedingt mit Pirlo vergleichen. Der ist ein grandioser Spieler, ohne Zweifel, aber die Talente dieser beiden Männer halte ich doch für ziemlich verschieden. Beide sind auf ihre Weise wirklich gute Spieler, aber damit sind sie auf dem Fußballplatz nicht allein.
    Özil ist mir bei dieser EM auch etwas zu sehr untergangen. Teilweise hatte ich das Gefühl niemand will mit dem armen Jungen spielen und so musste er deutlich unter seinen Möglichkeiten bleiben. Dabei sehe ich ihm bei Real wahnsinnig gerne beim Spielen zu.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von dyke

Weil er als Nationatrainer soviele Titel holte ?

:hmm :hmm :hmm

Hiddinck hat als Nationaltrainer einiger Mannschaften sehr viel erreicht. Gerade auch mit Mannschaften, denen man kaum etwas zugetraut hat. Wüde er jetzt den deutschen Kader übernehmen, wäre wirklich Großes drin.

Natürlich hat er auch schon Schiffbruch erlitten - nur welcher Trainer hat das nicht?

Und für Hiddinck spricht auch, dass er - was die Droge Größenwahn angeht - diese nie ausprobiert hat; im Gegensatz zu anderen Trainern.