Ein Cafe im Buchladen

• Neuerdings entstehen immer mehr Cafes in Buchläden (sofern sie groß genug dafür sind). Da stellen sich mir mehrere Fragen:
    Ist das bei euch auch so, oder ist das nur hier der Fall? (Niedersachsen)
    Setzt ihr euch mit einem Stapel Bücher ins Cafe und schaut ihr euch dort die Bücher in Ruhe an? (Als Ladenbesitzer hätte ich ja ehrlich gesagt Angst um meine Bücher, da sie sich mit einem Fleck nicht mehr verkaufen lassen.)
    Oder sucht ihr euch erst die Bücher aus, bezahlt und belohnt euch dann mit einem Kaffee zum Abschluß?

• Bei uns in Hoyerswerda hat unsere Buchhandlung in der Altstadt das Versucht oder Versucht es noch immer. Ich würde aber sagen es hat sich nicht so ganz durchgesetzt.
    Persönlich habe ich so etwas noch nicht benutzt.

Allerdings schwebt mir so ein Gedanke schon sehr lange durch den Kopf. Nora Roberts beschreibt ja so ein Buchcafe in ihren Three Sisters ganz genau. Und so wie das aufgezogen ist, dass würde mich schon sehr interessieren.

Nur das liebe Geld???

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Bei mir in der Hauptbücherei, die ja einige Stockwerke hat, ist ein Kaffeehaus integriert und dort kann ich natürlich die Bücher auch lesen wenn ich will. Außerdem gibt es immer wieder kleine Leseecken, wo man sich hinsetzen kann.

• Ich fände das wunderbar. Es wirkt bestimmt sehr gemütlich. Nur verstehe ich die Angst der Buchhändler wegen den Flecken. Man könnte allerdings vielleicht die Kunden dazu anhalten nur die bereits gekauften Bücher mit ins Cafe zu nehmen. Dann könnte man sich ins Cafe setzten und schon mal in dem Buch schmöckern, das man sich gekauft hat. Vielleicht finden dann auch Leute das Cafe einfach gemütlich und kaufen sich ein Buch, obwohl sie es ursprünglich nicht vor hatten.
    Ich würde gern mal wieder in einen Buchladen gehen, in dem man sich in Ruhe auch mal hinsetzten kann um die ersten Seiten zu lesen um dann zu entscheiden. Aber in die großen Buchläden nach Nürnberg komm ich so gut wie nie.
    Allerdings kenne ich in Nürnberg keinen Buchladen, der ein Cafe mit dabei hat.

• Ich bin da eher skeptisch. Mich erinnert sowas dann eher an die Tankstellen heutzutage: Brötchen, Kaffee, Zeitungen, Grillkohle, Schnaps - ist ja kein Problem mehr bei Aral und Co.
    Mich würde das sehr stören. Leseecken finde ich klasse und sowas sollte ein Buchladen auch anbieten, aber Verköstigung gehört für mich nicht zum Service - dafür gibt's ja Tankstellen. :)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Helga
    Bei mir in der Hauptbücherei, die ja einige Stockwerke hat, ist ein Kaffeehaus integriert und dort kann ich natürlich die Bücher auch lesen wenn ich will. Außerdem gibt es immer wieder kleine Leseecken, wo man sich hinsetzen kann.

Helga das interessiert mich jetzt aber sehr. Darf man da mit den noch nicht gekauften Büchern Kaffee trinken, auch auf die Gefahr, die Bücher zu beschmutzen, oder kann man erst nach dem Kauf die Bücher dort anschauen?

Dann interessiert mich natürlich auch, wie das Cafe angenommen wird. Besteht ein großes Interesse?

• Wir haben ja in einigen Filialen "Cafes" integriert. Die Kollegen seufzen zwar ab und zu über "verunglückte" Bücher, besonders Kindern scheint da ab und zu ein Malheur zu passieren ;) , aber im Großen und Ganzen scheinen unsere Geschäfte durch ein Cafe eher an Atmosphäre zu gewinnen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• also in der innenstadt haben die schon länger ein kleines cafe, ist auch ganz nett. hab mich wohl nich nie hingesetz und gelesen, trink eh kein kaffee. :) . aber die idee ist ganz gut.
    beim hugendubel gibt es aber immer bänge wo man scich hinsetzten kann um ins buch reinzulesen. oder wie ne freunding gemacht hatte. die ganzen mangas gelesen ohne sie zu kaufen. eine langweilige sache wenn man da neben sitzt. (bevor ich so viel gelesen hab.)

• Hallo Wolke,

es handelt sich dabei um eine Bücherei, kein Geschäft. Also da werden die Bücher ja nur verliehen.

Wobei, weil ich es schon einige Male hier gelesen habe, die Bücher meist in einem guten Zustand sind. So richtig zerfledderte Bücher gibt es nicht Wenn wo Seiten herausgehen, wird das Buch sofort neu gebunden und wenn es nicht mehr so schön ist, wird es neu eingekauft und das alte am Flohmarkt verkauft, außerdem sind die Bücher alle eingeschweißt.

Das Kaffeehaus übrigens ist immer voll. Im Sommer können sie dann auch noch die Türen öffnen und da gibt es eine ganz breite Treppe, die aussen über die Stockwerke hinuntergeht und da sitzen dann auch viele auf diesen Stufen und schmökern.

• Also in Aachen haben wir eine riesen große Mayersche buchandlung, da gibt es in der mitte auch ein Cafe, sehr praktisch, da lade ich dann immer meine Ma ab, während ich durch die Gänge wander. Wenn ich was Schönes entdecke, dann bringe ich es ihr zum Begutachten und sie trinkt in der Zeit ein Teechen.

Daß die Bücher allerdings in diesem Cafe gelesen werden, bevor sie gekauft wruden hab ich noch nciht beobachtet, ist doch auch nicht sinn der Sache.

Ich finde es gemütlich.......

*lostrabt.....um die ecke hat nämlich ne neue buchhandlung aufgemacht.......muß ich mal begutachten gehen.*

• Ich fand das Lesen in einer Bibliothek eigentlich immer ungemütlich, ob mit oder ohne Kaffee (und in der Mayerschen ist es nun wirklich zu voll dafür). Aber die Bibliothek meines Heimatkaffs liegt direkt an einem Park mit Fluß und See und haufenweise Stockenten, und früher fand ich es immer toll, mich mit den frisch geliehenen Büchern ein paar Meter weiter auf eine Bank ins Grüne setzen und ein paar Seiten schmökern zu können.

@ Babyjane: Wo ist denn die neue Buchhandlung? Da muß ich doch gleich mal schauen, ob die nicht ein paar hübsche Fantasy- oder Märchenbücher o. ä. verkaufen mögen ;)
    - Pixi

• @ Pixi

ich glaub du hast mich mißverstanden, die neue Buchhandlung ist in Kerpen, also da wo ich jetzt wohne, nennt sich Moewes Stiftsbuchhandlung gibt es hier mehrere von.

Die Mayersche in Aachen kennst du ja bestimmt, am Barkauf die....

• Ich weiß nicht, ob jemand Gondrom in Kaiserslautern kennt. Der Buchladen liegt in der Fußgängerzone und beansprucht immerhin drei weitläufige Etagen. Überall finden sich Sitzecken, mal um ein großes Wasserbecken, mal vor einem Kamin, mal in einem Erker, von dem aus man die Fußgängerzone von oben betrachten kann und eine kleine Cafe-Bar. Das angenehme an diesem Buchladen ist, daß jeder sich ein Buch aus den vielen Regalen greifen, sich irgendwo niederlassen und dann schon einmal probelesen kann, ohne daß eine ängstliche oder geschäftstüchtige Verkäuferin ihm gleich auf die Hühneraugen latscht. Ich selbst bin, sofern ich den Weg dorthin finde (auch eine Frage des Geldbeutels), über einen langen Zeitraum in dem Laden und am Ende muß ich erst den Taschenrechner befragen, welche Bücher aus dem Stapel ich nun wirklich mitnehme.
    Die gemütliche Atmosphäre sorgt dafür, daß Gondrom einen riesigen Umsatz macht und die Leute gerne in das Geschäft gehen. Von Cafe-Flecken oder gar zerstörten Büchern habe ich allerdings nichts gesehen. Jeder versucht eben, ein wenig aufzupassen und so klappt diese Sache halt auch.
    Wenn nur noch mehr Buchhändler auf diese gute Idee kämen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• @ Demosthenes

An der Idee haperts bestimmt nicht, eher am Geld und am Platz !!! Dazu kommen noch einige Auflagen von "oben", die bestimmt auch nicht jeder Buchhändler erfüllen könnte: hast Du ein Cafe, brauchst Du auch ein WC usw. ;)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    ...die bestimmt auch nicht jeder Buchhändler erfüllen könnte: hast Du ein Cafe, brauchst Du auch ein WC usw. ;)

Ja, aber das brauchst Du ja für die Angestellten auch, denn die werden den lieben langen Tag ja auch nicht in Kanister pinkeln. ;)

Gruss,

Doc

• Natürlich gibt es da auch einen gepflegten Toilettenbereich, bei den vielen Brünnelchen im Gebäude auch ratsam. :] Aber ich sagte ja schon, das ganze Geschäft ist weitläufig angelegt und der Kunde fühlt sich wirklich geborgen. Die Verkäuferinnen halten sich meist an den Infoständen auf, geben sachkundig Auskunft, lassen dich aber sonst in Ruhe. Du wirst nicht zum Kauf gedrängt.
    So wie ich das immer wieder erlebe, geht ohnehin keiner ohne Buch (Bücher) raus. Deshalb findest du den Laden auch auf Anhieb, du brauchst in der Fußgängerzone nur den grünen Tüten entgegen zu laufen. Unglaublich, aber ein tolles Erfolgsrezept.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.