SuB und RuB ab 13.05.2012

• Ein bisschen habe ich auch den Überblick über meinen SuB verloren... der dürfte jetzt bei 240 sein. Muss ich die Tage mal prüfen. Ziel ist es im nächsten Jahr unter 200 zu kommen.

Was mich am meisten wurmt, die vielen begonnen Serien. Ich weiß immer nicht so recht, ob es nicht sinnvoller wäre eine Serie komplett oder wenigstens zeitnah hintereinander zu lesen. Bei mir sind es schon mal Jahresabstände...bis ich zum nächsten Teil greife.

• Zitat

Original von Nikki
    Was mich am meisten wurmt, die vielen begonnen Serien. Ich weiß immer nicht so recht, ob es nicht sinnvoller wäre eine Serie komplett oder wenigstens zeitnah hintereinander zu lesen. Bei mir sind es schon mal Jahresabstände...bis ich zum nächsten Teil greife.

So gehts mir auch!
    Ich denke mir manchmal, dass ich nicht alle Bände hinterheinander lesen will (sofern sie denn schon erschienen sind), weil ich mir die "guten Bücher" aufsparen möchte.
    Und meistens ist es dann so, dass viele, viele Monate vergehen und ich dann richtige Probleme habe, wieder in die Geschichten reinzufinden.

• Mein Jahresendziel lautet: 368
    Kann allerdings sein, das es doch noch ein paar mehr werden, weil ich aus lauter Eifer wohl ein Regalbrett vergessen habe :rofl
    Aber auf über 400 werde ich wohl nicht kommen.

Mein Ziel für 2013: einen SUB von 350 Bücher

Aber in den letzten Jahren habe ich gelernt, das man sich nichts vornehmen soll :gruebel

• Ja, diese Serien sind ein echtes Problem. Einmal angefangen, locken sie auch meist, diese Serie weiterzulesen. Oder aber schon mal alles aufkaufen von der Reihe. Es könnte ja sein, dass es diese Büche bald nicht mehr gibt. :grin Mit der ein oder anderen Serie passiert das zwar mal, aber meist sollte man wissen, dass diese Sorge unbegründet ist. Und trotzdem hält es mich nicht vom Kauf ab.

• Mein Endjahres-SuB liegt bei 143. Für das nächste Jahr schiele ich mal scharf nach der 100. Mal sehen, ob das klappt.

Insgesamt ist mein SuB dieses Jahr doch recht konstant geblieben. Buchgeschenke bekomme ich meistens keine :cry. Begründung: "Du liest so viel." (Hää?? :pille). Aber die Serien rauben auch mir oft den letzten Nerv. Einmal angefangen und für gut befunden, muss ich die anderen Teile auch direkt im Regal haben. Wobei auch ich sie dann meistens erst mal nicht lese. Aber irgendwie kommt da bei mir dann immer das Prinzip Raff-und-Gier durch, sodass ich die Reihe unbedingt komplett haben muss.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Das Serienproblem kenne ich - wobei das auch unterschiedlich ist. Bei Robert Merles "Fortune de France"-Reihe komme ich z.B. auch nach einem Jahr wunderbar in das neue Buch rein. Ganz schlimm war's bei Markus Heitz' Ulldart-Reihe - da wollte ich vor kurzem Band 4 lesen - ging nicht :-(

Aktueller SUB liegt genau bei 170 ... sind immerhin 9 weniger als zu dem Zeitpunkt im letzten Jahr :grin

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein SuB ist recht überschaubar, schätzungsweise unter 10 (geerbte Bücher nicht mitgezählt). Ich kaufe mir selten Bücher auf Vorrat, da ich eh weiß, dass ich nie alle interressanten Bücher lesen kann. Erst wenn ich mal wieder Lesestoff brauche, gehe ich auf die Suche und bin sicher, dass ich was finde. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich kein Ultravielleser bin.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Als ich hier neu war, war mein SuB auch unter 10 :lache Heute bin ich froh, wenn ich ihn unter 50 halten kann.

Dito! :lache

Früher hatte ich einen SUB höchsten von 1 oder 2. Seit 2009 bin ich Mitglied und mein SUB liegt ca. bei 100. Wobei es bei anderen noch "schlimmer" ist :grin

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Nachdem ich vor einigen Wochen alle ungelesen Bücher einmal aufgelistet habe, musste ich feststellen, dass ich mehr davon habe als ich dachte. Vor doch Auflistung hatte ich 175 Bücher gezählt und irgendwie tauchten plötzlich 200 Bücher mehr auf. :yikes Wie die mir durchgehen konnte, weiß ich auch nicht. Das Jahr beende ich nun mit einem SuB von 191 oder 192 Büchern (je nachdem, ob der Postbote das Leserundenbuch am Montag noch bringt oder nicht). Mein Ziel für 2013 wird es auf jeden Fall sein die 200 nicht zu überschreiten und mich wieder den 150 anzunähern.

Mit den Serien gehe ich unterschiedlich um. Bei den Hardcovern brauche ich mir wenig Sorgen zu machen und bei den Taschenbüchern kaufe ich die Serie nach und nach. Wenn ein Teil nicht mehr auf deutsch vorhanden ist, kaufe ich die Serie von diesem Teil an in englisch.

• Zitat

Original von xexos
    Ja, diese Serien sind ein echtes Problem. Einmal angefangen, locken sie auch meist, diese Serie weiterzulesen. Oder aber schon mal alles aufkaufen von der Reihe. Es könnte ja sein, dass es diese Büche bald nicht mehr gibt. :grin .

So entschuldige ich viele Buchkäufe. Ich lese dann die weiteren Teile einer Serie wann es mir in den Sinn kommt, fast nie gleich nach dem Kauf :chen

Mein SUB liegt immer so +/- 500 (genau zählen mag ich nicht mehr)

Ich weiß nur, daß ich im letzten Jahr 113 Bücher Zugang hatte und 94 (incl. WBs) gelesen habe, folglich er steigt und steigt und dabei wirds auch bleiben :lache

• Ich will keine Serien mehr komplett kaufen, ehe ich nicht weiß ob sie mir gefällt. Fester Vorsatz, den ich schon im letzten Jahr gefasst und auch ziemlich gut durchgehalten hab.
    Ich habe mal welche günstig über Ebay bekommen, gleich alle viele Bände im Paket. Die stehen heut noch ungelesen und ich hatte sogar noch welche dazugekauft. :pille

• Ich denke bei mir speziell an Dorothy Dunnett. Die wollte ich unbedingt gebunden und habe die ersten 3 zusammen gekauft, Band 1 gelesen. Dann gabs bei Arvelle die nächsten 2 Bände, da mußte ich zuschlagen. tja, das war das Ende, weil der Rest nicht auf deutsch übersetzt wird :cry
    Gelesen ist immer noch erst Band 1, Band 2 harre ich mir eigentlich für die Feiertage vorgenommen, naja es kam halt wieder ein anderes Buch dazwischen :chen

• Bei neuen Serien versuche ich mittlerweile auch nur noch einen Band zu kaufen und dann zeitnah zu lesen. Wenn mir der dann gefallen hat, kann es aber auch sein, daß ich dann alles nachkaufe und erstmal lange im Regal stehen habe.
    Stört mich dann aber auch nicht weiter. Wenn ich dann wieder ne Phase habe wo mir nix gefällt greife ich genau darauf wieder zu.

• Ich hab mein Ziel unter 100 zu kommen dieses Jahr auch nicht geschafft, im Gegenteil mein SUB ist sogar noch gestiegen im Vergleich zum Anfangs-SUB von 125 Büchern. Jetzt bin ich nämlich bei 133. Naja, noch kein explosionsartiger Anstieg, aber gut ist das trotzdem nicht. :bonk
    Ich mag ja meinen SUB schon sehr gerne, aber ein bisschen weniger dürft's schon sein, damit ich mich wieder damit wohlfühle und auch mal wieder was aus dem Regal meiner Mom lesen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen... :wow
    Tja, ich nehme mir das mit den unter 100 einfach nochmal fürs nächste Jahr vor, vielleicht klappt es dann ja ein bisschen besser...