Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von Groupie
    Sag mir, wo Schalke eingeordnet wird und ich sag dir, ob die Liste realistischt ist. :wave

4.

Hinter Dortmund, Bayern und Magath :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hier dann mal meine ganz persönliche Prognose für die kommende Saison:

Titelanwärter:
    Bayern München
    Borussia Dortmund

Um den Titel könnten noch mitspielen - ist aber wenig wahrscheinlich:
    Borussia Mönchengladbach
    Schalke 04 (wenn sie es nicht endlich packen, wann dann?)

Obere Tabellenhälfte:
    Bayer Leverkusen
    Vfl Wolfsburg
    1890 Hoffenheim (versehen aber mit drei Fragezeichen)
    Hannover 96

Mittelfeld - weder oben noch unten:
    Werder Bremen
    1. FC Nürnberg

Unteres Mittelfeld - aufpassen ist angesagt:
    Mainz 05
    SC Freiburg
    Hamburger SV
    VfB Stuttgart

Das wird sehr eng:
    FC Augsburg
    SpVgg Greuther Fürth
    Eintracht Frankfurt
    Fortuna Düsseldorf

Der Blick in die Kristallkugel:
    - Werder Bremen könnte Probleme bekommen, Schaaf wird diese Saison wohl nicht überstehen.
    - Tuchel wird seinen ersten Platz auf der "Trainer-Unsympath-Rangliste" ohne Mühe verteidigen.
    - Freiburg wird wohl seinen "Streich-Hurra-Fussball" nicht noch eine ganze Saison durchziehen können.
    - Wenn Bayern nicht Herbstmeister wird, dann brennt dort nicht nur der Baum, sondern der gesamte Baumbestand wird Opfer eines Feuersturms.
    - Spieler der Saison könnte Marco Reus werden.
    - Huntelaar wird bei Schalke nicht verlängern, Zukunftperspektive ist einfach zu düster.
    - Erste Trainerentlassung: Bruno Labbadia
    - Aufsteiger in die erste Liga für die Saison 2013/2014: 1.FC Kaiserslautern und der 1.FC Köln. In die Relegation müssen Hertha BSC oder der FC St. Pauli

(Diese Angaben sind ohne Gewähr)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ist viel Wahres dran, Voltaire. Allerdings bist Du auch eng an den Ergebnissen der letzten Saison geblieben. Etwas Besseres fällt mir aber auch nicht ein.

Lokalpatriotisch und nicht ganz uneigennützig hoffe ich natürlich, dass 96 die Leistung der letzten beiden Jahre bestätigt und evtl. auch wieder noch weiter oben herankommt. Die Neuverpflichtungen versprechen eine leichte Verbesserung und Leon Andreasen scheint auch wieder gesund zu sein und nach 2 Jahren Pause auch wieder mitspielen zu können.

Gladbach hat viel investiert und sich neu aufgestellt und Wolfsburg hat noch keine funktionierende Mannschaft. Leverkusen und Hoffenheim werden da oben auch nur schwer zu verdrängen sein.

Und Schalke? Warum sollten die ausgerechnet 2013 Meister werden?

Hamburg und Bremen? Die machen mir Sorgen.

Frankfurt könnte überraschen.

Es wird Zeit, dass es wieder losgeht!

• @ Voltaire: Ich teile deine Einschätzung. Bis auf 2 Ausnahmen:

Schalke wird Deutscher Meister!

Huntelaar wird verlängern. Die Personalpolitik kann ich zwar dieses Jahr nicht nachvollziehen, aber ich nehme an, dass Schalke sich um einen Nachfolger bemüht hätte, wenn davon auszugehen wäre, dass er nicht verlängert. Sie werden wohl kaum so blöd sein, einen Stürmer auf den letzten Drücker zu suchen. Schalke muss die Saison gut beenden, das wissen auch die Verantwortlichen, nehm ich an. Einen Stürmer erst nach der Vorbereitung zu kaufen, wird sicher nicht gutgehen. Aber auf Schalke kann man wie immer mit allem rechnen.

@ xexos: Weil ich es weiß! :wave

Und JA, es wird Zeit, dass es endlich wieder losgeht. :wave

• Schalke hatte es in dem einen Jahr (2002?) leider verpasst. Derzeit sind sie von der Schale meilenweit entfernt. Ich würde es Dir ja gönnen. Immer nur Bayern, Bayern, Bayern ... finde ich stinklangweilig. Zum Glück gab´s ja die letzten Jahre endlich mal Konkurrenz.

• Groupie
    Du bist der authentische Schalke-Fan schlechthin. :wave
    Schalke kann wirklich stolz auf dich sein - hoffentlich wissen die was sie an dir haben..... :knuddel1

Nur leider: Meister 2013 wird Schalke wohl nicht werden..... :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wenn du die 4-Minuten-Meisterschaft meinst, die war 2001. Als wäre es gestern gewesen :cry ;-) :wave!

Aber sie haben es ja nicht nur da verhauen. Danach gab es ja auch noch Möglichkeiten. Aber 2013 glaube ich fest daran. Mal sehen, was sich machen lässt.

• Zitat

Original von Voltaire
    Groupie
    Du bist der authentische Schalke-Fan schlechthin. :wave

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll! :gruebel :lache

Ich mein, ich kenne ja das allgemeine Bild, das man von einem authentischen Schalke-Fan so hat. Und ich kann dir garantieren, bis auf die Liebe zum Verein und das Trikot haben wir (also das Bild und ich) nichts gemeinsam! :rofl

• Zitat

Original von Groupie

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll! :gruebel :lache

Ich mein, ich kenne ja das allgemeine Bild, das man von einem authentischen Schalke-Fan so hat. Und ich kann dir garantieren, bis auf die Liebe zum Verein und das Trikot haben wir (also das Bild und ich) nichts gemeinsam! :rofl

Die Vokabel "authentisch" meine ich ausschließlich positiv. In einem Topf mit dem Ultra-Gesocks würde ich dich nie packen. Du bist das was man sich untern einem Fan im positiven Sinne vorstellt. :wave

• Ich freue mich auf die neue Saison.

Die erste Liga kann ich (notgedrungen) sehr entspannt verfolgen.

Ob Voltaires Tipp bezüglich Liga 2 realistisch ist, bezweifle ich (als Zweckpessimist). Aber auf den direkten Wiederaufstieg hoffe ich schon ein bisschen ...

Was ich an den Fußballeulen so toll finde:

Durch die Begeisterung verschiedener Eulen für verschiedene Vereine interessiere ich mich plötzlich für Ergebnisse, die mich früher nicht besonders gejuckt haben. Einzig und allein, weil ich weiß, wie es den jeweiligen Eulen bei einer Niederlage / einem Sieg geht ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill: Ob Voltaires Tipp bezüglich Liga 2 realistisch ist, bezweifle ich (als Zweckpessimist). Aber auf den direkten Wiederaufstieg hoffe ich schon ein bisschen ...

Na ja, bezüglich St.Pauli liegt Voltaire wohl nicht so falsch. Gestern hat es für St. Pauli gegen die viertklassigen Kieler Störche im Trainingsspiel nur zu einem 1:1 gereicht.

• Dann will ich auch mal einen Ausblick wagen:

Top-Titelanwärter
    Bayern München (same procedure as every year)

weitere Titelanwärter / CL-Plätze
    Borussia Dortmund
    Schalke 04 (wenn sie es nicht endlich packen, probieren sie es im nächsten Jahr wieder)
    TSG Hoffenheim (imho der am besten verstärkte Kader des Sommers)

Kampf um Europa
    Bayer Leverkusen
    Vfl Wolfsburg
    VfB Stuttgart
    Hannover 96

Mittelfeld
    Borussia Mönchengladbach
    Hamburger SV
    SpVgg Greuther Fürth
    Werder Bremen

Unteres Mittelfeld
    Mainz 05
    1. FC Nürnberg
    Eintracht Frankfurt

Hochgradig gefährdet
    FC Augsburg
    Fortuna Düsseldorf
    SC Freiburg

Erste Trainerentlassung: Armin Veh (nach Aus im Pokal in Aue und 0 Punkten (eventuell 1 Punkt) aus den ersten fünf Spielen wird man spätestens vor dem ersten Abstiegsendspiel gg. Freiburg reagieren).

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von Voltaire
    - Wenn Bayern nicht Herbstmeister wird, dann brennt dort nicht nur der Baum, sondern der gesamte Baumbestand wird Opfer eines Feuersturms.

:rofl
    Wohl wahr, Voltaire. Ich bin gespannt, wie sich die Bayern diese Saison entwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich noch mal von Dortmund so nach Hause schicken lassen, aber mal schauen.
    Der anstehende Super-Cup wäre ja der erste Anhaltspunkt.

Interessant dürfte auch werden, was mit Robben wird, an dem ja Milan rumbaggert. Also bei aller Freundschaft und seinem teilweise aufblitzenden Können, der Mann ist einfach zu leicht auszurechnen. Das hat den Bayern die letzten Jahre auch das Genick gebrochen. Ribery hat da noch teilweise wenigstens einige neue Aspekte zu bieten. Abwarten wie das diese Saison dann wird.

Gespannt bin ich v.a. auf Gladbach, nachdem die ja einiges investiert haben. Mal schauen.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Na ja, bezüglich St.Pauli liegt Voltaire wohl nicht so falsch. Gestern hat es für St. Pauli gegen die viertklassigen Kieler Störche im Trainingsspiel nur zu einem 1:1 gereicht.

Ach was - St. Pauli ist besonders klung und schont sich seine Kräfte für die wirklich wichtigen Spiele.
    Und ja - natürlich steigen sie diesmal auf :grin