Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von xexos
    Weil nun halt aus dem Unsinn (sowohl Verhalten als auch Ahndung) eine Spielsperre resultiert. Und weil es in dieser Art noch nicht in der Bundesliga vorkam. Es war halt nicht nur eine Karte, es waren zwei. Dafür war es nur ein Sachverhalt. Oder waren es doch zwei?

Da man auch über Abseits, Tor oder nicht Tor oder das Mittagessen der Bayernspieler und Freundinnen von Ronaldo philosophiert, wird doch eine gelb-rote Karte auch seine Berechtigung haben, oder?

Den Nichteinsatz von Huszta wird Hannover schon mal verschmerzen können. Schließlich dürfen ja beim nächsten Bundesligaspiel wieder 11 gestandene Profis auflaufen. Der Kader von Hannover sollte einen solchen Ausfall auch mal abfangen können. Die Frage ob Tor oder Abseits ist für mich da schon sehr viel wichtiger. Schließlich waren diese (Fehl?-)Entscheidungen maßgeblich für die Verteilung der Punkte. Das ist in der Berichterstattung im Vergleich zu der Jubelparty Sekunden vor Abpfiff völlig untergegangen.

Ob das nun zwei oder ein Vergehen war..., von mir aus sollen sich die Freunde der Gerichtsbarkeit da einen ausdiskutieren. Für mich ist das Thema eher uninteressant, weil es nicht so viel mit Fußball an sich zu tun hat.

Lieber sollte man endlich mal das Thema Torrichter angehen. In meinen Augen richten die mehr Schaden an als Nutzen. Mich würde mal eine Statistik über Interventionen von Torrichtern interessieren. Wie oft wurden da Fehlentscheidungen korrigiert und wie oft wurden welche produziert. Kennt jemand von euch eine solche Auswertung? :gruebel

• Solche Statistiken habe ich noch nicht gesehen. Aber rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass sie auf jeden Fall mehr Schaden anrichten. Nicht nur, weil sie Schalke gestern ein Tor geklaut haben. Bei der unglaublichen Roten Karte für Joel Matip im März gegen Enchede stand der Torrichter damals auch in bester Sichtposition und hat trotzdem nicht mitgeteilt, dass das lächerlich war. Den Nutzen dieser Menschen habe ich noch nicht erkannt ...

• zur roten Karte: Lass das mal bei den Bayern passieren. Der Hoeness ist im Gesicht dann kaum von einer roten Karte zu unterscheiden und die ARD sendet einen Brennpunkt nach der Tagesschau.

zu den Torrichtern: Von dem was sich manifestiert, scheinen die wirklich eher einen schlechten Job zu machen. Es waren ja schon oft sehr deutliche Fehlentscheidungen dabei. Umgekehrt bekommt man nicht mit, wie oft die richtige Hinweise an den Schiri geben. Das läuft ja alles per Mikrophon ab.

• Na, ja. Zuerst sieht man ja die Reaktion des Schiedsrichters. Wenn Torrichter irgendwas überstimmen, dann passiert das ja anschließend. Aber an viele korrekte Überstimmungen bzw. Hinweise kann ich mich jedenfalls nicht bewusst erinnern.

Und zu der Sache mit der Gelb-Roten Karte: Ich habe das ja oben schon mal gesagt. Ich finde es auch albern, dass Menschen dafür bestraft werden, dass sie jubeln, das ist keine Frage. Aber dass nach einer solchen Karte vor allem die Spieler hinterher mega überrascht sind, finde ich total albern. Es ist die Regel an sich, die vielleicht überdacht werden könnte. Andererseits kann man von Spielern auch erwarten, dass sie ihr Oberteil anlassen können.

Zum Spiel gestern: Schalke hat das eigentlich recht routiniert zu Ende gespielt. Die ersten Minuten waren nicht so der Knaller, aber irgendwann haben sie sich dann gefangen und teilweise wirklich gut kombiniert. Das hat mir streckenweise schon gefallen. Sie lassen sich so gut wie gar nicht mehr aus der Ruhe bringen. Reguläres Tor aberkannt - na und? Gegentor - na und? Elfmeter verschossen - na und? Sie sind trotzdem ruhig geblieben. Es gab nur wenige Stellen im Spiel, an denen es hätte kippen können.

Ich hätte mir Draxler vielleicht früher im Spiel gewünscht. Er versteht es viel besser, das Spiel nach links zu ziehen. Über die Außen spielt Schalke einfach besser. Das war mir gestern ein bisschen zu viel "durch die Mitte".

Ansonsten habe ich aber nicht ganz so viel zu meckern. Die Abwehr gefällt mir noch gar nicht. Höwedes Rechtsaußen finde ich nicht so ganz glücklich. Aber Matip und Papa lassen sich eben auch nicht mal eben verdrängen. Im Laufe der Saison werden wir sie eh alle noch brauchen. Denn ich hoffe ja, dass Schalke in der CL überwintern wird. Papa war gestern aber wieder mal unglaublich stark. Gut, dass er geblieben ist.

Am Samstag kommen die Bayern. Da wird sich dann zeigen, ob Schalke sich wirklich weiterentwickelt hat im Vergleich zur letzten Saison. Da musste man ja neidlos anerkennen, dass Bayern und Dortmund im direkten Vergleich einfach viel stärker waren. Ich hoffe aber, dass sich da auch ein bisschen was verändert hat.

• Hat es hier allen die Sprache verschlagen, nachdem der kommende Deutsche Meister am Wochenende den amtierenden mit 3:2 besiegt hat? :rofl

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau
    Hat es hier allen die Sprache verschlagen, nachdem der kommende Deutsche Meister am Wochenende den amtierenden mit 3:2 besiegt hat? :rofl

Jou, aber vor Freude :grin

Achja, Kinners vergeßt das tipen nicht - morgen gehts schon weiter in beiden Ligen.

Besondere Erinnerung an Groupie :kiss
    Denk dran, diesmal gewinnt St.- Pauli

• Zitat

Original von harimau
    Hat es hier allen die Sprache verschlagen, nachdem der kommende Deutsche Meister am Wochenende den amtierenden mit 3:2 besiegt hat? :rofl

Oh, der Tiger hat endlich ein Avatar :respekt

Ich denke der kürzere Weg mal wieder Meister zu werden wäre, wenn der HSV sich sowas wie am Wochenende verkneift. Dann wäre vielleicht schon im nächsten Jahr die Zweitligameisterschaft ein zwar hochgestochenes, aber doch einigermaßen realistisches Ziel :lache

• Danke, Johanna! :wave Diesmal habe ich auf Pauli getippt, glaub ich.

Ich gebe zu, heute war es wieder knapp. Aber Englische Wochen sind halt irgendwie stressig. Ich erfriere heute Abend vermutlich zum ersten Mal in dieser Saison. Das ist aber 1000 x besser, als wenn jeder mit seinem Schweiß sein Revier markiert. Ich muss nur gleich schnell meine Stadion-Winterjacke suchen. ;-)

edit: Nachdem es eine Gift-Entwarnung gab, soll ich das Spiel wohl überleben. Irgendwie wohn ich gefährlich ...

• Zitat

Original von xexos
    Oder sie machen es wie im Eishockey und verlegen den Spielort der Münchner Mannschaft nach Hamburg. :grin

Vorausgesetzt der Vorstand und Aufsichtsrat des HSV blieben im Amt, würden sie es trotzdem noch irgendwie verbocken. :rolleyes

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Also auf dich höre ich sicher nie mehr.

Und zu Schalke: Wir haben heute 3 : 0 gewonnen und ich weiß gar nicht so genau, warum das passiert ist. Das Spiel war dermaßen grottig ... Man, man, man ... Na, ja! 3 Punkte. Und Mainz war völlig unfähig. Leichter macht es Schalke ihnen sicher nie mehr.

edit: Hätte ich das Spiel nur in der Sportschau gesehen, dann hätte ich geglaubt, es wäre ein interessantes gewesen. Was man aus so einem furchtbaren Spiel so alles machen kann ... Und Holtby sah so aus, als hätte er heute geglänzt. Mitnichten ... Kein Pass kam an, dauernd den Ball verloren und dann macht er auch noch ein Tor. Aber so ist das im Fußball.

• Jetzt wird es lustig. Endlich wieder Leben in der Bude. Ich dachte schon, es würde irgendwie langweilig werden. Der Verein (Trainer, Manager, Spieler) ist also tatsächlich sauer, dass die Fans pfeifen. So, so ... Über Pfiffe darf man ja geteilter Meinung sein. Aber über das Spiel gestern KANN man es nicht sein. Wenn von 10 Bundesliga-Profis 7 - 8 den Ball nicht stoppen und Pässe nicht spielen können, dann kann man sicher nicht davon sprechen, dass das Publikum keine Ahnung von Fußball hat. Das war eins der schlechtesten Spiele, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Warum man da jetzt von Vereinsseite so ein Fass aufmachen muss, das ist mit gänzlich unklar. Schalke ist jetzt nicht grade bekannt dafür, dauernd das eigene Team auszupfeifen. Und gestern wäre auch mir während des Spiels manchmal fast der Kragen geplatzt. Gut, dass ich so ausgeglichen bin ... :wave

• Ich finde die Worte von Horst Heldt dazu sehr treffend: "Auch Horst Heldt ging mit einem Teil der Besucher ins Gericht. „Klar, es ist legitim und das Recht der Fans, zu pfeifen. Es ist nur schade und enttäuschend, weil es den Spielern nicht hilft, sondern sie verunsichert. Und es war sowieso ein von uns sehr nervös geführtes Spiel.“

Das Spiel wird mit den Pfiffen nicht besser, sondern eher noch schlechter. Das Gute am Schlechten ist doch aber, dass die Spieler die Fans wahrnehmen und es ihnen nicht egal ist, was dort auf der Tribüne passiert.

• Das ist nicht der Punkt. Darum geht es mir gar nicht. Ich habe noch nie meine Mannschaft ausgepfiffen und der Sinn hat sich mir auch noch nie erschlossen. Es ist noch kein Spiel dadurch besser geworden. Ich finde nur interessant, wie Huub Stevens (den ich sehr schätze) dem Publikum die Ahnung vom Fußball abspricht, weil sie das Spiel gestern - wie ich auch - grottig fanden. Da reisen Leute zu jedem Heimspiel 500 km an und sind dann enttäuscht, wenn sie so was zu sehen bekommen. Ich verstehe, dass einige das Bedürfnis haben, ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Ist zwar nicht mein Ding, muss aber jeder selber wissen.

Die Spieler interessieren sich so gut wie nicht für die Zuschauer. Darauf würde ich fast wetten. Was sie so von sich geben ist meistens das, was die Zuschauer hören wollen. Ob Bundesliga-Spieler sich ernsthaft an Pfiffen stören? Ich möchte nicht wissen, was Spieler wirklich über Fans denken, weil ich glaube, dass mich das treffen würde. Darum denk ich lieber nicht drüber nach. :wave

Dass sie sich gestern so negativ über die Fans geäußert haben, lag vielleicht eher daran, dass sie keine Lust hatten, über ihre Leistung zu sprechen.

edit: Ich bin aus der Nummer übrigens eh raus, ich steh ja in der Nordkurve ;-)!