Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

  • In Danzig erfolgte soeben die DFB Pokal Auslosung 1Hauptrunde:


    SG Sonnenhof Großaspach – FSV Frankfurt
    Hallescher FC – MSV Duisburg
    FC Nöttingen – Hannover 96
    Worms – Hertha BSC
    FC Oberneuland – Borussia Dortmund
    1 FC Heidenheim – Vfl Bochum
    FC Victoria Hamburg – SC Freiburg
    Spielvereinigung Unterhaching – 1 FC Köln
    SV Falkensee – Vfb Stuttgart
    KSC – HSV
    Vfr Aalen – FC Ingolstadt
    Offenburger FV – FC St.Pauli
    Bielefeld – Paderborn
    Hansa Rostock – Kaiserslautern
    1 FC Saarbrücken – Schalke 04
    FC Hennef 05 – 1860 München
    Lübeck – Eintracht Braunschweig
    Sandhausen – Cottbus
    TSV Havelse – Nürnberg
    Rotweiß Essen – Union Berlin
    Wilhelmshaven – Augsburg
    FC Schönberg 95 – Vfl Wolfsburg
    Regensburg – Bayern München
    Alemania Aachen – Borrusia MönchenGladbach
    Chemnitzer FC – Dynamo Dresden
    FC Carl Zeiss Jena – Bayer 04 Leverkusen
    Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf
    Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
    Kickers Offenbach – Greuter Fürth
    Preussen Münster – Werder Bremen
    Rossbach – Mainz 05
    Berliner AK – Hoffenheim




    17-20 August geht’s los.

  • Spanien gurkt sich also ins Halbfinale. Man kann nur hoffen, dass Portugal denen mehr Kontra gibt. Und sorry, aber ich kann diese Spielweise der Spanier und dann diese Beweihräucherung eines Herrn Bartels bei dem jede Aktion einfach nur "herrlich, großartig, leicht, wunderbar, ..." nicht mehr ertragen, noch will ich das sehen. :rolleyes



    Groupie : :anbet Grandiose Leistung! Respekt!

  • Nun hat sich auch die letzte Gurkentruppe aus dem Turnier verabschiedet. Blamable Vorstellung, zurecht abgestraft. Pirlo mit dem Zungenschnalzer, da war das Elfmeterschießen entschieden. Wird ein Spektakel gegen Deutschland im Halbfinale, Italien ist sehr gut.


    Portugal traue ich gegen Spanien die Sensation zu, falls wir mit den bislang mittelmäßigen Auftritten der Spanier nicht nur zum Narren gehalten worden sind.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ja, Italien hat völlig zu Recht gewonnen. Dann gibt es am Donnerstag wohl einen Italienischen Abend. Allerdings nur, was das Essen angeht. Ich freu mich drauf.


    Ich glaube, Spanien hat immer nur so viel gezeigt, dass es gereicht hat. Die können auch anders. Sonst würde ich mich schon sehr täuschen.

  • Zitat

    Original von Voland
    Pirlo mit dem Zungenschnalzer, da war das Elfmeterschießen entschieden. .


    Nein war es nicht. Das war eine Frechheit und müsste normalerweise abgestraft werden. Der Torhüter muss ja nur stehen bleiben. Es gibt ja auch genug Beispiele für solche Mätzchen, positive wie negative. Entschieden war es erst als danach Young an die Latte schoss und Cole im nächsten Versuch auch vergab.


    Die sonstige Einschätzung ist natürlich richtig. Italien hochverdient im Halbfinale :wave

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das stimmt, die EM ist kein Ersatz für die Bundesliga. Die Bundesliga ist emotionaler und es laufen da nicht so viele dieser "Nur-EM-oder-WM-Fussballgucker-nur-Ahnung-habe-ich-nicht-vom-Fussball" durch die Gegend.


    Das ist allerdings sowas von wahr, wird aber immer noch getoppt von der Journalistenschar - was es letzte Woche alles zum Thema Gruppenspiele und direkter Vergleich zu lesen gab, geht auf keine Kuhhaut. Besonders genervt hat mich, daß es immer wieder so dargestellt wurde, daß es jetzt von der UEFA eingeführt wurde. Die Leute, die nicht erst seit 2006 Fußballgucker sind, werden sich evtl noch erinnern, daß Deutschlands Finalgegner Tschechien beim letzten deutschen EM-Sieg 1996 nicht mal die Vorrunde überstanden hätten, wenn es damals nach Tordifferenz gegangen wäre.


    Und das es so kompliziert sein soll, den direkten Vergleich zweier Teams zu "ermitteln" statt einfach die Tordifferenz zu errechnen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Hoffentlich behält irgendwer den Überblick bei den vielen direkten Vergleichen im Viertelfinale...


    Apropos Viertelfinale, ich fand erstaunlich, daß es ausgerechnet die Griechen waren, die sich im Viertelfinale als einzige von den vermeintlichen Außenseitern nicht ausschließlich hinten reingestellt haben. Völlig unverständlich fand ich, wieso die Engländer von der ersten Minute an offensichtlich aufs Elfmeterschießen aus sind. Selbstüberschätzung nach dem CL-Finale oder eher Selbstunterschätzung, weil man meint, gegen die Italiener auf dem Feld nicht bestehen zu können? Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung vom Fußball.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Nein war es nicht. Das war eine Frechheit und müsste normalerweise abgestraft werden. Der Torhüter muss ja nur stehen bleiben. Es gibt ja auch genug Beispiele für solche Mätzchen, positive wie negative.


    Lieber arter,
    es gehört sehr viel Mut, Stil und Selbstvertrauen dazu, diesen Ball so ins Tor zu zaubern, wie es Zauberpässler Pirlo gemacht hat. Man kann das Ding auch Vollspann ins Tor knallen, wie Preisboxer Rooney, aber was willst du denn: große Fußballkunst oder primitives Gehämmere? Falls du Letzteres vorziehst, dann schau dir die Spiele der Kreisliga C an. Ich hingegen genieße!

  • Zitat

    Original von arter


    Nein war es nicht. Das war eine Frechheit und müsste normalerweise abgestraft werden. Der Torhüter muss ja nur stehen bleiben. Es gibt ja auch genug Beispiele für solche Mätzchen, positive wie negative. Entschieden war es erst als danach Young an die Latte schoss und Cole im nächsten Versuch auch vergab.


    Die sonstige Einschätzung ist natürlich richtig. Italien hochverdient im Halbfinale :wave


    Das war hohe Fussballkunst mit dem Ziel ein Tor zu erzielen. Hätte Pirlo jedoch mit dieser Aktion nur den Gegner lächerlich machen wollen - was ich allerdings sehr bezweifle - dann hätte er wegen grober Unsportlichkeit eine gelbe Karte kassieren müssen.


    In diesem Zusammenhang sei nur an den Elfmeter von Helmut Haller im Spiel gegen die Schweiz (Gruppenspiel bei der WM 1966) erinnert. Da stand es bereits 4:0 für Deutschland und Helmut Haller schoß damals das 5:0 per Elfmeter - niemand hätte diesen Strafstoß allerdings als "Mätzchen" bezeichnet.


    Zu den Engländern sei gesagt, dass sie keinesfalls eine "Gurkentruppe" sind. Sie haben das gespielt was sie können. Hätten sie mit Italien "mitspielen" sollen? Dann wären ihnen unter Garantie vier Dinger eingeschenkt worden. Italien muss sich vielmehr vorhalten lassen, die Sache nicht schon während der 90 Minuten klar gemacht zu haben. Aber wer sich einen Spieler wie diesen total überschätzten Irokesenfritze leistet, der darf sich nicht wundern wenn es dann eben nur so gerade noch gut geht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von LeSeebär: Völlig unverständlich fand ich, wieso die Engländer von der ersten Minute an offensichtlich aufs Elfmeterschießen aus sind. Selbstüberschätzung nach dem CL-Finale oder eher Selbstunterschätzung, weil man meint, gegen die Italiener auf dem Feld nicht bestehen zu können? Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung vom Fußball. __________________


    Die Kommentierung hierzu habe ich gestern Abend übrigens nicht verstanden.
    In der zweiten Halbzeit verkündete der Moderator, dass die Engländer Angst vor dem Elfmeterschießen haben (mit Verweis auf die Vergangenheit). Als es dazu kommt, sagt er an, dass die Engländer nur darauf gewartet haben :gruebel.


    Persönlich halte ich das gestrige Ende im Ergebnis für in Ordnung, in gewisserweise aber auch für undankbar. In einer Rückschau auf England wird sich immer auf die Spieler besonnen werden, denen das Ausscheiden aus dem Turnier zu verdanken ist.

  • beisswenger : Du hast in deiner Aufzählung eines vergessen: Glück. Und das hatte Pirlo. Es gibt Torhüter, die probieren auch mal einfach stehen zu bleiben oder zumindest die Tormitte mit den Füßen abzublocken. Dann sieht der vermeintliche Künstler plötzlich ziemlich schlecht aus. Keine Frage es war technisch elegant gemacht. Aber schießt man so einen Elfmeter?
    Nein, Reinhämmern ist nicht primitiv, sondern genau die Art und Weise wie man schulmäßig einen Elfmeter unhaltbar und risikoarm verwandelt. Halbhoch, scharf in die Ecke. Spieler die das reproduzierbar hinkriegen sind für mich wahre Elfmeter-Künstler.


    Und zu England. Also ich habe es nicht so erlebt, dass sie sich von vornherein hinten reingestellt haben. Sie haben das probiert, was sie konnten. Die Italiener waren aber einfach besser und nach einer Stunde war die Luft raus. Da ging es nur noch darum, die Zeit zu überstehen und auf eine Ende der Elfmeterseuche zu hoffen. Hätte ja auch beinahe geklappt.

  • Zitat

    Glück. Und das hatte Pirlo. Es gibt Torhüter, die probieren auch mal einfach stehen zu bleiben oder zumindest die Tormitte mit den Füßen abzublocken.


    Lieber Kollege arter,
    es gibt auch Schützen, die schießen in die Mitte, weil sie davon ausgehen, dass der Torhüter in eine Ecke fliegt. So what? Und natürlich gehört Glück dazu. Letzendlich gibt der Erfolg dem Schützen recht. Wenn er drin ist, dann hat der Schütze alles richtig gemacht.


    Lieber Voltaire,
    beleidige den Irokesenfritzen nicht, denn nachher zahlt er es dir mit einem wunderschönen Tor heim. Und das muss am Donnerstag nun wirklich nicht sein.

  • Irgendwie hatte ich mich ja schon vorher auf Italien eingestellt, wenn ich auch ein bisschen mehr auf England gehofft hätte, aber egal schliesslich haben wir mit Italien ja noch eine Rechnung offen.


    Eigentlich schade dass dieser Balotelli so ein "Irrer" ist - hätte er eigentlich gar nicht nötig, Fußball spielen kann er ja, aber so wie der sich aufführt dürfte der normalerweise ja gar nicht aufgestellt werden.

  • Eröffnungsspiel in der Saison 2012/13:


    Borussia Dortmund - Werder Bremen


    Weitere Begegnungen:


    Hannover - Schalke
    Gladbach - Hoffenheim
    Stuttgart - Wolfsburg
    Freiburg - Mainz
    Augsburg - Düsseldorf
    Hamburg - Nürnberg
    Frankfurt - Leverkusen
    Fürth - Bayern



    Das dauert noch soooooooooo lange :cry!


  • Wenn schon Hervorhebung - dann bitte nur so..... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wieso? Das Wichtigste hatte ich doch markiert! :wave


    Und jetzt bin ich schon wieder ein bisschen angenervt, dass Schalke zuletzt in Freiburg spielt. Können wir die Meisterschale nicht zu Hause bekommen? Das ist doch sch...!


    Deutscher Meister wird nur der HSV......*träller*..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Groupie , dann macht ihr die Meisterschaft eben schon am vorletzten Wochenende klar, dann habt ihr die Meisterschaftsfeier zu Hause :wave


    Ich brauch ja zum Glück nicht mehr so lange warten :grin
    In"meiner" Liga geht es schon am 03.08. los Zum Auftakt fahren wir zu churchills Gurkentruppe. Ich werde in dieser Saison wohl auch mal wieder etwas öfter im Stadion sein.


    Auf jeden Fall am letzten Augsutwochenende, DAS Derby, dann empfangen wir die Blau-Weißen Loser :chen