Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Hmmm... Muss ich Deutschland auf einmal verteidigen? ?( Das ist mal ganz was neues, die Rollenverteilung hat sich ja komplett umgekehrt... :grin

Deutschland war in der 1. Hälfte klar besser und gegen die Holländer, die das Messer am Hals hatten und die etwas tun müssen, in der 2. Halbzeit ein zwei Mal zu schwimmen in der Verteidigung ist nicht tragisch. Auch ein Gegentor kann halt passieren.

Ansonsten haben die Deutschen den Vorsprung ohne all zu grosses zittern ins Trockene gebracht.

• Zitat

Original von sapperlot: Deutschland war in der 1. Hälfte klar besser und gegen die Holländer, die das Messer am Hals hatten und die etwas tun müssen, in der 2. Halbzeit ein zwei Mal zu schwimmen in der Verteidigung ist nicht tragisch. Auch ein Gegentor kann halt passieren.

Der Schweizer Neutralität ;-) widerspreche ich äußerst ungern, aber nachdem ich die erste Halbzeit im Radio verfolgen durfte, ist mir in Erinnerung geblieben,
    dass die Niederländer in den ersten Minuten des Spiels anständig vorgelegt haben. Von Klarheit würde ich nicht sprechen wollen.
    Ende des Mäkelns. Freuen wir uns nun über den Sieg.

• Mmmh, sagen wir mal so:
    Für mich war zumindest nicht ersichtlich, dass die Niederländer eigentlich unbedingt einen Sieg gebraucht hätten.
    Die haben gespielt, als hätten sie das letzte Spiel haushoch gewonnen.

Das hat mich echt ein bisschen verwundert, da kam einfach viel zu wenig.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Dazu erlaube ich mir folgende Anmerkungen:

zu 1.: Özil hat sich gegenüber dem ersten Spiel gesteigert. Sicher hat er schon bessere Spiele abgeliefert, aber auch im gestrigen Spiel hat man in einigen Szenen deutlich seine Klasse erkennen können - wenn man denn hingeschaut hat.

zu 2.: Es fällt zwar schwer, aber hier teile ich Rethys Beurteilung. Khedira wieder mit einer großartigen Leistung, dabei aber immer unauffällig. Bei Khedira sieht man immer erst wie wertvoll er ist, wenn er nicht dabei ist.

zu 3.: Deutschland arrogant? Wo? Gegen eine Mannschaft wie die Niederlande kann man nun einmal nicht 90 Minuten das Spiel bestimmen.

zu 4.: Schweinsteiger klar wieder im Kommen. Unaufmerksam? Wo und wann?

zu 5 und 6.: Nicht nur Boateng war müde. Eine großartige Leistung von ihm. Eigentlich nicht zu ersetzen. Man kann nur hoffen, dass Löw nicht den fußballerisch limitierten Höwedes einsetzt; passender Ersatz für Boateng wäre Bender, fußballerisch gut und zudem auch schnell. Höwedes gern wieder in einem Freundschaftsspiel - aber bitte nicht in einem Pflichtspiel.

Für mich stellt sich noch die Frage:
    Wieso bleibt Podolski in der Mannschaft? Schwach. Mit Schürrle oder Reus haben wir da wirklich zurzeit weitaus bessere Spieler auf der Bank. Aber Podolski kann sich bei Löw ja offensichtlich alles leisten; wo andere auf Lebenszeit von diesem Herrn Löw verbannt werden (Frings, Ballack, Kuranyi) da geniesst Podolski Narrenfreiheit (Backpfeife gegen seinen Kapitän Ballack während eines Spiels - ohne jegliche Sanktion).

Grottig gestern wieder diese Trümmerlotte KMH und ihrem "Olli-Geschwätz". Man kann dem ZDF nur raten, diese inkompetente Frau wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen.

Und das sagt man in der Presse über die ZDF-Insel-Landschaft:

Die „Süddeutsche“ vergleicht die Stimmung auf den Strandplätzen mit „einer Art AOK-Kongress“.

Die Münchner „tz“ ätzt: „Seit Sonntag ist Usedom der Ort, an dem der Verstand Urlaub hat.“

Die „Frankfurter Rundschau“ vergleicht Müller-Hohenstein und Kahn mit „einer Touri-Suse von Sonnenschein-TV, die den Strandkorbverleiher von Boltenhagen interviewt“.

Zudem scheint diese künstliche Insel sehr viele Geühren-Euros gekostet zu haben. 40 Kilometer Kabel, 10 Kameras......

Zitat von Salonlöwin:

Zitat

Der Schweizer Neutralität widerspreche ich äußerst ungern, aber nachdem ich die erste Halbzeit im Radio verfolgen durfte, ist mir in Erinnerung geblieben,

Es ist bekannt und wer die Niederländer öfters hat spielen gesehen, der wird konstatieren, dass die Niederländer in den ersten so rund 15 Minuten immer sehr couragiert nach vorne spielen, versuchen echten Druck aufzubauen - im gestrigen Spiel wurde das auch wieder so praktiziert - allerdings mit sehr viel heißer Luft (Ausnahme van Persie allein vor Neuer).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire und ich haben das selbe Spiel gesehen (und auch die selbe "grottige" Strandberichterstattung). :-)

Ich teile auch seine Ansicht, was den Ersatz von Boateng und Podolski angeht. Ich bin gespannt auf die Aufstellung am Sonntag und natürlich auf das Spiel. :-)

• Oje, ich ertappe mich dabei, Voltaire vollumfänglich recht zu geben :grin

Und was die Gomez / Klose - Frage angeht, bleibe ich konsequent. Ich bin und bleibe Fan von Klose, aber Gomez hat genau das gemacht, wofür ein Torjäger da ist. Kompliment. Und danke, Mehmet ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Und was die Gomez / Klose - Frage angeht, bleibe ich konsequent. Ich bin und bleibe Fan von Klose, aber Gomez hat genau das gemacht, wofür ein Torjäger da ist. Kompliment. Und danke, Mehmet ;-)

Warum eigentlich "Gomez oder Klose"?
    Wieso nicht "Gomez und Klose"?

Klose ist nicht "nur" ein Torjäger - auch als Vorbereiter ist er schon sehr oft und erfolgreich in Erscheinung getreten. Warum nicht endlich mal mit einer Doppelspitze spielen?

Herr Löw - offenbar gnadenlos beratungsresistent - sollte vielleicht einmal ins Jahr 1970 zurückblicken. Da stellte sich auch anfangs die Frage: "Seeler oder Müller". Und dann stellte Helmut Schön beide auf - und Deutschland spielte ein hervorragendes Turnier.

Gomez und Klose können sich nämlich auch ergänzen, müssen nämlich nicht zwangsläufig gegeneinander agieren.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• edit: Was Gomez und Klose angeht, da bin ich deiner Meinung. Warum nicht zusammen?

• Dass Schweinsteiger Podolski nicht angespielt hat war sicherlich kein Fehler. Das was der gestern wieder geboten hat, war ja wirklich mehr als schwach. Warum der immer noch von Anfang an spielen darf ist mir ein Rätsel.

Was die Mannschaft gestern geleistet hat, war klasse. Man sah es den Spielern hinterher an, wie kaputt sie waren, die Temparaturen müssen wieder sehr heftig gewesen sein, alle die man nachher gesehen hat waren fertig.

Am allermeisten freut mich allerdings, dass Gomez gestern die Antwort auf dem Platz geben konnte. Kritik ist ja okay, und ich mag den Scholl an sich echt auch als Experten aber das war einfach nur billig Herr Scholl.

• Groupie
    Deine Farborgie ist aber anstrengend zu lesen..... :rofl :rofl :rofl :rofl

In der Sache selbst:
    ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG. :bruell :bruell :grin

Ein Wort noch zu der Scholl-Kritik an Gomez:

Die Kritik von Scholl war durchaus berechtigt und sie passierte nach dem Portugal-Spiel, schloss also logischerweise das Niederlande-Spiel nicht mit ein. Das sich Gomez dann diese Kritik - und wahrscheinlich auch die Kritik der Verantwortlichen, die sicher intern erfolgt ist - zu Herzen genommen ist, spricht für Gomez, ändert aber nichts an der Berechtigung der Scholl-Kritik nach dem Portugal-Spiel.

Ich bin auch der Meinung, dass Gomez leichter auszurechnen ist als Klose.

Und es sei an dieser Stelle nocheinmal wiederholt:
    Gomez und Klose wäre für mich die beste Lösung! :wave

• @ Voltaire:
    Sei froh, dass ich nicht überall unterschiedliche Farben genommen habe! :lache :lache

Ich hatte nicht angenommen, dass ich deine Meinung ändern kann. Auch wenn mir das natürlich lieber wäre. :lache

Bei der Scholl-Sache bin ich ganz bei Voltaire. Die Kritik war berechtigt und er hat ja auch nicht nur ihn kritisiert. Dass das so hochgebauscht wurde, war jetzt halt Pech.

@ Sandrah: Dass er Podolski nicht angespielt hat, war meiner Meinung nach öfter mal ein großer Fehler. Wer weiß, vielleicht hätte er ja sein Törchen geschossen. Wäre doch nicht das erste Mal. Außerdem war die Seite ziemlich oft frei.

• Zitat

Original von Groupie
    @ Voltaire:
    Sei froh, dass ich nicht überall unterschiedliche Farben genommen habe! :lache :lache

Das hätte zu harten Restriktionen geführt!!!! :bruell
    Zwangsumsiedlung von Schalke 04 nach Hamburg oder Dortmund - nur um mal jetzt ein Beispiel zu nennen..... :rofl

......dumdidum...... :wave

• ´Dass die Kritik von Scholl an Gomez zum Portugal-Spiel inhaltlich teils berechtigt war, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings ist es immer eine Frage wie man sie anbringt, und diese Art und Weise hat ein Herr Scholl, der sich durchaus ausdrücken kann einfach nicht nötig und das war für mich unterste Schublade.

Abgesehen davon hätte ich gerne gehört, wass passiert wäre, wenn Gomez 90 Minuten gerannt wäre und gerackert hätte, aber kein Tor geschossen hätte .... dann hätten wieder alle gerufen: ein Stürmer muss Tore machen !! Macht er Tore, heisst es dass er zuwenig gelaufen ist :gruebel

Unter`m Strich ob ausrechenbar oder nicht, er hat inzwischen 3 Tore in zwei Spielen (wieviele hat eigentlich ein Superstar wie Ronaldo :gruebel) gemacht und Deutschland quasi im Alleingang in die nächste Runde gebracht, wobei besonders das erste Tor gestern durchaus auch zeigte, dass er technisch was kann, was ja so gerne immer bestritten wird.

@ Groupie

hätte er vielleicht .... als er allerdings gestern am Ball war, hat er ihn meistens ziemlich stümperhaft wieder verloren ....

• Zitat

Original von Groupie
    Was hab ich dir getan? :cry Wie sollte ich denn dann weiterleben???

edit: :achtungironie und ein bisschen Wahrheit ;-)!

Na gut - dann gibt es erst einmal Bewährung - Schalke 04 kann vorerst bleiben wo sie sind...... :rofl :rofl :rofl

• @ Voltaire: Das will ich auch hoffen, denn mein Kontoauszug sagt mir, dass meine Dauerkarte schon bezahlt ist. :lache

Hat eigentlich jemand den Prozess gegen Breno verfolgt? Das ist echt ne krasse Nummer. Da steht was davon, dass Lazio Rom an einer Verpflichtung interessiert wäre, wenn er freigesprochen wird. Ich stell mir aber grade die Frage, ob das wirklich passieren kann. Er bestreitet ja nicht mal, dass er das Feuer gelegt hat. Kann sein Alkoholpegel dazu führen, dass er freigesprochen wird? Ich bin da ja völlig unwissend. Oder sein seelischer Zustand?

• Zitat

Original von Groupie
    @ Voltaire: Das will ich auch hoffen, denn mein Kontoauszug sagt mir, dass meine Dauerkarte schon bezahlt ist. :lache

Hat eigentlich jemand den Prozess gegen Breno verfolgt? Das ist echt ne krasse Nummer. Da steht was davon, dass Lazio Rom an einer Verpflichtung interessiert wäre, wenn er freigesprochen wird. Ich stell mir aber grade die Frage, ob das wirklich passieren kann. Er bestreitet ja nicht mal, dass er das Feuer gelegt hat. Kann sein Alkoholpegel dazu führen, dass er freigesprochen wird? Ich bin da ja völlig unwissend. Oder sein seelischer Zustand?

Wenn er schuldunfähig ist, dann könnte er freigesprochen werden. Ein Freispruch könnte aber auch bedeuten, dass er in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen wird.

Und dann darf eben auch nicht eventuelle zivilrechtliche Ansprüche außer Acht lassen. Für Breno kann das alles sehr, sehr teuer werden.

• Na Gott sei Dank, denn wenn Schalke nach Hamburg gemusst hätte, dann hätten wir womöglich in Berlin den HSV zugeschoben bekommen. Nee dann lieber ehrlicher Zweitligafußball. :lache

Klose und Gomez gleichzeitig spielen lassen? Wie stellt ihr euch das vor? Zwei die vorne rumstehen und auf Bälle warten? Die Zeiten der klassischen "Spitze" sind doch ohnehin vorbei. Spanien beweist das seit Jahren erfolgreich. Okay, den Klose könnte man zur Not auch als Podolski-Ersatz hernehmen und zum offensiven Mittelfeldmann deklarieren. Aber würde er da wirkungsvoller agieren als Podolski? Oder wer sollte denn sonst draußen bleiben? Müller, Khedira oder Schweinsteiger? Ich denke aktuell gibt es für solche Experimente keinen Anlass. Kann man ja vielleicht probieren, wenn wir gegen Dänemark 3:0 führen oder wenn Holland gegen Portugal sicher vorne liegt..

• arter
    Schon mal Klose spielen gesehen? Offensichtlich nicht. Denn Klose tut alles, sicher aber nicht "nur irgendwo rumstehen".
    Klose arbeitet auch nach hinten, fungiert auch manchmal als Ballschlepper - als Vorbereiter sowieso.
    Zudem hat Klose auch schon bewiesen, dass er über die Flügel kommen kann.

Rausnehmen für Klose: Podolski
    Müller auch raus - dafür dann Schürrle oder Reus