SuB und RuB ab 13.05.2012

• Zitat

Original von Gwendy
    Das Doofe ist nur, dass sich mein Geschmack über die Jahre auch verändert hat und ich kürzlich etliche Bücher verkauft und/oder verschenkt habe, obwohl sie noch ungelesen waren. Aber sie interessieren mich einfach vom Genre nicht mehr. Das finde ich immer schade, denn vor einigen Jahren hätte ich es bestimmt geliebt, sie zu lesen. Und ich weiß genau, dass ich mir zur Zeit Bücher kaufe, die ich vielleicht niemals lesen werde. :-(

Ich muss leider auch immer wieder Bücher aussortieren, die mich heute nicht mehr interessieren, früher mir wohl gefallen hätten. :-( Daher versuche ich mittlerweile, die Bücher, die mich am meisten interessieren, auch möglichst bald zu lesen. Und wenn ich eine Sättigung bemerke, diese auch zu beachten.

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich hab einen guten Tipp für Euch...ich zähle meinen SuB schon ewig nicht mehr. Ich kaufe munter ein, gehe aber dann ständig in die Bücherei und leihe mir Bücher von allen Seiten und mein SuB wächst und wächst und ich hab keine Ahnung, wie hoch er eigentlich ist. Aber ist mir eigentlich auch egal, solange wir nicht anbauen müssen. Obwohl mein Mann da kürzlich schon so Andeutungen gemacht hat :gruebel

Das Doofe ist nur, dass sich mein Geschmack über die Jahre auch verändert hat und ich kürzlich etliche Bücher verkauft und/oder verschenkt habe, obwohl sie noch ungelesen waren. Aber sie interessieren mich einfach vom Genre nicht mehr. Das finde ich immer schade, denn vor einigen Jahren hätte ich es bestimmt geliebt, sie zu lesen. Und ich weiß genau, dass ich mir zur Zeit Bücher kaufe, die ich vielleicht niemals lesen werde. :-(

Mh, das könnte ich wohl nicht, auch wenn es eigentlich eine gute Idee ist. Aber ich muss wenigstens ungefähr wissen in welchem Rahmen es sich bewegt. Und ich finde es auch super eine Liste zu haben, auf die ich schauen kann, was ich denn noch so zu Hause im RuB stehen habe.
    Andererseits passiert es mir nie, dass ich Bücher kaufe, von denen ich weiß, dass ich sie niemals lesen werde. Wenn ich ein Buch kaufe, dann weil es mich stark interessiert und meistens lese ich es dann innerhalb der nächsten Wochen oder spätestens Monate.
    Es gibt zwar auch Bücher in meinem RuB, die mich momentan nicht so interessieren, aber das kommt dann meistens wieder. Oder ich leihe mal ein Buch, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefällt. Aber entweder ich lese es dann oder ich gebe es ungelesen zurück und dann verschwindet es auf die eine oder andere Weise wieder aus dem RuB. ;-) (Ich zähle geliehene Bücher aber eh extra)

• Zitat

Original von Cith
    Andererseits passiert es mir nie, dass ich Bücher kaufe, von denen ich weiß, dass ich sie niemals lesen werde. Wenn ich ein Buch kaufe, dann weil es mich stark interessiert und meistens lese ich es dann innerhalb der nächsten Wochen oder spätestens Monate.

Ich kaufe auch nicht bewußt Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie nicht lese. Wenn ich ein Buch kaufe, dann will es am liebsten sofort lese, aber meistens liegen ja schon zig Bücher neben meinem Bett, die auf jeden Fall noch vorher dran sind. Deshalb wandert das neue Buch dann in ein Regal. Und wenn es eben dumm läuft, dann kommen ständig neue Bücher dazu und einige geraten dann in Vergessenheit, bis ich sie plötzlich entdecke und dann merke, dass mich blutrünstige Thriller jetzt so überhaupt nicht mehr vom Hocker reissen, obwohl ich sie vor 4-5 Jahren verschlungen habe.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich habe sozusagen eine Hin-und-Rück-Entwicklung bezüglich des SUB gemacht :grin

Früher hatte ich immer nur ein ganz paar ungelesene Bücher bei mir stehen. Dann bin ich hier zu den Eulen gekommen und schwupp - plötzlich war ich bei über 50 :wow
    Aber irgendwie war das nichts für mich... Ich hab oft Bücher gekauft, bei denen ich ganz wild darauf war sie zu lesen und dann hatte ich keine Zeit, weil ich erst andere gelesen habe. Und nach einiger Zeit ist mein Interesse abgeklungen und die Bücher fristeten ein trauriges Dasein in meinem SUB.
    Da hab ich dann vor ein paar Monaten erstmal ausgemistet, verschenkt, verkauft, sortiert, SUB-Bücher gelesen und mehrere Wochen keine Bücher mehr gekauft und jetzt bin ich schon seit einiger Zeit bei einem SUB von unter 10 Büchern. Da möchte ich auch bleiben! Und da ich auch einen Reader habe, habe ich auch nicht mehr die Sorge, dass es das Buch dann nach einiger Zeit nicht mehr zu kaufen gibt, denn die meisten meiner Wunschbücher gibt es als Kindle-Version, so dass ich sie ja auch später kaufen kann.

Ich hab jetzt immer einige Wunschlisten bei amazon, aber auch da merke ich, dass ich einige Bücher nach ein paar Wochen wieder runterwerfe. Das Gute ist, dass ich kaum noch "Fehlgriffe" dabei habe und fast nur noch Bücher kaufe, die ich auch wirklich lesen will und meist auch direkt anfange, wenn sie da sind. Mir gefällt es so besser :-)

• Zitat

Original von Brummi
    [...] und jetzt bin ich schon seit einiger Zeit bei einem SUB von unter 10 Büchern. Da möchte ich auch bleiben!

Da möchte ich auch hin und ich sehe das auch sonst so wie du, ein großer SUB wäre gar nichts für mich. :-) Naja, seitdem ich bei den Eulen bin und weiß, was ein SUB ist, schwankt meiner immer so zwischen 10 und knapp über 20. Im Moment liegt er bei 17+2 (eigene+geliehene)...

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich muss leider auch immer wieder Bücher aussortieren, die mich heute nicht mehr interessieren, früher mir wohl gefallen hätten. :-( Daher versuche ich mittlerweile, die Bücher, die mich am meisten interessieren, auch möglichst bald zu lesen. Und wenn ich eine Sättigung bemerke, diese auch zu beachten.

So gehts mir leider regelmäßig auch. :-( Sogar die Abstände werden immer kürzer, mein Geschmack ändert sich irgendwie rapide... :help

• Zitat

Original von Gwendy
    Wenn ich ein Buch kaufe, dann will es am liebsten sofort lese, aber meistens liegen ja schon zig Bücher neben meinem Bett, die auf jeden Fall noch vorher dran sind. Deshalb wandert das neue Buch dann in ein Regal. Und wenn es eben dumm läuft, dann kommen ständig neue Bücher dazu und einige geraten dann in Vergessenheit, bis ich sie plötzlich entdecke und dann merke, dass mich blutrünstige Thriller jetzt so überhaupt nicht mehr vom Hocker reissen, obwohl ich sie vor 4-5 Jahren verschlungen habe.

ja, das geht mir auch oft so. Man kauft sich ein Buch voller Vorfreude und hat dann aber keine Zeit es zu lesen, weil man noch ein geliehenes hat, oder gleich mehrere, weil eine LR ansteht, weil man arbeiten muss oder lernen...
    Ich lege die Neuerwerbungen meistens auf dem Couchtisch ab, dort liegen sie ein paar Tage und wenn ich dann nicht dazu gekommen bin, sie anzufangen, dann wandern sie ins Regal. Eigentlich ist das nicht so schön.

Zitat

Original von Shotti
    :knuddel1 Hihi danke :knuddel1
    Wie "gut", dass ich dieses Jahr noch kein Buch von meiner SuB-Abbau-Liste gelesen habe.... :( ;-)

dito :wave

• Ich werde es auch zukünftig so hand haben das ich nicht so viele Bücher auf einmal kaufen diese dafür dann aber recht zügig lese. Sonst ärgere ich mich wieder wie jetzt weil mich manche Bücher gar nicht mehr wirklich interessieren.

Von meinem letzten großen Kaufrausch (10 Bücher) habe ich glaube ich nur 2 Stk. bisher gelesen.

• Das kommende Eulentreffen finde ich immer eine wunderbare Gelegenheit meinen SuB zu bereinigen. Ich sortiere Bücher aus, die meinen Lesegeschmack z. Zt. nicht treffen. Vielleicht erfreut sich am Samstag dann die eine oder andere Miteule an den Büchern.

• Zitat

Original von Mia08:
    Man kauft sich ein Buch voller Vorfreude und hat dann aber keine Zeit es zu lesen, weil man noch ein geliehenes hat, oder gleich mehrere, weil eine LR ansteht, weil man arbeiten muss oder lernen... Ich lege die Neuerwerbungen meistens auf dem Couchtisch ab, dort liegen sie ein paar Tage und wenn ich dann nicht dazu gekommen bin, sie anzufangen, dann wandern sie ins Regal. Eigentlich ist das nicht so schön.

Oh ja! Nur lege ich sie nicht auf den Couchtisch, sondern aufs Highboard. Und wenn ich es dann nicht zeitnah schaffe, kommen sie ins Regal. Und so hat sich mit der Zeit dann ein Sub von fast 400 Büchern angesammelt. :yikes

Aber in diesem Jahr war ich echt brav, ich habe mir grade mal 4 Bücher gekauft. (Aber dafür einige geschenkt bekommen) Nächstes Jahr wird auch nicht sooo viel gekauft. Ich muss den SUB mal verkleinern. Sonst haben wir hier bald echt keinen Platz mehr.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Zitat

Original von xania
    Warum kauft ihr die Bücher denn nicht, wenn ihr wirklich sicher Zeit habt, sie zu lesen? Belasten so viele ungelesene Bücher nicht irgendwie? Mir macht das immer ein schlechtes Gewissen.

Die meisten Bücher sind spontane Einkäufe, wenn ich in einem Büchergeschäft stöbern gehe. Da gefällt mir ein Cover, dort spricht mich ein Klappentext an...es wäre wohl besser, ich würde mir den Titel notieren und ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Aber wenn ich kaufe, hab ich ja immer den Vorsatz, dass ich das Buch in Kürze lesen werde. Aber dann kommt es ins Regal und ich vergesse das Buch unter den vielen anderen. Wenn ich dann mal wieder in meinem Regal stöbere, mache ich oft schöne Entdeckungen und finde es einfach schade, dass ich nicht mehr Zeit habe. Belasten tut es mich nicht.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Zitat:Original von xania:
    Warum kauft ihr die Bücher denn nicht, wenn ihr wirklich sicher Zeit habt, sie zu lesen? Belasten so viele ungelesene Bücher nicht irgendwie? Mir macht das immer ein schlechtes Gewissen.

Ich muss sagen, dass ich sehr viele Bücher zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (also über die Jahre). Davon habe ich auch noch nicht alle gelesen.
    Und ich bin an sehr, sehr viele Bücher (alles Mängelexemplare, aber im Top Zustand) zu einem unschlagbaren Preis gekommen. Darunter waren u.a. Die Tinten-Trilogie, die Astrid Lindgren Box, und viele weitere HC und TB Reihen, einzelne HC und viele TB. Der Preis war eigentlich ein Witz, wenn man sich den Wert der Bücher anschaut. Das war einfach wahnsinniges Glück. Und dieser Zufall hat meinen SUB mit einem Schlag extrem in die Höhe getrieben und der Abbau geht nur sehr schleppend voran.

Und zu dem kamen dann noch hier und da ein / zwei Bücher die ich mir gekauft habe (Neuerscheinungen) Und wie gesagt, in diesem Jahr habe ich mir 4 Bücher gekauft. Und die geschenkten habe ich auch bis auf eines schon alle gelesen. :-]

Der hohe SUB belastet mich nicht.
    a) Weil ich durch diesen Zufall wirklich tolle Schätze im Regal stehen habe. Und andere Menschen damit auch glücklich machen konnte. Denn die Bücher, die dabei waren und nicht mein Genre waren, habe ich verschenkt.
    b) nach und nach arbeite ich sie ab. Z.B. auch durchs Vorlesen (Astrid Lindgren z.b. oder Winnie der Pu)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Zitat

Original von Gwendy:
    es wäre wohl besser, ich würde mir den Titel notieren und ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

So mache ich das ganz oft. Ich schau mir zu Hause dann gern an, was die Eulen über die Bücher sagen, schau mir die Meinungen bei amazon an. Manchmal ist es auch sehr gut, dass ich das so mache. Zu Hause habe ich dann nämlich auch wieder aussortiert, darüber geschlafen und so habe ich mir auch schon einige Bücher eben nicht gekauft. Obwohl sie mir beim stöbern im Buchladen aufgefallen sind, mich aber Tage, manchmal auch Wochen später, eben nicht mehr interessiert haben.

• Zitat

Original von butterflyy
    Bei mir ist es immer das Problem dass ich fast alle Bücher mit wundervollen Covern kaufen muss. Egal ob mich die Geschichte interessiert oder nicht (ja ich weiß, klingt doof, ist aber so) :lache

:yikes Sowas habe ich noch nie gehört :lache Platzt dein Regal/deine Regale nicht aus allen Nähten?
    Schöne Cover gibt es ja einige. Aber nee, mich muss die Geschichte interessieren. Da kann das Cover noch so toll sein. :-)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

:yikes Sowas habe ich noch nie gehört :lache Platzt dein Regal/deine Regale nicht aus allen Nähten?
    Schöne Cover gibt es ja einige. Aber nee, mich muss die Geschichte interessieren. Da kann das Cover noch so toll sein. :-)

Haha, ich glaub ich bin reif für die Couch :wave
    Nee es platzt noch nicht weil ich bei manchen Büchern merke, dass sie richtig mies sind, obwohl das Cover toll ist. Diese werden dann getauscht, verschenkt oder verkauft :-] :lache

• butterflyy : Oh je. :lache Es gibt hier doch irgendwo einen Fred "Ab auf die Couch" oder so. Da könntest du mit "deiner Büchermacke" locker mit schreiben. ;-)

Nee, ich such mir die Bücher da dann doch anders aus. :lache Das ist dann aber auch ein teurer Spaß, wenn du die Bücher wegen des Cover kaufst :yikes

• Zitat

Original von xania

Also bei mir ist das so, dass ich eigentlich zu 90 % Mängelexemplare kaufe und da denke ich immer, dass es ja zum einen nicht sooo teuer ist, wenn ich mal eins mehr mitnehme und zum anderen habe ich Angst, dass ich das Buch dann nicht mehr so günstig erwische :pille

Und Bücher für den normalen Preis lese ich wirklich IMMER! Weil das dann Bücher sind, die ich unbdeingt möchte und die bleiben dann auch nicht lange auf dem SuB! :-)