SuB und RuB ab 13.05.2012

• Wow, da hast du aber wirklich fleißig aussortiert! :grin
    Ich glaube, ich könnte auch noch einige aussortieren aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich damit machen soll.
    Wenn ich ja wüsste, dass ich sie gut losbringen würde aber ich der heutigen Zeit kannst du einfach fast kein Buch mehr verkaufen. Und wenn, dann nur für 1 oder 2 € (und manchmal nicht mal mehr das :rolleyes)

Ich habe heute Abend meine Listen alle mal aktualisiert und ich komme auf 90 Bücher auf dem SuB!
    Ich werde zwar die nächsten Tage ein paar Neuerscheinungen von meinen Gutscheinen kaufen aber ich glaube nicht, dass es mehr als zehn werden :grin

• Zitat

Original von DuCrainer
    hatte die Tage bereits umorganisiert. Heute morgen waren es noch 111

Na das nenne ich radikales aussortieren :wow

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Radikal musste sein. Mich hat es zu sehr belastet das ich bei Neuanschaffungen ein schlechtes Gewissen wegen mein SUB hatte. Das ansich ist ja kein Ding aber ich musste trauriger Weise feststellen das mich vieles leider nicht mehr anspricht.

Das habe ich auch im Hinterkopf Jasmin87, was mache ich mit den Büchern, die mal meine Schätze waren?!?! Gut grds. sind sie es immernoch. Ich behalte sie und sie stehen auch noch im Bücherregal. Behandele sie weiterhin genauso aufmerksam wie die anderen. Mir fällt es sehr schwer Bücher wegzuschmeissen (habe dieses Jahr zum ersten Mall welche in die Tonne gedrückt aber die waren wirklich nicht mehr brauchbar). Verkaufen habe ich geschaut da bieten sie dir teilweise 5,00 Euro oder weniger für ein Buch an welches noch nicht alt ist und Neu um die 16,00 Euro kostet. Auch Amazon bietet ja mittlerweile an das man manche Bücher gegen Gutscheine eintauschen kann, aber 0,25 Euro??? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Nein, für Cents gebe ich meine Bücher nicht her. Dafür hatten sie dochmal ein zu hohen Wert (nicht nur finanziell) für mich. Da behalte ich sie lieber, ich bin auch noch immer in der Hoffnung das ich das eine oder andere Buch doch irgendwann nochmal lesen möchte.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wow, da hast du aber wirklich fleißig aussortiert! :grin
    Ich glaube, ich könnte auch noch einige aussortieren aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich damit machen soll.
    Wenn ich ja wüsste, dass ich sie gut losbringen würde aber ich der heutigen Zeit kannst du einfach fast kein Buch mehr verkaufen. Und wenn, dann nur für 1 oder 2 € (und manchmal nicht mal mehr das :rolleyes)

Das genau ist es auch bei mir!!! Ich habe einige Buecher, die ich vielleicht nicht mehr so dringen lesen moechte, aber wenn ich dafuer noch 1 oder 2 Euro bekommen wuerde, waere das ja schon mal was. Aber bevor ich sie ungelesen in den offenen Buecherschrank bringe, lasse ich sie lieber noch was stehen, im Prinzip stoeren sie da ja niemanden, ausser mich.

Wo ich dann viel eher nochmal aussortieren muesste waere bei den gelesenen Buechern, die ich sicherlich nicht nochmal lese. Aber auch hier frage ich mich oft wohin damit, denn im Bekanntenkreis finde ich oft auch keine Abnehmer (nicht mal geschenkt...)

• Zitat

Original von DuCrainer
    Auch Amazon bietet ja mittlerweile an das man manche Bücher gegen Gutscheine eintauschen kann, aber 0,25 Euro??? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Nein, für Cents gebe ich meine Bücher nicht her. Dafür hatten sie dochmal ein zu hohen Wert (nicht nur finanziell) für mich. Da behalte ich sie lieber, ich bin auch noch immer in der Hoffnung das ich das eine oder andere Buch doch irgendwann nochmal lesen möchte.

nach sowas hab ich mich in den letzten Tagen auch umgeschaut und sowohl bei Amazon und Momox werd ich einige Bücher teilweise nicht einmal los, weil die die nicht haben wollen. Nur für ein paar Fachbücher für die Uni hab ich mehrmals Angebote um die 8€ bekommen. Weiß aber nicht, ob ich die nicht noch einmal brauche. Kann mich eher schwer von Büchern trennen.

meinen SUB aktualisiere ich nun erst einmal nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass mich das beim Lesen stört. Ich vergesse nicht soviel und dann muss ich ständig daran denken, dass ich ja unter 90 kommen wollte und das ist dann eher kontraproduktiv :rolleyes

• Meinen aktuellen SUB weiß ich im Moment gar nicht. Ich blicke langsam nicht mehr durch, werde nachher aber mal zählen. Geliehen Bücher aus der Bücherei oder von Freunden zähle ich aber immer mit dazu, weil ich sie ja gern lesen möchte. Lese ich sie dann doch nicht, hab ich ganz leicht ein Buch weniger auf dem SUB. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Da ich ein Großteil meines Lesestoffes aus der Bücherei abdecke, zählen diese Bücher für mich auch zum SUB dazu, denn sie sind ja ungelesen und zu dem Zeitpunkt in meinem Bestand. Wenn ich die Bücher abgebe, dann nehme ich sie allerdings aus dem SUB raus, in dem ich den Status auf abgebrochen ändere. Schließlich gebe ich die meistens nur ungelesen zurück, wenn ich ein paar Seiten gelesen habe und die mir im Moment oder gar nicht zusagen. Alle anderen lese ich ja. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• wir haben hier in der Nähe 2 Mal im Jahr einen netten Bücherflohmarkt....da muss man keine Standgebühr bezahlen und kurz vorher miste ich immer aus.....na gut, dafür finde ich dort natürlich immer tolle Schnäppchen, somit ist das eingenommene Geld auch immer gleich wieder weg..... ;-) :-)

• Ich hab vor kurzem auch mal aussortiert - und vieles zu Oxfam gebracht. Da bekommt man zwar kein Geld für die Bücher, die man dort abgibt, aber das, was eingenommen wird, kommt einem guten Zweck zugute. Und ich für mich weiß, dass das Buch auf jeden Fall einen interessierten Leser findet; bei den offenen Bücherschränken hab ich da nicht immer so den Eindruck...
    Einen Satz gebundene Bücher hab ich dieser Tage in der Bücherei abgegeben. Die sind für Spenden auch dankbar (gelesene Taschenbücher würde ich aber nicht dahin tragen, die sind auch bei sorgsamen Lesen meist "ausgeleiert").

• Ich habe mal überschlagen ich habe so ca. 250 ungelesene Bücher, von denen ich mehr als die Hälfte wohl nicht mehr lesen werde. Sie sind allerdings auch so alt, dass nur noch die Papiertonne bleiben würde. Das werde ich aber erst tun, wenn ich gar keinen Platz mehr habe, dass dauert noch eine kleine Weile. Der nächste Bücherherbst (bin jetzt schon pleite und spare fleissig) kommt bestimmt :grin

• Zitat

Original von Mia08

nach sowas hab ich mich in den letzten Tagen auch umgeschaut und sowohl bei Amazon und Momox werd ich einige Bücher teilweise nicht einmal los, weil die die nicht haben wollen. Nur für ein paar Fachbücher für die Uni hab ich mehrmals Angebote um die 8€ bekommen. Weiß aber nicht, ob ich die nicht noch einmal brauche. Kann mich eher schwer von Büchern trennen.

Ich werde meine Bücher sehr gut über Tauschticket und Booklooker los, wobei ich selten Bücher loswerden möchte, die ich mir seinerseit neu gekauft habe. Bücher verlieren schnell ihren Wiederverkaufswert, je älter sie werden und nicht gerade nachgefragt werden. Rebuy und co. wollen die Bücher mit Gewinn weiterverkaufen, da ist klar, dass sie nicht das bezahlen, was man gerne möchte.

• Zitat

Original von Wiggli

Bücher verlieren schnell ihren Wiederverkaufswert, je älter sie werden und nicht gerade nachgefragt werden.

Ja, aber wie schnell das ist doch krass. Buecher die ich als Kind gelesen habe (also in den 90ern, so lange ist das noch nicht her), kriege ich heutzutage sogar nur schwer verschenkt. Mir ist schon klar, dass das auch an der Rechtschreibereform liegt, auf der anderen Seite finde ich das doch ein bisschen daemlich: Ich berherrsche doch auch die neue Rechtschreibung, und das obwohl ich quasi 'zwischen den Reformen' gross geworden bin... :gruebel

Zurueck zum Thema: Mir geht es auch um SUB Reduzierung, aber vor allem auch um gelesene Buecher, die ich nicht mehr in die Hand nehmen werde. Ich habe einfach zu viele Buecher, vor allem wenn ich bedenke, wie oft im Leben ich wahrscheinlich noch Umziehen werde. ;-)

• Zitat

Original von Manuela
    Ich bin nun auf 150 angekommen.

Nun aber ist Schluss mit Bücherkauf und SUB-Abbau ist angesagt....leichter gesagt als getan.... :lache

Das mit dem Abbau kann ich wohl vorerst vergessen....in der kommenden Woche sind Bücher von Amazon unterwegs.... :pille :lache

• Ich hab eigentlich nur nach einem Geburtstagsgeschenk gesucht und dann waren da diese Angebote... :wow :yikes ;-( Ich hab aber echt Schnaeppchen ergattern koennen, deshalb fuehle ich mich nicht ganz so schlecht wie ich eigentlich sollte :lache

(Nur ein Geschenk hab ich immernoch nicht :gruebel)