SuB und RuB ab 13.05.2012

• Zitat

Original von LeseBär

Also das finde ich mal einen guten Vorsatz!

Ich finde die Idee auch klasse. Und da probieren ja bekanntlich über studieren geht, werde ich sie einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja mit diesem "Belohnungseffekt", nach jedem gelesenen Buch ein bißchen Geld in die Büchse zu werfen. :-]

Mir ist mittlerweile jedes Mittel recht, meinen SuB irgendwie abzubauen. :rolleyes

• Ich habe meinen SUB schon seit Monaten nicht mehr gezählt und ehrlich gesagt, mir grault es auch ein wenig davor :grin

Ich glaube, das letzte Mal waren es so um die 50 und mitterweile müsste sich mein SUB verdoppelt haben.

So im Regal sehen die Bücher einfach nur toll aus und ich schaue sie mir an und denke: jaa, bald werde ich euch lesen und freue mich schon auf euch!

Aber wenn ich die genaue Zahl weiß, entsteht wiederum ein Druck :lache

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Morgaine, Deinen Vorschlag finde ich klasse!! Den werde ich mal überdenken......denn ob 1-2€ reichen..... :gruebel

In den letzen Tagen habe ich drei Bücher für LR bekommen, dass wirft mich in meinem SuB wieder zurück, aber zum Glück bin ich noch knapp unter der Zahl vom Januar diesen Jahres.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Im Vergleich zu dir, Morgaine, liest sich mein SUB etwas besser. Ich habe abgebaut.

Laut meiner Liste hatte ich am 09.12.2011 einen SUB von 971 Bücher,
    heute liegt er 'nur' bei 878.

Es ist jetzt aber nicht so, dass ich so viel davon gelesen habe. Ich habe viele Bücher ungelesen verkauft.
    Der Lesegeschmakc verändert sich und warum soll ich warten, ob sich das mal wieder verändert ins alte Gerne hinein. Dann lieber verkaufen und anderen eine Freude machen.

• Im Jahresrückblick muss ich sagen, dass mein SuB recht konstant geblieben ist. Er schleicht mittlerweile immer so um die 140 herum ;-).

Das mit dem Geldeinwerfen für ein gelesenes Buch finde ich auch eine tolle Idee! Vielleicht kann man für ein Hardcoverbuch etwas mehr in das Kässchen werfen als für ein Taschenbuch :gruebel. Ich glaube, das werde ich im nächsten Jahr mal ausprobieren.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von Sabine_D
    Im Vergleich zu dir, Morgaine, liest sich mein SUB etwas besser. Ich habe abgebaut.

Laut meiner Liste hatte ich am 09.12.2011 einen SUB von 971 Bücher,
    heute liegt er 'nur' bei 878.

Haha, was die relativen Zahlen angeht, hast du Recht. Aber absolut gesehen, gewinne wohl ich :lache Aber knapp 100 Bücher abzubauen ist schon eine gewaltige Leistung. Selbst wenn man sie verkauft. Das Problem ist bei mir aber, dass ich mich nur so schwer von meinen Büchern trennen kann :rolleyes

Zitat

Original von ypsele84
    Das mit dem Geldeinwerfen für ein gelesenes Buch finde ich auch eine tolle Idee! Vielleicht kann man für ein Hardcoverbuch etwas mehr in das Kässchen werfen als für ein Taschenbuch Grübeln .

Ich hatte mir überlegt: 3 € für ein HC, 2 € für ein TB und 1 € für ein Ebook.
    Ich wünsche mir wirklich, dass ich konsequent bleibe. Mal sehen, ob das "Taschengeld" reicht :gruebel

• Die Idee mit dem Geld einwerfen pro gelesenem Buch finde ich echt total gut...
    Allerdings werde ich diese wohl ein bisschen abwandeln und nur zum SuB-Abbau und Sparen benutzen, nicht, um davon neue Bücher zu kaufen.
    Ich nehme mir zumindest mal vor, 5 € pro Taschenbuch und evtl. 10 € pro Hardcover (welche eh seeehr selten sind) in eine Spardose zu werfen.
    2012 habe ich in einem Monat höchstens 7 Bücher gelesen, mit Taschenbüchern sind das dann "nur" 35 €, welche ich dann aber sehr gut wegsparen könnte.
    Mal sehen, ob das dann auch so gut klappt und ich immer Bargeld da habe bzw. es dann noch nachträglich einwerfe... Aber das wird auf jeden Fall mal mein Vorsatz für das nächste Jahr... Viel lesen, SuB abbauen und dabei noch sparen :)

• So, ich hab meinen SUB gerade mal durchgezählt - es sind exakt 50 Bücher (geliehene jetzt nicht mitgezählt). Ich rechne damit, noch mindestens ein Buch zu Weihnachten zu bekommen (das lässt mich jedenfalls das Geschenk einer Freundin vermuten, dass hier noch eingepackt liegt). Somit hat sich mein SUB kaum verändert. :wow

Stand 01.01.2012: 52
    Stand 23.12.2012: 50

Jahresziel 31.12.2013: 30

• Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich für jedes gelesene Buch von meinem SuB 3,-€ in eine Spardose werfe, die ich natürlich ins Bücherregal stelle :lache

Die günstigsten ME gibt es im Moment nur für 3,++€, so dass ich mindestens 2 Bücher gelesen haben muss, bevor ich mir ein neues 'leisten' kann :rofl

Die Idee ist wirklich SUPER!!! Danke für diesen tollen Einfall, Morgaine :kiss

Ich nehme den gleichen Betrag, egal ob Hardcover oder Taschenbuch. Sehr viele Bücher meines RuB waren Geschenke oder ich habe sie für oft nur 1€ auf einem Flohmarkt erstanden. Daher brauche ich hier keinen Unterschied zu machen :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Von meinem Sub konnte ich im letzten Jahr einige Bücher lesen. Lt. Liste sinds glaube ich 35 oder 36. Mein Sub war ja unter 10.Ich habe mir dann immer mal Bücher gekauft, die gleich gelesen wurden. Dank Weihnachten zählt mein Sub nun stolze 12 Bücher. Mal sehen, wie viele ich imJahr 2013 lesen kann. Im Januar kommen noch zwei LR-Bücher hinzu. Auf beide freu ich mich schon sehr.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Diverse Ausmistaktionen später sieht mein SuB zum Jahresende so aus (In den nächsten Tagen kommen vermutlich keine neuen Bücher dazu.):

SuB am 31.12.2009 = 219 Bücher
    SuB am 31.12.2010 = 349 Bücher
    SuB am 31.12.2011 = 414 Bücher
    SuB am 31.12.2012 = 424 Bücher

An dieser Aufstellung sieht man sehr genau, was passiert, wenn man nicht nur keine Lust zum Lesen hat, sondern überhaupt kein Interesse an Büchern und Buchhandlungen.

Insgesamt habe ich in diesem Jahr jedenfalls siebzehn Bücher aussortiert und kein Buch zu Ende gelesen.

• Morgen werde ich mein SuB radikal aufräumen.

Habe beschlossen das gelesenen Bücher, die ich aus ...was weiß ich... aufheben wollte, jetzt rausfliegen.

Mein Motto Platz machen für was Neues und Staub wischen.... :lache

Habe schon mal meine Liste durch geguckt.

37 HC und 21 TB kommen in die engere Wahl. :grin

• Zum Jahresende beträgt mein SUB nun: 231+5 Bücher. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr, unter 200 zu kommen, auch wenn das ein recht ehrgeiziges Ziel ist...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Bei welchem SUB steckst Du denn gerade, Sabine?

Ich bin mittlerweile bei 465 angekommen. Ich darf mir in bookcook gar nicht die Steigerungen der letzten Monate angucken. Der SUB steigt und steigt und steigt. Jedes Ziel halte ich solange aufrecht, bis ich an einem Buchladen vorbeikomme. Aber egal, solange die Wohnung genug Platz bietet und ich weiterhin ausreichend lese. :lache