Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Nicht nur die Ordnungskräfte haben Pflichten, sondern auch die Zuschauer. Sonst fahre ich auch demnächst mal als Geisterfahrer über die Autobahn (Yieeppieh, Party. Wider der Angepasstheit!) oder fahre nur noch schwarz in der U-Bahn.

Meines Wissen geht die Polizei während eines Spiels bewusst nicht in einen Fanblock. Damit würden sie die Situation eher eskalieren.

Mach es Dir nicht so einfach und schieb es auf Polizei und Ordner. Die Verursacher waren andere.

• Zitat

Original von xexos
    Nicht nur die Ordnungskräfte haben Pflichten, sondern auch die Zuschauer. Sonst fahre ich auch demnächst mal als Geisterfahrer über die Autobahn (Yieeppieh, Party. Wider der Angepasstheit!) oder fahre nur noch schwarz in der U-Bahn.

Meines Wissen geht die Polizei während eines Spiels bewusst nicht in einen Fanblock. Damit würden sie die Situation eher eskalieren.

Mach es Dir nicht so einfach und schieb es auf Polizei und Ordner. Die Verursacher waren andere.

Satz 1 ist ein Totschlagargument, damit kann ich nicht diskutieren.

Satz2: Die Polizei geht ANDAUERND in Fanblöcke! und ob da was eskaliert ist der Polizei oft sehr egal.

Ich mache es mir nicht einfach, ich beschreibe Fakten.

• Zitat

Original von xexos
    Nicht nur die Ordnungskräfte haben Pflichten, sondern auch die Zuschauer. Sonst fahre ich auch demnächst mal als Geisterfahrer über die Autobahn (Yieeppieh, Party. Wider der Angepasstheit!) oder fahre nur noch schwarz in der U-Bahn.

Das ist völlig richtig. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erkenne ich automatisch die Hausordnung des Veranstalters an. Verstosse ich nun dagegen, kann ich mit einem Hausverbot belegt werden. Und meines Wissens dürfte wohl in keiner Hausordnung stehen, dass ich mit dem Kauf der Eintrittskarte das Recht erworben habe, das Spielfeld, die Bühne usw. usf. zu betreten.

Ist aber schon interessant zu sehen, wie einige Subjekte versuchen, der Polizei und den Ordnungskräften die Schuld an den Ausschreitungen in die Schuhe zu schieben. Es mag sein, dass dort zu wenige Ordnungskräfte vor Ort waren - daraus aber kann keine Berechtigung zur Randale hergeleitet werden.

Die Vollpfosten die meinten den Platz noch während des Spiels betreten zu müssen, haben eine klare Verletzung der Hausordnung begangen - und da ein Fussballstadion ja auch ein "öffentlicher Platz" im Sinne des Gesetzes ist, kann hier sogar von einer Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gesprochen werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das Problem war doch hier anscheindend, dass die Ordnungskräfte vergessen haben sollche zu sein, sie waren zuerst und vor allem Fortuna Fans und nicht mehr Ordner- und das ist das Versagen des Vereins.

Was ist besser für Fortuna- 12 Punkte Abzug und in der ersten Liga mit Sofortabstieg garantiert oder noch eine Saison zweite Liga?

• Für Hertha dürfte der Gang in Liga 2 derzeit besser sein: sie können sich wieder fangen und wieder zu einem Team zusammenfinden. Viele Leistungsträger haben eh schon bei anderen Vereinen unterschrieben. 2. Liga mit Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg hört sich für mich besser an als noch eine Saison auf den Abstiegsrängen. :-(

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Hertha gehört auf jeden Fall in die 2. Liga.

Da gehörst du auch hin, Voltaire. "Vollpfosten"..."Subjekte"....du kotzt mich an mit deiner selbstgerechten art, zu richten, für Recht zu befinden und andere zu degradieren. Mal ungeachtet dessen, das du Tatsachen falsch wiedergibst.

Ich klinke mich damit aus der Diskussion aus. (wahrscheinlich muss ich Alkohol nachtanken, nicht wahr?)

• Zitat

Original von Odin68
    Hertha gehört auf jeden Fall in die 2. Liga.

Da gehörst du auch hin, Voltaire. "Vollpfosten"..."Subjekte"....du kotzt mich an mit deiner selbstgerechten art, zu richten, für Recht zu befinden und andere zu degradieren. Mal ungeachtet dessen, das du Tatsachen falsch wiedergibst.

Ich klinke mich damit aus der Diskussion aus. (wahrscheinlich muss ich Alkohol nachtanken, nicht wahr?)

Fühltest du dich angesprochen? Interessant! :-)
    Eine Tatsache kann man übrigens nicht falsch wiedergegeben werden - man kann sie höchstens unterschiedlich interpretieren. :wave

Unabhängig davon aber würde mich deine juristische Sicht der Dinge schon interessieren. Wobei die Betonung ausdrücklich auf "juristisch" liegt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Odin68
    Satz 1 ist ein Totschlagargument, damit kann ich nicht diskutieren.

Satz2: Die Polizei geht ANDAUERND in Fanblöcke! und ob da was eskaliert ist der Polizei oft sehr egal.

Ich mache es mir nicht einfach, ich beschreibe Fakten.

zu 1: Hmm, darüber kann man sogar sehr gut diskutieren. Bewegt man sich im öffentlichen Raum hat man sich an Regeln zu halten, andernfalls funktioniert das Zusammenleben nicht. Regeln wurden in Düsseldorf mit Sicherheit nicht eingehalten. Dass dabei auch seitens Polizei und Ordnern Fehler gemacht wurden, ist sicher unstrittig.
    (Ein Totschlagargument ist es eher, etwas anderes als Totschlagargument zu bezeichnen. ;-) )

zu 2: Die Polizei geht in der Regel nicht während eines Spiels in einen wütenden Fanblock, da sich die Polizisten damit selbst in Gefahr brächten. Das es aber bei der Polizei sicher auch genug schwarze Schafe gibt, ist auch bekannt. Unsinnig ist es aber trotzdem, die Polizei dafür verantwortlich zu machen. Der erste Impuls geht in der überwiegenden Anzahl nicht von der Polizei aus.

zu 3: Nö, Du beschreibst aus meiner Sicht nicht nur die Fakten, sondern Du bewertest sie auch. Und für mein Empfinden vertauschst Du die Kausalitäten.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Für Hertha dürfte der Gang in Liga 2 derzeit besser sein: sie können sich wieder fangen und wieder zu einem Team zusammenfinden. Viele Leistungsträger haben eh schon bei anderen Vereinen unterschrieben. 2. Liga mit Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg hört sich für mich besser an als noch eine Saison auf den Abstiegsrängen. :-(

Ja, aber nur bei sofortigem Wiederaufstieg. Es gibt aber genug Konkurrenz dabei und genug Gegenbeispiele, die lange brauchte, wieder hochzukommen (auch Hertha selbst) oder es sogar nie wieder schafften bzw. seit dem ersten Abstieg zwischen 1. und 2. Liga hin- und herpendeln (Frankfurt, Köln, Kaiserslautern etc.).

Fakt ist eher, dass es in der 2. Liga weniger Geld gibt und dass es schwierig ist, das Team zusammenzuhalten. Sponsoren interessieren sich weniger bzw. nur aus dem lokalen Raum. Ein Abstieg wirft eine Entwicklung eher um Jahre zurück, als dass er Chancen bietet.

• Schon heftig, was da bei der Verhandlung jetzt noch so alles auf den Tisch kommt, angefangen von Schiri geschlagen, beleidigt usw ...

Tatsache ist für mich, dass vielleicht kein Veranstalter die 100 %-ige Sicherheit garantieren kann und das so eine Situation auch anderswo genauso passieren hätte können nicht nur in Düsseldorf. Aber ich finde auch, dass da jetzt was passieren muss, dass solche Leute auch sehen, dass es so eben nicht geht. Und wenn im schlimmsten Fall der eigene Verein den Aufstieg wegen sowas dann doch noch verpasst, dann müssen diese Verrückten sich diesen Schuh eben anziehen.

• Naja, aber es ist doch gerade das Problem, dass sich fast jeder falsch verhalten hat und nicht nur die Düsseldorfer. Die Spieler (Hertha wie Düsseldorf), die Polizei, die Ordner etc. Wessen Schuld ist größer?

Bestraft man nur Düsseldorf ist es ungerecht, bestraft man nur Berlin ebenso. Von daher erwarte ich eine Geldstrafe für die Organisatoren, Sperren für einige Spieler und eventuell ein Stadionverbot, für denjenigen, der den Elfmeterpunkt während des Spiels herausgerissen hat. Einige Strafen mit Symbolcharakter, mehr aber kaum. Eine Wiederholung des Spiels verbietet sich aber aus mehreren Gründen (Terminnot, Nachahmeffekt, ...). Sinnvoll könnten evtl. Auflagen zur Verbesserung der Fanarbeit sein.

• Bis jetzt sieht es ja noch nicht so doll aus. Chelsea bis auf ein paar wenige Vorstöße sehr passiv und Bayern hat die paar Chancen, die es hatte, verschenkt.

(Mein erster Fußballrelevanter Beitrag in diesem Thread :grin)

• Zitat

Original von Dori

(Mein erster Fußballrelevanter Beitrag in diesem Thread :grin)

Schäm Dich :nono
    Was sollen unsere armen vorurteilsbeladenen Fußballmänner nun von uns denken. So geht das aber nun wirklich nicht.

• Zitat

Original von Johanna

Schäm Dich :nono
    Was sollen unsere armen vorurteilsbeladenen Fußballmänner nun von uns denken. So geht das aber nun wirklich nicht.

Asche auf mein Haupt. :chen

Ich muss sagen, dass 1:1 ist von Chelsea ein wenig unverdient, aber da waren die Bayern wohl geistig schon beim Feiern, als Drogba mal aufgewacht ist...

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Ich war gerade im Theater. Mitten in einer Szene, in der ein Mann eine Frau zu trösten versucht, sagt er "es steht 0:0, es ist noch alles drin". Kurzer Jubel. Auf dem Heimweg steht auf wirklich jeder Anzeige der S- und U-Bahn der Spielstand. Züge sind sehr leer. Vom Volksfestplatz weht ausnahmsweise mal nicht humtata herüber, sondern ein Kommentator.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)