SuB und RuB ab 13.05.2012

• Ich habe momentan eher das Problem, dass mir aufgefallen ist, dass ich ziemlich viele erste Bände in meinem SUB habe. Habe gerade eben Band 1 eine Serie gelesen und stehe jetzt vor einem mir bis dato unbekannten Problem: Band 1 war gut, SUB wurde um ein Buch reduziert und jetzt würd ich gerne weiterlesen. Dazu müsste ich aber Band 2 kaufen und Band 3 erscheint in Kürze. Das ist irgendwie... kontraproduktiver SUB-Abbau. Er zwingt mich neue Bücher zu kaufen...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Naja, die Frage ist: Wirst du konsequent und ohne Rückfälle deinen Sub abbauen oder wirst du eh über kurz oder lang neue Bücher kaufen?
    Bei letzterem kannst du beruhigt zuschlagen ;-)
    Bei erstem: Das nächste Buch, das du kaufst, wird eins der Serie sein. Aber erst, wenn der Sub um weitere (2,3,5?) Bücher geschrumpft ist. Belohnung für den Abbau sozusagen :-)

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Naja, die Frage ist: Wirst du konsequent und ohne Rückfälle deinen Sub abbauen oder wirst du eh über kurz oder lang neue Bücher kaufen?
    Bei letzterem kannst du beruhigt zuschlagen ;-)
    Bei erstem: Das nächste Buch, das du kaufst, wird eins der Serie sein. Aber erst, wenn der Sub um weitere (2,3,5?) Bücher geschrumpft ist. Belohnung für den Abbau sozusagen :-)

Bisher habe ich 2013 ohne einen einzigen Buchkauf verbracht und eigentlich wollte ich noch ein paar Monate durchhalten, wenn möglich ein ganzes Jahr. Allerdings wird sicher zwischendurch mal ein Rezensionsexemplar kommen und ich hab noch einen Gutschein, den ich im Laufe des Jahres einlösen MUSS.
    Aber ansonsten wollte ich hart bleiben. Deshalb kommt mir dieser ganzen Serienkram eigentlich recht ungelegen. Zumal die Auswahl an englischen Büchern in dem Laden, für den ich den Büchergutschein habe, praktisch non existent ist. Müsste mal nachfragen, wie es diesbezüglich mit dem Bestellen aussieht.
    Naja, jetzt hab ich gestern aber erstmal ein anderes Buch aus meinem SUB befreit und tunlichst darauf geachtet, dass es keine Serie ist, zumindest keine, bei der man alle Bücher gelesen haben muss. Ich wollte den zweiten Band meines letzten Buches ja nicht ganz gleich lesen; Erstmal ein wenig Vorfreude aufbauen. Also mal schauen, ob ich es hinkriege 2-5 Bücher vom SUB zu lesen, bevor ich mich ans Bestellen mache [und dann ist da ja auch immer die Sache, dass man selten ein einzelnes Buch bestellt. Lohnt sich ja eigentlich gar nicht, zumal ich nach Italien ohnehin stets Porto zahle und es sich nur rentiert, wenn ich mehr kaufe...].

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• So ich schreib dann auch mal was über meinen Sub. Momentan hab ich knapp 50 Bücher die ich noch lesen will / muss / kann ^^
    In ungefähr 6 Wochen fahr ich wieder zum Thalia und da möchte ich mal (wieder) richtig zugreifen. Also muss ich mich ein wenig durchlesen.
    Das Problem: Ich habe richtig dicke Wälzer ("Es"- Stephen King) auf die ich momentan nicht wirklich Lust habe :fetch

• Ich habe fast den ganzen Monat kein Buch gekauft. Doch gestern konnte ich nicht widerstehen. Und ausgerechnet eines, wo ich NIE gedacht hätte, dass ich das jemals kaufe bzw. noch lesen möchte ... Aber gestern habe ich es als Mängelexemplar gesehen und hatte auf einmal total Lust darauf es zu lesen. Es ist der 3. Teil der Biss-Reihe.
    Ich liege somit nun bei 118 und bin relativ zufrieden, weil mein Stand vom 28. Januar nämlich 128 war. :-] Aber ich bin zur Zeit auch richtig motiviert mehr zu lesen und das Geld in meine Bücherspardose zu werfen, als neue Bücher zu kaufen. Ich hoffe, es hält noch eine Weile an.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Aber ich bin zur Zeit auch richtig motiviert mehr zu lesen und das Geld in meine Bücherspardose zu werfen, als neue Bücher zu kaufen. Ich hoffe, es hält noch eine Weile an.

Klngt ja interessant. Was kann man sich denn unter einer Bücherspardose vorstellen?

• Zitat

Original von Asmos

Klngt ja interessant. Was kann man sich denn unter einer Bücherspardose vorstellen?

Die Idee habe ich auch hier aus dem Thread von den Eulen. Für jedes gelesene Buch wandert Geld in eine Spardose und nach Möglichkeit sollten dann nur davon Bücher gekauft werden. Ich persönlich werfe 1 € für ein Buch vom SUB und 2 € für ein Buch von meinem Alt-SUB in die Spardose.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy

Die Idee habe ich auch hier aus dem Thread von den Eulen. Für jedes gelesene Buch wandert Geld in eine Spardose und nach Möglichkeit sollten dann nur davon Bücher gekauft werden. Ich persönlich werfe 1 € für ein Buch vom SUB und 2 € für ein Buch von meinem Alt-SUB in die Spardose.

Die Idee gefällt mir. Das hat was von 'sich selbst fürs Bravsein bezahlen' :D

Allerdings fände ich es dann weniger amüsant einen Sack 1€-Münzen in die Stadt tragen zu müssen Oo"

• Ich hab gerade meinen SuB gezählt und er beträgt 53 - das sind zehn weniger als noch zu Beginn des Jahres :-] (ganz ohne Ausmisten)
    Mein Vorsatz für dieses Jahr war (aus finanziellen und räumlichen Gründen), möglichst keine neuen Bücher zu kaufen (ausgenommen sind solche, die ich für die Uni brauche oder für die ich sonst eine wirklich gute Ausrede finde, warum ich sie einfach haben muss). Stattdessen will ich mich endlich all den Büchern widmen, die seit Jahren (oder zumindest Monaten) auf meinem Regal stehen oder die sonst bei uns im Haus rumstehen (mein Vater ist Vielleser). Das Vorhaben hat mit Ausnahme von einem Kochbuch bis jetzt super geklappt (das würde ja sowieso nicht zum SuB zählen). :-] Einziger Nachteil des Ganzen ist, dass meine Wunschliste bald bei 300 steht und ziemlich lange zum Laden braucht :-(

• Zitat

Original von zuckerwatte
    Einziger Nachteil des Ganzen ist, dass meine Wunschliste bald bei 300 steht und ziemlich lange zum Laden braucht :-(

Haha, kenne ich. :grin
    Deswegen habe ich die hier auf 100 reduziert und den Rest in mehrere ExcelTabellen ausgelagert. Ist wesentlich einfach und übersichtlicher.

• Zitat

Original von Asmos:
    Habe gerade eben Band 1 eine Serie gelesen und stehe jetzt vor einem mir bis dato unbekannten Problem: Band 1 war gut, SUB wurde um ein Buch reduziert und jetzt würd ich gerne weiterlesen. Dazu müsste ich aber Band 2 kaufen und Band 3 erscheint in Kürze. Das ist irgendwie... kontraproduktiver SUB-Abbau. Er zwingt mich neue Bücher zu kaufen...

Davor habe ich auch etwas Angst. Den einen oder anderen ersten Teil einer Serie habe ich hier nämlich auch noch stehen.
    Aber ich habe auch die eine oder andere Serie /Trilogie komplett hier auf dem SUB. (Z.B. die Tinten-Trilogie, Tribute von Panem, ...)

Wie löst du dein "Problem?"

Bei mir klappt es mit dem Abbau erstaunlicherweise wirklich gut. Von 7 gelesenen Büchern war nur eins ein Neuerwerb. Wenn das so weitergeht, bin ich froh und stolz auf mich. Aber der März wird hart. Da kommen gleich 4 Bücher, die ich sehr gern hätte. Aber die will ich auch nicht auf dem SUB versauern lassen, sondern sofort lesen. Hm... auch nicht gerade SUB-Abbau fördernd.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    :grin Rollen und bei der Bank umtauschen ist sicherlich weniger anstrengend..^^

Oder man hat eine Bank, bei der man auch Münzen in die Automaten einzahlen kann. :grin

@ Topic

Mein RuB schrumpft immer weiter, ich habe kaum Lust, mir neue Bücher zu kaufen. Außer Neuerscheinungen, auf die ich teilweise schon Monate warte.

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

Davor habe ich auch etwas Angst. Den einen oder anderen ersten Teil einer Serie habe ich hier nämlich auch noch stehen.
    Aber ich habe auch die eine oder andere Serie /Trilogie komplett hier auf dem SUB. (Z.B. die Tinten-Trilogie, Tribute von Panem, ...)

Wie löst du dein "Problem?"

Wenn ich das nur wüsste...
    Im Augenblick lenke ich mich mit anderen Büchern aus dem SUB vom Kauf des zweiten Bandes ab, aber ich weiß, dass ich das nicht lange durchhalte. Der erste war einfach viel zu gut und da das Ende nicht völlig in sich geschlossen war, will ich einfach wissen, wie es weitergeht. Ich mache mir einfach um einige Charaktere viel zu viele Sorgen und das hält meine Standhaftigkeit nur eine gewisse Zeit lang durch.

Jetzt widme ich mich erstmal einem weiteren SUB-Buch. Ebenfalls dem ersten Band einer Reihe, bei der dich die anderen Bände nicht besitze... das kann eigentlich nur nach hinten los gehen.

• Das Buch war "Birthmarked" von Caragh O'Brien, der erste Teil einer Dystropie. Ich habe ihn vor Kurzem auf englisch gelesen und war restlos begeistert. Allerdings bleiben gewisse Dinge am Ende in der Schwebe, sodass die Lektüre von Band Nr. 2 dringend erforderlich wäre.

Und aktuell habe ich mit dem ersten Band der Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud angefangen. Wie geagt, besitze ich davon auch nur Teil 1...

Irgendwie geht die Rechnung da einfach nicht auf: Lese 1, kaufe 2. Schon doof...

EDIT: Von Panem habe ich übrigens auch nur den ersten Band auf meinem SUB, also wieder das selbe Problem.
    Die Tintenherztrilogie hätte ich allerdings ausnahmsweise komplett im Regal stehen [was daran liegt, dass ich damals den ersten Band bereits gelesen hatte]. Wenn du Lust hast, könnte man zu dieser Reihe mal eine kleine zweier-Leserunde machen. Dann kriege ich die anderen beiden Bände auch mal gelesen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Zitat

Original von Asmos
    Das Buch war "Birthmarked" von Caragh O'Brien, der erste Teil einer Dystropie. Ich habe ihn vor Kurzem auf englisch gelesen und war restlos begeistert. Allerdings bleiben gewisse Dinge am Ende in der Schwebe, sodass die Lektüre von Band Nr. 2 dringend erforderlich wäre.

Das kann ich sehr gut verstehen. Das Buch ist wirklich toll. Wenn es damals bereits Teil 2 gegeben hätte, als ich den ersten Teil beendete, hätte ich ebenfalls meine Probleme gehabt die Pfoten vom Nachfolger zu lassen. :lache

Edit meint, dass ich froh sein sollte, dass ich den zweiten Teil noch nicht gelesen habe. So muss ich den dritten Teil nicht direkt kaufen, wenn er im April erscheint. ;-)