Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von crycorner
    Wieso sollte sich ein Meister noch auf das Risiko einlassen müssen, trotzdem nicht aufzusteigen?

Ich verstehe leider weiterhin nicht, wieso der erste oder zweite sich Deiner Meinung nach nicht auf ein Risiko einlassen soll, gegen die letztplatzierten der ersten Liga seine sportliche Berechtigung für diese Liga unter Beweis stellen zu müssen, während Du es vom dritten erwartest?

Zitat

Eine Ausweitung, indem man noch den 14., 13. usw. in de Relegation mit reinnimmt, wäre aus meiner Sicht auch Schwachsinn, weil je besser eine Mannschaft in der 1. Liga abgeschnitten hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Duell gegen den entsprechenden Gegner aus der 2. Liga gewinnen könnten.

Nur weil es "wahrscheinlicher" ist, heißt das doch noch lange nicht, das immer der Erstligist gewinnt.

Zitat

aber ich finde es auch attraktiv, möglicherweise 3 neue Teams in der 1. Liga zu sehen. Das wertet die 2. Liga auf.

Genau, deshalb zurück zu drei direkten Aufsteigern, wie es sie bis vor vier Jahren gab.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Genau, deshalb zurück zu drei direkten Aufsteigern, wie es sie bis vor vier Jahren gab.

Also irgendwann sollte mal Schluss sein mit dem Hin und Her.

1982 wurde die Relegation als finanzielle Goldgrube eingeführt.
    1991 wurde die Relegation wieder abgeschafft, weil sich die Vereine mehrheitlich dann lieber doch der Vorbereitung für die neue Saison widmen wollten.
    2008 entdeckt man einhellig wieder den wirtschaftlichen Reiz.
    Und nun? Wieder abschaffen wegen eines Randale-Spiels?
    Lassen wir es doch lieber bestehen, denn ganz ehrlich, sieht man von der Nachspielzeit und den Geschehnissen drumrum ab, waren beide Spiele und auch die zwischen Karlsruhe und Regensburg, wenn auch nicht höchste Fußballkultur, so doch sehr spannende Unterhaltung. Solange man nicht auf die Idee kommt, den amerikanischen Play-Off-Unsinn einzuführen, finde ich das in Ordnung.

churchill , das finde ich eigentlich nicht verwunderlich, dass die vermeintlichen Underdogs häufiger triumphieren. Die haben von vornherein einen deutlichen psychologischen Vorteil.

• Zitat

Original von arter
    Und nun? Wieder abschaffen wegen eines Randale-Spiels?

Eín Randale-Spiel? Und wo warst Du am Montag? Von mir aus probieren wir das noch zwei, drei Jahre, aber ich fürchte, diese Randale wird zum Dauerzustand. Wenn nicht - prima, ansonsten baldmögliche Abschaffung.

Zitat

Solange man nicht auf die Idee kommt, den amerikanischen Play-Off-Unsinn einzuführen, finde ich das in Ordnung.

Wieso nicht - wenn das einzige Argument pro Relegation "spannende Unterhaltung" ist, gilt das doch genauso für die Meisterschaft im Play-Off-Modus. Statt Wochen vor Saisonende die Schale zu vergeben, wird wirklich in einem Finale der deutsche Meister ermittelt. (bitte nicht ernstnehmen, ich finde Play-offs genauso unnötig wie Relegationsspiele, bei denen man in zwei Begegnungen die sportliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison mit der Mannschaft der abgelaufenen Saison unter Beweis stellen muß).

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich bin wahrlich kein Fortuna-Fan, finde die Meinungsbildung hier im Thread dennoch etwas neben der Spur ...

Punkt 1: Hier wird kaum ein Wort darüber verloren, dass der erste Spielabbruch vordergründig durch den Herthablock hervorgerufen wurde, in dem wie blöd herumgezündelt wurde und aus welchem etliche Bengalos aufs Spielfeld geworfen wurden.

Punkt 2: Sicherlich darf darüber diskutiert werden, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass kurz vor Spielende so viel Düsseldorfer über die Banden klettern und sich am Spielfeldrand positionieren konnten.

Davon jedoch abgesehen: Was kurz vor Schluss passierte, war nix anderes als eine Kettenreaktion. Einige am Rand stehende Personen deuteten einen Pfiff (war, glaube ich, ein Toraus-Pfiff) als Schlusspfiff und stürmten, in dem falschen Wissen, das Spiel sei beendet und man könne den Aufstieg nun im Innenraum feiern, den Platz. Rennt einer los, rennen die anderen hinterher.

Und: So wie ich das sehen konnte, waren das zu 99% tatsächlich nur Feiermenschen, die nicht die Absicht hatten, den Spielbetrieb zu stören oder Spieler der gegnerischen Mannschaft anzugehen. Letztlich haben ja auch alle den Platz wieder verlassen, ohne großartig Theater zu machen.

Wenn ich dann so einen Mist lese, von wegen Berliner Spieler hatten Angst um ihr Leben - LÄCHERLICH! Zumal einige von diesen Spielern kein Problem damit hatten, sich während der Bengalophase in Richtung des Berlinblocks zu bewegen, aus dem nun wirklich eine Fackel nach der anderen flog. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Berlinfans auch gerne mal den eigenen Platz stürmen und alles kurz und klein schlagen.

Keine Frage, da lief gestern einiges schief, aber warum hier derart auf die Düsseldorfer Fraktion eingeschlagen wird, erschließt sich mir nicht so ganz ...

• Wenn das Spiel wiederholt wird, würde man einen Präzedenzfall schaffen. Im nächsten Jahr würde ich - sofern ich in einem Fanklub etwas zu sagen hätte - eine ordentlich große Anzahl meiner Leute mit Fanutensilien der gegnerischen Mannschaft ausrüsten und diese in den anderen Fanblock schicken. Stünde es dann für meinen Verein schlecht, würde ich das Signal geben, (gekleidet in fremden Farben) Bengalos aufs Spielfeld zu schießen. :rolleyes

• Herr Grinder ist wohl auf einem Auge blind. Die Bengalos kamen aus beiden Fanblocks gleichzeitig, die Fans klauten den Elfmeterpunkt. Bengalos auf dem Feld waren Düsseldorfer Fans. Düsseldorfer Fans hatten in Berlin Chaos versucht anzurichten, das wurde sofort in den Griff gebracht. Das entsetzliche war, dass die Organisation des gastgebenden Vereins nicht in der Lage war das Chaos zu verhindern.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich persönlich finde diese Relegationsspiele einfach nur absurd.

Eigentlich ist es doch eine Wettbewerbsverzerung, wenn dem 16. über die Liga-Saison von 34 Spielen hinaus zwei weitere Spiele zugestanden werden um noch um den Klassenerhalt zu spielen. Wiso wird dieses "Privileg" nicht auch den 18. und 17. zugestanden, die ebenfalls 34 Spiele bestritten haben, aber nach diesen Spielen als Absteiger feststehen? Weiterhin ist es eine bodenlose Ungerechtigkeit dem 3. der 2. Liga gegenüber (und den entsprechend Platzierten der 3. Ligen) noch einmal zwei Spiele für den Aufstieg mehr bestreiten zu müssen. Diese Relegationsspiele führen das Prinzip der Chancengleichheit, die ja eigentlich im Sport gelebt werden sollte ad absurdum. Stellt auch nur mal vor, bei einem 100m Sprintlauf wird dem der von Startplatz 3 losläuft ein Zweisekundenvorsprung eingeräumt, nur weil er das Glück bzw. den Zufall hat, von diesem Platz zu starten. Warum also dürfen dann nicht auch die 4.-18. Plazierten der 2. Liga gegen ihre entsprechenden Pendants der ersten Liga um den Aufstieg spielen?

Die Liga wurde doch eigens eingerichtet um über dieses System Meister, Qualifikanten für internationale Wettbewerbe und eben die Spielberechtigen für die jeweiligen Ligen zu ermitteln. Wenn nun aber angefangen wird, diese sportlichen Entscheidungen (vor kurzem wurde sogar der Vorschlag gemacht den Meister in einem "Entscheidungsspiel" zu ermitteln) von den Ergebnissen die in Liga erspielt wurden loszulösen, dann brauch es auch kein Ligasystem mehr. Da kann man doch gleich wie vor 1963 diese Entscheidungen in einem K.O.-Wettbewerb austragen.

• Diesen Beitrag werde ich mir ausdrucken und dann im WC an die Wand hängen - jeder der dort Sitzenden hat dann etwas zur Erheiterung bei dem anstrengenden Geschäft welches er dort verrichtet. :grin

Mit billiger Polemik wird man hier nicht weiterkommen. Ob Wiederholungsspiel oder nicht wird unter den verbandsrechtlichen Aspekten vom DFB-Sportgericht entschieden werden. Emotionen der einen oder anderen Art haben da nichts zu suchen. Die Statuten des DFB sind zudem relativ klar in Bezug auf die ordnungsgemäße Durchführung eines Fussballspiels.

Und das Verhalten der Hertha-Fans bei irgendwelchen anderen Spielen ist bei der sportrechtlichen Beurteilung der Düsseldorfer Vorfälle absolut nicht von Belang.

Die ersten Bengalo-Würfe erfolgten übrigens zeitgleich aus dem Berliner und dem Düsseldorfer Fanblock; es schien als hätte man sich abgesprochen. Hier eine einseitige Schuldzuweisung vornehmen zu wollen, ist mehr als lächerlich.

Zitat

Zitalt von Paule: Da kann man doch gleich wie vor 1963 diese Entscheidungen in einem K.O.-Wettbewerb austragen.

Vor Einführung der Bundesliga gab es eine Endrunde um den Deutschen Meister zu ermitteln. Es gab zwei Endrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften. Die Mannschaften kamen aus den Oberligen Nord, West, Süd, Südwest und Berlin. Die beiden Gruppensieger bestritten dann das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire :

Das mit dem Ausdrucken und aufs Klo hängen ist gar keine schlechte Idee. Vielleicht liest sich das ja tatsächlich einer deiner Klobesucher durch und kann dir anschließend ein wenig auf die Sprünge helfen, denn du hast so gut wie gar nichts davon, worauf ich eigentlich hinauswollte, verstanden. Gerne hätte ich mir auch selber die Mühe gemacht, aber wer direkt mit so einem möchtegern witzigen (BTW: Für Chuck-Norris-Sprüche wird man mittlerweile schon im Kindergarten verprügelt, weil keiner sie mehr hören mag) Von-oben-herab-Spruch daherkommt, kann sich gerne mit jedem unterhalten - nur nicht mit mir.

:wave

• Zitat

Original von Gringo Grinder
    Voltaire :

Das mit dem Ausdrucken und aufs Klo hängen ist gar keine schlechte Idee. Vielleicht liest sich das ja tatsächlich einer deiner Klobesucher durch und kann dir anschließend ein wenig auf die Sprünge helfen, denn du hast so gut wie gar nichts davon, worauf ich eigentlich hinauswollte, verstanden. Gerne hätte ich mir auch selber die Mühe gemacht, aber wer direkt mit so einem möchtegern witzigen (BTW: Für Chuck-Norris-Sprüche wird man mittlerweile schon im Kindergarten verprügelt, weil keiner sie mehr hören mag) Von-oben-herab-Spruch daherkommt, kann sich gerne mit jedem unterhalten - nur nicht mit mir.

:wave

Werter Sportskamerad Grinder,

zum einen hättest du dich vielleicht so ausdrücken sollen, dass man dich auch versteht und zum anderen wird mir eine Unterhaltung mit dir ganz sicher nicht fehlen. Und ich kann auch nur hoffen, dass man dich im Kindergarten nicht verprügelt - aber wahrscheinlich sind Chuck-Norris-Sprüche eh nicht so dein Ding; du wirst wahrscheinlich weiterhin eifrig deine Sandkuchen "backen". Würde auch zu dir passen. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Kaiserslautern sucht mal wieder einen Trainer.

Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne entgegen und leite sie an Stefan Kuntz weiter ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Kaiserslautern sucht mal wieder einen Trainer.

Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne entgegen und leite sie an Stefan Kuntz weiter ;-)

Ohne Job sind zurzeit nach meinem Kenntnisstand (diese Aufzählung ist nicht vollständig):

Friedhelm Funkel
    Ewald Lienen
    Robin Dutt
    Michael Oenning
    Christoph Daum
    Ralf Rangnick (das wäre für Lautern der ideale Trainer)

• Für welchen Verein wäre Ralf Rangnick eigentlich nicht ideal?

In der Aufzählung fehlt noch der in Hannover sehr beliebte Peter Neururer. Mario Basler würde zumindest die Anforderung "alter Lauterer" erfüllen. Im Gespräch sollen aber Franco Foda und Ciriaco Sforza sein.

• ......und hat Loddar sich eigentlich schon ins Gespräch gebracht? :gruebel :rofl

• Eine Liste des Grauens... :yikes Ich würde wenn schon Robin Dutt nehmen... Rangnick hält dem Druck des Wiederaufsteigenmüssens eh nicht aus...

Falls Loddar kommt dürfte Tochter churchill wohl nie mehr ins Stadion... :chen

• wie wäre es denn mit dem Neu Trainer Effenberg ?? Den könnte ich mir in Kaiserslautern schon vorstellen.

Der von Babbel aussortierte Tom Starke kommt als Butt-Ersatz nach München habe ich heute gelesen.

• Hallo Gringo

Zitat

Ich bin wahrlich kein Fortuna-Fan, finde die Meinungsbildung hier im Thread dennoch etwas neben der Spur ...

Punkt 1: Hier wird kaum ein Wort darüber verloren, dass der erste Spielabbruch vordergründig durch den Herthablock hervorgerufen wurde, in dem wie blöd herumgezündelt wurde und aus welchem etliche Bengalos aufs Spielfeld geworfen wurden.

Hier gibt es verschiedene Aussagen. Aber es heißt wohl, dass beide Chaotengruppen die Bengalos mehr oder minder zeitgleich gezündet haben. Insgesamt ist der Eindruck entstanden, das wäre irgendwie "abgesprochen" gewesen.

Bgzl. der Entscheidung, ob es ein Wiederholungsspiel geben wird, oder nicht, ist diese Bengalo- Geschichte vielleicht relevant, um darzustellen, wie unsicher es im Stadion war (egal, welche Seite diese Unsicherheit heraufbeschworen hat)

Zitat

Punkt 2: Sicherlich darf darüber diskutiert werden, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass kurz vor Spielende so viel Düsseldorfer über die Banden klettern und sich am Spielfeldrand positionieren konnten.

Das ist der Punkt, der dem Heimverein, bzw. der eingesetzten Ordnungskräfte angelastet werden kann, und der vermutlich auch zu einem Strafgeld führt (wahrscheinlich ca. 50.000 EUR, eine im Vergleich zu den Mehreinnahmen in Liga 1 zu vernachlässigende Summe)

Zitat

Davon jedoch abgesehen: Was kurz vor Schluss passierte, war nix anderes als eine Kettenreaktion. Einige am Rand stehende Personen deuteten einen Pfiff (war, glaube ich, ein Toraus-Pfiff) als Schlusspfiff und stürmten, in dem falschen Wissen, das Spiel sei beendet und man könne den Aufstieg nun im Innenraum feiern, den Platz. Rennt einer los, rennen die anderen hinterher.

Natürlich, Herdentrieb. Dass es so passiert ist, war von den Düsseldorfer Anhängern wahrscheinlich nicht gewollt. Ist halt so, als wenn sich eine Schafherde die schottische Steilküste runterstürzt, nur weil ein Schaf versehentlich runtergefallen ist...

Zitat

Und: So wie ich das sehen konnte, waren das zu 99% tatsächlich nur Feiermenschen, die nicht die Absicht hatten, den Spielbetrieb zu stören oder Spieler der gegnerischen Mannschaft anzugehen. Letztlich haben ja auch alle den Platz wieder verlassen, ohne großartig Theater zu machen.

Das ist eben ein Punkt, den man nicht sicher weiss. Wer kann garantieren, dass da nicht doch einer dabei ist, der auf eine Spieler oder den Schiedsrichter losgeht? Es ist ein unkalkulierbares Risiko entstanden.

Zitat

Wenn ich dann so einen Mist lese, von wegen Berliner Spieler hatten Angst um ihr Leben - LÄCHERLICH! Zumal einige von diesen Spielern kein Problem damit hatten, sich während der Bengalophase in Richtung des Berlinblocks zu bewegen, aus dem nun wirklich eine Fackel nach der anderen flog. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Berlinfans auch gerne mal den eigenen Platz stürmen und alles kurz und klein schlagen.

Ich denke auch, dass das maßlos überzogen war. Aber es ist ein weiteres Argument dafür, dass es im Stadion unsicher war. Hilfreich als Nebenargument zum Thema, ob die letzten 2 Spielminuten eine reguläre Situation geherrscht hat.

Zitat

Keine Frage, da lief gestern einiges schief, aber warum hier derart auf die Düsseldorfer Fraktion eingeschlagen wird, erschließt sich mir nicht so ganz ...

Das Problem ist diese Unsitte, das Spielfeld zu stürmen. Düsseldorf hat diese Unsitte nicht erfunden, aber genau das Stürmen des Spielfeldes hat dafür gesorgt, dass das Spiel die letzten knapp 2 Minuten irregulär und daher potentiell wiederholungswürdig war. Und an diesem Beispiel wird sich jetzt das gesamte Thema "Gewalt und Vandalismus im Umfeld von Fußballspielen" entzünden. Im Internet gibt es dazu mittlerweile viel zu lesen. Deswegen sieht es jetzt vordergründig so aus, als würde auf Düsseldorf eingeprügelt werden, aber im Prinzip wird jetzt auf die sogenannten "Ultra- Fans" aller Vereine eingeprügelt, am Beispiel von Düsseldorf.

Ich bin für ein Wiederholungsspiel. Der Platz war nach dem Sturm der Düsseldorfer Chaoten nicht mehr regulär bespielbar. Zudem kann man nach einer langen Unterbrechung und mit der unterschwelligen Gefahr von weiteren Spielabbrüchen oder potentiell risikoreichen Situationen, nicht nochmals für knapp 2 Minuten eine normale Wettbewerbssituation mehr erreichen.

Ich finde es generell eine Unverschämtheit von den Chaoten, den Platz zu stürmen und den Rasen rauszureissen. Das ist Vandalismus und Diebstahl. War es auch beim DFB- Pokalfinale in Berlin. Da das aber eindeutig nach dem Schlußpfiff stattgefunden hat, wurde es - für mich zu Unrecht - hingenommen.

Den Düsseldorfern ist dabei auch gar nicht klar gewesen, dass sie damit dem eigenen Verein schaden. Den Platz wieder herzurichten, wird langwierig und teuer. Bin mal gespannt, wie schnell der Platz im Falle eines Wiederholungsspiels als bespielbar abgenommen werden kann.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -