Ich freu mich einfach, weil ... (ab 13.05.12)

• Zitat

Original von Batcat
    Das glaube ich eher weniger. Das hat ein wenig was von: "Oh, supi, ich hab einen Job beim Friseur!" - "Toll, darfst Du den Kunden dann auch die Haare schneiden?" :grin

Ich glaub, jemandem die Haare zu schneiden ist ein bisschen schwerer, als Bücher zu verkaufen. :lache
    Da kann man ja nix kaputt machen. :chen

• Zitat

Original von Kassy

Ich glaub, jemandem die Haare zu schneiden ist ein bisschen schwerer, als Bücher zu verkaufen. :lache
    Da kann man ja nix kaputt machen. :chen

Doch kann man. Wenn ich in einem Buchladen schlecht beraten werde gehe ich da nicht mehr hin und natürlich warne ich andere sich dort beraten zu lassen. Mit anderen Worten du kannst mit schlechter Beratung ebensoviel kaputt machen wie mit schlecht geschnittenen Haaren.

• Hm, was ist in einem Buchladen eine schlechte Beratung? Ein Buch empfohlen zu bekommen, das einem dann nicht gefällt? Ok, wenn ich einen Liebesroman will, und einen blutigen Thriller bekomme, war ich offensichtlich falsch beraten. Oder wenn ich ein spannendes Buch für eine Achtjährige möchte und mit Twilight rausgehe.
    Meiner Erfahrung nach empfehlen Buchhändler erstmal das übliche Bestsellerzeugs und haben ansonsten höchstens noch den einen oder anderen "Geheimtip", der so geheim meistens gar nicht ist. Da können mich bestimmte Eulen weitaus besser beraten.

Ich denke, gerade den Bereich "Beratung" können auch interessierte Laien gut abdecken. Z.B. kennen sich sicherlich Fantasy-Freaks in diesem Genre besser aus, als eine noch so ambitionierte Buchhändlerin, die aber hauptsächlich Thriller liest.

Das wirklich Schwierige dabei, eine Buchhandlung zu haben, ist für mich der kaufmännische Bereich: welche und wieviele Bücher stelle ich mir in den Laden, wie rechne ich den ganzen Mist ab, wie und wann muss ich so bestellen, dass mir nicht in kürzester Zeit die Bestseller ausgehen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich freue mich, weil ich heute Post von Plan International bekommen habe und mein Patenkind aus Togo die Schule besuchen kann und darf. :knuddel1

Außerdem wird das Wetter zum Wochenende hin besser (angeblich), und ich muss nur noch acht Tage bis zu meinem Urlaub arbeiten. :chen

• weil es morgen Abend endlich (seit 4 Wochen) wieder zu meinem Schatz in den Hunsrück geht. Aber der Juni war voll mit Terminen hier in der Eifel. Dafür fahr ich diese und nächste Woche in den Hunsrück, dann sind wir wieder ein Woe hier und dann geht es ab 16. Juli genau eine Woche rüber und dann noch mal das letzte Woe! :freude ! :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Anili

Am See?
    Ich mag immer nur Schwimmbad und da kommt man ja nachts nicht mehr rein :/ :-)
    Wahrscheinlich wärs mir eh zu kalt, verfroren wie ich bin :lache

Nein, im Pool meiner Schwiegereltern, der rundum mit bunten Lichtern versehen ist. :-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Hm, was ist in einem Buchladen eine schlechte Beratung? Ein Buch empfohlen zu bekommen, das einem dann nicht gefällt? Ok, wenn ich einen Liebesroman will, und einen blutigen Thriller bekomme, war ich offensichtlich falsch beraten. Oder wenn ich ein spannendes Buch für eine Achtjährige möchte und mit Twilight rausgehe.
    Meiner Erfahrung nach empfehlen Buchhändler erstmal das übliche Bestsellerzeugs und haben ansonsten höchstens noch den einen oder anderen "Geheimtip", der so geheim meistens gar nicht ist. Da können mich bestimmte Eulen weitaus besser beraten.

Ich denke, gerade den Bereich "Beratung" können auch interessierte Laien gut abdecken. Z.B. kennen sich sicherlich Fantasy-Freaks in diesem Genre besser aus, als eine noch so ambitionierte Buchhändlerin, die aber hauptsächlich Thriller liest.

Das wirklich Schwierige dabei, eine Buchhandlung zu haben, ist für mich der kaufmännische Bereich: welche und wieviele Bücher stelle ich mir in den Laden, wie rechne ich den ganzen Mist ab, wie und wann muss ich so bestellen, dass mir nicht in kürzester Zeit die Bestseller ausgehen.

Schlechte Beratung ist wenn ich ein Buch möchte was in eine bestimmte Richtung geht und bekomme etwas ganz anders empfohlen, weil vielleicht der Titel danach klingt. Das ist wie Hund haben wollen und mir Meerschweinchen nachhause kommen. Oder mir z.B. schon bei der Buchempfehlung der Mörder in diesem und jenem Krimi erzählt wird.

Habe ich das leider alles schon erlebt. Bei den Eulen fühle ich mich 1000 Mal besser beraten und informiert als in einer Buchhandlung.

Mir ging es hier aber nicht darum wie die falsche Beratung aussehen muss damit der Kunde unzufrieden ist.
    Natürlich kann ein belesener und interessierter Laie auch gut beraten, evtl. sogar besser beraten als gelernte Kräfte.

Eher ging es mir um die Aussage das man mit Beratung nix kaputt machen kann. Das stimmt meinen Augen nicht.

• Ein genialer Arbeitstag liegt hinter mir. :chen Besonders die nachmittagliche Schwüle hat uns in unmotivierte, aber blödelnde Arbeitskollegen verwandelt, und in der letzten Stunde des Arbeitstages ist sogar unser Chef etwas albern geworden.

Nun freue ich mich auf das Wochenende und den morgigen Besuch bei meiner Freundin. Und abends besuchen Schwesterchen und ich das Altstadt-Kultur-Fest. :-]