Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Im Grunde ist es egal, wer spielt, da wir auf jeder Position 2 gute Spieler haben. Mit dieser Mannschaft ist es egal, wer Bundestrainer ist... "schland"

• Mann! Mann! Mann!
    :bonk :fetch

Und ich stelle fest, Herr Scholl hat ein anderes Spiel als ich gesehen. Und Özil mal wieder fernab von allem. :rolleyes

Holland blamiert sich nun noch komplett bis auf die Knochen. Auch unglaublich!

• Ich hab im Schweizer Fernsehen das Holland Spiel gesehen. Ich glaub nicht das die Holländer allzu traurig sind. Im Gegenteil, ich glaube eher die sind gottenfroh morgen in alle Himmelsrichtungen in die Ferien abzudüsen als den Mannschaftskameraden noch einen Tag länger zu ertragen. :rolleyes Der neue Bondscoach hat eine Herkulesaufgabe vor sich aus diesen Egomanen, Diven und Querulanten ein Team zu formen.

• Mir war das deutsche Offensivspiel oft zu langsam und statisch. Kaum bis keine Bewegung auf den Flügeln, oft wird der Ball erst gestoppt, geguckt, gewartet anstatt den Ball auch mal direkt zu spielen. Die Spielweise ist in weiten Teilen leider eine Kopie der trantütigen Bayern.

Zum Glück kam da aber dann trotzdem ein Sieg heraus. Von daher erstmal Etappenziel erreicht. Ich denke, gegen die Griechen wird es die gleiche harte Arbeit, wenn das Spieltempo so langsam bleibt.

• Zitat

Original von arter
    Also im Vergleich zu Voltaire Schmelzer für Badstuber und Götze für Reus.
    Als Schalke-Fan fährst du da aber ne Menge Dortmund auf :wow
    Naja, immerhin sind die ja auch deutscher Meister. :wave

Dazu kann ich vielleicht kurz sagen, dass ich zwar Schalke-Groupie bin, aaaaaaaaaaaber nicht verblödet. Und dass die Zecken unglaublich guten Fußball gespielt haben, das ist auch mir nicht verborgen geblieben. Im Gegensatz dazu fand ich den Fußball der Bayern echt grottig. Auch wenn es jetzt wieder heißt, ich würde einfach die Bayern hassen. Das stimmt vielleicht, aber wenn sie gut gespielt hätten, dann würde ich auch das anerkennen. War aber einfach nicht der Fall. Die Abwehr der Dortmunder ist in diesem Jahr nicht zum ersten Mal wahnsinnig gut gewesen. Die ganzen Bayern - auch in der Abwehr - kann ich daher schon nicht nachvollziehen. Ich als Bundestrainer würde Leistung belohnen.

Zum Spiel heute gibt es nicht viel zu sagen. Nur: Ich hätte die richtigen Entscheidungen getroffen. Das hätte so heute nicht sein müssen. Welche Berechtigung hat eigentlich Thomas Müller??? Özil ging mir auch wieder auf die Nerven. Über den Rest schlaf ich lieber noch mal, bevor ich was Falsches sage! :gruebel

• Zitat

Original von Groupie
    Die ganzen Bayern - auch in der Abwehr - kann ich daher schon nicht nachvollziehen. Ich als Bundestrainer würde Leistung belohnen.

Leistung wird ja belohnt, aber nicht die von Einzelspielern, sondern die einer Mannschaft. Die Bayern haben halt auf jeder Position jemanden zu bieten. Bei den Dortmundern sind die Stürmer und teilweise die Mittelfeldspieler Ausländer und dürfen nicht spielen.

Gute bzw. teilweise sogar wesentlich bessere Einzelspieler haben sicher die Holländer. Nur passt da halt wenig zusammen und die Abwehr ist schwach. Dann lieber 8 Bayern und ein etwas besseres Zusammenspiel (auch wenn mir das heute in weiten Strecken nicht gefallen hat).

Reus hätte ich aber auch mal erwartet (statt Kroos) und Götze hat leider fast die komplette Rückrunde verpasst.

• Zitat

Original von xexos

Leistung wird ja belohnt, aber nicht die von Einzelspielern, sondern die einer Mannschaft. Die Bayern haben halt auf jeder Position jemanden zu bieten. Bei den Dortmundern sind die Stürmer und teilweise die Mittelfeldspieler Ausländer und dürfen nicht spielen.

Reus hätte ich aber auch mal erwartet (statt Kroos) und Götze hat leider fast die komplette Rückrunde verpasst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht Dortschland spielen lassen können. Aber grade in der Abwehr war mir von Anfang an unklar, warum selbst Hummels mit Fragezeichen gehandelt wurde. Das habe ich ja mittlerweile deutlich gemacht.

Götze war lange verletzt, richtig. Aber entweder er ist fit und ich kann ihn mitnehmen oder er ist es nicht und dann hätte Draxler z. B. mitfahren können. Da Götze mitgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass er so fit ist, dass er auch ein gutes Spiel machen kann. Also warum nicht?

• Oft werden die ganz jungen Spieler ja mitgenommen, um sie für zukünftige Turniere vorzubereiten. Löw setzt halt auf Özil und gibt ihm viele Chancen. Schlecht ist er ja auch nicht, aber halt auch nicht so sehr spielbestimmend. Gleiches gilt für Müller und Podolski. Als Zuschauer will man ja immer reflexartig einen anderen und ist mit den Ausgewählten nicht ausreichend zufrieden.

Hummels wurde von den Medien und den Foren in Frage gestellt. Wurde er dies auch von Löw? Löw äußert sich ja selten direkt und definitiv. Weißt Du, welche Aufstellung er schon vor Wochen im Kopf hatte und welche Gespräche er mit den Spielern geführt hat?

• Bei den jungen sprachen wir doch gerade von Götze. :gruebel

Ich erwarte von Özil, Müller und Podolski auch mehr, Löw sicher auch. Und er wird ihnen insgesamt aktuell mehr als Mannschaft zutrauen als den anderen. Bislang hat Löw doch auch recht. Mehr als Viertelfinale wäre noch nicht möglich gewesen.

Wie oben geschrieben: Mir ist die Spielweise oft zu langsam. Da fielen mir vor allem Schweinsteiger, Khedira und die letzen Minuten noch Kroos negativ aus.

Und auf den Flügeln ist zu wenig Bewegung. Genau diese Spieler wurden ja auch ausgewechselt (Podolski, Müller und Gomez). Gegen Griechenland wird sicher wieder die Mannschaft der ersten beiden Spiele auflaufen (also Bender wieder raus). Löw rotiert wenig, das ist halt seine Philosophie. Er setzt halt auf ein System. Ein anderer Spieler bringt dieses System durcheinander. Reus kann nicht eins zu eins Özil ersetzen.

Ein anderes Thema ist noch die Laufarbeit und das Spiel ohne Ball. Das kann man meist am TV gar nicht richtig beurteilen. Da bekommt man im Stadion auch eine andere Meinung zu. Dann gibt´s auch noch die taktischen Vorgaben. Vielleicht machen die von uns Kritisierten ja genau das, was Löw will? Warum sollte er sie dafür herausnehmen?

• Ich hoffe, die UEFA springt über ihren Schatten und begnadigt Karagounis, dem ein Elfer verweigert wurde und der zu Unrecht eine gelbe Karte erhalten hat. Der Pechvogel fehlte schon beim Endspiel vor 8 Jahren und ich hoffe, dass er gegen Deutschland spielen darf.

• Zitat

Original von beisswenger
    Ich hoffe, die UEFA springt über ihren Schatten und begnadigt Karagounis,

Ich denke, darauf kann man lange warten - das wäre ein Präzedenzfall gegen die Tatsachenentscheidung und würde alle möglichen Proteste nach sich ziehen. Was ist, wenn er begnadigt wird und es im Viertelfinale die gleiche Situation gibt, aber am Ende Deutschland knapp gewinnt? Wird dann ein Wiederholungsspiel angesetzt, weil ihm ja ein eindeutiger Elfer verweigert wurde?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Ich denke, darauf kann man lange warten - das wäre ein Präzedenzfall gegen die Tatsachenentscheidung und würde alle möglichen Proteste nach sich ziehen. Was ist, wenn er begnadigt wird und es im Viertelfinale die gleiche Situation gibt, aber am Ende Deutschland knapp gewinnt? Wird dann ein Wiederholungsspiel angesetzt, weil ihm ja ein eindeutiger Elfer verweigert wurde?

So was hatte ich auch erst im Kopf, aber dann musste ich an Joel Matip denken, der nach einer Roten Karte freigesprochen wurde und nicht aussetzen musste. Da hat die UEFA eine Tatsachenentscheidung zurückgenommen. Aber garantieren würde ich das auch nicht, da ein ähnlicher Fall anschließend in der Bundesliga keinen Erfolg brachte.

• Deuschland also weiter.

Das Spiel war durchwachsen. Bis zum Gegentreffer hätte man mindestens 2:0 führen müssen, aber irgendwie hat der letzte Biss gefehlt. Man war sich zu sicher. Nach dem Motto: Wenn diese Chance nicht genutzt wird, dann noch ein paar von Denen, die mit Sicherheit noch kommen.

Und das Spiel war durchaus attraktiv. Schnelle Kombinationen, vor Allem komplexe, kreative Kombinationen und kein vorhersehbares Doppelpass- Spiel.

Und dann das 1:1...

Auf Einmal war die deutsche Mannschaft verunsichert. Klar, die Feldüberlegenheit ist ihr geblieben, schließlich hatten die Dänen gar kein Interesse daran, aber die Aktionen wurden ängstlicher, simpler. Auf einmal doch das vorhersehbare Doppelpass- Spiel, das für die eng stehende dänische Abwehr, vor Allem für Agger überhaupt kein Problem darstellte. So waren die Deutschen dann auch kaum noch in der Lage, gefährlich vor´s Tor zu kommen. Erst zum Schluß, also Dänemark mehr nach vorne tun musste, hat sich die Chance für einen Konter eröffnet, der nur durch Glück, bzw. Benders Instinkt zum Tor geführt hat. Denn Özil wollte eigentlich Klose bedienen, der Pass war aber zu schlecht.

Hinzu kommt der Bayern- Block. So sehr Löw auch Tempowechsel und Ein-Kontakt-Fußball bevorzugt, bei den Bayern- Spielern ist diese Handball- Spielweise verankert. Immer schön den Ball um den Strafraum kreisen lassen und dann bei Gelegenheit einen in die Tiefe auf Gomez. Geht aber nicht gegen eine so starke Abwehr, wie die von Dänemark. Gegen Griechenland wird´s nicht leichter. Ein Glück nur, dass die Griechen offensiv nicht so gefährlich sind, wie die Dänen, auch wenn Griechenland eine extrem hohe Abschlussquote hat.

Ich bin zuversichtlich, dass es für´s Halbfinale reicht. Dort haben die Deutschen dann vielleicht endlich das Spielprinzip von Löw verinnerlicht und nutzen ihr kreatives, technisches und läuferisches Potenzial besser.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Ich bin zuversichtlich, dass es für´s Halbfinale reicht. Dort haben die Deutschen dann vielleicht endlich das Spielprinzip von Löw verinnerlicht und nutzen ihr kreatives, technisches und läuferisches Potenzial besser.

Die Gegner der Deutschen ließen sich bisher weit zurückfallen. Gegen "tief-stehende" Gegner hat die deutsche Elf große Schwächen offenbart. Das "Handballspiel" liegt ihnen nicht. Ozils Traumpässe landen im Nirwana. Keiner findet den Schlüssel. Da muss sich Löw etwas einfallen lassen. Er sollte sich von den Spaniern inspirieren lassen. Sie müssen schneller spielen, um in die Lücken zu stoßen. Ich hoffe, sie können es umsetzen, denn ich glaube auch, dass das Potenzial vorhanden ist.

• Gestern habe ich noch die letzte halbe Stunde vom Spiel Spanien gegen Kroatien gesehen. Die Kroaten standen auch sehr tief. Keine Ahnung, wie die erste Stunde verlief, aber bis auf das schöne Tor sind die Spanier in der letzten halben Stunde auch nur bis zum Strafraumrand gekommen mit ihrem schnellen Kombinationsspiel. Die Passwege wurden dann einfach gut zugestellt. Wenn dann noch der eine oder andere Konter der Kroaten abgeschlossen worden wäre, wär´s für die Spanier ganz übel ausgegangen. Ich habe mehr Chancen der Kroaten gesehen, als der Spanier.

Insgesamt machen die Spanier bislang keinen sonderlich überlegenen Eindruck. Sie hatten massive Schwierigkeiten gegen bissige Italiener, die schon im Mittelfeld die Räume eng gemacht und dicht am Mann gestanden haben. Und jetzt auch gegen die Kroaten, die sehr tief standen. Meine Befürchtung ist nur, dass das deutsche Spiel den Spaniern liegt und von den Spaniern besser beherrscht wird. Hoffen wir, dass es zu einem Leistungsvergleich kommt, denn das könnte nur im Finale geschehen.

- Mark Twain -

• Das war ein gähnend langweiliges Spiel. Die Spanier haben sich diesmal nicht als die Übermannschaft erwiesen und mit etwas Pech hätten sie sogar ausscheiden können. In der ersten Halbzeit hatten sie zweimal Glück, einmal bei dem verweigerten Elfmeter und dann bei der Großchance der Kroaten. Schiedsrichter Stark hat zwei Mal gehörig daneben gegriffen. Am Ende hatten die Kroaten nichts mehr zuzusetzen und so geht der Sieg der Spanier insgesamt in Ordnung. :wave

• was ich allerdings mutig finde: Spanischer Schiri im Deutschland- Spiel. Deutscher Schiri im Spanien- Spiel.

Mit den Italienern dürfte man Ähnliches nicht machen, die wittern überall Verschwörungen und Mauscheleien.

- Mark Twain -

• Wir haben das Spiel gestern auch gesehen, und Kroatien kräftig die Daumen gedrückt, damit "Angstgegner Spanien" rausfliegt und wir nichts zu befürchten haben. Nix wars. :rolleyes

Die Spanier waren gestern irgendwie nicht ganz auf dem Dampfer, so wirkte es auf mich. Ihr schnelles und sicheres Passspiel bewundere ich immernoch, aber in den Strafraum haben sie es diesmal ja kaum geschafft. Ich ziehe den Hut vor der Kroatischen Mannschaft, so lange gegen einen solchen Gegner durchzuhalten. Es hätte wirklich nicht viel gefehlt, und sie hätten ein Tor geschossen und damit Spanien rausgekegelt. Der nicht gegebene Elfmeter war fatal. Naja, gegen Ende gabs dann halt doch noch ein Spanisches Tor (wäre ja auch zu schön gewesen) und man muss wieder einmal festhalten: Die Spanische Mannschaft ist eigentlich nicht besiegbar. :bonk