Puuh, ich hätte nicht mit ebay anfangen sollen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, jetzt habe ich aber schon mehrere 1-Euro-Bücher ersteigert. Dabei hatte ich so schön angefangen abzubauen..
Diese elende Selbstdisziplin..-.-
SuB und RuB ab 13.05.2012
- Jasmin87
- Geschlossen
-
-
Ich bin ganz stolz auf mich,denn dieses Jahr hab ich noch nicht ein einziges Buch bekommen,gekauft oder ähnliches und das,obwohl ich schon Geburtstag hatte. Meine Familie weigert sich aber,mir Bücher zu schenken, da sie ja "sonst Holz in den Wald tragen würden"... Na aber so wächst mein SUB wenigstens nicht.
-
Das dachte meine Familie auch eine Weile, aber seit sie sehen, wie sehr ich mich über Bücher und Gutscheine freue, kriege ich sie auch wieder
Mein SUB ist wieder bei 170, also wie zum Jahresbeginn. Mal kucken, die Tage kommen zwei Tauschbücher, aber ansonsten versuche ich mal, im Januar und Februar enthaltsam zu bleiben - abgesehen von Hilary Mantels "Falken", das ist vorbestellt.
-
Zitat
Original von Piamaus
Meine Familie weigert sich aber,mir Bücher zu schenken, da sie ja "sonst Holz in den Wald tragen würden"... Na aber so wächst mein SUB wenigstens nicht.Ist bei meiner Familie genauso. Irgendwie bin ich auch froh, dass sie mir keine Bücher schenken. So laufe ich auch nicht Gefahr Dubletten zu bekommen.
-
Das ist das eigentliche Problem. Mir werden auch noch Bücher geschenkt und ich bekomme auch gerne welche. Meist muss ich dann jedoch sagen "Hab ich schon." und dass macht weder mir noch dem Schenkenden Spaß.
-
Ich bekomme auch noch Buchgeschenke und bin wirklich froh darüber.
Bei mir fragen diejenigen, die mir Bücher schenken wollen eigentlich immer nach einer Liste. Und dann können sie sich aus meiner Wunschliste aussuchen was sie wollen.Meinem RuB geht es ganz gut. Er sinkt nicht so richtig, aber wenigstens steigt er auch nicht und das Jahr hat ja grad erst angefangen. Mit Alt-SuB-Abbau und ABC-Challenge wird das schon was werden.
-
Für Buchgeschenke teile ich auch immer Listen aus. Dann bekomme ich etwas, das ich gerne lesen möchte und auch noch nicht habe, aber wenn sich meine Familie etwas von der Liste aussucht, ist es immer noch eine Überraschung, was ich dann genau bekomme.
Es war mir schon klar, dass ich zum Geburtstag nochmal Bücher bekomme, aber das gibt es dann ja eher so einmal pro Jahr, wenn man kurz nach Weihnachten Geburtstag hat. Ansonsten lese ich fleißig und habe selbst noch kein Buch gekauft/geliehen dieses Jahr.
-
ich war die letzten Monate (naja seit Mitte November ;-)) standhaft und habe kein Buch gekauft.....
Naja, "leider" hatte ich vor zwei Wochen Geburtstag und man meinte es gut mit mir: zwei Büchergutscheine im Wert von insges. 70,--€..... -
Oh ich habe gestern eine Falschaussage gemacht. Ich habe mir dieses doch schon zwei Bücher gekauft.
Nämlich zwei von Arthur Conan Doyle und ich habe dieses Jahr noch überhaupt keins gelesen.
Im Moment weiß ich auch gar nicht, wie hoch mein SuB ist. Ich müsste den eigentlich mal zählen -
Ich bekomme auch normalerweise keine Bücher mehr geschenkt. Aber dieses Jahr Weihnachten gab es dann doch nochmal eins, das hatte ich mir aber auch explizit gewünscht. Ohne Liste schenkt mir niemand ein Buch, da ist die Gefahr zu groß, dass ich es schon gelesen hab oder es selber besitze..^^ eigentlich schade.
-
Ich bekomme nur Bücher geschenkt, wenn ich sie mir selber kaufe und dann zum Schenken verteile...
Ist mir aber auch ganz recht so, denn englische Bücher kann ich selber einfach billiger beziehen und deutsche möchte ich nur im Einzelhandel kaufen und die Schenker würden nachher noch zu Thalia etc. rennen.
Wenn ich dann aber doch mal ein Überraschungsbuch geschenkt bekomme freue ich mich total. Die meisten "trauen" sich das aber leider nicht...
Was den SUB betrifft ist mir eine interessante Korrelation aufgefallen: wenn ich viel lese, wie im Moment, dann kaufe ich wenig Bücher. Dieses Jahr habe ich schon ziemlich viel gelesen und auch Lust zum Lesen gehabt und es ist lediglich ein Rezensionsexamplar dazu gekommen.
Wenn ich aber Lesefrust habe, weil ich bei einem, Buch zum Beispiel nicht weiterkomme, dann kaufe ich viel mehr neue Bücher dazu. Und das ist dann natürlich eine tödliche Kombination. Ich denke es liegt daran, dass ich dann denke, dass ich das Buch zum Lesen finden muss um wieder reinzukommen und ich das dann bei den neuen Büchern suche oder so. Klappt aber nicht, weil die Leseunlust oft an mir liegt und nicht am Buch....
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Was den SUB betrifft ist mir eine interessante Korrelation aufgefallen: wenn ich viel lese, wie im Moment, dann kaufe ich wenig Bücher. Dieses Jahr habe ich schon ziemlich viel gelesen und auch Lust zum Lesen gehabt und es ist lediglich ein Rezensionsexamplar dazu gekommen.Wenn ich aber Lesefrust habe, weil ich bei einem, Buch zum Beispiel nicht weiterkomme, dann kaufe ich viel mehr neue Bücher dazu. Und das ist dann natürlich eine tödliche Kombination. Ich denke es liegt daran, dass ich dann denke, dass ich das Buch zum Lesen finden muss um wieder reinzukommen und ich das dann bei den neuen Büchern suche oder so. Klappt aber nicht, weil die Leseunlust oft an mir liegt und nicht am Buch....
Haha, witzig, das kann ich auch bestätigen. Bei einer absoluten Leseflaute wird wahnsinnig viel gekauft und wenn ich viel lese eher weniger.
Wobei das im Moment nicht stimmt, ich bin grad in so einem Kaufrausch, dass ich mich vor ankommenden Büchersendungen gar nicht mehr retten kann. -
gestern Abend bin ich dann auch mal wieder schwach geworden und habe meine erste Bestellung dies Jahr aufgegeben Das heißt, demnächst ziehen bei mir 7 neue Bücher ein...
-
Zitat
Original von Miriel
Für Buchgeschenke teile ich auch immer Listen aus. Dann bekomme ich etwas, das ich gerne lesen möchte und auch noch nicht habe, aber wenn sich meine Familie etwas von der Liste aussucht, ist es immer noch eine Überraschung, was ich dann genau bekomme.Dito.
Anfang des Jahres sind unheimlich viele Bücher bei mir eingezogen, die ich aus Büchergutscheinen und durch Geschenke bekommen habe.
Auch wenn die Anzahl steigt, setze ich mich nicht unter Druck und lese, wann und was ich möchte. Schließlich wäre es schlimm, wenn man nur ein Buch noch zum Lesen vor sich hätte.
-
Zitat
Original von Minusch
Schließlich wäre es schlimm, wenn man nur ein Buch noch zum Lesen vor sich hätte.Grausige Vorstellung
-
Aus einem Nachlass habe ich ein paar Bücher geerbt, die meisten sind aus den 1920er - 1940er Jahren, ich liebe ja alte Bücher! Da sind einige Schätzchen dabei, nur steigt mein SuB wieder....
-
Oh je, jetzt wo du es erwähnst...ich hab auch noch eine ganze Bücherkiste aus einem Nachlass erhalten - die hab ich noch nicht näher angesehen und die Bücher sind auch noch nicht um SuB enthalten...das sind mindestens nochmal 25...
-
Wenn ich an den inoffiziellen SUB bei meiner Mutter denke ... ihre Bücher, die ich alle mal noch lesen ... oh weh, oh weh ...
-
Sprecht ihr euch ab, damit ihr nicht die gleichen Bücher holt oder wie läuft das bei zwei SuBs?
-
Da ich deutlich mehr kaufe, als meine Mutter, fragt sie mich meistens, ob ich den und den Autor kenne / ob wir von dem schon was haben / ob wir Buch X schon haben. Dafür versorg ich sie mit Infos über Neuheiten
Davon ab hat meine Mutter keinen echten SUB ... maximal etwa 3 ungelesene. Aber sie hat halt viele gelesene rumstehen, die ich mir noch reinziehen möchte.