SuB und RuB ab 13.05.2012

• Zitat

Original von melanie
    @Alle die ein Sparschwein haben für Büchergeld: Wie handhabt ihr das ? :gruebel Wann kommt wieviel rein ? Und wielange spart ihr ?

Ich spare jetzt pro gelesenem TB 5 € und pro gelesenem HC 7 €.
    Das mache ich aber nicht, um mir nur noch von dem Geld Bücher zu kaufen, sondern einfach nur um zu sparen...
    1 TB hab ich dieses Jahr schon gelesen, daher habe ich schon 5 € in der Spardose..

Mal sehen wie lange ich das durchhalte... Wenn ich das Geld schon eingezahlt habe (also zuhause hatte), werden die 5 € in meiner Bücherliste vermerkt, damit ich bei den Büchern, bei denen ich nicht das passende Geld zuhause hatte, noch hinterher einschmeißen kann...

• Zitat

Original von melanie
    @Alle die ein Sparschwein haben für Büchergeld: Wie handhabt ihr das ? :gruebel Wann kommt wieviel rein ? Und wielange spart ihr ?

Um den SUB-Abbau anzuregen werde ich mir auch ein Sparschwein anschaffen.
    Für ein Buch bis 500 Seiten lege ich 3,00 rein und für ein Buch über 500 Seiten 5,00€. Und nur von diesem Geld werden neue Bücher gekauft.

Mal sehen ob es klappt.

• Zitat

Original von Morgaine
    Mein SuB ist dank der Kindle-Gratis-Tage Jahreswechsel regelrecht explodiert :keks

Dadurch ist mein SUB auch angestiegen obwohl ich es nicht wollte. Aber zu meiner Gewissensbruhigung hat es mich wenigstens nichts gekostet :lache

• Hallo,

danke für die Antworten :wave

Vielleicht probier ich das auch mal aus ? :gruebel

Dürft ihr dann nur von dem Geld neue Bücher kaufen ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie

Ich habe es so vor, ja. :-)

Aber letztendlich kann es ja jeder so für sich machen, wie er möchte. Ursprünglich hatte Morgaine die Idee und einige haben sie einfach mal aufgegriffen - jeder mit der einen oder anderen Abwandlung für sich. :-]

Ich finde die Idee witzig und es einfach mal auszuprobieren kostet ja nichts. :grin

• melanie : Ich habe mir vorgenommen, für jedes gelesene SuB-Buch 3€ wegzulegen. Nur dieses Geld möchte ich dann nehmen, um neue Bücher zu kaufen.

Auf die 3€ bin ich gekommen, weil es in letzter Zeit immer nur Bücher für minimum etwas über 3€ gab. So muss ich auf jeden Fall zwei Bücher gelesen haben, bevor ich mir ein neues kaufen kann :grin

Mal sehen, wie das so läuft und ob ich damit wirklich nur die absolut notwendigen Bücher (wie z.B. LR-Bücher) kaufen werde. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und plane diese Aktion auf jeden Fall 2013 durchzuhalten.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Sollte mal Kleingeld fehlen, werfe ich mir einen 'Schuldschein' ein. Darauf stehd dann ganz schlicht '3,-€' :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Büchersally : gelesen habe ich 135, aber ich habe ja auch noch 78 gekauft ;-) und von den 135 waren nur 90 eigene, der Rest war geliehen.
    Ich sag ja, das wird nix :-)

Ich habe mir jeden Monat ein Budget von 50 Euro gegeben, das habe ich im letzten Jahr bei weitem nicht ausgereizt.
    Aber ca. 550 Euro habe ich übers Jahr doch ausgegeben.

• Okay, mein SuB konnte ich im letzten Jahr eher steigern als sinken lassen, aber mir ist im alten Jahr doch nochmal sehr stark bewusst geworden, wie gerne ich Mangas damals gelesen habe. Ich kaufe anstatt Bücher jetzt Mangas.

Sollte man Mangas auch zum SuB dazu zählen oder nicht?

Mangas sind ja japanische Comics. Ich bin mir da ein bisschen unschlüssig.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Okay, mein SuB konnte ich im letzten Jahr eher steigern als sinken lassen, aber mir ist im alten Jahr doch nochmal sehr stark bewusst geworden, wie gerne ich Mangas damals gelesen habe. Ich kaufe anstatt Bücher jetzt Mangas.

Sollte man Mangas auch zum SuB dazu zählen oder nicht?

Mangas sind ja japanische Comics. Ich bin mir da ein bisschen unschlüssig.

*g* Mangas sind aber doch auch Bücher! :zwinker
    Bei mir zählen sie nicht dazu, aber nur weil die Menge marginal ist und sie meistens eh schnell ausgelesen werden, ich sammle ja nur noch Detektiv Conan und sonst keine anderen. Würde ich mehr Mangas lesen, bzw. früher als ich das tat, habe ich sie dazugezählt. :-)

• Zitat

Original von Cith

*g* Mangas sind aber doch auch Bücher! :zwinker
    Bei mir zählen sie nicht dazu, aber nur weil die Menge marginal ist und sie meistens eh schnell ausgelesen werden, ich sammle ja nur noch Detektiv Conan und sonst keine anderen. Würde ich mehr Mangas lesen, bzw. früher als ich das tat, habe ich sie dazugezählt. :-)

Dann hätte ich einen SuB von über 100 :yikes SO einige Mangas liegen bei mir noch ungelsen in der Kiste.
    Aber du hast recht, man kann sie schnell, gut und flüssig lesen (vorrausgesetzt, man versteht das Prinzip)

• Zitat

Original von JustMeNico
    Dann hätte ich einen SuB von über 100 :yikes SO einige Mangas liegen bei mir noch ungelsen in der Kiste.
    Aber du hast recht, man kann sie schnell, gut und flüssig lesen (vorrausgesetzt, man versteht das Prinzip)

:chen
    Ja, man kann sie wirklich fix lesen, ich brauche nie mehr als 2-3 Stunden, wenn ich mir die Bilder noch gründlich anschaue. :-) Deswegen lohnt es sich ja kaum sie in die Liste einzutragen bei mir. ;-)
    [SIZE=7](Edit:)[/SIZE] Wenn man aber dutzende schon herumliegen hat summieren sich diese Stunden natürlich ziemlich und es könnte sich wieder lohnen. :zwinker

• Zitat

Original von melanie

So hab ich das vor... (ob ich mich immer daran halten werde? :gruebel)
    Ausgenommen davon sind für mich Leserunden-Bücher, weil ich die ja zu einem bestimmten Zeitraum haben muss (die lese ich dann aber ja auch direkt weg). Und Büchergutscheine dürfen auch eingelöst werden. ;-)